• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Naja, das liegt in meinen Augen am schnarchlahmen Kontrast-AF only des uralten 50 Mp Sensors. Aber die 100 und 100s haben hochmoderne und recht flotte PDAF-unterstützende Sensoren.

In anderen Communities würden jetzt Stimmen laut werden, dass die H-Objektive ja nichts taugen und die V viel besser sind ;)
 
Also wegen der Blitzsynchronzeit habe ich keine Probleme. Ich habe heute mit 1/1000-tel mit der GFX50r mehrere gute Bilder hin bekommen. Highspeed Sync geht auch mit der GFX und das reicht für mich vollkommen aus.
 
Ebenso hätten sie den GFX einen Hasselblad-H Adapter spendieren können, der auch Autofokus kann ;)

Das hätte ich in der Form auch gerne gehabt. Aber auch H- Optiken sind noch erheblich teurer als meine dank TS- Adapter auch shiftbaren Altlinsen; besser sind sie in der(meiner persönlichen!) Praxis an der 50er auch nicht und Landschaftsbilder kann man auch manuell fokussieren.

Und dann will man ja auch nicht bis "Ende Geld" kaufen, weil man seine Taler auch noch für anderes braucht.

Aber es stimmt: Hasselblad vergällt mangels eines eingebauten Verschlusses einigen potenziellen Kunden den Kauf einer X1. Mir selbst zum Beispiel...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das ist halt Hasselblad... sieht man ja auch, wo sie das hinführt.
Gehören ja seit 2017 zu DJI da sie anders wohl schon hinüber wären.

Mit dem Kauf meines GF110 muss ich aber auch ganz klar wieder feststellen: Am wohlsten fühl ich mich mit originalen GF Linsen an der GFX.

Bis auf das 23er hatte ich schonmal alle an der 50s.
Das 50er musste für das 45er gehen, das 45-100 ist ein genialer Allrounder und das 110 hat meine Kamera seit Kauf nicht mehr verlassen :lol:

Dennoch macht es hier und da Sinn für mich zu adaptieren – weil es im GF System nichts vergleichbares gibt oder weil analoge Objektive auch einfach mal Spaß machen können.

Nachtrag: Manuelles Fokussieren ist aber zumindest mit dem 45, 50, 45-100 und 110 absolut kein Genuss und die meiste Zeit eine einzige Qual in meinen Augen...
 
In Prinzip, ja, aber nachdem selbst der originale X-H-Adapter nur für manche Objektive AF bietet scheint es nicht so einfach zu sein... 😉
Nach meinem Wissen liegt es bei den älteren H- Optiken an der Tatsach, das sich dort nicht so einfach die Firmware änder lasse kann.
Eventuell hat es sogar hardware gründe bei den alten H-Optiken

Aber dies ist immer bezogen auf den Kontrast AF.
Von der Theorie her sollte nun an einer GFX100(s) auch all H-Optiken sehr gut mit AF betrieben lassen, da ja nun eine Phase AF zur Verfügung steht. (für das sind die Optiken ja gebaut und das bieten die HxD Kameras ja auch).
Nur stellt sich die Frage, hat Fuji interesse an so einen Upgrade ihres GFX-H- Adapter.
Wie groß ist die Anwenderschaft.
Toll wäre es die H-Optiken bei Outdoor Blitzen zu verwenden und nicht die HSS / HS Krücke verwenden zu müssen.

Aber ich nehmen an das einfach der Bedarf zu gering ist.
Mal sehen ob mit der nächsten oder übernächsten Sensor Generation eine Sync zeit von 1/500 Möglich ist.
Die Sony A1 (bzw. die verwendete Sensor Technologie) zeigt ja in diese Richtung
 
Uff.
Jetzt hab ich's getan. :angel:

Heute Morgen hat mir mein Haus- und Hoflieferant mitgeteilt, dass er nun die GFX100s offiziell bestellen kann.
Er hat mir ein Angebot in Kombination mit dem GF 45-100mm f/4 R LM OIS WR für unter 8k gemacht.
Nach einer Schrecksekunde hab ich mich tatsächlich ins Verderben gestürzt.
Fujifilm hat 3 bis 4 Wochen Lieferzeit angegeben. Schau ma mal.

Kurzfristig hatte ich alternativ mit einer Sony Alpha 1 geliebäugelt, aber die kostet ja noch ein Eck mehr (auch wenn die Objektive dann billiger und zahlreicher wären), aber Filmen gehört nun wirklich nicht zu meinen Prioritäten, und vieles von den HiEnd Features dürfte wohl eher fürs Buch der Rekorde als für den fotografischen Alltag konzipert sein. Außerdem VF hab ich eh schon.

Vom MF-Look bin ich einfach begeistert, seit ich mein erstes Bild gesehen habe. Allerdings hielt ich bislang digitale Lösungen finanziell für utopisch.
Nicht dass ich jetzt die GFX aus der Portokasse zahlen könnte.... :D

Nun geht's wohl daran, meine Nikon Restbestände in die Bucht zu bringen, um in weitere GF-Linsen zu investieren.
In freudiger Erwartung (um nicht zu sagen guter Hoffnung)...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Wissen liegt es bei den älteren H- Optiken an der Tatsach, das sich dort nicht so einfach die Firmware änder lasse kann.
Eventuell hat es sogar hardware gründe bei den alten H-Optiken
Das ist richtig, meines Wissens ist der Speicher für die Firmware zu klein bei den alten Objektiven - trotzdem denke ich dass man eine Lösung finden hätte können, wenn man es denn gewollt hätte...

Der Pool an alten H-Objektiven ist schon riesig und die Preise sind im Keller, ich kann verstehen dass weder Fuji noch Hasselblad das dem User zu schmackhaft machen wollen (bei Fuji sollte es überhaupt kein Problem sein, schließlich sind die Hasselblad-Objektive ja Fujinone... :p).
 
Das ist richtig, meines Wissens ist der Speicher für die Firmware zu klein bei den alten Objektiven - trotzdem denke ich dass man eine Lösung finden hätte können, wenn man es denn gewollt hätte...

Der Pool an alten H-Objektiven ist schon riesig und die Preise sind im Keller, ich kann verstehen dass weder Fuji noch Hasselblad das dem User zu schmackhaft machen wollen (bei Fuji sollte es überhaupt kein Problem sein, schließlich sind die Hasselblad-Objektive ja Fujinone... :p).

ich kann es echt verstehen, das sie so reagieren.
Finde es nur schade, das man die Zentralverschluss Optiken nur mit manuellem Focus verwenden kann.

Für Blitzen im freien wäre es halt schon ne feine Sache.
Sollte doch mal eine X1D II ausprobieren. Wäre ne alternative für Outdoor / Blitz Aktionen,
Der AF der GFX50s ist ja auch schon sehr brauchbar für Portraits.
Die X1D II soll ja auf ähnlichem Niveau sein.
 
Was machen die GFX eigentlich wenn man mit kürzeren Zeiten als die Synchronzeit blitzt (ohne HSS)?

Die Nikon D700 hat dann einfach trotzdem geblitzt, ggf. mit schwarzem Balken im Bild (fürs DX-Format war 1/400s nutzbar und 1/500s mit ganz schmalen schwarzen Rand, der schwarze Balken war nur außerhalb des DX-Feldes). Die Z6 löst mit Nikonobjektiven gar nicht erst aus.

Mit dummen Objektiven (ohne elektr. Kontakte) löst die Z6 dann aus bevor der Verschluss öffnet, also quasi Supersync. (die Z7 macht es angebl. nicht).
 
Moin!
Das mit dem bei der 100s nicht mitgelieferten Akkuladegerät
finde ich übrigens schon etwas seltsam.

mfg hans

Das Thema wird schon ziemlich breit getreten... ja, bei dem Preis könnte man meinen, dass sie eins dazu legen sollten. Aber man kann eben auch in der Kamera laden und es gibt eine kleine Akku-Ladeschale mit einen USB-C-Anschluss. Gerade letzteres finde ich sogar besser als ein eigens Ladegerät. Denn unterwegs habe ich eh immer USB-C-Netzteile dabei und so spare ich mir extra Stecker usw.

Also ich kann gut damit leben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten