• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Gibt es noch die klassische Reporter-Tasche

verres

Themenersteller
Vor einigen Wochen habe ich meine Nikon D500 samt Ausrüstung gegen eine Panasonic S1R getauscht und musste feststellen, dass keine meiner Taschen mehr so richtig passt. Habe mich gerade schon durch diverse Seiten geklickt aber noch nicht das richtige gefunden. Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Danach suche ich:
  • Eine klassische Reprtertasche mit eher quadratischem Grundriss und möglichst leichtem Zugriff. Die Messengertaschen kippen mir auf Grund Ihrer Höhe zu leicht um.
  • Genügend Platz für die S1R mit angesetztem Sigma 24-70 2.8, sowie das Sigma 14-24 2.8, das Pana 70-200 4.0 und einen Systemblitz. Ein Notebook kann, muss aber nicht reinpassen.
  • Ich habe nutze bislang unter anderem eine Vanguard Heralder 38. An der stört ich , dass die Kamera keine Noppen, Füßchen oder was auch immer am Boden hat und sie so ein unsanftes Abstellen nur unzureichend abfedert.
  • Die Tasche muss nicht wasserdicht sein. Sollte aber einen Regenschauer abkönnen.
  • Da gute Stück sollte nicht teurer als 150 Euro sein.
 
[…] unsanftes Abstellen nur unzureichend abfedert […]
besorg Dir eine Antivibrationsmatte für Waschmaschinen mit 8 / 10mm Dicke, schneid Dir da zwei Streifen für Deine Tasche zurecht und leg die unter den Einsatz. Füsse allein reichen nicht wirklich, wenn da nicht nochwas kommt.

Ansonsten einen langen Atem haben und in der Bucht auf Billingham lauern. In schmaler Breite Hadley Large Pro oder in doppelt so breit die 335 und 445. In die 445 geht ein 13"-Notebook mit rein, bei der 335 wird das eng und mit den Hadleys kannst das Ding zuhause lassen.
Nicht auf die ganz alten Dinger stürzen, wenn die lange im Schrank gestanden haben und unbenutzt aussehen, wird sehr wahrscheinlich die Gummieinlage hart sein und zum zerbröseln neigen. Alt sind die mit blau/rotem Logo. Sehr aktuell sind die mit den mit langen, schlanken Schniepeln an den Reissverschlüssen. Mittleres Alter haben die mit eckigen Reissverschlusshängern. Die jüngeren von denen sind mit Stoffbändern unten und oben hinten mittig ausgestattet, bei den etwas älteren sind die Dinger aus Leder.

Domke baut auch brauchbare Taschen, aber die Dinger bekommst nach einem Regenguss echt nur langsam wieder trocken. Ausserdem nutzen die hässlich lautes velcro als Verschluss.
 
Danke für Eure Hinweise. Die Cullmann Boston und vor allem die Domke F-2 klingen sehr interessant.
 
Wie wäre es mit einer Hama Defender 210?

Grad gesehen, dass es die nu noch gebraucht gibt.... also vergiss die Hama.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Domke F-2 ist eigentlich seit Jahrzehnten DIE klassische Reportertasche für den größeren Bedarf. Der Verschluss erfolgt auch nicht mittels Velcro, sondern klassisch mit Metallverschlüssen.

https://tiffen.com/collections/domke/products/domke-f-2-ruggedwear-shoulder-bag

Alternativ haben die noch die Domke F-1 Journalist Shoulder Bag:

https://tiffen.com/collections/domke/products/domke-j1-journalist-shoulder-bag

Sehe ich das richtig? Die Inneneinteilung ist bei der Tasche so, dass ein Body mit angeschraubtem Objektiv da nicht reinpasst? Oder interpretiere ich die Bilder bei Taschenfreak falsch?
 
Eine Ausrüstung in diesem Umfang inkl. Kamera mit angesetztem Objektiv und ein Notebook passen in die Think Tank Vision 15. Die ist aber nicht quadratisch und Füße hat sie leider auch nicht, nur die Halterungen für das Stativ sind an der Unterseite.
 
Leider nein. Die Stealth Reporter sind ausgelaufen und die Nova zu klein.

Die Stealth Reporter werden aber immer mal
gebraucht angeboten (z.B. Bucht).

In die D400 AW passen z.B. zugleich:

5D# mit angesetzem 70-200 2.8
5D# mit angesetztem 16-35 2.8
24-105 4
2 Aufsteckblitze
Kleinkram

Für ein ausgewachsenes Notebook wäre
dann aber nicht wirklich Platz.

Obige Kombi ist allerdings schon grenzwertig,
wenn viel Strecke mit der Tasche auf der
Schulter gemacht wird.

Füße hat die Tasche nicht, aber in 5 Jahren
Pressearbeit habe ich nie schlechte Erfahrungen
gemacht. Ausrüstung gut gepolstert und trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Euch noch das Ergebnis meiner Suche schuldig. So richtig überzeugt hat mich keiner der Reportertaschen. Bei der Domke hat die Inneneinteilung für mich noch so richtig gepasst. Die Cullmann sah mir zu sehr nach Fototasche aus.
Bestellt habe mir schließlich die Tenba DNA 13, die Lowepro Nova 200 und die ThinkTank Retrospective 10 V2.0.
Die Tenba war für meine Ausrüstung zu klein, die Nova dagegen zu groß. Die ThinkTank passt dagegen wie angegossen. Auch sonst bin ich begeistert. Die Verarbeitung ist sehr durchdacht und wichtig für Städtetrips: Sie ist nicht sofort als Fototasche zu erkennen.
Noch mal herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten