• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera mit Wlan

kastlhar

Themenersteller
Guten Tag,
habe lange gesucht und nix gefunden vielleicht auch die falsche Frage gestellt.
Hoffe das ich hier richtig bin.
Meine frage(habe leider noch keine W-Lan fähige Kamera).
Ist es möglich eine Wlan Kamera (keine Webcam) so zu konfigurieren das die gemachten Bilder direkt auf einem Media-Server wie z.B. Fritzbox abzulegen.
Hintergrund ist das Besuchergruppen ein Gruppenfoto selbst auslösen und sich dann vom Media-Server mit dem Handy herunterladen können.
Ich würde es ja selber testen aber ich habe die Ausstattung noch nicht und möchte möglichst einfaches System erstellen das auch von Laien bedient werden kann.
Vielen Dank
kastlhar
 
Hi,

also auf anhieb ist das nicht soo einfach zu bewerkstelligen.

Ich sag mal ganz grob: Ja Sowas ist möglich, aber es gibt vermutlich keine Out-of-the-Box-Lösung.

Du möchtest im Prinzip eine Art Foto-Booth bauen, oder ?

Hier wäre mal eine Software die das vermutlich kann:

https://www.breezesys.com/solutions/booth/

Da gibt es auch noch weiter Software in die Richtung.


Es ist natürlich auch möglich eine Fotobooth komplett selbst zu bauen. Da gibt es die wildesten Bastelideen mit was man das alles bewerkstelligen kann.

Mit Windows, Apple, Raspberry-Pi und was weis ich nicht noch alles.

Mit direktem Druck des Bildes, Versand per Email, Hochladen auf eine Homepage, Anzeigen auf einem großen TV usw usw....

Du must dich da mal ein lesen und für dich rausfinden was du genau möchtest.

Dann kanst du auch hier etwas gezielter fragen.

Benutze auch gerne hier im Forum mal die Suche, sowas wurde hier auch schon öfters gebaut bzw. besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gibt es - aber ob es sinnvoll ist eben eine andere Frage.

Die Olympus OM-D E-M1 Mark III kann konfiguriert werden, das die aufgenommenen Bilder automatisch via Haus WLAN zur Tethering Software auf den PC gesendet werden.
Konfiguriert man den Speicherort auf ein Netzlaufwerk / MediaServer dann findet man die auch dort.
Auslösen muss man allerdings noch immer an der Kamera - bzw über einen Fernauslöser über zB LPD-Funk.

Die E-M1 Mark III kann auch über einen PD-Powerbank betrieben werden.

Man muss sie nur nach jeden Wiedereinschalten in den WiFi tethering Modus setzen und am Client dies bestätigen und die Ordnerwahl bestätigen oder neu festlegen.


Für solche Anwendungen nimmt man in der Regel allerdings eine günstige Einsteigerkamera, welche Tethered Shooting via USB unterstützt und steuert das ganze über einen Thin-Client (Mini PC). Zusätzlicher Platz für so einen Mini PC in USB-Reichweite muss vorhanden sein.
Eventuell auch mit Raspery und Bild nur via HDMI der Kamera.

Möglichkeiten gibts da zahlreiche, die günstiger und wahrscheinlich besser dafür geeignet sind als die Olympus OM-D E-M1 Mark III - auch wenn es eine Top Kamera ist.
 
Optimal ist Lösung von Olympus aber leider immer noch nicht. Suche auch eine Möglichkeit um am PC direkt auf Fotos zugreifen zu können, die ich innerhalb meines Heimnetzwerkes gemacht hab.

Folgende Probleme gibt's bei der Olympus:
-Es wird ein neues WLAN-Netzwerk aufgebaut. Das heißt die Kamera kann sich nicht mit einem Heimnetzwerk / Fritzbox verbinden
-das Display ist bei aktivierten WLAN gesperrt

Wenn ich mit meinem Handy Bilder mache und ich zudem mit meinem Heimnetzwerk verbunden bin, werden Bilder automatisch mit meinem Nas synchronisiert. Soetwas kann meines Wissens leider noch keine Kamera.:(
 
Folgende Probleme gibt's bei der Olympus:
-Es wird ein neues WLAN-Netzwerk aufgebaut. Das heißt die Kamera kann sich nicht mit einem Heimnetzwerk / Fritzbox verbinden
-das Display ist bei aktivierten WLAN gesperrt(

Die E-M1 Mark III verbindet sich beim WiFi Tethered Shooting mit einen bestehenden Netzwerk und bleibt voll bedienbar.

Einzig nach erfolgter Verbindung mit den WiFi muss am PC das Tethering bestätigen und ein Speicherort für die Bilder gewählt werden. Danach werden de Bilder und Videos direkt an diesen Ordner gebeamt. Bis man die Kamera neu startet oder die Funktion deaktiviert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten