• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles verkaufen und neu oder neuer Body?

:confused:

was möchtest du DEM TO damit sagen?

Wie wäre es denn mit einem deiner Meinung nach passenden Vorschlag?

Hallo.
Das Reisefotografie auch mit einer größeren Ausrüstung geht.
Ich war als Beispiel 2019/20 11 Monate, mit bissl mehr als 15kg für Kamera, Objektive und Stativ usw. in Nord und Südamerika unterwegs.
Es ist auch eine Frage was man sich selber zumuten will.
Nervig ist es schon manchmal mit so viel Zeug auf längerer Zeit.
Wenn ich so an die Anfänge vor 10 Jahren zurückdenke wo ich nur mit ner D90 + 18-200 unterwegs war, konnte ich das Reisen und die Momente an sich viel viel mehr genießen.
Jetzt dreht sich eigentlich wenn ich unterwegs bin alles nur drum die schönsten Bilder mit zu nehmen.

Ich würde die APS-C Kamera und Objektive verkaufen und klar auf KB setzen, wenn der TO Astro Timelapse machen will.
Sprich entweder eine A7II R oder eine A7III holen. Ein 14er 2.8 für KB hat er ja schon.
Wobei ich ehrlich gesagt bei Astro eh etwas abstand von Sony, wegen dem Stareater Problem, nehmen würde.
 
Ach so.

Du verwendest also nicht die App, die man auf den alten Sony 7er installieren konnte.

Dann werden wohl die Pins anders belegt sein im Gegensatz zur 5100er.

Welchen Vorteil bietet der externe Timer? Ist es das Gerät von Gunther Wegner?

Im Endeffekt kann es nicht an der Stromversorgung liegen wenn die Aufnahme stoppt.
Ich nutzte die App und habe mir extra einen Batteriegriff dazu geholt um eine längere Laufzeit zu haben. (Das war allerdings für A7I - also ohne "R").

Nein die kamera geht einfach "aus" also komplett aus. alle schwarz, der externe außlöser macht nix anderes als einfach alle x sekunden auslösen.

Strom ist aber da, wenn ich die kamera einfach ausschalte und wieder ein, ist alles ganz normal... bis sie wieder unberechenbar ausgeht ;)
 
Hallo.
Das Reisefotografie auch mit einer größeren Ausrüstung geht.
Ich war als Beispiel 2019/20 11 Monate, mit bissl mehr als 15kg für Kamera, Objektive und Stativ usw. in Nord und Südamerika unterwegs.
Es ist auch eine Frage was man sich selber zumuten will.
Nervig ist es schon manchmal mit so viel Zeug auf längerer Zeit.
Wenn ich so an die Anfänge vor 10 Jahren zurückdenke wo ich nur mit ner D90 + 18-200 unterwegs war, konnte ich das Reisen und die Momente an sich viel viel mehr genießen.
Jetzt dreht sich eigentlich wenn ich unterwegs bin alles nur drum die schönsten Bilder mit zu nehmen.

Ich würde die APS-C Kamera und Objektive verkaufen und klar auf KB setzen, wenn der TO Astro Timelapse machen will.
Sprich entweder eine A7II R oder eine A7III holen. Ein 14er 2.8 für KB hat er ja schon.
Wobei ich ehrlich gesagt bei Astro eh etwas abstand von Sony, wegen dem Stareater Problem, nehmen würde.

Zum Reisen, genau so ist es, ich will reisen nicht fotografieren ;) du hast das schon gut beschrieben. Mit leichten gepäck kommt man weiter.

Ja ich werde mich für eins eintscheiden, A7R II wäre optimal, ist im budget wenn ich etwas vom apsc zeug verkaufe. Leider hat die aber das star eater problem... ach man :ugly:
 
A7R II wäre optimal. Leider hat die aber das star eater problem... ach man :ugly:

Welches keines ist. Du fotografierst nicht dokumentarisch/wissenschaftlich, sondern emotional; Eindrücke und schöne Bilder eben. Mache Dir über so einen Quatsch keine Gedanken! Es gibt genügend gute Astro-Bilder mit Sony Kameras.
 
Da er diese Kamera noch nicht hat ... wie sollte er da Bilder zeigen?!

Aber das Problem trat doch auch erst in Bulb > 30 sec auftritt, ist es doch irrelevant...
 
Na komm; ein bißchen mehr Flexibilität.
Der TO hat die Kamera nicht; Rachmaniov berichtet von den großen Problemen (bei einer Kamera, die er auch nicht hat).
Da wird es ja dann massenhafte Beispiele im Internet zu finden geben, bei denen völlig frustrierte Fotografen ihre versauten Ergebnisse zeigen, oder?
 
Na komm; ein bißchen mehr Flexibilität.
Der TO hat die Kamera nicht; Rachmaniov berichtet von den großen Problemen (bei einer Kamera, die er auch nicht hat).
Da wird es ja dann massenhafte Beispiele im Internet zu finden geben, bei denen völlig frustrierte Fotografen ihre versauten Ergebnisse zeigen, oder?

lege mir bitte nicht falsche Aussagen in den Mund.
Gibt es das Stareater Problem oder nicht?
Sind Belichtungszeiten "> 30 sec" bei Astro so ungewöhnlich?
Warum soll der TO dann nicht ein System nehmen, dass die beschriebenen Probleme nicht (in dem Ausmaß) nicht hat?

und zu guter letzt - google doch mal nach Sony und Astro.
 
die A7r II ist mit Firmware v1.0 nur im bulb mode betroffen, ab Firmware v1.10 all belichtungen 4sec und länger.

hier mal eins mit 30sec und dann mit 31sec bulb und firmware 1.0

StarEater.gif


Firmare 1.0 speichert kein uncompressed RAW... also raus.
so n mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich hab n workaround gefunden für die A7r II , continuous shutter an, dann gibts keine gefressenen sterne. einziger nachteil 12bit only kein 14bit.
Is jetzt für mich kein deal breaker mehr.

ich hab eine A7r II gebraucht mit unter 10k auslösungen für 800€ gefunden.

behalten würde ich:

kaufen:
A7r II minus 800€

behalten:
Sony SEL-2470Z Zeiss
Samyang 14/2.8
Samyang 8/2.8

verkaufen:
Sony A7R ILCE-7R plus 400€
Sony A5100 plus 150€
SEL16f28 pankake plus 100€
SEL1855 plus 70€

was haltet ihr davon, auch von den Preisen für mein gebrauchtes equipment?
 
Dem schließe ich mich an.

# IBIS = Turbolader für Rauschreduzierung bei statischen Motiven (4-5 Blenden Vorteil)
# 42 Mpx = super Crop Möglichkeit
# Gehäusebauform = noch im erträglichlichen Bereich
# Erzielbare Bildqualität = auch heute noch sehr, sehr gut
# Astro Tauglichkeiten = genügend Bilder zeigen die praktische Anwendungsmöglichkeit; auch wenn beim nachzählen ein paar Sterne fehlen
# Preis = hört sich fair an
# Dazu noch eine schöne Festbrennweite um die 50mm

Was willst Du mehr?
 
Welches keines ist. Du fotografierst nicht dokumentarisch/wissenschaftlich, sondern emotional; Eindrücke und schöne Bilder eben. Mache Dir über so einen Quatsch keine Gedanken! Es gibt genügend gute Astro-Bilder mit Sony Kameras.

Hallo.
Ich wollte hier keine Diskussion lostreten, sondern darauf aufmerksam machen.
Du hast recht, aber es gibt halt diese Problematik.

Das 8mm Samyang ist für APS-C.

Die Preise sollten OK sein.
Musst halt mal schauen was hier im Forum und bei Ebay-Kleinanzeigen verlangt wird.
 
# Astro Tauglichkeiten = genügend Bilder zeigen die praktische Anwendungsmöglichkeit; auch wenn beim nachzählen ein paar Sterne fehlen

https://www.youtube.com/watch?v=ScKFDZm49gU :D

Also ich denke auch, es gibt einen gewissen Unterschied zwischen Astrophotographie und astronomischer Fotografie. Für bildnerische Milchstraßenfotos, Startrails und Co. KG taugt ganz sicher auch eine so gräßliche Stareater-Kamera wie die A7R2. :rolleyes:

Für wissenschaftliche Himmelsbeobachtung brauchts im Zweifel sowieso anderes Gerät.
 
Das 8mm Samyang ist für APS-C.

ja das stimmt, aber an meiner A7R sehen die bilder super aus :D
Weis nicht warum, aber ich mag das. :lol:

ok dann wird der plan umgesetzt.

Wo würdet ihr die sachen verkaufen?
Ebay, ebaykleinanzeigen, hier im forum?:ugly:
 
Hallo aamdeuss,
gute Entscheidung (y)! Hier im Forum sind ja Preisdiskussionen nicht erwünscht. Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit dem Marktplatz gemacht, jetzt zu Beginn des Frühjahrs kann auch ebay klappen. Dort habe ich mit Exoten (wie z. B. Deine A7R ;)) keine guten guten Erfahrungen gemacht, es sollte da ein eher "gängiger" Artikel sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten