• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony FE 35mm F1.4 GM

Nur weil ich es für mich schon weiß, darf ich nichts in Frage stellen?
Ist ein Verhalten, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
Machst du das bei jedem Objektiv/Produkt welches für dich persönlich keinen Mehrwert hat?

Stellst du dich nach Feierabend auch vor eine Porsche oder Mercedes Filiale und versuchst die Leute da zu überzeugen,
dass das doch alles gar kein Mehrwert gegenüber einem 20 Jahre alten Corsa hat?
Kann man doch echt seine Zeit sinnvoller verwenden, als anderen Leuten irgendwas madig zu machen.
 
Ist ein Verhalten, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
Machst du das bei jedem Objektiv/Produkt welches für dich persönlich keinen Mehrwert hat?

Stellst du dich nach Feierabend auch vor eine Porsche oder Mercedes Filiale und versuchst die Leute da zu überzeugen,
dass das doch alles gar kein Mehrwert gegenüber einem 20 Jahre alten Corsa hat?
Kann man doch echt seine Zeit sinnvoller verwenden, als anderen Leuten irgendwas madig zu machen.

(y)

Plädiere nochmal für den "Danke"-Button.
 
denn das Brautpaar sieht die Unterschiede definitiv nicht und nur darum ging es in meinem ursprünglichen Kommentar.

Also ich persönlich fotografiere auch für meinen eigenen Anspruch, nicht nur für den Kunden am Ende. Ist immer schwierig solche Vergleiche, aber mit jedem Auto kommt man im Grunde von A nach B. Schärfe, Auflösung, Bokeh und Gewicht/Abmessungen sind bei dem GM schon bemerkenswert. Zusammen mit dem 85mm 1.4 GM sicher und 2. Body auf Hochzeiten sicher eine Top harmonierende Kombi.

Mich würde mal ein Vergleich mit dem 35mm von der RXRII interessieren.
 
Dann sag mir bitte, wo ich genau jemandem etwas madig gemacht habe. Ich habe geschrieben, dass jeder das kaufen mag, was er will, oder nicht?

Madig machen halte ich auch für überzogen, deine Aussagen waren jedoch so allgemein (und durchaus richtig), dass man sie im Grunde in jedem Objektiv-Thread anbringen könnte. In einem solchen Thread geht es doch fast immer um solche kleinsten Verbesserungen. Was einem diese Verbesserungen wert sind, muss dann ohnehin jeder selbst entscheiden.

Es wirkt dann schnell so, dass du dazwischen gehst und zwar mit dem Argument "der Motor ist sowieso unökologisch", obwohl hier nur über die Verbesserungen der Einspritzdüsen diskutiert wird. Dadurch entsteht möglicherweise bei dem ein oder anderen das Gefühl mit dem "Madig machen", auch wenn ich das nicht so gelesen habe.
 
Dann sag mir bitte, wo ich genau jemandem etwas madig gemacht habe. Ich habe geschrieben, dass jeder das kaufen mag, was er will, oder nicht?

Da hast schon recht, nur ist meine Frage immer noch unbeantwortet für welche Zwecke denn du dann diese Linse siehst oder das Potential dieser Linse;)

Oder besser formuliert: also wo siehst du denn den Einsatzzweck einer solche Linse?
 
Madig machen halte ich auch für überzogen, deine Aussagen waren jedoch so allgemein (und durchaus richtig), dass man sie im Grunde in jedem Objektiv-Thread anbringen könnte. In einem solchen Thread geht es doch fast immer um solche kleinsten Verbesserungen. Was einem diese Verbesserungen wert sind, muss dann ohnehin jeder selbst entscheiden.

Es wirkt dann schnell so, dass du dazwischen gehst und zwar mit dem Argument "der Motor ist sowieso unökologisch", obwohl hier nur über die Verbesserungen der Einspritzdüsen diskutiert wird. Dadurch entsteht möglicherweise bei dem ein oder anderen das Gefühl mit dem "Madig machen", auch wenn ich das nicht so gelesen habe.

Wenn das so rübergekommen sein sollte, war das keine Absicht.
 
Ich frage mich, warum einige das 35 GM schon haben. Dabei ist doch die Auslieferung auf April wegen des lockeren vorderen Objektivring verschoben worden.

Ich gehe mal davon aus, dass bei denen die das 35 GM schon haben, der Objektivring abfallen kann. Einerseits dankbar, dass Sony die Auslieferung stoppt, und bei allen nicht die Linse auseinander fällt, andererseits schade, da ich persönlich es wirklich gut einsetzen könnte.
 
Ich frage mich, warum einige das 35 GM schon haben. Dabei ist doch die Auslieferung auf April wegen des lockeren vorderen Objektivring verschoben worden.

Ich gehe mal davon aus, dass bei denen die das 35 GM schon haben, der Objektivring abfallen kann. Einerseits dankbar, dass Sony die Auslieferung stoppt, und bei allen nicht die Linse auseinander fällt, andererseits schade, da ich persönlich es wirklich gut einsetzen könnte.

Es sind nicht alle Chargen betroffen ;)
Bei meinem sitzt alles (y):D
 
Cool. Der erste Thread zum neuen Objektiv und schon auf Seite 2 geht es wieder los mit Sandkastenstreitereien und völligem OT (y).
 
Warum ich mir das 35GM gekauft habe.
Ich hatte ja das Sony FE 35 f1.8 und das Sigma 35 f1.4 Art.
Das 35 f1.8 wurde wie bereits geschrieben für Street genutzt, dass 35er Art für Portraits.
Für Street benötige ich ein schnelles Objektiv, wenn es geht, nicht zu groß und noch handlich.
Für Portraits ein Objektiv mit guter Freistellung, und nettem Bokeh.
Das 35 GM bietet mir somit alles, was ich bisher in den 2 anderen hatte (und dazu noch besser), und deshalb bezahle ich da gerne etwas mehr dafür, da ich mir keine Gedanken machen muss.
Wer diese Anforderungen nicht benötigt, dem reichen sicherlich auch ein FE 35 f1.8, Sigma 35 f1.4 Art oder ein Zeiss 35mm f1.4, absolut keine Frage ;)
 
Hoffe die Sandkastenspiele von Seite 2 gehen nicht wieder los... Bin soweit absolut zufrieden mit dem GM. Nach RX-1RII, dem 1.4er Zeiss 35mm und dem 40er Batis. Bei letztgenannten hatte ich die Eye-AF Probleme. Die Schärfe vom GM ist brutal, Bokeh traumhaft und es passt perfekt zum 85er 1.4 GM. Mit 2x Bodys und den beiden Objektiven im FF bzw. Crop Modus an A7RIII bin ich im 7. Himmel. Ich betone jetzt explizit, die folgende Meinung ist meine absolut persönliche Meinung die ich in den letzten Jahren mit einer Q2 gesammelt habe. Außer das die Brennweite natürlich nicht 28mm ist, kommt ein gewisser Leica Look verdammt stark rüber mit dem GM. Ob es an der extremen Schärfe in Zusammenhang mit dem Mikrokontrast bei Offenblende liegt, keine Ahnung. Wie gesagt, wer jetzt los posaunt "Leica Look" gibt es gar nicht, bitte gar nicht anfangen, außer es hat jemand langjährige Erfahrung mit Leica Q2 UND dem neuen GM Glas. Das war meine ganz persönliche Erfahrung. Der Eye-AF sitzt perfekt, es ist relativ klein und leicht. Offenblendig eine absolute Cream Machine und am Ende DAS 35er auf das ich gewartet habe.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Teil auch seit einer Weile, Glück gehabt und bin laut Seriennummer auch nicht in dem betroffenen Serienummernbereich.

Was ich hier schade finde, ist die Diskussion warum sich Amateure sowas kaufen und irgendwas, von mir aus, belangloses fotografieren.

Ist das nicht egal?
Wenn jemand das Hobby hat geht es nicht immer um Kunst und Geld verdienen und da stellt sich auch die Frage was das alles auch ist?

Weder ein Künstler, von denen es sicher recht wenig Bekannte insgesamt gibt, noch ein Hochzeitsfotograf, hat mehr Berechtigung, sowas zu verwenden. Warum auch?

Es kann doch jeder, wie er mag und kann, Freude daran haben. Und es geht bei uns Verrückten hier auch um mehr als Output, um den Spass an der Technik, den Unterschied, der zwischen einem günstiger und einem teuren Objektiv da ist, die Abbildungsqualität.

Ich glaube dem Standardkunden ist es zudem egal, ob es ein gut zentriertes Samyang 35mm 1.8 ist, oder das 35mm 1.4 GM.

Ich finde, dass ein 35mm 1.4 GM vieles bietet, wunderbar kompakt, schnell, gut korrigiert, gute Haptik, hochauflösend und einigermaßen zukunftssicher, da ein Bekenntnis zum E-Mount von Sony.

Ich brauche es nicht, ich könnte auch nur mit einer A6... Reihe und dem Kit fotografieren und es würden vielen nicht erkennen, wo der Unterschied ist.

Für etliche gibt es aber einen und für mich. Da verzichte ich auf andere Sachen, da ich eben das Hobby liebe und es mir viel gibt...:)
 
Hallo zusammen,

ich habe das Teil auch seit einer Weile, Glück gehabt und bin laut Seriennummer auch nicht in dem betroffenen Serienummernbereich.

Was ich hier schade finde, ist die Diskussion warum sich Amateure sowas kaufen und irgendwas, von mir aus, belangloses fotografieren.

Ist das nicht egal?
Wenn jemand das Hobby hat geht es nicht immer um Kunst und Geld verdienen und da stellt sich auch die Frage was das alles auch ist?

Weder ein Künstler, von denen es sicher recht wenig Bekannte insgesamt gibt, noch ein Hochzeitsfotograf, hat mehr Berechtigung, sowas zu verwenden. Warum auch?

Es kann doch jeder, wie er mag und kann, Freude daran haben. Und es geht bei uns Verrückten hier auch um mehr als Output, um den Spass an der Technik, den Unterschied, der zwischen einem günstiger und einem teuren Objektiv da ist, die Abbildungsqualität.

Ich glaube dem Standardkunden ist es zudem egal, ob es ein gut zentriertes Samyang 35mm 1.8 ist, oder das 35mm 1.4 GM.

Ich finde, dass ein 35mm 1.4 GM vieles bietet, wunderbar kompakt, schnell, gut korrigiert, gute Haptik, hochauflösend und einigermaßen zukunftssicher, da ein Bekenntnis zum E-Mount von Sony.

Ich brauche es nicht, ich könnte auch nur mit einer A6... Reihe und dem Kit fotografieren und es würden vielen nicht erkennen, wo der Unterschied ist.

Für etliche gibt es aber einen und für mich. Da verzichte ich auf andere Sachen, da ich eben das Hobby liebe und es mir viel gibt...:)


Von der Semantik her einer der besten, hier zu lesenden Beiträge!

Ich selber konnte das GM eine Woche lang testen und gegen mein Samyang antreten lassen. Das Sony ist sicherlich in allen Belangen besser, aber mir den hohen Aufpreis nicht wert.
Die Wertigkeit darf zum Glück jeder für sich selbst entscheiden - es ist auf jeden Fall ein tolles Objektiv!
 
Ich habe das 35GM gestern auf einer Hochzeit ausprobiert, um den Vergleich zum 35er Zeiss Distagon zu sehen. Die Linse ist schärfer, bildet insgesamt etwas wärmer ab und hat eine angenehme Größe. Eine schnellere AF-Geschwindigkeit konnte ich nicht feststellen (an der RIV). Insgesamt eine schöne Linse, den Preis sehe ich für ein 35er momentan noch nicht ein. Zudem gefällt mir der Look des Zeiss gepaart mit dem 50er Planar etwas besser. Aber das ist wie so oft Geschmackssache.
 
Falls jemand einen kurzen Vergleich zum Sigma 35/1.2 ziehen könnte, und ggf. zum Samyang 35/1.4, wäre das super! Ersteres benutze ich sehr gerne, aber Gewicht und Größe machen es nicht immer praktikabel. Bei zweiterem wär die Frage, ob es wirklich TausendxHundert Euro weniger gut ist bzw. in welchen Situationen es gleichauf liegt... Das würde bei der Entscheidungsfindung pro GM sicher helfen - danke im Voraus :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten