• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb März 2021, Thema: 3er-Serie "Süßspeisen"

Für mich ist das Thema leider auch nichts, aber...

1. Wir sollten uns das Thema nicht aussuchen dürfen.
2. Serien sind für mich immer eine Herausforderung.
3. Mein erster Gedanke war, oh nein, ich kann nicht kochen. Aber wahrscheinlich sind die Möglichkeiten sehr vielfältig und alle habe gleiche Chancen.

Auf geht's...
 
Ich habe das einfach nur von damals übernommen, genauso wie 90 Prozent der Vorgaben.

War eine spontane Idee und Entscheidung.

:angel:

Mich würde es nicht stören, wenn wir die Serienvorgabe streichen. Mir ist das Eierkuchen wie Pfannkuchen.

Dann lass uns doch die Serie streichen zu Gunsten eines Einzelfotos - damit unterscheidet sich der Wettbewerb zumindest ein wenig mehr von dem damaligen - sonst wird es ja langweilig :D
 
Ist wirklich eine Serie von klassischen Süßspeisen gefragt, oder gehen auch Süßigkeiten :confused:

Ich Blödel hatte im Fotothread geschrieben, bitte löschen. Genau die Frage habe ich mir auch gestellt, da ja quasi Ostern vor der Tür steht. Ich denke jedoch, Schokohasi und Co sind nicht themengerecht, richtig?
 
3. Mein erster Gedanke war, oh nein, ich kann nicht kochen.
Süßspeisen/Desserts sind in der Zubereitung meist kinderleicht. Pudding, Gries, Milchreis, Kompott, Eierkuchen, Fruchtquark, Müsli, Eis...
Fast (?) alles ist zudem vorgefertigt kaufbar. Und gemäß der Wikipedia-Definitionen fallen unter Desserts sogar Kuchen und Pralinen, womit sie zugelassen sind

Ist wirklich eine Serie von klassischen Süßspeisen gefragt, oder gehen auch Süßigkeiten :confused:
Ein Teil der Süßigkeiten fällt ohnehin in das Süßspeisenschema, siehe vorherige Antwort. Vieles kann man hineinverfrachten, wenn es entsprechend angerichtet bzw. kombiniert wird. Insofern würde es keine große Erweiterung darstellen, wenn wir uns dabei auf unverpackte Süßigkeiten beschränken würden.

Denn was gäbe es da schon groß außer Gummibärchen, bunten Schokollinsen und einfachen Keksen, was sich fotografisch interessant darstellt und sich leicht(er) (?) gut ablichten läßt als/wie so viele Süßspeisen und Desserts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine weiteren und damit insgesamt kaum Rückmeldungen, also gehe ich davon aus, daß die Meisten keinen Änderungsbedarf sehen und es bei der Vorgabe Serie bleiben soll und auch keine zusätzliche Aufweichung des Themas gewünscht wird.
 
Sehe ich auch so. Vermutlich bin ich zwar thematisch auch raus. Foot-Fotografie ist so gar nicht mein Ding. Aber wer weiß?

Man muss ja nicht immer über alles diskutieren, auch wenn man etwas anders sieht. Nehmt die Herausforderung! Ich bin überzeugt, dass wieder gute Beiträge dabei sein werden.
 
Ich finde die 3er Serie super. Ist immer etwas anspruchsvoller als nur ein Foto.
Eine Idee habe ich auch schon.
 
Keine weiteren und damit insgesamt kaum Rückmeldungen, also gehe ich davon aus, daß die Meisten keinen Änderungsbedarf sehen und es bei der Vorgabe Serie bleiben soll und auch keine zusätzliche Aufweichung des Themas gewünscht wird.

Ich wollte auch mit meinem Kommentar keine Änderung des Wettbewerbsthemas erreichen. Es ist wirklich nicht schlimm, wenn ich mal mit einen Thema nichts anfangen kann. Das passiert hin und wieder mal. Wollte nur meinen Unmut ausdrücken, dass mich die Themen einzeln durchaus interessieren, nur die Kombination mit nicht schmeckt.
In diesem Sinne: Weitermachen!
 
Keine weiteren und damit insgesamt kaum Rückmeldungen, also gehe ich davon aus, daß die Meisten keinen Änderungsbedarf sehen und es bei der Vorgabe Serie bleiben soll und auch keine zusätzliche Aufweichung des Themas gewünscht wird.

Mir wäre ein einzelnes Foto lieber, wenn Food schon keine Spezialität von mir ist...:(
 
Mir wäre ein einzelnes Foto lieber, wenn Food schon keine Spezialität von mir ist...:(
Mir egal, ob ein, zwei oder viele Fotos. Speisen zu fotografieren sind nicht nur "keine Spezialität" von mir, sondern komplett uninteressant. Aber egal, ich muss ja nicht jeden Monat irgendwo weiter hinten dabei sein. :D

Solche Fotos interessieren mich allerhöchstens, wenn ich hungrig auf eine Speisekarte blicke. Das geht aber seit einiger Zeit auch nicht, weil alle Lokale zu haben.

Und wenn die Fotos auf der Karte gut sind, heißt das normalerweise, dass das Essen eher nicht gut ist. Da es dann meist tiefgefroren aus der Fabrik kommt und irgendein Berufsfotograf das im Studio abgelichtet hat. Mit allen Tricks, versteht sich.
Und auch wenn nicht, sieht dann das servierte Essen ganz anders aus, als auf dem Foto. Also haben solche Fotos für mich auch immer den Beigeschmack der hinterlistigen Täuschung.

Was mein Sprachgefühl auch stört, ist das von manchen verwendete (und auch zu verwenden gewollte aber missglückte): Foodfotografie, auch Food-Fotografie. :ugly:

Wenn man schon mit Englisch angeben will, dann richtig, mit: "food photography". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Wien gab's bis vor ein paar Jahren ein Chinarestaurant, das zeigte Plastikmodelle (oder wie man das ausdrücken soll) der angebotenen Speisen an der Außenwand des Lokals in vertikalen Vitrinen an die Wand geschraubt.
Im Laufe der Jahrzehnte vergilbten diese Absurditäten dann auch noch im Sonnenlicht und hielten vermutlich den letzten Desperado davon ab, die Bude jemals von innen sehen zu wollen.
Leider hab ich nie Fotos davon gemacht, aus Angst, die Triaden könnten mich unter den tropfenden Wasserhahn nageln.

Das wäre "fake-food-photography" vom Feinsten!
Davon hätte man sogar ein Dutzend machen können, und es wäre immer noch lustig gewesen.
:ugly:

Ceterum censeo: es gab hier schon bessere Ideen.
Aber - ob's nicht wurscht ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten