• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

M240 oder Leica Q2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_512588

Guest
Hallo,ich muss mich entscheiden zwischen einer M240 oder,einer Leica Q2. Leider kann ich im Moment nur ca. 5000€ ausgeben. An der M reizt mich das Wechselobjektiv und das M-Feeling,an der Q2 aber dass es halt eine komplett neue Kamera ist. Als Brennweite bevorzuge ich am meisten 50mm. Kann mir mal jemand nen Schups in die richtige Richtung geben?
P.S. was gebrauchtes kommt nicht in Frage,zuviel schlechte Erfahrungen!
 
Ich würde mich als erstes mal fragen, ob ich einen EVF möchte oder einen Messsucher.
Oder ist das schon klar?
 
Ich würde mich als erstes mal fragen, ob ich einen EVF möchte oder einen Messsucher.
Oder ist das schon klar?

Habe mit beidem kein Proplem. Ich hatte schon mal ne M7 und fand dass Leica mir einfach am besten passt.
Kann mir vielleicht jemand was über das Rauschverhalten der M240 was genaueres sagen? Bis zu welcher ISO ist es vertretbar,wobei ich sagen muss,dass ich selten größer als 10×15 Bilder mache .
 

Ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Also wenn ich die Kohle hätte,würde ich mir ne M10 und ein 50er Lux kaufen. So muss ich aber abwägen wo ich am meisten bekomme für mein Geld. Und ne Leica soll es sein. Bei der Q kann man croppen,soll aber nicht das selbe sein...
 
Nicht böse sein, aber all die Dinge kannst du zwei Threads weiter unten nachlesen. Sogar der Threadname Ist der gleiche.

Bei mir ist es übrigens die Q2 geworden und nicht die M240.
Für mich einfach der zeitgemäßere Sensor und dann eher mit der M10 vergleichbar gewesen. Die aber kostet mit einem Lux mehr als das doppelte.
 
Ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Also wenn ich die Kohle hätte,würde ich mir ne M10 und ein 50er Lux kaufen. So muss ich aber abwägen wo ich am meisten bekomme für mein Geld. Und ne Leica soll es sein. Bei der Q kann man croppen,soll aber nicht das selbe sein...

Wenn du schon nach einer M10 schielst, dann ist die M240 doch nur ein Kompromiss für dich, oder?
Am "meisten" bekommt man für sein Geld bei der Q2.
Dort ist ein fantastisches 28er Summilux verbaut und das Gehäuse bekommt man quasi kostenlos dazu.;)

Man kann auf 50mm croppen, das ist aber nicht dasselbe wie ein 50er Lux.

Also wäre beides wahrscheinlich nur ein Kompromiss?!?
 
Nicht böse sein, aber all die Dinge kannst du zwei Threads weiter unten nachlesen. Sogar der Threadname Ist der gleiche.

Bei mir ist es übrigens die Q2 geworden und nicht die M240.
Für mich einfach der zeitgemäßere Sensor und dann eher mit der M10 vergleichbar gewesen. Die aber kostet mit einem Lux mehr als das doppelte.
Ja hab es gesehen,danke. Du hast wahrscheinlich Recht mit der Q,die M ist ja auch dchon 8 Jahre alt. Funktioniert das mit dem croppen gut an der Q2?
 
Croppen geht sehr gut, aber natürlich mit den entsprechenden grundsätzlichen Einschränkungen. Ich zitiere mal aus dem Leica-Forum:

https://www.l-camera-forum.com/topic/308274-q2-more-than-a-simple-crop/?tab=comments#comment-3950919

>>>>>

Q2 crop mode is more than just a cut out of the photo.
- First it told Lightroom to automatically crop the DNG to 35 ; 50 or 75mm
- Second it will display the correct histogram for the crop selected.
- Third it will meter according to the crop zone selected.
- Fourth all AF modes will be restricted to work only within the crop mode limit.
- Last video mode will record in 1080p or 4K at every crop mode. Even tiny 75mm will provide 4K resolution. Nice feat. Especially with OIS.


It is like the Q2 really think itself as a quad lenses camera. Not as a 28mm only, that will be cropped senselessly.


After 10 month with Q2, I am embracing more and more the concept of quad lenses.
I consider the Q2 as an AF digital M with 0.58x equivalent electronic viewfinder. Variable sensor size. Video capabilities. And Optical stabilisation.
It is like it has a turret of four lens with macro adapter permanently attached to it.
Summilux-Q 28mm f/1.7 @47MP
Summicron-Q 35mm f/2.1 @30MP
Elmarit-Q 50mm f/3.0 @15MP
Elmar-Q 75mm f/4.5 @7MP



<<<<<
 
Also erstmal vielen Dank für alle Antworten.
Ich werde das alles noch mal überdenken.
Wie gesagt habe ich leider keine 10000€ übrig für ne M10+50er Cron (z.B.),das ist mir das Hobby dann auch nicht wert.
Ich wollte einfach ne Leica M mit nem kleinen unauffälligen Objektiv,die mich immer begleitet. Der Brocken an der Q2 ist mir zu wuchtig,würde mir keinen Spass machen. Gut wenn es nicht sein soll,dann eben nicht. Schöne Ostern an alle und bleibt gesund!!!
 
???
was denn für ein Brocken?

und by the way: hast du das nicht vorher gewußt?
und wenn schon wir dabei sind: nicht auch gewußt, dass eine M mit einem 50er Cron um die 10K liegt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten