• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gürteltasche für Objektive?

Robert Blanco

Themenersteller
Hallo allerseits,

hat jemand einen guten Tipp für eine praktische Gürteltasche, um 2 Objektive für die Leica M zu transportieren, ggf. auch zwei einzelne Objektivköcher.

Die Dörr Motion XS kommt meiner Vorstellung schon recht nahe (gut verpackt, kann nichts rausfallen) nur ist z.B. bei dem CV Nokton 75/1.5 die Höhe schon recht knapp. Das nächstgrößere Modell S wäre zwar höher, mir dann schon wieder zu dick...

Wie transportiert Ihr Eure Objektive, wenn Ihr keine richtige Fototasche mitnehmen wollt?
 
Ich dachte auch eher an eine kleinere Tasche. Die Lowepro scheinen alle größer zu sein.
 
Ich kann jetzt nicht ganz folgen, ob Tasche oder Köcher. Ich selber nutze entweder eine ältere kleine Messengertasche von Crumpler für Kamera mit zwei Objektiven (aktuelle Modelle hier) oder eine größere Messengertasche von Artisan & Artist für Kamera mit drei Objektiven.
Ich hatte auch mal eine Tasche, bei der ich zuerst den Einsatz hatte (hier z. B., da gibt es auch Köcher und Ledertücher, ähnliches gibt es auch bei amazon) und bin damit in ein Taschengeschäft gegangen und habe mir eine dazu passende Tasche gekauft.
 
Ich dachte auch eher an eine kleinere Tasche. Die Lowepro scheinen alle größer zu sein.

Ich nehme für den Fall (M mit zwei Linsen) gerne ein Bauchtasche mit.
Die M hängt diagonal um den Körper und die Bauchtasche vorne.
Angenehmer Nebeneffekt, ich kann die M (am Gurt) auch mal auf der Bauchtasche ablegen.

In meine kleine Jack Woolfskin "Upgrade" passt vorne das zweite Objetkiv rein und in das kleine vodere Fach ggf. ein Zweitakku.
https://www.jack-wolfskin.de/upgrade/86407-6000.html
(Es gibt auch noch ein kleineres Modell "Upgrade S")

Im Hauptfach habe ich die Ausweispapiere, das SP und eine Lesebrille :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Anregungen! Die Billingham Avea 3 könnte man sich mal anschauen. Vielleicht passen sogar zwei Objektive übereinander hinein.

Einen Lederköcher habe ich auch schon mal bei Angelo Pelle gesehen. Allerdings hat mich der Verschluss nicht überzeugt.

Die Kamera soll nicht mit in die Tasche, denn die hängt normalerweise über der Schulter oder ist im größeren Rucksack (wenn ich überhaupt einen dabei habe).
 
Was mir schon in den Sinn gekommen ist, obwohl ich es noch nicht umgesetzt, resp. getestet habe, wäre:
Solche Hüftentaschen mit Drinkflaschen, für Jogger.

Es gibt solche die zwei Taschen für zwei Flaschen haben.
Ob die Taschen jedoch zu klein sind für die jeweiligen Wunschobjektive, wäre dann eben die Frage.

Aber ich geh auch lieber ohne Rucksack oder Fototasche raus.
Eine Objektiv habe ich immer an der Kamera. Und die Kamera schmeiss ich einfach über die Schulter und schlepp sie so mit mir mit. Meistens nehme ich dann ein zweites Objektiv gerne noch mit. Nur dafür extra gleich einen Rucksack oder eine Fototasche zu nehmen, ist nervig.
Ausserdem möchte man ja die Objektive schnell in die Hand nehmen können und austauschen.

Daher ist mir diese Idee in den Sinn gekommen. Aber getestet, sprich, so eine Jogger-Trinkfalschenhalter-Tasche habe ich mir noch nicht zugelegt.
Aber wäre zumind. eine Idee.

Ich denke nur bei grösseren Objektiven ginge dass dann nicht mehr.
Geschweige von eben der Frage, ob die Breite dieser Trinkflaschensäcke dieser Taschen breit genug sind auch für die bereits kleineren Objektive.

Die nennen sich glaube ich: Trinkgürtel
Musst es mal so eingeben in Google Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Anregungen! Die Billingham Avea 3 könnte man sich mal anschauen. Vielleicht passen sogar zwei Objektive übereinander hinein...

Was mich bei den Gürteltaschen immer störte, war die Art der "Anbringung".
Daher meine Entscheidung für eine kleine Bauchtasche.
Die kann man schnell anbringen/abnehmen und bei Bedarf auch einfach mal nach hinten drehen (z.B. unter die Regenjacke).
 
Was mich bei den Gürteltaschen immer störte, war die Art der "Anbringung".
Daher meine Entscheidung für eine kleine Bauchtasche.
Die kann man schnell anbringen/abnehmen und bei Bedarf auch einfach mal nach hinten drehen (z.B. unter die Regenjacke).

Ja, das ist natürlich Geschmacksache. Aber da ich eigentlich immer einen Gürtel trage, finde ich das bei kleinen Taschen wie für eine Kompaktkamera (wenn nicht zu schwer) ganz praktisch.

Die Billingham hat anscheinend geknöpfte Gürtelschlaufen, so dass man noch nicht einmal den Gürtel öffnen müsste. Ob‘s dann wirklich stabil hält? Andererseits, die Tasche für mein FLIR ist auch so.

@PixelSpiegel: An solche Taschen bzw. Gürtel für Jogger o.ä. habe ich auch schon gedacht. Der Haken dürfte sein, dass die Objektive nicht gut gegen Herausfallen gesichert sind.
 
Ja, das ist natürlich Geschmacksache. Aber da ich eigentlich immer einen Gürtel trage, finde ich das bei kleinen Taschen wie für eine Kompaktkamera (wenn nicht zu schwer) ganz praktisch...

Ich trage auch immer einen Gürtel, aber die Ein- und Ausfädelei des Gürtels fand ich bei meinem damaligen Versuch mit einer Gürteltasche ziemlich nervig und zu unflexibel.
Oder hast Du Gürtel nebst Tasche immer fest an der selben Hose "montiert"?
Die Bauchtasche plaziere ich so, wie es mir gerade gefällt und sie ist mit einem "Click" an- und abgesetzt.

Aber Du hast schon recht, es ist natürlich, wie immer im Leben, alles Geschmacksache!
Mein Input sollte nur die Gedanken nach rechts und links anregen ;)
 
Das Ein- und Ausfädeln des Gürtels könnte aufgrund der geknöpften Gürtelschlaufen bei der Bellingham ggf. entfallen. Ansonsten natürlich je nach Seite in der Tat lästig.

Ich habe mir gerade eine Crumpler triple a 150 bestellt, die man bei Bedarf auch umhängen kann. Schau‘n mer mal.
 
Ich finde die Mantona Elements 10 gar nicht schlecht... da passt (demnächst) :) meine Kamera inkl. angesetztem Objektiv sowie ein zusätzliches Objektiv und Kleinkram hinein. Dann hat man auf Touren den Rücken für den Rucksack mit Verpflegung, Kleidung etc. frei.
 
@PixelSpiegel: An solche Taschen bzw. Gürtel für Jogger o.ä. habe ich auch schon gedacht. Der Haken dürfte sein, dass die Objektive nicht gut gegen Herausfallen gesichert sind.

Ja, das denke ich leider auch.
Jedoch gibt es solche, die glaube ich aus so breite Gummibändern gemacht sind. Also die jeweiligen Täschchen für die Fläschchen.
Daher könnte so ein Gummiband, wenn das Objektiv vielleicht breit genug dazu ist, doch schon ziemlich straff darin sitzen.
Man müsste also schauen, dass man sich so einen Trinkgürtel kauft, wo die Taschen aus breiten Gummibändern gemacht sind und nicht einfach nur aus Stofftaschen.
 
Moin,

die Billingham Avea ist mit zwei Druckknöpfen am Gürtel befestigt, das hält auch sehr zuverlässig.
Ich nutze die Avea 5, da passt schon einiges rein, auch ne M10 mit einem nicht zu großem Objektiv. Das 35mm SLX passt z.B. knapp nicht mehr.

Man kann problemlos 2 bis 3 M-Linsen in diese Tasche packen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Avea sieht gar nicht schlecht aus... Danke für die Bilder!

Meine Crumpler ist heute gekommen. Nicht schlecht, aber doch auch ganz schön klobig als Gürteltasche.

Ich denke, ich werde die 1-2 zusätzlichen Objektive dann irgendwie in Hosen- oder Jackentaschen oder einzelnen kleinen Lederköchern transportieren.

Gestern bin ich ja bei der Suche auch über Fotowesten gestolpert. Wenn die nur nicht so auffällig aussähen. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten