• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Pflanzenklammer

gnorm

Themenersteller
Ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit schwankende Pflanzen ruhig zu stellen. Das ganze sollte universell an allen Stative befestigt werden können. Nun habe ich mir folgendes überlegt: Eine Platte die zwischen Stativkopf und Stativ eingelegt wird, mit einer Befestigung für die eigentliche Klammer mit einem Hals. Gibt es so etwas oder etwas ähnliches zu kaufen? Leider bin ich handwerklich da eher unbedarft :eek:
 
Auf die bin ich auch schon gestossen. Ich dachte allerdings eher an eine Art Gestänge. Wichtig wäre es das ganze zum einen am Stativ befestigen zu können und zum anderen evtl. einen Erdspieß zu haben.
 
so was ginge sicher, aber das gibt es noch nicht so zu kaufen.
 

Anhänge

Ja, sowas hatte ich mir vorgestellt. Was heißt noch nicht? Evtl. demnächst oder ist das Eigenbau?
 
Die derzeit käufliche Variante ist dann diese hier:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3306495[/ATTACH_ERROR]

Die hat dann halt eine sehr kleine Auflagefläche für den Stativkopf. Das kann je nach Modell kippelig werden. Die Dinger gibt es für kleines Geld aus China in der Bucht.

Gruß

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Die derzeit käufliche Variante ist dann diese hier:

genau, hatte sich mit meinem Edit überschnitten.

Und wenn die Chinesen (oder Manfrotto, von wo das Teil glaube ich ursprünglich stammt) mitgedacht hätten, dann hätten sie in der oberen (abgewinkelten) Reihe nur 3 Gewinde geschnitten.

Der Effekt wäre zweierlei gewesen:

Platzersparnis, da man diese hätte verschachteln können und weiter nach unten packen können- dadurch wäre dann die oberer auflagefläche auch grösser geworden.

Und durch 3 Gewinde hätte man mit einem Stangenset auch ein prima Tischstativ gehabt. Dann einfach umdrehen und unten einen 3/8" Bolzen rein um dort den Kopf zu montieren.

Gruss ede
 
@ede.duembel: Darüber habe ich mich auch schon x-mal geärgert. Der Grundgedanke dieses Balls ist toll, aber die praktische Anwendbarkeit einfach zu begrenzt. Ich hoffe mal, dass dein Teil irgendwann den Weg in die Serienfertigung findet (und dass es dan schwarz bleibt und nicht rosa oder blau wird).

Gruß

Hans
 
... wenn es um etwas Universelles geht, kann man auch eine "Nanoclamp" von Manfrotto nehmen (die kleine Schwester der Superclamp MA 037), diese klemmt vom Durchmesser her an viele Stativbeine - Vorteil: man kann die Höhe besser anpassen und das Teil sehr schnell durch einfaches Drehen anders ausrichten, falls nötig, und ist von der Höhe nicht auf einen bestimmten Montagepunkt angewiesen (gerade bei flachen Beinanstellwinkeln).
Die Klammer hat dann 1/4 und 3/8 Gewindebuschen, da kann man dann verschiedene weitere Lösungen anbringen (Schwanenhals, Minikugelkopf, Stangen etc.)

Ich bevorzuge inzwischen einen relativ "feinfühligen" Minikugelkopf, weil, abhängig vom ABM, schon kleinste Verschiebungen die Pflanze komplett aus dem Blickfeld des Objektives schieben können.

Einen großen Nachteil hat das Ganze zumindest bei der Makrofotografie aber je nach ABM: alle Schwingungen aus dem Stativ heraus übertragen sich ungedämpft Richtung Pflanze. Jede Berührung, jede Änderng am Einstellschlitten, auch Windstöße. Ein Kabel-, noch besser ein IR-Auslöser sind also sinnvoll !

Obwohl mein Stativ also z.B. schon in der Stativschulter 1-2 Gewindebohrungen für so etwas von Haus aus anbietet (sodass ich an sich nicht mehr wie früher solche Bastellösungen wie die Nanoclamp verwenden müsste), versuche ich trotzdem meist eine Lösung komplett vom Stativ getrennt anzuwenden.
(und das hatte sich genauso auch wieder bei meinem damaligen "Makro-Test" meines Statives bewahrheitet)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine günstige Variante wäre einmal in der Bucht o.ä. nach Mikrofonständern / Mikrofonstativen zu schauen. Diese gibt es wie Sand am Meer und in allen Varianten. Für diese gibt es viel Zubehör was Klemmen etc angeht und sie lassen sich (wenn zweiteilig) im ganzen Raum frei positionieren. Ein wenig "Bastelei" und Phantasie und man bekommt mit diesen eine (günstige) Lösung für das Problem.
 
... grundsätzlich ja; aber Makrofotografie spielt sich oft weit unten ab (nur manche Objekte liegen bei mir etwa auf etwa 1,30 m), und Mikrofonständer sind naturgemäß konstruiert für einen stehenden Menschen (außer, Du meinst diese Tischständer für Studioaufnahmen).

Aber egal, wie man es stabilisiert bzw. anbringt, entscheidend finde ich

- geringe Packmaße (gut zerlegbar)

- eine feinfühlige Verstellbarkeit

- kurze Hebel, möglichst wenig Gelenke

- dass der Halter kaum im Bild zu erkennen ist, also möglichst klein ist bzw. versteckt werden kann

- und die Pflanze nicht zerstört (manche meiner Motive sind nämllich auch geschützt)

M. Lindner
 
Ja, das kenne ich schon. Aber zum einen ist es schon recht teuer und zum anderen fehlt die Befestigungsmöglichkeit an meinem Stativ. Und was ranbasteln will ich eigentlich auch nicht. Da wo ich häufig unterwegs bin (Botanischer Garten), kann ich leider keine Befestigung in den Boden rammen, da ich sonst die Plane im Boden beschädigen würde. Also bin ich hier zwingend auf eine Befestigungsmöglichkeit am Stativ angewiesen. Die Möglichkeit mit einem Erdspieß sollte aber auch vorhanden sein, da eigentlich besser.
 
Also bin ich hier zwingend auf eine Befestigungsmöglichkeit am Stativ angewiesen. Die Möglichkeit mit einem Erdspieß sollte aber auch vorhanden sein, da eigentlich besser.
Dann verstehe ich nicht, was Du am Wimberley Plamp auszusetzen hast :confused:
Erfüllt doch eigentlich alle Voraussetzungen, es sei denn Du hast eine Vorliebe für Pflanzen in Baumstärke, da reicht allerdings die maximale Klemmgröße nicht.
 
nochmal als Ergänzung:

Einer der wichtigsten Punkte ist für mich

"- und die Pflanze nicht zerstört (manche meiner Motive sind nämllich auch geschützt)"

Man kann das unterschiedlich erreichen auf verschiedenen Wegen:

- man klemmt gar nicht die Pflanze selber, sondern einen Strohhalm (Gewicht) und den drückt man dann quasi als eine Art Haltestange nur gegen den Pflanzenstengel (an "Stängel" kann ich mich einfach nicht gewöhnen); das reicht oft schon aus, um das Motiv ausreichend zu "beruhigen" oder im Bild an die richtige Stelle zu verschieben

- oder die Klemme ist so aufgebaut, dass eine weiche biegsame "Klemmbacke" gegen eine feststende massive drückt und es so ermöglicht, den Stengel nicht zu zerquetschen; die Wimberley kann ich dahingehend leider noch nicht richtig einordnen (immerhin hat sie ja ein Einstellelement für die Klemmkraft ?)

Der Aufbau zur Positionierung erinnert mich etwas an einen Schwanenhals; diese Teile habe ich auch und damit war mir die Einstellung immer zu grob bei größeren ABMs, weil ein klassischer Schwanenhals von der Konstruktion her recht schwergängig ist, da er ja erstmal Gewicht halten soll (z.B. Blitzgeräte)
(wie leicht/schwer geht das also bei der Wimberley ?)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal als Ergänzung:

Einer der wichtigsten Punkte ist für mich

"- und die Pflanze nicht zerstört (manche meiner Motive sind nämllich auch geschützt)"M. Lindner

Genau das ist bei der neuen Wimberley Plamp II PP-200 hervorragend gelöst.
- der Clip ist sehr präzise über eine Schraube schließbar
-die Polsterschwämme im Clip verhindern die Beschädigung empfindlicher Pflanzenteile.
 
... Danke für die Info, das hört sich ja schon mal ganz gut an; mit rund 45 Euro ist sie ja auch etwas billiger als eine STA-SET-Lösung (51).

Bleibt nur der Punkt, den GNORM schon angesprochen hatte: sie ist zum Klemmen, eine Aufstellung mit einem Ministativ (also z.B. hinter der Pflanze, also losgelöst vom Stativ) geht nur schwer bzw. ein Erdspieß ginge auch nicht, oder gibt es das als Zubehör ?

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten