• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung //Aufstieg

Hanifraighter

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich mache vorallem Landschafts- und Naturaufnahmen, nehme mir dafür auch immer mehr Zeit und experimentiere. Ich habe vor einiger Zeit den Umstieg auf den manuellen Modus gemacht und erziele immer bessere Ergebnisse, nun würde ich gerne langsam meine Hardware upgraden und bräuchte dabei hilfreichen Input. Familiär hat man sich auf Canon versteift ich will aber allen Systemen eine faire Chance geben und bin deshalb in dieser Hinsicht frei von Vorurteilen.
Persöhnlich habe ich mich im Moment nur mit drei Modellen beschäftigt den Fuji’s XT-3/XT-4
und der Canon Eos 5d Mark II, aufgrund ihrer allgemeinen Beliebtheit auf dem Gebrauchtmarkt, sowie den zahlreichen Empfehlungen. Natürlich bin ich für Modellempfehlungen dankbar, mich würde aber auch interessieren wie die Meinungen zum Aufstieg stehen, ist es sinnvoller stufenweise aufzusteigen und nicht gleich Richtung Topmodellen im Budget zu schauen ? Ist es für einen Aufstieg vielleicht sogar verfrüht und ich sollte mich fürs erste noch mit meiner derzeitigen Kamera weiter beschäftigen ?


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

Ich nehme mir immer mehr Zeit fürs Fotografieren und plane es aktiv in Ausflüge mit ein, zudem versuche ich auch öfter mir nur fürs Fotografieren Zeit zu nehmen und z.b. im Sonnenaufgang Bilder zu machen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich besitzte eine Fujifilm Finepix HS20 exr
https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/FinePix_HS20EXR.aspx


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1500 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Ich tendiere eher zum Gebrauchtkauf.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Aufgrund der aktuellen Situation leider nicht, meine Erfahrung beschränkt sich auf meine Fuji, die Sony alpha 6000 eines Freundes und eine Eos 5d mark 1.

Der Griff der Sony ist mir zu klein ich habe beim darum greifen nicht das Gefühl die Kamera sicher zu halten wie es bei meiner Fuji bzw. der 5d habe, weiterhin stört mich der sucher im linken oberen Eck, da ich gewöhnlicher Weiße mit dem linken Auge durch den Sucher blicke (vllt. Sollte ich mir das auch ab/umgewöhnen)


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Meine Fuji hat 716g was mir bisher nicht als störend auffiel, leider hab ich keine Vorstellung wie es sich mit Kamera und mehreren Objektiven verhält. Die alpha 6000 war beeindruckend leicht, da ich aber „wichtige“ Fotos sowieso meist mit Stativ mache denke ich nicht, dass das Gewicht mich maßgeblich einschränkt. Die Form meiner Fuji gefällt mir sehr gut, sie lässt sich am Griff sicher halten und fügt sich gut in meine Hand ein. Sowohl 5d als auch alpha 6000 hatte ich bisher nur kurz in den eigenen Händen, die alpha 6000 hat mir dabei nie das Gefühl gegeben, dass sich der Griff in die Hand einfügt, oder dass man sie daran sicher halten könnte, die 5d hat mMn. Eine ähnliche Ergonomie zur Fuji.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (auf gar keinen Fall ein Ausschlusskriterium, mehr nice to have)
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x]Sonstiges: Ich habe einen externen Blitz von Neewer den ich auch gerne weiterhin benutzen würde, wie ich mitbekommen habe locken einige Hersteller ihre Modelle auf ihr eigenes Zubehör.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x]Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Je nach Bild und Vorstellung wie dieses sein sollte fällt die Bearbeitung aufwendiger oder eben weniger aus.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Von Zeit zu Zeit wird auch ein Ausdruck auf Fotopapier. Evtl. auch Leinwanddruck



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Ich bedanke mich bei allen Postern schon mal im Vorraus
 
Da dir Fuji so zusagt:
gebrauchte XT1/XT2/XH1/XT3
da du keinen schnellen Autofokus/Video brauchst würden sich auch die erstgenannten "älteren" Varianten vor der XT3 anbieten, dann hast du mehr Geld für Objektive (die XH1 hat sogar einen Bildstabilisator)

+ 18-55 2.8-4.0 KIt
oder ein gebrauchtes 16-80 4.0

+ 10-24 4.0 erste Version gebraucht

+50-230 günstig und scharf für Landschaftdetails halt nicht so lichtstark
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ist es für einen Aufstieg vielleicht sogar verfrüht und ich sollte mich fürs erste noch mit meiner derzeitigen Kamera weiter beschäftigen ?...
Dafür müsste man deine bisherige "Fotoausbeute" unter die Lupe nehmen. Aber du kannst selber vergleichen mit den Fotos anderer HS20exr-User, z.B. beim Bilderdienst flickr:
www.flickr.com/search/HS20EXR
Da sind zwar auch einige übel missratene Fotos:ugly: dabei, aber sehr schön zu sehen ist die große Motivvielfalt(y) von Makros bis zu 720mm-Teles!

Dass du deine Fotos nur für Monitor/Web benötigst, spricht gegen den Kauf einer Systemkamera, denn in Größenordnungen von 0,1 bis 2 Megapixeln wirst du qualitativ keinen Unterschied sehen.

Edit:
Hier wurde z.B. vor zwölf Jahren in einem Fotostudio eine kleine Kompaktkamera für 500$ mit einer Profi-Hasselblad für 40.000$ verglichen, und keiner der Berufsfotografen konnte die gemachten Bilder der jeweiligen Kamera zuordnen (bei sogar DIN-A3+ großen Ausdrucken!):
https://luminous-landscape.com/kidding/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Canon Schiene fahren willst, dann bist du mit ner 5D Mark II sehr gut unterwegs. Wenn du optische Sucher magst und ne Kamera, die gut in der Hand liegt, dann ist die 5D II ziemlich angenehm. Sie wirkt deutlich jünger als die 1Ds Mark III. Und externe dritthersteller Blitze laufen an der übrigens auch.

Weitwinkel und lichtstarkes Standardzoom waren mal angesprochen. Es gibt fürs EF System ja so viel Gläser wie kaum woanders. Das Tamron 15-30 2,8 und das Tamron 24-70 2,8, beide Bildstabilisiert sind in der Mark I Version zu sehr fairen Preisen auf eBay zu bekommen. Ne günstigere Alternative zum 15-30 wäre das 17-40mm von Canon.
 
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)

.....denn in Größenordnungen von 0,1 bis 2 Megapixeln wirst du qualitativ keinen Unterschied sehen.

1. 4k hat ca. 8MP und ist praktisch schon Standard, auch bei Betrachtung auf den TV, vor allem auch mit Blick auf die nähere Zukunft.

2. Es kommt nicht nur auf die MP an, Dynamik und die low Light/ ISO Möglichkeiten machen auch einen großen Unterschied, den man auch in kleiner Darstellung sieht!
RAW Bearbeitung ist da auch ein Thema beim TO!
Ausserdem kann es gerade bei Landschaften durchaus reizvoll sein mal in das Bild hinein zu zoomen um ein paar Details anzusehen(y)

Zu den Kameras, ich würde eher zu moderneren Lösungen als einer 5DII raten.

Bei 1500 Euro Budget geht sich bei Gebrauchtkauf schon viel aus.
Z.B. auch eine Z6 mit FTZ Adapter und Tamron 17-35mm 2.8-4.0, diese Kombination nutze ich selbst und halte ich für sehr gut geeignet für den Einsatzzweck, hervorragender Stabi im Body (die Nachtaufnahmen sind freihand) und es ist auch alles wettergeschützt!
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157714269158596
https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z6

Bei APSC hat Fuji und Sony das größte Objektiv- und Bodyangebot, persönlich würde mich da die X-S10 am meisten ansprechen.
https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-s10-review

Bei Nikon wäre eine gebrauchte D750 sicher ein guter Tipp, ein immer noch sehr guter Sensor, Klappdisplay und ein großes, teils günstiges natives Objektivangebot, da würde das Tamron z.B. ohne Adapter passen.
https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d750

Bei allen DSLR Modellen musst du aber damit rechnen, dass es eventuell nicht mehr viele Nachfolger geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Landschafts und Naturaufnahmen kann man mit 1500 schon einiges anstellen.

Da Gebrauchtkauf in Frage kommt wäre zum Beispiel denkbar:

Sony A7II evtl. sogar A7RII

Vorteil Sony: FullFrame Sensor und es ist das DSLM System mit der breitesten Objektivpalette. Da gibts mittlerweile auch bezahlbare kompakte Objektive.

Für Landschaft und Natur würde ich mir persönlich FullFrame sehr genau anschauen. Das hat bei der Dynamik unsw. schon ein paar Vorteile.

Sicher auch möglich wäre Fuji mit einer X-T3 oder X-H1.

Objektivpalette ist etwas kleiner als bei Sony, sollte sich aber was passendes finden lassen.
 
Die 5D II ist schon arg in die Jahre gekommen, Dynamik und Rauschverhalten sind nach heutigen Maßstäben nicht gut. Ich würde lieber Richtung Nikon schauen, die Modelle D610, D750 und D800(e) sind inzwischen sehr günstig zu bekommen und haben wirklich gute Sensoren verbaut, dazu einen vernünftigen AF (kann man von der 5D II nicht behaupten).

Stellt sich die Frage nach Objektiven und da müsstest du deine Anwendungsgebiete "Landschaft und Natur" schon genauer beschreiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten