• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z7 II Praxiserfahrungen

edit: Den Beitrag von luele erst jetzt -zu spät- gesehen.

Kein Problem, da ich so schlecht nicht lag :) - ansosnten ....

Diese "Toleranzen" hat man übrigens bei jedem Herstellern (auch bei meiner M's). Wenn man aber Zubehör aus Fernost hat (Billig-Adapter zum ausprobieren oder Zwischenringe für die Z - noch immer Mangelware) hat man oftmals wesentlich mehr Spiel. Das gibt sich dann, wenn man hochwertigere z.B. Novoflex-Adapter für M-Objektive wählt.
 
Das alles liegt aber nicht an der/den Kamera(s)....
Zubehörteile sind nicht immer präzise gefertigt.
Bei den frühen Sony Alphas war das anders und so schlimm, weil das Bajonett aus Kunstoff war. Aber selbst mit Fuji mit solidem Metallbajonett ist ein deutliches Spiel spürbar.
Sogar mit Fuji Objektiven.
Nie hatte ich persönlich deswegen irgendwelche Probleme.
Mit meinen Z Teilen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Z7II Besitzer:

Welcher Akku wurde mitgeliefert?

Bei mir war es ein EN-EL15b.
 
Im Ernst :-( Natürlich ein 15C. Die neueste Generation, gehört da auch dazu... Es gibt schon länger Lieferprobleme für den 15C. Vielleicht hat den ein Vorbesitzer getauscht. Kann mir nicht vorstellen, dass Nikon hier ab Werk einen 15B dazugepackt hat.
 
Genau, ich dachte ja, es sei ein c, weil die Farbe halt anders als meine anderen sind (schwarz, helles grau und dieser neue im dunkleren grau).

Aber, tatsächlich ein b, und ich habe den Body in der original Nikon-Box vom Händler neu im Januar gekauft.

Selber schuld, wenn man nicht genau das tut, was im Nikon-Handbuch steht, nämlich gleich genau überprüfen, ob alles dabei ist.

Jetzt noch zu reklamieren ist sinnlos...
 
[...]
Jetzt noch zu reklamieren ist sinnlos...

Auf der Website steht bei "Zubehör (inklusive)" ganz klar ein "Lithium-Ionen-Akku EN-EL15c".

Ich denke da muss man nicht gleich drauf kommen, sondern darf Nikon und dem Händler da vertrauen. Würde das auf jeden Fall reklamieren und fragen wie es dazu kam.

Entweder Nikon, der Großhandel oder der Händler haben da wohl was "ausgetauscht" und viele würden das sicher nie merken.
 
Ich hab jetzt 25 Seiten "Praxiserfahrungen" durchgelesen, und muss schon sagen:

12 Seiten Firmware-Diskussion, 13 Seiten Handbuchdiskussion und 1,5 Beiträge zur tatsächlichen Anwendung liefern einen guten Mehrwert für Leute, die sich für die Kamera interessieren :ugly:
 
Ich hab jetzt 25 Seiten "Praxiserfahrungen" durchgelesen, und muss schon sagen:

12 Seiten Firmware-Diskussion, 13 Seiten Handbuchdiskussion und 1,5 Beiträge zur tatsächlichen Anwendung liefern einen guten Mehrwert für Leute, die sich für die Kamera interessieren :ugly:

So ist es!(y)
 
Ich hab jetzt 25 Seiten "Praxiserfahrungen" durchgelesen, und muss schon sagen:

12 Seiten Firmware-Diskussion, 13 Seiten Handbuchdiskussion und 1,5 Beiträge zur tatsächlichen Anwendung liefern einen guten Mehrwert für Leute, die sich für die Kamera interessieren :ugly:

man koennte auch sagen das nikon fuer fotografen mit diesem update keinen wesentlichen mehrwert abgeliefert hat. welche diskussionen erwartest du dir bei einem kleinen update einer kamera die weder UI noch UX verbessert hat?
 
Hallo,

kurze Frage. Ich habe eine Z6 und überlege mir eine Z7II zu kaufen. Wie ist das mit den Blackout Zeiten im Sucher bei Dauerfeuer ? So wie bei der Canon R5 oder schlechter ? Oder anders gefragt, wieviel Prozent besser sind die 2er Modelle bei Nikon gegenüber den 1er Modellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit den Blackout Zeiten im Sucher bei Dauerfeuer ? So wie bei der Canon R5 oder schlechter ?
Deutlich schlechter, Blackout und Diashow im Sucher sind bei Serienaufnahmen an der Z7II extrem.

Mit der Z7II Action/Sport/BIF/etc zu photographieren ist in etwa wie mit einem vollen Betonmischer Autocross zu fahren. Es geht, man kommt irgendwie durch aber Spass ist es keiner.
 
Deutlich schlechter, Blackout und Diashow im Sucher sind bei Serienaufnahmen an der Z7II extrem.

Mit der Z7II Action/Sport/BIF/etc zu photographieren ist in etwa wie mit einem vollen Betonmischer Autocross zu fahren. Es geht, man kommt irgendwie durch aber Spass ist es keiner.


Der Vergleich ist vielleicht ein bisschen krass aber ja: Die R5 ist da deutlich besser.
 
Deutlich schlechter, Blackout und Diashow im Sucher sind bei Serienaufnahmen an der Z7II extrem.

Mit der Z7II Action/Sport/BIF/etc zu photographieren ist in etwa wie mit einem vollen Betonmischer Autocross zu fahren. Es geht, man kommt irgendwie durch aber Spass ist es keiner.

Ok, Danke dir, die Aussage ist eindeutig. Ich habe leider das Gefühl das Nikon wieder mal massiv hinterher hängt gegenüber Canon. Wenn ich mir alleine die Canon Objektive im R System angucke ärgere ich mich schon, dass ich damals die Z6 gekauft habe. Da ist fast jedes Objektiv, leichter, deutlich bessere Naheinstellgrenzen, viel größeres Angebot etc., schade eigentlich, ich war immer großer Nikon Fan, die Bedienung und der Look der Kameras haben mir immer zugesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt, was Steve Perry in seinem letzten YouTube Video zum Thema gesagt hat: Wem die Z Kameras zum jetzigen Zeitpunkt keine massiven Vorteile bringen, sollte mit einem Umstieg von der DSLR noch warten. Bei mir wäre es höchstens das Filmen, was aber nur sekundär ist. Ein konsequenter Umstieg auf die R5 würde mich reizen, aber die Kosten sind zu hoch. Also werde ich auf die kommenden Zs samt neuen Objektiven warten, oder meine DSLR-Ausrüstung erweitern, was sicherlich die beste Lösung wäre. Ich fotografiere viel wildlife/action und da ist eine Diashow im Sucher das letzte, was ich brauche...
 
Bin mir nicht so sicher ob die Canon RF Objektive durchweg im Vergleich leichter sind. Sind einige sehr lichtstarke und dafür sehr große und schwere Objektive dabei. Ich finde den Kompromiss bei den Festbreiten bei Nikon mit 1.8 prima. Das 24-70 2.8 passt für mich in Größe und Gewicht auch super zur Z7. Das Z70-200 könnte schon leichter und kleiner sein. Die Qualität über alle Brennweiten bei Offenblende - für mich Festbrennweitenniveau - entschädigt aber für mich.

Ich bin von der D750 auf die Z6, jetzt Z7 II gewechselt und war mit einem System noch nie so zufrieden. Hatte früher D90, D5600, D7100...

Bin aber auch kein Action oder Wildlife Fotograf, da mag es anders ausschauen. Beim Serienmodus H+ find ich den Blackout nicht so schlimm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten