• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Analoges Shift PC Nikkor auf Z Gehäusen

Natürlich macht das Sinn, wenn die APSc eine DSLM ist, sodass genug Platz für einen Adapter da ist, der Shift mitbringt. Dann tut es nämlich ein einfaches KB Objektiv und man kann sich die sauteuren Shift Objektive sparen. Einfach ein KB SWW, das auch am Rand sehr gut ist, und ein Shift Adapter auf Sony E (APSc Body) oder EOS M oder.... und gut ist.
Da geht auch sehr weitwinklig, wie z.B. mit dem 11mm Irix. Oder gar dem Samyang 10mm f/3.5, was dann das weitwinkligste sein dürfte.

Oder man kann damit so schöne Sachen machen wie ein gutes Zoom dran tun. z.B. das Nikon 14-24mm, das wird an einer APSc dann zu einem "21-36mm" mit Shift.

Ja das ist was anderes. Aber ein 24mmT/S an APSC ist nicht der Bringer...
 
Aus meiner Sicht macht das auch wenig Sinn. Da nehme ich gleich eine Vollformat, drehe ins Hochformat, halte die Kamera gerade, nehme mehr Weitwinkel und schneide dann von den 36x24mm per EBV die 24x16mm des APSc Sensors raus.

Da gibt es zwei Kleinigkeiten:

Für 24 MP APSc braucht man 54 MP KB.
Nehme ich eine 32 MP EOS M6, wird es noch mehr.
OK, das wird die zeit lösen und bis dahin nimmt man eben keine Nikon, sondern eine A7R IV mit 60 MP.

Das zweite ist Bildaufbau. Es gibt einfach Leute wie mich, die wollen in etwas das fertige Bild im Sucher sehen. Bei denen funktioniert auch Stitchen für ein panorama nicht so gut. Technisch kann ich das. Aber es kommen meist langweilige Bilder raus. Ganz anders, wenn ich die 645D mit auf 1:2 maskiertem Sucher nehme und direkt nur das isn Breitformat gecropte Bild sehe.

Ja, ich hab das auch schon gemacht mit KB und dann nachher den Stitch rausschneiden. um zu einer guten Ausbeute zu kommen, baller ich dann aber richtig los. 10 bis 30 Bilder pro Motiv und ungeföhrer Perspektive, was tiefer, was höher, was mehr links, was mehr rechts, evtl doch etwas schräg und noch mehr nach oben drauf. Dann mach ich mir am PC Rahmen mit den Händen vor dem Bildschirm und wähle aus dem Haufen 2 bis 3 Bilder aus, aus denen ich dann croppe.

Schöner ist es allemal, wenn ich dazu die A6000 mithab. Die hat gebraucht keine 200 gekostet. 250 mit dem 16-50, das ich noch verkaufen konnte. OK, und noch ein knapper 100er für den Shift Adapter.

Ja, das mit dem Bild im Sucher könnte man auch lösen. Einstellberer Cropfaktor (soweit hat Sony das sogar), im RAW Format (jetzt sind wir schon im bereich, den Sony nicht mehr umgesetzt hat). Sucher zeigt nur das Cropbild an. Und jetzt noch shift des gecropten bereiches.

Eine Bemerkung noch: So ganz gleich geht es eben auch nicht mit dem KB Sensor. Nehmen wir an, ich kann die Geli abmachen und das Objektiv hat einen Bildkreis, d.h. auch drinnen keine rechteckigen Blenden, die Teile abdunkeln. Die meisten Objektive haben ohne Geli einen solchen wirklich runden Kreis. Jetzt mache ich ein Hochformatbild mit Crop 1.5. Crop 1.5 hat 24mm Bildhöhe. Auf einem KB Sensor kann ich nun mit Croppen 6mm shiften (24 + 6 + 6 =36). Das Bild ist aber nur 16mm breit, nicht die vollen 24mm, die ein KB Sensor im Hochformat hat. Auf 16mm Breite leuchtet ein voller KB Bildkreis aber 16x40mm aus, nicht nur 36mm Höhe. Gleich zwei mm Shift mehr, als ich mit Croppen auf einen KB Sensor je hinkriege. 8mm Shift im Hochformat, statt nur 6mm.

Wenn amn jetzt noch weiss, dass viele KB Objektive doch wenigstens 1 bis 2mm mehr Radius ausleuchten als nur KB, u.a. damit ein IBIS nicht schon in die dunklen bereiche geht, wenn er den Sensor verschiebt, dann wird das noch was mehr. Dann kann man durchaus auch 9 oder 9.5mm Shift im Hochformat rausholen, wo einfach mit einem KB Sensor mit dem gleichen Objektiv nur 6mm gehen. Um das volle Potential auszuloten, muss ich also eine KB DSLM und einen Shift Adapter haben. Dann kann ich erst shiften, soweit wie es das Objektiv in der Praxis bei guten Rändern erlaubt (und hab dann noch mehr genutzte Sensorfläche als Dankeschön) und erst wenn der Physische Shift mit dem KB Objektiv an der KB DSLM am Limit ist (zu Unscharf am Rand oder schon zu dunkel), geht es per Crop weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, habe auf dpreview Beipielbilder gesehen - schrecklich :(- Ich werde das 24mm Nikon PC testen und bei Bedarf sparen. Urlaub wird ja heuer wohl wieder nichts....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten