• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 430EX III-RT keine Verbindung zu YN-E3-RT

lucky944

Themenersteller
Hi,
ich habe mir einen neuen Blitz und einen neuen Transmitter zugelegt.
Leider bekomme ich keine Funkverbindung zwischen den beiden.
Ich habe schon zahlreiche Anleitungen und Youtube Videos mir angeschaut. Die Bedienung sollte passen, leider leuchten die LINK-LEDs immer ROT - Keine Verbindung.
Was kann ich noch testen - ist der Transmitter defekt? -> einschicken oder ist der neue Canon Blitz defekt? Weitere Testmöglichkeiten stehen mir hier nicht zur Verfügung.
Die Verbindung sollte auch ohne Kamera funktionieren, tut sie aber nicht. In Verbindung mit meiner 6D II klappt es natürlich auch nicht.

Eine LINKED SHOT Verbindung bekomme ich - aber keine "normale Slave Verbindung"

Canon 430ex III RT Version 1.0.1
Kanal: Auto
ID:0000

YONGNUO YN-E3-RT V1.24
Kanal: Auto
ID:0000

Andere Möglichkeiten Auto-Kanal und ID- Einstellungen habe ich auch getestet - ohne Ergebnis.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe den Transmitter wieder zurückgesendet.
Ich bekommen keine Funkverbindung zwischen Master (YN-E3-RT) und Slave (430ex III RT) zustande. Komischerweise klappt eine "Linked Shot" Verbindung, welche ich aber nicht brauche. Dann eben zurück...
Keine Ahnung ob es ein Hardware- oder Softwarefehler oder einfach nur eine Inkompatibilität war, auf ein evtl. Update von Yongnuo möchte ich aber nicht warten. Hatte ihr evtl. auch mal so ein Problem?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn konkret überprüft?

Kanal?
ID?

Stimmen beide beim Sender und beim Blitzgerät überein?

Ich selbst nutze den original CANON ST-E3-RT.
Damit bekommt man auch ohne Kamera eine Dauerverbindung und kann entsprechend testen.

Dem Chinazeugs vertraue ich da nicht so.
Hier im Forum werden immer wieder original Canon Sender günstig angeboten. Damit hast du keine Probleme. ;)
 
Hallo,
alles getestet, wirklich alles gemacht...
Auf beiden Geräten einen festen Kanal einestellt (vorher mit Scan mal einen guten ausgesucht - ich habe aber alle 15 getestet) oder Bliz und Transmitter auf Auto eingestellt - beide haben dieselbe ID (auch mehrere getestet). Eine Slave Verbindung über Funk konnte ich nicht herstellen (LED´s bleiben rot, Steuerung nicht möglich). Mit den Einstellungen beide Geräte umgeschaltet auf "Linked Shot" - zack war eine Verbindung da, beide LED´s leuchten grün - wieder auf Slave umgeschaltet -> keine Verbindung.
Blitz und Transmitter sind nagelneu, mit den neusten Softwareständen...
Der Transmitter ging jetzt an Amazon wieder zurück...
 
Den Transmitter aber als Master eingestellt?

Ja, der Transmitter war als Master eingestellt. Die Option den als Slave einzustellen gibt es nicht, bzw. habe ich nicht gefunden (im „normalen Slave-Modus“). Die Option Slave im Linked Shot Modus gibt es, da aber klappte eine Verbindung als Master und Slave.
 
In der original Bedienungsanleitung von CANON zum Transmitter ST-E3-RT wirst du da auch nicht viel anderes finden, nur halt ab Werk in Deutsch und ausführlich!

Da gibt es jetzt halt zwei Möglichkeiten:
1. Den YongNuo Transmitter austauschen gegen ein anderes Exemplar
2. testhalber den bisherigen YongNuo Transmitter mit einem anderen, kompatiblen Blitz, am besten von Canon, testen.

Das Canon System, das YongNuo (wie andere Chinesen) schamlos durch backengineering nachmacht, ist im Original stabil, zuverlässig und leicht einzustellen. Allerdings sind YongNuo Produkte in Sachen Qualität keineswegs so hochwertig, wie Canon.
 
Hi,

ich nutze den YN-E3-RT auch, zusammen mit einem 430EX-II (über den YN-E3-RX drunter) und einem 600 EX-RT (Model I) als Slave. Funktioniert wunderbar.

Jetzt weiss ich nicht, ob die Leute von Canon zum 430-EX-III was geändert haben (er ist neuer als der 600er) - es kommt ja gerüchteweise schon mal vor, dass nicht-originales Zubehör bei neueren Modellen auf einmal nicht mehr funktioniert.

Nimm beim Testen mal die Kamera aus dem Spiel. Blitz und Transmitter an, Kanal abgleichen und über die Test-Taste des Transmitters ausprobieren. Geht auch ohne Gehäuse drunter

(meine stehen übrigens auf Kanal 1. Warum ich gewechselt habe, weiss ich nicht mehr)

Und beim 430 darauf achten, dass er auf Slave RADIO steht, nicht auf Slave für Infrarot ;)

Viele Grüße,
Scooby
 
Hi,
am Wochenende habe ich die Möglichkeit einen anderen Transmitter YN-E3-RT zu testen. Über das Ergebnis werde ich berichten...

LG
 
Hi,
neuer Transmitter (v1.24), selbes Problem.
Normale Funkverbindung klappt nicht (Foto 1), direkt auf „Linked Shot“ umgeschaltet (Foto 2) Verbindung da. Channel und ID passen - sonst würde die Linked Shot Verbindung auch nicht funktionieren.
:confused:
LG
 

Anhänge

  • 47BCD9C5-7FCE-4CEB-87EF-A9B064BA0E7E.jpeg
    Exif-Daten
    47BCD9C5-7FCE-4CEB-87EF-A9B064BA0E7E.jpeg
    479,6 KB · Aufrufe: 39
  • F15A4DB0-7A86-47BF-989B-E6419177DCDA.jpeg
    Exif-Daten
    F15A4DB0-7A86-47BF-989B-E6419177DCDA.jpeg
    422,5 KB · Aufrufe: 35
Hi,

Hab gerade noch mal kurz bei mir geschaut .. channel 1, id 0000. klappt damit (nur ohne den 430er im Spiel)

Viele Grüße
Scooby
 
Servus Zusammen, wenn Du 2 Speetlite RT hast mach einen zum Master und den zweiten zum Slave, diese Verbindung Master Slave klappt sicher..., dann schaltest Du den YN-E3-RT ein und danach machst Du den Master Speetlite zum Slave.... jetzt klappen beide Blitze einwandfrei... aber nur bis zum nächsten einschalten. Danach ist wieder diese Prozedur notwendig...
Ich habe das mit einem 600 RT und einem 830 RT so gemacht. Der 600 RT klappt mit YN-E3-RT einwanfrei....., ich denke der neue 430 RT III funktioniert alleine nicht.
Ich hoffe das hat geholfen LR Reinhard
 
Auch wenn dieses Thema bereits uralt ist: Mit der aktuellen Firmware steuert der YN-E3-RT auch alle aktuellen Canon Blitze wie 430EX III-RT an.

.
 
nur zur Info: Ich habe noch einen älteren YN-E3-RT, den ich mit Canon EX-600RT betreibe. Ich hüte mich davor, eine Software-Update auf den Tansmiter aufzuspielen, da mit meiner alten Firmeware das Blitzen auf den 2. Vorhang noch funktioniert. Das wurde bei den neuen Firmeware Versionen abgestellt, so dass er sich wie das Original von Canon verhält.

Der ältere YN funktioniert ansonsten tadellos und ist dem Original fast gleich - nur die Akkus entleeren sich in dem YN auch im ausgeschalteten Zustand - im Gegensatz zum Canon.
 
...nur die Akkus entleeren sich in dem YN auch im ausgeschalteten Zustand - ...

Dann hast du warscheinlich eine sehr alte Version.

Konnte ich bei meinem YN-E3-RT bisher nicht feststellen.
Der Auslöser liegt bei mir seit Monaten mit eingelegten Akkus im Schrank und fährt sofort hoch wenn ich ihn einschalte.

PS: Meiner hat die Seriennummer 72078236.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten