• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

7artisans 1.4/35 Leica M

cp995

Themenersteller
Angekündigt und für Pre-Orders offen:

https://leicarumors.com/2020/08/19/7artisans-35mm-f-1-4-lens-for-leica-m-mount-additional-coverage.aspx/

Wäre mal interessant zu wissen, ob und inwieweit es dem TTArtisan 1.4/35 ähnelt, was Bastian auf der Phillip Reeve Plattform ja schon getestet hatte.
Sieht erstmal ganz anders aus.
 
Habe seit ca. 1 Woche wieder ein Reviewsample.
Ist auch gut zentriert, da hatte ich interessanterweise weder bei TTArtisan noch 7Artisans bisher ein Problem mit.

Das Besondere an dem Objektiv ist, dass es innenfokussiert ist, die Baulänge verändert sich beim Fokussieren nicht.
Das führt auch dazu, dass die Bildqualität im Nahbereich erheblich besser ist, als bei den kompakten 35mm 1.4 (oder 1.2) mit Blockfokus.
Es ist ein völlig anderes Design als das TTArtisan für Leica M oder das 7Artisans für Sony E.

Bokeh macht einen ganz vernünftigen Eindruck auf mich, Schärfe bei Offenblende ist bei Portraitentfernungen auch solide.
Die Randschärfe wird leider auch abgeblendet nie so richtig super, das ist etwas schade.
 

Anhänge

Super und danke für die Bilder!
Kommen mir irgendwie bekannt vor ;)

Gelten die BQ Aussagen für die Leica und die Sony gleichermaßen?
 
Gelten die BQ Aussagen für die Leica und die Sony gleichermaßen?
Ja, weitestgehend schon.
Auf Unendlich sieht es an der M10 bei f/11 leicht besser aus als an der A7rII, aber die Unterschiede sind wirklich nicht groß.
Portraitdistanz sehe ich außerhalb der Drittelspunkte ebenfalls einen ganz leichten Vorteil für Leica.

Alles nicht kriegsentscheidend.

Ich fürchte aber, den meisten Leicanutzern könnte das Objektiv bereits zu groß sein.
 
Ich fürchte aber, den meisten Leicanutzern könnte das Objektiv bereits zu groß sein.

Ich bin auch ins Grübeln gekommen, ob ich das "brauche" (sprich: haben will...), aber die Vergleichsfotos, wo es neben dem Leica Summilux ASPH. steht haben mich dann davon Abstand nehmen lassen. Andererseits ist das Zeiss Distagon glaube ich noch größer, oder? - Aber attraktiv ist das schon.
 
Ich bin auch ins Grübeln gekommen, ob ich das "brauche" (sprich: haben will...), aber die Vergleichsfotos, wo es neben dem Leica Summilux ASPH. steht haben mich dann davon Abstand nehmen lassen...

Ja, es ist ziemlich groß, aber dafür auch innenfokussierend und die BQ sieht erstmal ansprechend aus.
An meiner Z7 würde die Größe nicht besonders auffallen.
Man bräuchte dann aber ggf. noch ein kleines 35er mit f2 dazu!
 
...
Bokeh macht einen ganz vernünftigen Eindruck auf mich, Schärfe bei Offenblende ist bei Portraitentfernungen auch solide...

Das Bild mit der Katze gfällt mir diesbezüglich besonders gut!

Hat das 7Artisans eigentlich auch so eine Rille/Vertiefung im Bajonett, wie bei den Voigtländern?
Zum Einmalen von 6-Bit Codes...
 
Andererseits ist das Zeiss Distagon glaube ich noch größer, oder?
Länge ab (M-)Bajonett/Gewicht:
ZM 35mm 1.4: 69mm/381g
7A 35mm 1.4: 68mm/380g

Hat das 7Artisans eigentlich auch so eine Rille/Vertiefung im Bajonett, wie bei den Voigtländern?
Zum Einmalen von 6-Bit Codes...
Verwechselst du das eventuell mit Laowa? Die haben die 6 Vertiefungen ab Werk.
Von meinen Voigtländern hat das keins :confused:

Hab noch ein paar Bilder angehangen.
 

Anhänge

...
Verwechselst du das eventuell mit Laowa? Die haben die 6 Vertiefungen ab Werk.
Von meinen Voigtländern hat das keins :confused.

Nein, die 6 Vertriefungen wären natürlich die beste Lösung.
Die Cosina LInsen haben eine durchgehende Vertiefung, in die man die Codes malen kann, ohne daß sie beim Objektvwechsel wieder abgetragen werden.

Ist eine Notlösung, funktioniert aber sehr gut!

Hier das Ultron 2/35 VM mit Summicron 2/35 asph. Code.
Zusammliegende Codefelder kann man durchmalen.
Auf dem Bild kannst Du schön die Rille sehen, die ich meine.
Hat das 7Artisans sowas?
Im Video kann man es nicht genau erkennen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich scheint es eine solche Rille zu geben.
Ich muss die Tage eh noch ein paar Produktbilder machen, dann mache ich davon auch ein vernünftiges Foto.
 
Denke, das könnte funktonieren mit 6-bit-Code in der Rille.

Im letzten Bild sieht man aber auch, waurm ich mir dann letzten Endes doch noch das VM 35mm 1.2 III gekauft habe.
 

Anhänge

Denke, das könnte funktonieren mit 6-bit-Code in der Rille.

Im letzten Bild sieht man aber auch, waurm ich mir dann letzten Endes doch noch das VM 35mm 1.2 III gekauft habe.

Danke für die Bilder!

Hat das Artisan eigentlich einen Fokustab oder nur den Ring? Ich habe noch kein Foto im Netz gefunden, wo ich einen Tab klar ausschließen konnte. Das Fehlen eines solchenist für mich meist ergonomisch ein k.o.-Kriterium...
 
Hat das Artisan eigentlich einen Fokustab oder nur den Ring?
So wie es hier liegt nur einen Ring.
Beim 28mm 1.4 wurde ein Fokustab zum Aufkleben mitgeliefert, ich habe das 35er aber in einer Schachtel vom 60mm Makro bekommen,
wahrscheinlich gab es die Richtige zu dem Zeitpunkt, wo mir das geschickt wurde, noch gar nicht.

Ich habe daher nachgefragt, ob hier bei der "Retailversion" auch wieder einer dabei ist.
Melde mich, wenn ich eine Antwort bekommen habe.
 
Ich habe daher nachgefragt, ob hier bei der "Retailversion" auch wieder einer dabei ist.
Melde mich, wenn ich eine Antwort bekommen habe.

Vielen Dank. - Von diesen Aufklebedingern habe ich noch ein paar in der Schublade, aber das ist nur so eine halbgare Lösung. Zum einen sind die meisten aus so einem gummiartigen odergummierten Material, das einen beim Fokussieren ausbremst und aufgeklebt bedeutet meist so viel wie geht in dem Moment ab, wo man es braucht...

Mit einem Gewindeloch wie z.B. beim Voigtländer Ultron f2, wenn man den Fokuspin rausdreht, kann man sich immerhin noch einen selbst gedruckten konstruieren. Das hilft auch schon. - Ich bin da irgendwie etwas fetischistisch... Ein Tab ist für mich einfach die ideale Fokussiertechnik an einem manuellen Objektiv.
 
Vielen Dank. - Von diesen Aufklebedingern habe ich noch ein paar in der Schublade, aber das ist nur so eine halbgare Lösung. Zum einen sind die meisten aus so einem gummiartigen odergummierten Material, das einen beim Fokussieren ausbremst und aufgeklebt bedeutet meist so viel wie geht in dem Moment ab, wo man es braucht...
Habe Rückmeldung bekommen, genau so ein Teil wird mitgeliefert :ugly:
 

Anhänge

  • 118466291_1253607891663958_6765018743945535572_n.png
    Exif-Daten
    118466291_1253607891663958_6765018743945535572_n.png
    152,1 KB · Aufrufe: 25
WERBUNG
Zurück
Oben Unten