• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Makro-Objektiv

Hajoe

Themenersteller
Ich suche für meine Nikon D500 ein gutes Makroobjetiv.
Eventuell von Sigma oder Tamron, 90 bis 105 mm.
Ich wäre für eine gute Empfehlung dankbar

Gruß an alle

Hajoe
 
Es gibt kaum schlechte Makros, von daher ist fast alles empfehlenswert, was im Bereich 90-105mm käuflich zu erwerben ist.

Was ist dir denn noch wichtig und was fotografierst du bevorzugt? Legst du Wert auf einen VR und muss es AF haben?

Mal drei Empfehlungen einfach mal rausgehauen: Das Sigma 105/2.8 OS nutze ich seit knapp zehn Jahren an verschiedensten Kameras und ich bin rundum zufrieden. An DX finde ich es fast schon etwas lang, vor allem wenn es das einzige Makro ist. Für DX -vor allem, wenn du bei DX blieben möchtest- ist das Nikkor AF-S 85/3.5 Micro VR empfehlenswert, da es recht kompakt für ein stabilisiertes Objektiv dieser Brennweite ist. Interessant ist auch das Laowa 100/2.8 Makro für Nikon, da es nicht nur 1:1 abbilden kann, sogar 2:1.

Wie geschrieben, gute Empfehlungen gibt es viele - kommt halt darauf an, was du vor hast.
 
Nur für die 500er beachten, kein gebrauchtes der älteren Generation kaufen, da gibt es welche die nicht an der D500 funktionieren.

Welche funktionieren nicht?
 
Nikkor AF-S 85/3.5 Micro VR (y)

Leicht, fährt beim Zoomen nicht aus, kann gut manuell bedient werden und hat einen großen Arbeitsabstand bei 1:1! Zusätzlich VR, wobei der bei Macro eher wenig bringt.
 
Das 85 Nikon ist wirklich okay aber ich würde es nur nehmen wenn es auf Größe und Gewicht ankommt. Gebraucht kostete das Sigma 105OS HSM kaum mehr, ist nochmals einen Ticken besser und FX-tauglich.
Der Arbeitsabstand beträgt beim 85er Nikon gerade mal 2mm mehr als bei den anderen Modellen dieser Brennweite (14,1 vs 13,9 cm). Da ist praktisch kein Unterschied zu den anderen.
 
Auch ich kann das 85er Micro empfehlen. Ich habe es seit 11 Jahren im Dauergebrauch. Eines meiner Lieblingsobjektive. Die Abbildungsleistung/Schärfe/Bokeh ist sehr gut. Es ist wunderbar leicht. Der VR funktioniert sehr gut. Auch im Makrobereich. Man merkt die Effektivität, wenn man ihn vergessen hat anzuschalten. Es ist schade, dass das Objektiv keinen AF-Bereichslimiter hat. Es kann passieren, dass der AF ein paar Mal von ganz nah bis unendlich fährt, bis der gewünschte Bereich scharf ist, obwohl mit Einzelfeld-AF fokussiert wurde. Da hilft manuelles Vorfokussiere. Man kann bei dem Objektiv auch bei eingeschaltetem AF jederzeit händisch eingreifen, ohne den Motor/das Getriebe zu schädigen. Das 105er Sigma habe ich auch. Es ist aber, gerade im Vergleich zum 85er Nikon, recht schwer und voluminös. Das erschwert das fokussieren im Nahbereich beim Fotografieren aus der Hand. Die Abbildungsleistung ist sehr gut. Die Bilder wirken cremiger, harmonischer, als beim 85er Nikon. Beide harmonieren sehr gut mit dem 20MP-Sensor. Ich nutze die Objektive zur Zeit haupsächlich an der D7500.
 
Für die D500:
  • Nikon AF‑S Micro‑Nikkor 60mm 1:2.8G ED
  • Tamron SP AF 90mm 2.8 Di VC USD Makro
Beide großartig!

Die 105er von Nikon und Sigma wären noch eine Alternative, die 150er von Sigma und Irix fast schon zu lang für DX.
Das alte Tokina 100 natürlich auch gut, nicht unbedingt für DX.

BTW, in diesem Forum wimmelt es nur so von Threads über Makroobjektive, eine simple Suche bringt dir tausende interessante Antworten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten