• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Farbnegativ Entwicklung in Drogerien?

SeikoDiver

Themenersteller
Hallo liebe Analogiker... ich hatte die letzten Jahre wenn überhaupt analog nur schwarz weiß fotografiert und zu Hause entwickelt.

Wie ist denn der aktuelle Stand in den Drogerien? Nehmen die großen Ketten immer noch problemlos C41 Farbfilme an? Kann ich auch immer noch "nur Entwicklung" verlangen oder liefern die automatisch Abzüge mit?

Danke für Infos!
 
Hi!
Die Drogerien nehmen nach wie vor C-41, E-6 und Schwarzweiss in 110,135 und 120 an (alles dieses Jahr getestet (OK 110 war nur C-41)). C-41 in 135 ohne Abzüge geht angeblich nicht mehr, hab ich aber nicht versucht - in 120 ist es kein Problem.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wo.

Hier in Wien (gilt wahrscheinlich für ganz Österreich) nehmen sie nur mehr C-41 an.
Auskunft ist quasi nicht erhältlich. Auf den Homepages der diversen Drogerien findet man nur infos zu Fotoabzügen vom Digitalbild.

echtes schwarz/weiß würd ich nur im Fachlabor machen lassen (oder selbst entwickeln)
 
Hallo SeikoDiver,

hier in Essen nehmen DM und Rossmann alle Sorten an.
Dia ist nur ohne Rahmung möglich, Farb- und SW-Negativ nur mit Abzügen (9*13, die qualitativ nix sind, aber auch kaum etwas kosten)

Die Diaentwicklung kostet bei DM 1,95 EUR, für eine Negativentwicklung (eines 24er Farb-Films mit den o.a. Abzügen) habe ich letzte Woche 2,20 EUR gezahlt. Zu S/W kann ich nichts sagen, das habe ich nur 1 Mal gemacht und kann mich nicht an die Preise erinnern. (Für s/w würde ich aber auch die eigene Negativentwicklung empfehlen).

Es dauert bei Farbnegativen ca. 1 Woche, Dia meist länger (10 Tage - 2 Wochen)

Die Qualität der Negative und Dias ist mMn gut - bei mir zur Weiterverarbeitung im Filmscanner.

Beste Grüße
Uli
 
Ich habe gerade mal zwei Diafilme abgegeben, weil es sich nicht gelohnt hat, Entwickler anzusetzen. Ich bin sehr zufrieden mit Rossmann. 2,55 Euro für die Entwicklung eines 120ers, abzüglich eines 10% Coupons aus der Rossmann-App.
Dauer von 10 Tagen. Da kann man nicht meckern.
 
Hallo,

Bei DM, Rossmann und Co. finde ich das Preis/Leistungsverhältnis ganz ok.
Mein Problem: Ich will nicht unbedingt jede Aufnahme als Papierabzug und was mich mehr stört: die Scanns sind durchaus ansprechend - aber leider zu klein !
Stellt mann fest wenn man z.B. Ein Fotobuch gestalten möchte. Meine Alternative: nur Entwicklung Orwo Icl. Postweg ca. 10Tage (2,55 pro Film + geringes Porto) und selbst scannen.

Gruss
Frank
 
C-41 in 135 ohne Abzüge geht angeblich nicht mehr, hab ich aber nicht versucht - in 120 ist es kein Problem.


Kommt meines Wissens auf den Markt an. Bei DM München (Maxvorstadt) war es im August ohne Probleme möglich, 99 Cent :rolleyes: Dauer etwas über eine Woche.

Habe es ausdrücklich und mehrfach auf die Tasche geschrieben und hat geklappt :)

Versuche aber meistens die lokalen und entfernten Labore im Bundesgebiet zu unterstützen. Foto Görner in Dresden und in München das Flash Fotolabor am Kurfürstenplatz kann ich empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei DM, Rossmann und Co. finde ich das Preis/Leistungsverhältnis ganz ok.
Mein Problem: Ich will nicht unbedingt jede Aufnahme als Papierabzug ...

Ich lasse KB (C-41) immer bei DM entwicken.
Ohne Bilder geht nicht mehr, aber ich zahle für die Entwicklung und die 36 preiswertesten (9x13) Abzüge zusammen 2,75€.
Da ist dann der erste Eindruck der Fotos schon mit dabei ...
 
Moin,

hier in Nürnberg gibts noch einige Fotogeschäft bei denen ich Farbfilme entwickeln lassen kann. Dauert ca. eine Stunde und auf wunsch bekomm ich einen A4 Kontaktabzug.
Kostet ca. 7,50€

Viele Grüße

Uli
 
Also C41 KB ist bei DM kein Problem.
120er :ugly: wenn du mutig bist kannst du es probieren ;)
Also das mit dem Schneiden ist der eine Teil des Abenteuers der Andere ist, dass ich auf einmal eine Macke im Film (ein Loch) drin hatte das noch entstanden ist, als er nicht entwickelt war. (Lichteinfall)

Ansonsten also DM und Saturn gehen zu CEWE in Oldenburg (man möge mich Korrigieren wenn ich mich irre)
Media Markt geht zu FUJI in Gera (ebenfalls möglich dass ich mich irre)
Sind von der Qualität ein bisschen besser, aber auch teurer und brauchen länger aber entwickeln auch APS Filme.

Nur entwicklen ohne Abzüge habe ich auch schon draufgeschrieben wurde aber Geflissentlich ignoriert. (Und auch wenn ich Dialekt habe, meine Handschrift hat keinen)

Ansonsten gibt es gute Alternativen:
Photostudio 13 in Stuttgart
*********** .de
Centralllabor Düsseldorf

ohne persoehnliche Erfahrung:
pixelnet (ehemalige Orwo werke)
nimmfilm.de
und in Hamburg und Berlin gibt es auch noch Fachlabore (HH sogar mehrere)

Ansonsten unterstütz dein Minilab in deiner Stadt. Sind empfänglicher für Wünsche.
 
Habe meine Testfilme Montag früh verganene Woche bei DM abgegeben. Auch heute waren sie nicht fertig. Über eine Woche warten auf Standard-Filmentwicklung ist natürlich sportlich ... :p

Gehe das nächste mal mit Farbe evtl. direkt zum Fachlabor. Ist auch in meiner Laufnähe, kostet allerdings das dreifache von DM.
 
Habe meine Testfilme Montag früh verganene Woche bei DM abgegeben. Auch heute waren sie nicht fertig. Über eine Woche warten auf Standard-Filmentwicklung ist natürlich sportlich ... :p
Die Dauer hängt von den Entwicklungswünschen ab: Wenn ich Montags rechtzeitig (also bevor der Service zum Labor abfährt) eine Standard KB-Entwicklung mit Abzügen 10x15cm in Hochglanz abgebe, ist die Donnerstag abends wieder da. Für SW, Dia und Sonderwünsche filmen plane ich 14 Tage ein.

Ich schaue immer, wie stark die Filmecke im Drogeriemarkt frequentiert ist, also wieviele Tüten dort abgeholt werden. In Märkten mit hohem Umsatz (vollem Regal) geht es gefühlt schneller.
 
Ich habe ganz schlechte Erfahrung mit den Laboren von DM, Müller, Rossman.
Filme kommen zu 90% verschmutzt und mit Kratzern und Fingerabdrücken.
Es fählt nur dann auf wenn ich die Negative selbst scanne.
Die Bilder auf CD und Papier haben keine Kratzer, ist ja klar, digital ICE lässt grüßen.
Ich habe Mails geschrieben, telefoniert und schließlich vor 2 Jahren aufgegeben.
Seit dem entwickle ich die Filme in einem kleinen Labor in der Stadt für ca. 6€ pro Film und bin bestens zufrieden.
 
Ich habe ganz schlechte Erfahrung mit den Laboren von DM, Müller, Rossman.
Filme kommen zu 90% verschmutzt und mit Kratzern und Fingerabdrücken.

Ist mir noch nie passiert, und ich lasse so 2-3 Filme im Monat über DM und Rossmann laufen.

Was ich aber schon beobachten durfte: Menschen, die am Abholstand in fremden Filmtüten rumgestöbert haben... :grumble:
Vllt. stammen die Fingerabdrücke ja von denen? Im Labor jedenfalls fasst normalerweise kein Mensch die (KB-)Filme an, schon gar nicht ohne Handschuhe.
 
Ich habe ganz schlechte Erfahrung mit den Laboren von DM, Müller, Rossman.
Filme kommen zu 90% verschmutzt und mit Kratzern und Fingerabdrücken.
Es fählt nur dann auf wenn ich die Negative selbst scanne.
Die Bilder auf CD und Papier haben keine Kratzer, ist ja klar, digital ICE lässt grüßen.

Ist mir noch nie passiert, und ich lasse so 2-3 Filme im Monat über DM und Rossmann laufen.

Was ich aber schon beobachten durfte: Menschen, die am Abholstand in fremden Filmtüten rumgestöbert haben... :grumble:
Vllt. stammen die Fingerabdrücke ja von denen? Im Labor jedenfalls fasst normalerweise kein Mensch die (KB-)Filme an, schon gar nicht ohne Handschuhe.

Ich ebenfalls nicht (DM in München), ich denke das ist auch stark davon abhängig, in welcher Region du die Negative abgibst.
So wie ich es verstanden habe, werden die ja an Großlabore weitergeleitet und dort entwickelt?

andere Lösung: Scanner mit ICE kaufen?;)
 
Ich ebenfalls nicht (DM in München), ich denke das ist auch stark davon abhängig, in welcher Region du die Negative abgibst.
So wie ich es verstanden habe, werden die ja an Großlabore weitergeleitet und dort entwickelt? ...

Stimmt, bei mir in NRW geht DM über CEWE und da kann ich bzgl. der Qualität wirklich nicht meckern.
Bei KB C-41 sind auch die Preise richtig gut!
 
Moin,

Dann mal mein Bericht.

Hab letztens meinen ersten 120er SW-Film bei Rossmann abgegeben. Entwickelt wird bei Cewe. Für eine Pauschale von knapp 4€ wird entwickelt inklusive CD mit Scans. Die Standardabzüge kosten nochmal ca. 10ct pro Stück. Dauer für die Entwicklung sind 10 Arbeitstage.

Also am Abend des Zehnten Arbeitstags hin. Nix da. Wurde dann noch von der freundlichen Dame angehalten dass sie gerade ein Paket von Cewe erhalten hat. Da war es dann glücklicherweise dabei.

Was mich dann tierisch geärgert hat: Es war keine CD dabei, die Negative haben diagonal einen leichten hellen Strich durch die Rolle und es kostete 17 EURO!

Regt mich immernoch tierisch auf da man mittlerweile dort keinerlei Detaiinfos über das analoge entwickeln und genaue Preise erhält.

Das wars auf jeden Fall mit Drogerie und meinen Filmen. Nächstes mal werden die gleich bei ***********.de eingeschickt.
 
Also mit den hier laut beworbenen "Alternativen" habe ich fast ausnahmslos auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Da gingen Filme an den falschen Kunden, da sind einzelne (geschnittene) Filmstreifen bis zum Rand völlig verkratzt, die zugehörigen anderen Streifen aber gar nicht und es wird mir erzählt, dass es am Filmback liegt. Da wurden ganze Filme gescannt aber die Negative verbaselt oder es wurden Negative geschickt, das Scannen aber vergessen usw. Einige Anbieter haben einen beeindruckenden Webauftritt , die Qualität hingegen lässt zu wünschen übrig. Mittlerweile habe ich den Dienstleister meines Vertrauens gefunden - er gehört nicht zu den Marktschreiern. SW-Filme sollte man besser selbst entwickeln - Farbe ist standardisiert, das kann man getrost wegschicken/abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten