• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A7iii & Sigma 135mm F1.8 E-Mount - seltsames Verhalten

Wimair

Themenersteller
Liebe Gemeinde,
mir ist gerade aufgefallen, dass meine A7iii und das Sigma 135mm F1.8 (nativ) mit dem mechanischen Shutter (ohne elektronischem ersten Verschluss) bei recht kurzen Zeiten (etwa 1/1000s und schneller was ich auf die schnelle testen konnte) seltsame Spiegelungen macht.

- fällt bei normalen Fotos nicht auf, aber ich habe einen Polfilter getestet und habe das beim Fotografieren gegen den einfärbigen Himmel zufällig gesehen.
- beim komplett elektronischen Verschluss passiert das nicht
- Spiegelungen am Objektiv kann ich ausschließen
- meine A7s macht das nicht bei den selben Einstellungen, weder elektronisch noch mechanisch.

LRG_A3_08934.JPG

Das ist mir bisher noch bei keinem Objektiv aufgefallen (Batis 135mm, Sony 85mm, Canon 135mm mit MC11, etc.).

Hat das von euch schonmal jemand beobachten können oder könnte es nachstellen versuchen?

Anbei noch zwei Bilder mechanisch VS elektronisch.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
An meiner a7r3 gab es diesbezüglich mit dem 135 Art (nativ) bei insgesamt 4 verschiedenen Exemplaren diesbezüglich keine Probleme.
 
Das ist mir bisher noch bei keinem Objektiv aufgefallen (Batis 135mm, Sony 85mm, Canon 135mm mit MC11, etc.).

Gezielt getestet oder 'nur' noch nicht aufgefallen?

- beim komplett elektronischen Verschluss passiert das nicht

- meine A7s macht das nicht bei den selben Einstellungen, weder elektronisch noch mechanisch.

Die Bilder und deine Beschreibung dazu klingt mir sehr nach einem defekten Verschluss (undicht). Teste es jetzt doch noch mal gezielt mit einem anderen Objektiv.
 
Sagen wir so:
Seitdem es mir aufgefallen ist (also 10 Minuten vor dem Schreiben des Threads) habe ich es nur mit dem Canon 15-35mm F4 und einem manuellen Konica 40mm 1.8 getestet - da sehe ich das nicht, selbst bei kurzen Verschlüssen. Was "längeres" habe ich leider nicht, das 135er ist mein einziges Tele.
 
Hatte nicht hier schonmal jemand merkwürdige (aber waagerechte dunkle Streifen) mit mechanischem Verschluss und dem 135 Art auf den Bildern?

Wobei schwer vorstellbar ist, dass der Verschluss nur bei genau einem Objektiv Probleme macht. Eventuell ein Stromversorgungsproblem? AF-C was an oder aus? Akku voll?

Ändert sich was wenn du abblendest (aber durch Anpassen der ISO) die Belichtungszeit gelich hälst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abblenden macht es etwas besser, muss ich aber nochmal testen um sicher zu gehen.
Muss fast was mit dem Verschluss zu tun haben weil beim elektronischen macht’s das nicht. :confused:
 
Guten Abend,

hast du nicht geschrieben, dass du ein günstiges gebrauchtes Sigma von Warehouse Deals gekauft hast? Vielleicht hast du doch ein defektes erwischt?

Ich kann es mal bei mir schauen, besitze aber keine A7III, nur eine A9 und ein paar A7RIII.

Grüße
 
Aber welche Arte Defekt am Objektiv sollte denn so ein Phänomen erzeugen? Ich bin auch ratlos. :confused:

Wenn es bei der A7s mit dem selben Objektiv nicht auftritt kann es ja nur am Gehäuse der A7III liegen. Und da muß es irgend eine Art Reflektion sein. Tritt das denn nur bei bestimmten Lichtbedingungen auf oder immer bei Verwendung des mechanischen Verschlusses?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war superbillig im warehouse.
Nachdem ich die garantie bereits „aktiviert“ habe werd ichs im worst case sigma schicken. Aber es wäre schon interessant ob die kombi a7iii mit der linse öfter spinnt.
 
Ich würde mal gegentesten: Anderes 135 Art an deiner Kamera und andere a73 an deinem 135er.

Dann kannst du zumindest schonmal eingrenzen, ob es an der Kamera, am Objektiv oder aber genau an dieser kombi bei dir liegt.
 
Die Bilder und deine Beschreibung dazu klingt mir sehr nach einem defekten Verschluss (undicht). Teste es jetzt doch noch mal gezielt mit einem anderen Objektiv.

Diese Streifen wirst du auch mit anderen Brennweiten haben, aber je nach Brennweite sind möglicherweise noch kürzere Zeiten nötig, bzw. ist der Streifen schmaler, abhängig von der Größe des 'Lochs'. Bei 'zu langen' Zeiten ist der Schlitz beim Ablaufen 'zu breit' um die Ungleichmäßigkeit der Belichtung zu erkennen.
Es ist ganz sicher der Verschluss, möglicherweise nur minimal, aber sicher nicht das Objektiv. Das kann passieren, selten aber gab es schon. Es muss nur mal etwas ungünstig ein hartes Staubkorn dazwischen geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch sieht der Verschluss gut aus. Ich werde mal bei Freunden testen, hab gut und erfolgreich Werbung für die A7iii gemacht... falls hier wer die Kombi hat würde ich mich aber auch über einen Test freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kein Problem, die Kombi habe ich auch. Wie genau soll der Test aussehen?
Wir müssen schon schauen, dass die Bedingungen so ähnlich wie möglich sind.
 
Danke Danke Danke!
Habe einfach nur bei kurzer Belichtungszeit und offener Blende gegen den Himmel fotografiert. Könntest du mal testen? Lg & Danke! Bernhard
 
Ok, mach ich. Kann allerdings morgen erst werden, wenn es heute (je nachdem wann ich Feierabend mache) nicht mehr hell sein sollte.
 
Diese Streifen wirst du auch mit anderen Brennweiten haben, aber je nach Brennweite sind möglicherweise noch kürzere Zeiten nötig, bzw. ist der Streifen schmaler, abhängig von der Größe des 'Lochs'. Bei 'zu langen' Zeiten ist der Schlitz beim Ablaufen 'zu breit' um die Ungleichmäßigkeit der Belichtung zu erkennen.
Es ist ganz sicher der Verschluss, möglicherweise nur minimal, aber sicher nicht das Objektiv. Das kann passieren, selten aber gab es schon. Es muss nur mal etwas ungünstig ein hartes Staubkorn dazwischen geraten.

das sieht dem ganzen ja doch sehr ähnlich (y)
 
Optisch sieht der Verschluss bei Langzeitbelichtungen mit RM OK aus, sofern ich das erkennen kann. Mal abwarten was "Tifoso" rausfindet, vielen Dank nochmal!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten