• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meinungen zur Pentax K70? Erste DSLR.

quelopera58

Themenersteller
Hallo alle miteinander.

Ich möchte meine erste DSLR kaufen. Ich habe mir die Nikon D3500 und D5600 angesehen und dann die Pentax K70 gefunden. Was mich an dieser Kamera wirklich anzieht, ist die Wetterbeständigkeit - ich beabsichtige, hauptsächlich im Freien zu fotografieren, während ich auf Wanderungen, Mountainbiketouren, Fernreisen usw. bin. Straßenfotografie und Astro würden auch Spaß machen.

Ich möchte wirklich etwas, das in verschiedenen Klimazonen und Umgebungen dauerhaft ist, besonders wenn ich lange Strecken mit dem Rucksack unterwegs bin oder ein paar Tage auf dem Campingplatz stecke. Der K70 ist etwas teurer, aber die zusätzliche Haltbarkeit wäre schön.

Würde ich irgendetwas an Bildqualität opfern, wenn ich mich für die Pentax entscheide? Ich glaube, sie haben den gleichen Sensor, also gehe ich nicht davon aus. Gibt es noch andere Optionen, die ich in Betracht ziehen sollte? Vielen Dank.10.0.0.0.1 192.168.1.254
 
Zuletzt bearbeitet:
Der K70 ist etwas teurer, aber die zusätzliche Haltbarkeit wäre schön.

Würde ich irgendetwas an Bildqualität opfern, wenn ich mich für die Pentax entscheide?

Wenn du auf's Geld achten musst, schau, was die Objektive kosten, die du brauchst. Es müssen außerdem wetterfeste sein, sonst nutzt dir der Body nichts. Die Obejktive sind das entscheidende für die Bildqualität, nicht der Sensor (ab einer gewissen Generation).

Und noch ein Nachsatz: Bestimmte Pentax-Kameras haben ein Problem mit ausfallender Blendensteuerung. Davon begroffen sind günstigere Modelle wie die k30. Stichwort ist Solenoid. In wie weit die K70 dazugehört, weiß ich nicht. Zumindest kursieren Tutorials, wie man sie reparieren kann. Die Kamera wäre dann genau das Gegenteil von besonders solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Trotzdem ich die KP und die K1 habe, fotografiere ich sehr gerne mit der K70.
Warum? Sie ist relativ klein, leicht /was für Wanderungen nicht schlecht ist, sie hat ein Klappdisplay, gute High-ISO-Eigenschaften, und sie liegt gut in der Hand.

Als Objektiv ein Muss, wenn man den Telebereich mag, ist das 55-300er PLM(!).
Von Preis-Leistungsverhältnis nicht zu toppen, schneller Autofokus und harmoniert mit der K70 sehr gut. Und ja, es ist auch "wetterfest".
 
Hallo und willkommen!

Die K-70 immer noch ist eine der besten - vielleicht die beste - Einsteiger-DSLR. Auch die Bildqualität ist absolut auf der Höhe. Leider liest man hier immer wieder, dass sie von einem Problem betroffen sein kann, das für einen Defekt des Blendenhebels sorgt. Das macht die Kamera dann quasi unbrauchbar. Manch einer repariert sich das aber kostengünstig selbst. Jede Kamera kann mal einen Defekt haben, aber dieser Blendendefekt scheint bei einigen Modellen überdruchschnittlich oft aufzutreten. Wäre denn auch ein Gebrauchtkauf für dich interessant? Falls ja, würde ich dir eine gebrauchte K-3/K-3 II oder sogar die ältere K-5 II / K-5 IIs empfehlen. Dann hast du den Inbegriff an Robustheit für eine Kamera. Mit denen kannst du auf deinen Wanderungen auch mal einen Bären erschlagen. Diese Oberklasse-Kameras sind trotzdem kaum größer als eine K-70. Eine KP (gebraucht) könnte auch eine Option sein. Soweit ich weiß, leidet sie auch nicht unter dem o.g. Problem.

Spritzwasserschutz: Das würde ich nicht überbewerten. Keine Kamera ist aus Zucker und löst sich beim ersten Nieselregen gleich auf. Eine Abdichtung zu haben ist aber ein gutes Gefühl, wenn man wirklich mal im Regen steht, unter einem Wasserfall oder auf einem Segeltörn mit mehr etwas Seegang. Dann allerdings musst du drauf achten, dass auch die Objektive abgedichtet sind. Sonst ist die ganze Kombi nicht wirklich geschützt. Abgedichtete Objektive erkennst du bei Pentax an den Kürzeln DA* (vorne im Namen) oder WR bzw. AW (hinten im Namen). Freundlicherweise bietet Pentax schon ein paar Einsteiger-Objektive mit Abdichtung an. Denen würde ich logischweise aber weniger Robustheit zutrauen als den teureren Objektiven mit z.B. Innenzoom und Innenfokussierung.
Gibt es noch andere Optionen, die ich in Betracht ziehen sollte?
Es klingt so, als seist du viel unterwegs. Da spielt das Gewicht bestimmt eine Rolle. Pentax-DSLRs sind kompakt aber nicht gerade die leichtesten. Mittlerweile steigen ja viele Leute auf kleinere und leichtere DSLMs (spiegellose Systemkameras) um. Einige Systeme sind noch sehr neu, recht teuer und weniger ausgebaut. Andere sind schon länger etabliert. Zu letzteren zählt das kompakte mFT-System von Panasonic und Olympus. Abdichtung und Robustheit waren dort meines Wissens auch seit jeher im Fokus. Das würde ich mir an deiner Stelle auch mal anschauen. Da kenne ich mich leider nicht so gut aus.
 
Hallo.
Die Bildqualität ist in der Klasse ziemlich gleichwertig. Die Pentax bietet für das Geld nette Vorteile bei der Bedienung (zusätzliches Einstellrad), dem Sucher, stabilisiertem Sensor ohne Tiefpassfilter und eben der Wetterfestigkeit. Nikon dürfte im Bereich Verfolgungsautofocus die Nase vorn haben. Zudem gibt es bei Nikon alle möglichen Linsen auch von Fremdherstellern. Kann je nach Verwendungszweck/Objektivbedarf ein Entscheidungskriterium sein. Eine gebrauchte K-3 wäre natürlich auch eine gute Wahl, etwas schlechter vom Rauschen aber gebaut wie ein Panzer. Wenn spiegellos und gebraucht in Frage kommt, wäre so eine Olympus OMD EM1 II eine schöne Alternative. Dann könnten aber auch die Fujis wieder mit auf den Tisch und wir sind eher bei einer allgemeinen Kaufberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine K3 sieht halt einfach geil aus. Dagegen ist eine Nikon d5x00 ne traurige Plaste-Büchse. Das ist für die Fotos zwar egal, darf aber mal erwähnt werden. MFT ist mein System, ja, da bekommt man sehr kompakte Lösungen auch wasserfest.

Ich glaube ja, wenn du keine Spezial-Ambitionen hast, was weiß ich, rennende Ziesel in der Nacht, dann ist es egal zu welcher Marke du greifst.

Eine solche Anwendung ist ja auch Astro, worauf Pentax spezialisiert ist. Der berühmte eingebaute Astrotracer. Bei der k3 und der K1 ist der vollständig, bei der K70 musst du glaube ich noch ein Zusatzteil kaufen, damit relativieren sich die Mehrkosten einer K3. Wenn man Astro fotografieren möchte und Pentax wählt, wäre es ja schon sinnvoll, den Tracer mitzunehmen.
 
Wie meine Vorschreiber schon schrieben, bei wetterfest und Astro gibts sehr wenig Alternativen zu Pentax.

Thema Astrotracer: folgende Kameras haben ein GPS-Modul eingebaut: K1, K1II und K3II (wichtig, nicht die K3)
bei diesen Kameras kann man mit dem externen GPS-Modul, das auf den Blitzschuh gesteckt wird, den Astrotracer nutzen: KP, K3, K5, K5II, K5IIs, K-S2, K-S1, K-70, K-50, K-30, Kr

Es kommt natürlich auch auf dein Budget an, wieviel steht dir denn ca. zur Verfügung?
 
Man muss aber auch dazu sagen, dass das GPS-Modul (Pentax O-GPS1) mit knapp 200 € nicht ganz günstig ist. Für ungefähr 100 € mehr bekommt man auch ein Stativ-Zubehör, das es jeder erdenklichen Kamera ermöglicht, Sterne zu verfolgen (wahrscheinlich noch länger). Das würde aber durchaus für eine K-3 II sprechen. Da ist alles schon sehr kompakt eingebaut (dafür fehlt allerdings ein Aufklappblitz).
 
Hallo alle miteinander.
Ich möchte meine erste DSLR kaufen.
Diese Aussage ist sehr wichtig, bedeutet, dass da mutmasslich auch noch einiges an Lernen auf Dich zukommt?

Davon ausgehend meine Vorschläge/Kommentare:

Ich habe mir die Nikon D3500 und D5600 angesehen und dann die Pentax K70 gefunden. Was mich an dieser Kamera wirklich anzieht, ist die Wetterbeständigkeit - ich beabsichtige, hauptsächlich im Freien zu fotografieren, während ich auf Wanderungen, Mountainbiketouren, Fernreisen usw. bin. Straßenfotografie und Astro würden auch Spaß machen.
WR bedeutet Schutz vor Staub und Spritzwasser, erst AW wäre All-Weather, das haben aber nur manche Objektive, keine Kamera.

Ich möchte wirklich etwas, das in verschiedenen Klimazonen und Umgebungen dauerhaft ist, besonders wenn ich lange Strecken mit dem Rucksack unterwegs bin oder ein paar Tage auf dem Campingplatz stecke. Der K70 ist etwas teurer, aber die zusätzliche Haltbarkeit wäre schön.
Die zusätzliche Haltbarkeit ist bei JEDER DSLR mit Schwenk/Klappdisplay etwas eingeschränkt, nur feste Displays sind da wirklich sicher.Ein bewegliches Display ist empfindlicher.

Würde ich irgendetwas an Bildqualität opfern, wenn ich mich für die Pentax entscheide? Ich glaube, sie haben den gleichen Sensor, also gehe ich nicht davon aus. Gibt es noch andere Optionen, die ich in Betracht ziehen sollte? Vielen Dank.
Du würdest mit ziemlicher Sicherheit auch keine Nachteile an Bildqualität finden, wenn Du eine ältere Pentax WR einsetzen würdest, mit der Du erstmal alles lernst... denn: Es gibt enorm viel zu lernen!
Vergiss AUTO! Dafür ist eine DSLR denkbar ungeeignet. Das allermindeste ist Szenenvoreinstellung, aber richtig interessant wird es wenn Du Av und Tv beherrschst, Blende und Belichtungszeit perfekt verstehst, dito ISO. Und dann kommt noch einiges extra.

Vorteile bei einer älteren WR Pentax:
a) kommst Du damit klar, gut als Backup oder Wiederverkauf
b) kommst Du nicht damit klar, hast Du wenig Geld auf den Sand gesetzt, denn:

Wichtiger noch sind die guten Objektive!

Das Kitobjektiv, o.k. zum Lernen, mehr nicht.
Das DA18-135, o.k. ganz ordentlich
richtig gut wird es z.B. zum Einstieg mit:
DA50, DA35, DA55-300PLM (das alleine ist schon ein Hammer, wenn 55mm
als Einstieg genügen.)

Zur Blendensteuerung/Solenoid:
Das fällt bei der K70 viel weniger aus, ist innerhalb der ca. 2% von normalen Ausfällen, die auch jede Konkurenz hat, aber es kann passieren.
Wenn, dann hat man in D 2 Jahre Garantie bei Pentax, auf Kulanz Reparatur ca. 150€ danach. Mit dem 55-300PLM funktioniert aber jede Pentax mit Solenoid Blendensteuerung IMMER!

Alternativ zum Einstieg:
Eine Pentax K30 oder K50, idealerweise schon repariert mit dem Japansolenoid (siehe ebay Kleinanzeigen etc.)

Ich mag die K5II/s sehr gerne, aber die kann keine PLM Objektive ansteuern! Leider. Die K3 kann das, ist hyperrobust, aber schwerer/grösser.

Noch kleiner, ohne WR aber trotzdem sehr robust: Die K-S1!
Mag ich sehr gerne, hab ich immer als Reisekamera.
Dazu gerne die kleinen limited Objektive:
DA40, DA70, DA15 oder DA21.
Mit dem DA40XS noch kleiner, leichter, sehr universell.

Ich selbst verwende meist die KP, bin bei starkem Spritzwasser extra vorsichtig, meist bin ich mit wenigen Objektiven unterwegs, fast immer ist das DA55-33PLM mit dabei.
Die KP wäre als neue Kamera unwesentlich teurer als die K70. Aber wie gesagt, als Neuling für DSLR könnte die Dich überlasten, eine K3 auch.

Sicherheitshalber, da AUTO einfach indiskutabel ist:
Szenen-Modi haben:
K30/50/K-S1/K-S2/K-70
K5II/K3/KP nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zusätzliche Haltbarkeit ist bei JEDER DSLR mit Schwenk/Klappdisplay etwas eingeschränkt, nur feste Displays sind da wirklich sicher.Ein bewegliches Display ist empfindlicher.

Das gilt aber nur für Grobmotoriker, die ihr Display abbrechen. Gerade ein Klapp-Schwenkdisplay kann man umgedreht einklappen. Zum Fotografieren braucht man es nicht, dann bleibt das Display geschützt. Damit kann man die Kamera, wenn sie wasser- und damit staubfest ist, auch ohne Tasche im Rucksack transportieren. Zumindest die robusten DSLR.
 
Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion die hier im Forum schon 1000x diskutiert wurde aufmachen: Die Unterschiede und damit einhergehenden Vor- und Nachteile zwischen DSLR und DSLM sind dir bekannt?

Ansonsten kann ich berichten dass du, wenn du Robustheit und (relative) bezahlbare Preise bei wirklich guter Bildqualität suchst, bei Pentax ziemlich richtig bist!

Meine Pentax K5 hat mich schon unbeschadet viele tausend Kilometer begleitet. Einen nicht unerheblichen Teil davon im (nassen) Wanderrucksack oder in der staubigen Lenkartesche am ungefederten Fahrrad über üble Schotterpisten. Insbesondere die einstelligen Kameras (K5, K3, etc) sind SEHR Robust. Aber auch die sogenannten "Einsteiger" Modelle (K70, K-S2, KP...) sind bei Pentax sehr solide und könne (fast) alles was auch die "großen" Modelle können.

Bei den Objektiven muss man etwas differenzieren was die (Notwendigkeit der) Abdichtungen angeht. Neben den abgedichteten Objektiven welche mit "AW" oder "WR" markiert sind, habe ich insbesondere bei den nicht abgedichteten Festbrennweiten keine Bauchschmerzen diese auch unter widrigsten Bedingungen einzusetzen. Warum? Ganz einfach: Die allermeisten Pentax Objektive sind noch mit dem als veraltet geltenden "Stangenantrieb" für den Autofokus ausgestattet. Dieser ist zwar ein klein wenig langsamer und auch hörbar beim Fokussieren. Gleichzeitig ist die Technik aber sehr solide und (fast) alle empfindliche Technik sind nicht im Objektiv sondern in der (abgedichteten) Kamera. Solange du die Kamera also nicht in den nächsten Bach schmeißt und das Wasser direkt durch das Objektivbajonett in die Kamera läuft, können diese Objektive nach meiner Erfahrung eine MENGE ab. Ganz einfach dadurch dass es in dem Objektiv nichts gibt was durch das Wasser ernsthaft schaden nehmen kann. (y)
Etwas anders sieht es bei nicht abgedichteten Zoomobjektiven aus. Diese verändern beim Zoomen stark ihre Länge und ziehen dabei ggf ähnlich wie eine Luftpumpe Dreck und Feuchtigkeit in das Objektiv. - Somit lohnt eine Abdichtung hier tatsächlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zusätzliche Haltbarkeit ist bei JEDER DSLR mit Schwenk/Klappdisplay etwas eingeschränkt, nur feste Displays sind da wirklich sicher.Ein bewegliches Display ist empfindlicher.!
Das gilt aber nur für Grobmotoriker, die ihr Display abbrechen. Gerade ein Klapp-Schwenkdisplay kann man umgedreht einklappen. Zum Fotografieren braucht man es nicht, dann bleibt das Display geschützt. Damit kann man die Kamera, wenn sie wasser- und damit staubfest ist, auch ohne Tasche im Rucksack transportieren. Zumindest die robusten DSLR.
Falsch!
Jedes Klapp-/Schwenkdisplay ist von Natur aus empfindlicher,
unabhängig von der Motorik des Nutzers!

Das hat mit Technik zu tun und nichts mit Motorik!

Ein solches Display hat folgende Schwachpunkte gegenüber einem fest eingebauten:
- Kontakte, die sich ändern, wenn die Position sich ändert.
- Gelenke, die abnutzen können
- Kabel, z.b. Flachbandkabel wie bei der KP, durch die Wasser eintreten kann (es gibt solche Fälle)

Entsprechend der Motorik eines Nutzers können nun diese Schwachpunkte stärker oder weniger stark ins Gewicht fallen.
 
Jedes Klapp-/Schwenkdisplay ist von Natur aus empfindlicher,

In der Theorie ist es sicherlich so. Die Frage ist nur - ist es relevant. Klappbare Kontakte/Verbindungen sind schon seit Jahrzehnten bekannt & absolut keine Raketentechnologie. Das ist problemlos vernünftig machbar und sonderlich häufig gibts keine Probleme damit. Wenn ich mich an den anderen Thread richtig erinnere gibt es von 2 Kameras Berichte von Problemen (wenn du anderes weißt, gerne mehr Infos ;)). Ob das jetzt durch ein Serienproblem/eine prinzipiellen Schwäche begründet ist - oder durch falsche Nutzung/Vorschäden/falsche Montage/Zufall/whatsoever .... Ich halte letzteres für wahrscheinlicher, einfach weil es so wenige Fälle gibt (und solch witzige Anekdoten - nicht nachmachen und ganz sicher nicht repräsentativ!: https://www.pentaxforums.com/forums/193-pentax-k-70/385583-k70-18-135-weather-seal-test-video.html)

Auf der anderen Seite ist ein beweglicher Bildschirm einfach mega praktisch. Ob Schutzfunktion, Aufnahmen vom Stativ oder wenn es relativ unzugänglich ist -> absolut nicht zu verachten.

Mit der K70 wirst du sicher nix falsch machen, auch mit den anderen Pentaxkameras nicht (dazu wurde ja schon echt viel gesagt). Nur eine Sache zum Thema "Kitobjektiv" (@Solair): So schlecht ist das Objektiv nicht (also das 18-55 WR). Ich hab damit schon einige sehr schöne Fotos gemacht und durchaus auch nicht klein ausgedruckt --> es ist sicher ein guter Einstieg und dann lernt man erstmal was man alles so braucht :).
 
Wenn ich mich an den anderen Thread richtig erinnere gibt es von 2 Kameras Berichte von Problemen (wenn du anderes weißt, gerne mehr Infos ;)). Ob das jetzt durch ein Serienproblem/eine prinzipiellen Schwäche begründet ist - oder durch falsche Nutzung/Vorschäden/falsche Montage/Zufall/whatsoever .... Ich halte letzteres für wahrscheinlicher, einfach weil es so wenige Fälle gibt (und solch witzige Anekdoten - nicht nachmachen und ganz sicher nicht repräsentativ!: https://www.pentaxforums.com/forums/193-pentax-k-70/385583-k70-18-135-weather-seal-test-video.html)

Mit der K70 wirst du sicher nix falsch machen, auch mit den anderen Pentaxkameras nicht (dazu wurde ja schon echt viel gesagt). Nur eine Sache zum Thema "Kitobjektiv" (@Solair): So schlecht ist das Objektiv nicht (also das 18-55 WR). Ich hab damit schon einige sehr schöne Fotos gemacht und durchaus auch nicht klein ausgedruckt --> es ist sicher ein guter Einstieg und dann lernt man erstmal was man alles so braucht :).
Wieder mal so ein richtiger Fantasy-Post vom Fantasyreader, vom Tuten keine Ahnung, umso mehr wird ins Horn geblasen:
Du hast bisher weder die KP noch die K70 besessen, insoweit basiert all das auf reinen Vermutungen.
Ich habe beide, habe 2 x das Display einer K-S2 repariert, 100% identisch zu dem einer K70, insoweit:
Glaubst Du nun mache ich mich auch noch auf die Suche und durchstöbere Foren nach Quellen, um Deine Faulheit zu unterstützen.
Wenn Du Dich an die damalige Diskussion zwecks Display und Wasserschaden der KP erinnerst, dann such gefälligst selbst!
Immerhin hast Du damals denselben Unsinn verzapft!

Das Kitobjektiv der K70 ist übrigens das DA-L 18-50, nicht das DA-18-55WR. Das Kit ist dem letzteren unterlegen.
Das DA (ohne L) 18-50 ist zwar minimal besser, aber der K-70 nicht ebenbürtig.

Zwar gibt es auch andere Kits, das DA18-135WR ist schön leise, gutes Allround, aber von 18-55mm nicht besser als das DA18-55WR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Transparenz: Hab deinen Beitrag aufgrund meiner Meinung nach persönlicher Beleidigungen gemeldet.

Zum Rest: Bei der Unterstellung eines Serienfehlers (aka: Das ist eine große Schwachstelle etc.) bist du - meines Erachtens nach - in der Beweispflicht. Ich habe gesucht - u.a. allgemein nach "pentax k70 water (screen)", "pentax k70 problem", "pentax k70 wasser (Bildschirm)", davon auch diverse Variationen (auch mit verschiedenen K-70 Schreibweisen) + auch beschränkt auf (Pentax-)Foren. Ich habe tatsächlich keinen Beitrag gefunden, dass es zu Wasserschäden kommt (auf den ersten Seiten bei google). Wenn du anderweitige Evidenz hast - bitte immer her damit. Du scheinst davon auszugehen, dass das Weather Resistant bei der K70 nichts wert wäre, richtig?

Ach ja: Quellenangaben nicht zu geben - das hat nix, aber auch garnix mit "Faulheit unterstützen" zu tun. Das ist für eine vernünftige Diskussion notwendig, wenn man Behauptungen aufstellt. Es geht in dem Fall übrigens um die K70, nicht die KP, die durchaus unterschiedliche Aufbauten haben.

Mit Unsinn hat das ganze im Übrigen nichts zu tun, sondern darum, es ins Verhältnis zu setzen. Ich habe beim Lesen deines Beitrages den Eindruck bekommen, dass - wie oben geschrieben - der Wetterschutz reine Makulatur wäre, deiner Auffassung nach. Da es aber quasi keine Berichte gibt (wie gesagt, ich lasse mich gerne überzeugen, dass es anders wäre), ist das zutiefst unwahrscheinlich. Die K70 ist schon seit ein paar Jahren auf dem Markt.


Dass PRINZIPIELL - sprich in der Theorie - ein Klappdisplay mehr Einfallstore bieten kann ist sicher nicht richtig, habe ich in dem Vorigen Post auch nicht bestritten. Die Frage ist, wie sich das in der Praxis auswirkt - und dazu haben wir vmtl. keine besseren Daten als gemeldete Fehler in Foren - und davon gibt es, meines Wissens nach nicht viele.

Zu dem Kitobjektiv: Es gibt nicht "DAS" Kitobjektiv (hast du ja inzwischen auch korrigiert). Witzigerweise gibts die K70 beispielsweise aktuell mit dem 18-55 WR, dem 18-50 WR RE und dem 18-135 WR (https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/cyber-woche/). Ich habe auch nicht geschrieben, dass Objektiv A viel besser als B ist - sondern schlicht und ergreifen, dass man auch sehr gute Fotos mit dem 18-55er machen kann (ja, ob Variante II oder WR ist egal). Der TO hat scheinbar noch keine große Erfahrung mit einer DSLR, da ist auch ein nicht zu 100% optimales Kitobjektiv erstmal ein guter Einstieg + zeigt, wo später die Reise hingehen soll. Vllt. nutzt er ja lieber Festbrennweiten? Oder doch ein Superzoom? Oder lieber nen UWW?

Bei 18-135er gebe ich dir Recht, ein angenehmes Allroundobjektiv. Falls man es zu einem guten Kurs bekommt ist es sicher eine gute Ergänzung (bzw. im Fall des 18-55er ein guter Ersatz).
 
Du würdest an der Bildqualität absolut nichts verlieren, rein objektiv. Subjektiv ist, ob Dir der Bildstil der Kamera gefällt, deshalb plädiere ich immer dafür sich Beispiel-Fotos im Netz anzuschauen. Man muss aber auch bedenken, dass solche Fotos bearbeitet sein können, schlecht aufgenommen usw. also nur bedingt vergleichbar. Man hat auch in der Kamera viele Einstellungen, um den Bildstil zu verändern und später wenn sie fortgeschrittener sind, arbeiten viele mit Bildbearbeitungssoftware um, aus den RAW, also den Rohdaten, Fotos nach dem eigenen Geschmack zu entwickeln. Aber das kommt später.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Pentax-Kameras die beste Ausstattung auf dem Markt haben. Das betrifft nicht nur das WR sondern z. B. große Sucher anstatt winziges Guckloch, Bildstabilsierung im Body, Autofokus-Motor, d.h. Du kannst alte, oft preiswerte Objektive mit Stangenantrieb verwenden und diese sind sogar stabilsiert dank des inneren Stabis - allein diese 3 Punkte sind sehr viel wert, was Du nichtmal bei der Nikon 5600 hast, geschweige denn bei den Einsteiger 3xxx. Der Verfolgungs-AF, wie schon hier geschrieben, also ein sich bewegendes Objekt schnell und zielsicher zu verfolgen, soll bei anderen Kameras besser funktionieren wie bei Pentax.

Das Blendenproblem scheint bei der K70, wie auch schon beschrieben, vernachlässigbar gering ausgeprägt. Ich selber habe die erste Generation der K-S1, der man ein großes Blendenfehler-Problem nachsagt. Ich habe mit meinen mittlerweile 37000 Auslösungen keinerlei Probleme damit. Das Einsteiger-KIT 18-55 (18-50) ist nicht so schlecht, aber es gibt echt bessere Sachen, die wirklich sinnvoller sind, gerade für Einsteiger. Zur Zeit steht hier in der Biete Option glaube ich auch was Interessantes mit der K3II - WR und Astro, dazu das gute 16-85. Dazu noch das 55-300 PLM (oder 55-300 WR II um Geld zu sparen) und man ist erstmal wunschlos glücklich - meine Meinung.
 
Nur zur Transparenz: Hab deinen Beitrag aufgrund meiner Meinung nach persönlicher Beleidigungen gemeldet.
. Ich habe Dich nicht beleidigt sondern nur mehr oder weniger davon geschrieben, dass z.B. Leute, die selbst kein Auto fahren können, besser keinen Fahrunterricht geben sollten. Dass es nicht genügt, gesammelte Fakten als Erfahrung auszugeben. Du hast weder eine KP noch eine K70 besessen. Das ist nicht beleidigend sondern erinnernd.

Zum Rest: Bei der Unterstellung eines Serienfehlers (aka: Das ist eine große Schwachstelle etc.) bist du - meines Erachtens nach - in der Beweispflicht.
Ich habe nirgendwo einen Serienfehler unterstellt, auch keine grosse Schwachstelle, das ist eine Dir so gern geschehende Verdrehung.

Ich schrieb lediglich und korrekterweise, dass jeder Vari-angle TFT immer empfindlicher ist, insbesondere auch bei WR. Beweisen muss ich gar nichts,
wenn ich schreibe, dass ich 2 x defekte LCD's einer K-S2 repariert habe genügt mir das, der Beweis lag vor meinen Augen.
Den Serienfehler hast Du (wieder mal) hinein fantasiert!
Fantasie ist übrigens das Gegenteil von Kreativität.
Fantasie basiert auf Einbildung, Kreativität u.a. auf Erfahrung

Ich habe tatsächlich keinen Beitrag gefunden, dass es zu Wasserschäden kommt.
Oh doch, hast Du! Du weisst das auch ganz genau!
Denn wir hatten diesen Diskurs schon einmal!
Da warst Du genauso "stubborn"

Wenn du anderweitige Evidenz hast - bitte immer her damit.
Die Evidenz habe ich Dir schon mal geliefert, musst Dich nur einwenig bewegen, statt rum zu fantasieren!

Du scheinst davon auszugehen, dass das Weather Resistant bei der K70 nichts wert wäre, richtig?
Falsch, nie behauptet. Fantasia

Ach ja: Quellenangaben nicht zu geben - das hat nix, aber auch garnix mit "Faulheit unterstützen" zu tun. Das ist für eine vernünftige Diskussion notwendig, wenn man Behauptungen aufstellt.
Du warst bisher zu Faul, Deine alten Beiträge zu durchforsten. Da gab es die Evidenz/Quellen

Es geht in dem Fall übrigens um die K70, nicht die KP, die durchaus unterschiedliche Aufbauten haben.
Nein, es geht um Klapp/Schwenkdisplay. Du siehst, Du windest Dich schon raus. Hast also die alten Beiträge schon gefunden und baust vor?

Ich habe beim Lesen deines Beitrages den Eindruck bekommen, dass - wie oben geschrieben - der Wetterschutz reine Makulatur wäre, deiner Auffassung nach.
Wieder mal Deine Fantasie, die da mit Dir durchgeht.

Dass PRINZIPIELL - sprich in der Theorie - ein Klappdisplay mehr Einfallstore bieten kann ist sicher nicht richtig
Doch, das ist richtig.
Oh.... nein, es ist falsch:
Nicht in Theorie sondern auch in Praxis.
KANN ist das Schlüsselwort, nicht MUSS!
 
Könnt ihr Bitte eure nervigen und kindischen Dispute per PN austragen!!!
Die helfen keinem weiter und verbreiten schlechte Laune... :mad:
 
Per PN fehlt dann aber das Publikum. Das aber soll möglichst einbezogen werden und wenn möglich Partei ergreifen...
 
Könnt ihr Bitte eure nervigen und kindischen Dispute per PN austragen!!!
Die helfen keinem weiter und verbreiten schlechte Laune... :mad:

Nö, es kotzt an!

So und jetzt BTT: Die K70 ist eine hervorragend ausgestattete Kamera, mit der macht ein Einsteiger mit Sicherheit nichts falsch!

Je nach finanzieller Ausstattung würde ich sie in Verbindung mit folgenden Objektiven empfehlen (Preise aufsteigend)

- DA 18-55 WR
- DA 18-135 WR
- DA 16-85 WR

wobei mein persönlicher Favorit ganz klar das 16-85 ist, es spielt optisch eine Liga höher als die beiden anderen und es hat 2mm mehr Weitwinkel, was meiner Meinung deutlich mehr wert ist als die 50mm mehr Tele beim 18-135.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten