• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gx80 kleine Punkte

Ivanbg87

Themenersteller
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Kamera. Sie ist ca. 1 Monat alt. Das ist meine erste Kamera und ich habe wirklich keine Ahnung was los ist. Wenn ich mit f11 bis f22 fotografiere, habe ich auf der rechten Seite kleine Punkte. Diese Punkte sehe ich nur auf dem Bild, nicht im Live View. Vllt Staub aber das Objektiv war immer auf der Kamera.
 
Bei den hohen Blendenwerten tippe ich auf einen verschmutzten Sensor.
Es ist , abgesehen von einer Reinigung, zu empfehlen, diese Blendenwerte zu vermeiden, bedingt durch die Sensorgröße setzt ab Blende 8+ Diffraktion (zu Deutsch Beugung) ein, das Bild wird unschärfer.
 
Ich habe jetzt zum ersten Mal das Objektiv entfernt und der Sensor sieht schmutzig aus. Aber wie? Das Objektiv war immer da und die Kamera ist 1 Monat alt. Momentan bin ich im Urlaub aber ich muss dann warten bis ich zurück nach Hause komme, um einen Service zu finden.
Ich habe ein Bild hochgeladen, wie das aussieht. Ich habe eine Wand mit f22 fotografiert und man kann überall diese Punkte sehen.
 

Anhänge

  • IMG_20200903_000548_1599084497330.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20200903_000548_1599084497330.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 123
....ich muss dann warten bis ich zurück nach Hause komme, um einen Service zu finden.
Ich habe ein Bild hochgeladen, wie das aussieht. Ich habe eine Wand mit f22 fotografiert und man kann überall diese Punkte sehen.

1.
Dafür braucht es keinen Service, Sensorreinigung kann man auch selbst machen.
Die Kamera hat dafür auch eine Automatik, ist die an?

2.
Das sieht man vor allem bei sehr hohen Blenden (große Zahl), die sind sollte man normalerweise meiden, das Bild wird da schon wieder unschärfer, bei mFT gibt es eigentlich kaum Gründe auf Werte über 8 zu gehen.
 
Mach doch mal von derselben Wand Fotos mit offenblende, und weitere mit immer weiter geschlossener Blende bis f5,6 oder maximal 6,3.
Weiter sollte man bei mFT nicht abblenden, wie der Kollege oben schon angemerkt hat.

Dann sehen wir mal, wie das Ganze bei sinnvollen Blendenwerten aussieht. Putzen kannst du immer noch.

Ich wette, dann löst sich das Thema in Unschärfe auf...
 
Ich habe jetzt zum ersten Mal das Objektiv entfernt und der Sensor sieht schmutzig aus. Aber wie? Das Objektiv war immer da und die Kamera ist 1 Monat alt.
Ich vermute du hast ein Objektiv, das bei der Brennweitenverstellung seine Länge ändert. Dabei wird Luft ins Objektiv und wieder heraus bewegt und mit ihr Staub, Pollen und Aerosole.

Bei digitalen Systemkameras, egal ob mit oder ohne Spiegel, lässt sich Staub auf dem Sensor nicht vollständig verhindern.

Als Erstmaßnahme würde ich zu einem fotogeeigneten Blasebalg greifen (keinesfalls Druckluft aus der Dose). Wenn das nicht ausreicht, ist eine Nassreinigung angesagt (Anleitungen dazu gibt es hier im Unterforum "Fototechnik\Reinigung"). Wenn du das nicht selbst machen möchtest, schick die Kamera zum Service.
 
In der Anhang sind die Bilder mit verschiedener Brennweite.
Ja, mein Objektiv ändert seine Länge, das ist ein Kitobjektiv 12-32.
Was die Sensorreinigung angeht, hat meine Kamera keine Option an oder aus. Es gibt nur eine und zwar für Reinigung aber das hilft nicht.
 

Anhänge

Das sieht für f7.1 ungewöhnlich scharf begrenzt aus. Bei mft hat man das eigentlich nicht so. Wenn du sie vom Händler hast, würde ich das überprüfen lassen.
 
Bei einigen Flecken hilft sicher noch der Blasebalg. Die gibt es im Fotohandel (und bei denen ist dann sicher, dass kein Talkum drin ist).

Wenn dann noch Flecken übrig und bei häufig verwendeter Blende sichtbar sind, ist eine Nassreinigung fällig. Die ist kein Hexenwerk, aber man könnte Fehler machen und das Sensorpaket beschädigen. Wer sich das nicht zutraut, kann die Reinigung durch den Service des Herstellers oder einen Fotohändler erledigen lassen.

Alles kein Drama, das gehört zu Digitalkameras mit Wechselobjektiven nun mal dazu.

Das sieht für f7.1 ungewöhnlich scharf begrenzt aus. Bei mft hat man das eigentlich nicht so.
Der Fussel in der Bildmitte ist schon ungewöhnlich scharf abgebildet. Der sollte eigentlich schon mit bloßem Auge sichtbar sein. Dann kann man erkennen, ob er auf dem Filterpaket liegt. Er sollte aber mit dem Blasebalg wegen seiner Größe schnell entfernbar sein.

Wenn bei dieser Kamera das Filterpaket dichter am Sensor liegt als wir das sonst bei µFT kennen, dann wäre die schärfere Abbildung erklärt. Wenn der Fussel allerdings unterhalb des Filterpakets auf dem Sensor liegt, dann wäre das wahrscheinlich ein Garantiefall, denn das sollte eigentlich nicht vorkommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kamera neu gekauft hast, würde ich damit mal zum Händler gehen und dem die Bilder zeigen, vielleicht macht er es ja auf Kulanz sauber.

Dann hast du zumindest ne eindeutige Diagnose...
 
Wenn ich gut verstanden habe, meint ihr das in der Mitte? Wenn ja, das ist ein Nagel in der Wand. Ich habe das gerade auf der Wand gesehen. :angel: :D
 
Na ja, der ist leicht zu entfernen. ;)

Für den Rest gilt: Erst mal den Blasebalg verproben, dann weitersehen.

Und bei weiteren Testbildern auf MF stellen und stark defokussieren, damit man nicht auf irgendwelche Nägel hereinfällt.
 
Hallo zusammen. Wieder ich. Ich habe endlich alles gekauft und wollte Reinigung allein versuchen. Blasebalg konnte überhaupt nichts helfen. Deswegen habe ich mit der Nassreinigung versucht. Es ist viel besser geworden aber 3-4 Punkte konnte ich nicht reinigen. Ich habe nach einem Tag wieder versucht aber diesmal hatte ich keinen Erfolg. Diese Punkte kann ich auch mit den Augen auf dem Sensor sehen, wenn Licht stark ist. Hat jemand einen Rat?
 
Die Wand ist nicht so gut dafür aber man kann gut diese Punkte sehen.

...
 

Anhänge

  • IMG_20201022_143303_1603370178863.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20201022_143303_1603370178863.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten