• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man die Seite jahrelang verfolgt hat (z.b. ich, seit rd. 12 Jahren), kann man zu >90% davon ausgehen, dass ein Rumor, das mit 'FT5' ausgegeben wird, auch in Bälde realistisch wird...;)
"Der" Sensor wurde zwar nun seit gut 1,5 Jahren gerumort, aber bis letztes Jahr noch mit FT3 (FT2 in 2019)
 
wenn man die Seite jahrelang verfolgt hat (z.b. ich, seit rd. 12 Jahren), kann man zu >90% davon ausgehen, dass ein Rumor, das mit 'FT5' ausgegeben wird, auch in Bälde realistisch wird...;)
"Der" Sensor wurde zwar nun seit gut 1,5 Jahren gerumort, aber bis letztes Jahr noch mit FT3 (FT2 in 2019)

Nur das da halt nichts von FT5 steht. Es steht sogar extra:

I don’t know if this is the sensor that will be used by the GH6.

Klingt für mich alles andere als sicher. Weiß auch nicht wie der Sensor FT2 in 2019 sein kann wenn Sony das Datenblatt schon rausgegeben hat und du ihn bestellen kannst.
 
da stand sehr wohl was von FT5...selbst am 21.Feb noch!
scheinbar hat der Admin dort, den Index mittlerweile entfernt...:confused:

bei Google geht aber über einen längeren Zeitraum nix verloren, was egal wer wann zuvor veröffentlicht hat...
Gibt man in der Suche: Ft rumors + 'new mft sensor Sony' ein, erscheinen die Meldungen seit Nov immer noch mit "FT5"...
also, das hab ich mir weder ausgedacht noch eingebildet...:D
 

Anhänge

  • Screenshot_20210227-121710_resize_33.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_20210227-121710_resize_33.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 50
da stand sehr wohl was von FT5...selbst am 21.Feb noch!
scheinbar hat der Admin dort, den Index mittlerweile entfernt...:confused:

Ach du redest von einem anderen Sony Sensor. Ja gut, das Sony einen weiteren MFT Sensor herstellt der 4k kann ist ja jetzt nichts ganz ungewöhnliches. Ob der aber in eine GH6 kommt ist eine andere Frage. Es ist ja nicht FT5 Sony stellt einen 8k Sensor für die GH6 her, sondern halt das Sony generell einen neuen Sensor hat. MFT ILCs sind ja nicht die einzigen Abnehmer für die Sensoren. Ob und wann dir den in einer Kamera sehen werden bleibt da noch offen.
 
Ach du redest von einem anderen Sony Sensor...

wozu hab' ich den Screenshot wohl eingestellt? da steht doch "8k"...

Der wird in der GH6 auch kommen, evtl. nicht exact der gleiche, aber 8k (is' leider nu' mal so ..."man" muss es bieten) wird in der Gh6 kommen, egal mit
Sensor X oder Y...

scheinbar dauert es aber noch bis ins Frühjahr oder gar Sommer, und Genaueres
ist eben der FT-R Seite nicht bekannt, wie zuvor vermutet...
daher hat der Admin dort den Index FT5 entfernt...aber genausowenig durch z.b. "FT3" ersetzt...
Es wird sich wohl nur in Details um eienen anderen 8K handeln...
 
Bin mir ziemlich sicher dass Canon auch selbst produziert.
Zumindest APS-C und KB.
 
wozu hab' ich den Screenshot wohl eingestellt? da steht doch "8k"...

Der wird in der GH6 auch kommen, evtl. nicht exact der gleiche, aber 8k (is' leider nu' mal so ..."man" muss es bieten) wird in der Gh6 kommen, egal mit
Sensor X oder Y...

scheinbar dauert es aber noch bis ins Frühjahr oder gar Sommer, und Genaueres
ist eben der FT-R Seite nicht bekannt, wie zuvor vermutet...
daher hat der Admin dort den Index FT5 entfernt...aber genausowenig durch z.b. "FT3" ersetzt...
Es wird sich wohl nur in Details um eienen anderen 8K handeln...

Abgesehen davon läuft auch das "Datenblatt"-Argument ins Leere.
In diesem Datenblatt steht nicht wirklich was drin - außer Multi-Aspect, eine "normale" Empfindlichkeit, und dass theoretisch wohl 30fps mit 17:9 und 8k machbar sein sollen, mit 4:3 nur knapp 25.
 
Nun..ich habe mir jetzt auf jeden Fall noch eine E-1 MK III quasi NOS mit 25% unter UVP besorgt... jetzt vielleicht noch ein paar neue Linsen dazu (manches geht mit den Fts ja nicht lt. Anleitung) und dann warte ich wieder 10 Jahre bis zum neuen/letzten Body meines Lebens :lol:

Das 8-25 wird ja hier als "sicher" gemeldet
https://www.photoscala.de/2021/02/23/olympus-deutschland-so-geht-es-mit-der-kameramarke-weiter/

Fände ich als Landschaftsfotograf natürlich auch sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wir müssen uns alle noch ein bisschen gedulden!

Photoscala hat die Veranstaltung letzte Woche in Japan als die "langweiligste CP+ aller Zeiten" bezeichnet.

ALLE Hersteller haben mit Neuheiten hinter dem Berg gehalten (Ausnahme Sony), ALLE haben Lieferschwierigkeiten (was auch ein Grund ist, Neuheiten erst später anzukündigen - wenn man nicht gleich liefern kann, verschenkt man im Allgemeinen Aufmerksamkeit, die wieder verpufft, wenn ein Produkt nur in der Theorie besteht).

Da die Photokina ja gestorben ist, gibt es nach meinem Dafürhalten erst im September wieder eine Messe - in Hamburg, mit Namen Photopia.

Davor gibt es diverse Naturphotofestivals von denen im Einzelnen abzuwarten bleibt, was stattfindet, und was nicht.

Also heißt es erstmal "dran bleiben" 43rumors lesen und hoffen, dass man das 8-25 bald vorstellt UND liefert.
 
ALLE Hersteller haben mit Neuheiten hinter dem Berg gehalten (Ausnahme Sony), ALLE haben Lieferschwierigkeiten (was auch ein Grund ist, Neuheiten erst später anzukündigen - wenn man nicht gleich liefern kann, verschenkt man im Allgemeinen Aufmerksamkeit, die wieder verpufft, wenn ein Produkt nur in der Theorie besteht).

Die Halbleiterlieferschwierigkeiten ziehen sich durch alle Branchen. Selbst die Autobranche hat damit zu kämpfen. Kamerahersteller haben da wenigstens den "Vorteil" das sie meistens mit relativ alten Nodes arbeiten, da gibt es mehr foundries und weniger Bedarf. Ist natürlich schwerer so neue Kameras zu launchen.
 
....Kamerahersteller haben da wenigstens den "Vorteil" dass sie meistens mit relativ alten Nodes arbeiten, da gibt es mehr foundries und weniger Bedarf. Ist natürlich schwerer so neue Kameras zu launchen.

Ist es Dir möglich, den Sachverhalt so in deutscher Sprache zu schreiben, dass ich ihn verstehe? Mir würde das helfen.

Vielen Dank!

Dirk
 
Ist es Dir möglich, den Sachverhalt so in deutscher Sprache zu schreiben, dass ich ihn verstehe? Mir würde das helfen.

Ist natürlich etwas schwer, weil es für vieles nicht wirklich einen deutschen Begriff gibt.

Aber ich versuchs mal, wird aber lang:

In deiner Elektronik sind heute sehr sehr viele Halbleiter für Integrierte Schaltungen. In einer heutigen SSD steckt zb teilweise mehr Rechenpower drin als in Smartphones vor einigen Jahren. (In Samsungs neuen SSDs sind zb 3-Kern Prozessoren). Auch in Kameras sind sehr viele. Das fängt beim Sensor an, im Prozessor aber auch viele kleinere wie zb für die SD Karten Ansteuerung etc.

Aber nicht jeder Halbleiterchip ist gleich. Die größten Unterschiede hat man bei den sog. Nodes. Ein Node gibt mehr oder weniger an wie klein die verschiedenen Transistoren auf dem Chip sein können. Je kleiner, desto weniger Strom braucht das ganze und desto mehr Rechenleistung packe ich in eine kleine Fläche. Auf Mikroprozessoren aus den 70ern hatte ich zb wenige tausend Transistoren, heute teilweise Milliarden.

Das Problem ist es gibt nur wenige Firmen die sowas überhaupt fertigen können. Je kleiner, desto weniger hast du an Auswahl. Für 7nm Chips die seit 2018 in zb Handys Anwendung finden gibt es zb Samsung, TSMC und Intel. Die meisten der Firmen sitzen in Taiwain, Deutschland hat selber glaub nur einen Hersteller (X-FAB) aber die stellen auch nur 100nm und größer her. Also weit weg von dem was man zb in Mobilen Endgeräten nutzen kann.

TSMC sind hier die größten Hersteller, dort muss man aber natürlich sehr früh bestellen und meistens auch viel wenn man die heiße neue Technik will. Sobald sie dann einen Schritt weiter in der Technik sind werden alte Kapazitäten frei. Heißt also zb wenn Apple die aktuell bei TSMC produzieren dann von 7nm auf 5nm umsteigen, werden diese 7nm Kapazitäten für andere Kunden frei.

Wenn ich jetzt nur eine Schaltung für meine Mikrowelle oder die Klimaanlage brauche dann brauch ich natürlich keinen dieser 7nm Nodes. Da kann ich mich zb auch an einer der Vielzahl günstiger 180nm Produzenten wenden. Aber Kameras laufen mit Akku und brauchen relativ viel Rechenleistung. Da ist meine Auswahl sehr eingeschränkt.


Durch verschiedene Umstände sind diese Halbleiter aktuell sehr knapp, siehe:

https://www.wiwo.de/unternehmen/aut...angel-noch-monate-anhalten-wird/26871452.html

Auch sehr Interessant:
Für die Halbleiterlieferanten geht es auch darum, Kunden aus wachstumsstarken Branchen zu haben. Die Autoindustrie gehörte lange dazu, jetzt aber wächst sie nicht mehr so stark wie etwa Telekommunikationsanbieter, Apple oder die Unterhaltungsbranche – deren Bedarf an Chips ist riesig. Und man muss wissen, dass die Autoindustrie da einfach ein kleinerer Abnehmer ist, zumindest im weltweiten Vergleich.

Die Kamerabranche ist da noch sehr viel kleiner. Und wenn ich die Wahl hab zuerst an ein wachsenden Hersteller zu liefern der große Mengen kaufen kann oder ein Kamerahersteller der von Jahr zu Jahr schrumpft, ist glaube ich sehr einfach zu sehen wer ganz am Ende der Liste steht. Wenn bei den Autoherstellern schon die Bänder still stehen müssen weil es nicht genügend Halbleiter gibt, kannst du dir ja ausmalen wie das ganze auf die Kameraindustrie wirkt. Und selbst in Objektiven sind ja heute welche drin, da wird die Lieferung eventuell nicht ganz so stark ein Problem sein, aber positiv wird sich das auch nicht auswirken.

Es ist zb aktuell auch quasi unmöglich die neuen Nvidia Grafikkarten etc zu kaufen, weil sie einfach nicht mit der Produktion aufgrund dieser Problematik hinterherkommen. Selbe auch mit den neuen Spielekonsolen. Nach fast 4 Monaten auf dem Markt ist es noch immer nicht möglich regulär eine Playstation 5 zu kaufen. Einfach weil nicht genug an Halbleitern zur Verfügung steht. Und das wird sich wahrscheinlich noch über den Rest des Jahres ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5nm sind schon unvorstellbar wenig.

Ich hab in den 90ern mal ne Weile in einer Halbleiter Fab bei Stuttgart gearbeitet, die haben seinerzeit RAM Chips in damals recht grober Strukturbreite produziert. Waren glaub 4 Mbit Chips auf 200mm Wafer.

Man wollte dann mit der Strukturbreite weiter runter, ging aber nicht weil 50m hinter dem Werk die S-Bahn fährt. Diese Microvibrationen haben gereicht die niuedrigere Strukturbreite unmöglich zu machen. Man hat das Werk dann an eine andere Firma verkauft die Chips mit grober Strukturbreite gefertigt hat.
 
Die bekommen gerade mal 14nm bei viel Ausschuss hin.
Die sind Jahre hinter AMD und besonders Apple

Ganz sooo simpel ist es auch nicht.

Also zum einen ist der 14nm Prozess von Intel inzwischen so alt das er sehr gut ausgereift ist (Intel ist da immer nicht so offen, aber anhand der Prozessoren die auf 14nm aufgebaut werden lässt sich davon ausgehen das es ganz gut läuft). Zum anderen ist die Angabe an nm immer schwerer umso kleiner die Chips werden. Deswegen rechnet man auch gerne in Transistoren/mm2 um. Im 14nm Prozess hat Intel zb ca 10% mehr Transistoren auf der gleichen Fläche wie Samsung. Das hängt immer mehr davon ab wie nah ich diese aneinander packen kann. Wenn ich die um 50% Schrumpfen kann, aber dadurch nicht mehr auf die selbe Fläche packen kann, hab ich wenig gewonnen. Der 10nm Prozess mit dem Intel Probleme hat, hat auch deutlich mehr Transistoren auf der Fläche wie die Konkurenz. Das bringt nicht so viel wenn ich die nicht wirklich herstellen kann, aber es lässt sich grob sagen das die 7nm von TSMC etwa ähnliche dichten wie 10nm bei Intel haben.

Das ändert natürlich nichts dran das Intel sehr große Probleme mit 10nm hat während TSMC für Apple 5nm anbieten kann, welche theoretisch 73% mehr Transistoren auf die selbe Fläche packen können. Aber die Anzahl der Transistoren im Produkt hängt auch immer stark vom Design am Ende ab, deshalb ist es sehr schwer da zu verallgemeinern.

Aber Intel selber verkauft so weit ich weiß auch keine Kapazitäten, die Chance einen in einer Intel Fabrik hergestellten Chip in einer Kamera zu sehen ist also klein. Kleinere Hersteller kaufen ja zb einfach von Firmen wie Hisilicon (aka Huawei) Chips für ihre Kameras. Die haben dann zwar weniger Anpassungspotential, dafür holt der bessere Prozess das ganze am Ende wieder etwas raus. Ob sowas auch für Olympus in dem schrumpfenden Markt eine Option wäre wird man dann sehen. Das wird halt alles nicht billiger und nicht leichter. Und wenn dazu der Markt noch schrumpft muss man wohl eher kreativ werden wenn man seine Kameras Technisch weiter entwickeln will. Deshalb gibt und gab es ja jetzt schon von mehreren Firmen einfach die Versuche gleich mehrere Prozessoren zu nutzen. (Nikon und Olympus, grade auch die Firmen bei denen es mit dem Geld etwas hängt).
 
..Das ändert natürlich nichts dran das Intel sehr große Probleme mit 10nm hat während TSMC für Apple 5nm anbieten kann, welche theoretisch 73% mehr Transistoren auf die selbe Fläche packen können...
Hm, zum Verständnis hätte ich da noch eine Frage:

Wer besitzt denn nun eigentlich die Technologie zur Fertigung?
Also wenn TSMC 5nm anbieten kann, dann könnte ja auch Intel sagen, ihr könnt das? Dann macht doch mal für uns 5nm, Probleme gelöst..
Oder muß der Auftraggeber (zB Apple) das komplette Verfahren und Einrichtung der Maschinen, Belichtung etc. mitbringen? Dann leistet doch aber TSMC so gesehen nicht viel mehr als das zur Verfügung stellen der Produktionshallen?
Oder fertigt TSMC erstmal 'nur' die Wafer, was ja schon aufwendig genug ist.
Verstehe ich nicht so recht, wie sich hier die Leistungen aufteilen, zumal da jede Menge Geheimhaltung im Spiel ist..

(Ja ok, sorry für leicht OT)
 
TSMC ist der Technologieträger. Firmen wie Apple, Nvidia tec lassen dort in Auftrag fertigen weil sie selbst keine Fertigung haben. Natürlich müssen beide Seiten zusammenarbeiten. Das birgt halt das Risiko einer Abhängigkeit, was Intel nicht will. Intel hatte immer Entwicklung und Fertigung im Haus und wird vermutlich auch nicht davon abweichen wollen. Was ich persönlich auch für geschickt halte. Intel ist groß genug dass sich eine enorm teuere Fertigungsfab rechnet.
Zum viel gelobten 7nm Prozess von TSMC sei gesagt, dass die transistordichte längst nicht so hoch ist wie sie sein könnte. Intel hat schwierigkeiten mit dem Prozess weil sie bei 7nm mehr als doppelt so viele Transistoren (ca 240 vs ca 100 Millionen je mm²) unterbringen wollen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten