• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Laowa 10mm F2.0 für mft

Gast_515526

Guest
Ich habe noch kein Thema für dieses Objektiv gefunden, deshalb hier: Von Laowa sind die Spezifikationen eines neuen Superweitwinkel-Objektiv für µFT vorgestellt worden:

Anschluss: Micro Four Thirds
Brennweite: 10mm
Blende: F2.0-22
Aufbau: 11 elements in 7 groups
Naheinstellgrenze: 12cm
Max. Vergrößerung: 0.15 x
Filter: 46mm
Abmessungen: φ53mm x 41mm
Gewicht: 125g

https://www.43rumors.com/full-info-and-specs-of-the-new-laowa-10mm-f-2-0-cd-dreamer-mft-lens/

Schön, daß dieser Bereich endlich mit einer Festbrennweite besetzt wird. Zwar ohne Autofokus, Blende scheint von Kamera gesteuert. Die MTF-Kurven, sofern zutreffend können sich für so ein Objektiv durchaus sehen lassen. Randabfall für den Bildwinkel scheint sehr gut kontrolliert. Da kann man durchaus gespannt sein. Beim Bokeh mit 5 Blendelamellen würde ich allerdings nicht allzu hohe Erwartungen haben, wobei mit dem Objektiv wahrscheinlich eh das meiste in scharf
fotografiert wird.

Erg: Erste Vorstellung https://www.43rumors.com/this-is-the-new-laowa-10mm-f2-0-cd-dreamer-lens/
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich hab das Laowa 7.5/2 mit dem ich recht zufrieden bin. Aber 15 mm KB ist schon etwas extrem und 10 mm fände ich schon deutlich universeller. Gespannt bin ich auf die Blendensterne und das Gegenlichtverhalten. Mit dem 7.5'er kann man schon recht nette Blendensterne machen, sonst wirklich nicht grad eine Stärke von mFT.
 
Auf ein 10er warte ich auch schon lange. Ich hatte mal das 7,5er, aber damals war ich weder für diese extreme Weitwinkligkeit, noch für manuelles Fokussieren zu haben. Dass das 10er wenigstens eine automatische Blende bekommt, und viel wichtiger, EXIF-Daten, finde ich sehr gut.

Sowohl das 7,5er als hoffentlich auch dieses 10er zeigen, was imho die Stärke des Systems ist: Kleine, hochwertige Objektive zu akzeptablen Preisen. Ein 21mm f4 an Vollformat wäre sicher schwerer als 125g und bräuchte mehr als 46mm Filter.

Jedenfalls freue ich mich auf die Linse, vielleicht lege ich sie mir nächstes Frühjahr zu. Die 300€, so denn korrekt, machen die Linse echt verführerisch. Hoffentlich passen die optischen Qualitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ein 10er warte ich auch schon lange. Ich hatte mal das 7,5er, aber damals war ich weder für diese extreme Weitwinkligkeit, noch für manuelles Fokussieren zu haben. Dass das 10er wenigstens eine automatische Blende bekommt, und viel wichtiger, EXIF-Daten, finde ich sehr gut.

Sowohl das 7,5er als hoffentlich auch dieses 10er zeigen, was imho die Stärke des Systems ist: Kleine, hochwertige Objektive zu akzeptablen Preisen. Ein 21mm f4 an Vollformat wäre sicher schwerer als 125g und bräuchte mehr als 46mm Filter.

Ein bisschen. Um genauer zu sein: Für Sony E mit vollem Kleinbild und mit AF gibt es ein 18/2.8 mit ca. 150g und 58mm Filter. Das ist übrigens ab Offenblende ziemlich gut am Rand. Ja, der Filterdurchmesser ist was grösser und es ist 20% schwerer. Dafür bietet es auch mehr WW und eine ganze Blende mehr und noch AF oben drauf.
Zum Vergleich: 24/2.8 gibt es mit 93g und 49mm Filter. Auch für volles KB.

Die Zeit, wo es nur für mFT leichte, kleine Objektive gab, ist vorbei.
 
Dass es das 18er Samyang gibt, wusste ich tatsächlich nicht. Das 10er ist dennoch gut fürs System und wechseln werde ich die nächsten drei Jahre ohnehin nicht. Mit einer Empfehlung für mft in dieser Nische (kleine Festbrennweiten wie das 45 1.8 oder andere 1.8er) halte ich mich aber im Zukunft insofern zurück, als dass es vielleicht nicht mehr alternativlos ist.

Jedenfalls ist das 10er eine sehr schöne Ergänzung, zu einem angenehm erschwinglichen Preis und füllt eine Lücke, die sich viele seit langer Zeit wünschen. Das dicke 150-400er füllt die Lücke am anderen Ende, eigentlich sollte man sich ja freuen...
 
Das Laowa kommt etwas zu spät, zumindest für mich. Ich hab extra für Landschaft im Gegenlicht und Sonnensterne das Voigtländer 21mm 3.5 gekauft. Das ist etwas dicker und 100g schwerer. Kann auch an der Vollmetallausführung liegen. Wenn man etwas schaut, bekommt man es regelmäßig um 550 EUR neu.

Das Laowa müsste sich natürlich erstmal beweisen, aber fünf Blendenlamellen würden ebenfalls zehn Strahlen ergeben. Etwas kritisch im Gegenlicht könnte der etwas komplexere Aufbau des Laowa sein. Ansonsten meine absolute Lieblingsbrennweite für Landschaften.
 
Das Laowa kommt etwas zu spät, zumindest für mich. Ich hab extra für Landschaft im Gegenlicht und Sonnensterne das Voigtländer 21mm 3.5 gekauft. Das ist etwas dicker und 100g schwerer. Kann auch an der Vollmetallausführung liegen. Wenn man etwas schaut, bekommt man es regelmäßig um 550 EUR neu.

Das Laowa müsste sich natürlich erstmal beweisen, aber fünf Blendenlamellen würden ebenfalls zehn Strahlen ergeben. Etwas kritisch im Gegenlicht könnte der etwas komplexere Aufbau des Laowa sein. Ansonsten meine absolute Lieblingsbrennweite für Landschaften.

Hab grad mal auf die Voigtländer Seite geschaut. Das 21mm 3.5 scheint in der Tat richtig nette Blendensterne zu machen. Ich fürchte aber, das kann man bei mFT so vergessen. Das Laowa 7.5/2 macht von den Objektiven, die ich habe, die schönsten Blendensterne (oder besser gesagt, es macht im Gegensatz zu den anderen Objektiven überhaupt welche). Aber auch nur wenn man es sehr weit abblendet. Ich mach dann halt immer 2 Aufnahmen, eine bei f/5.6 oder f/8 und eine bei f/22. Geht schon, aber ist auch ein bischen Arbeit. Mein Nikon 20/1.8 ist da schon eine andere Nummer, da hab ich auch kein Problem einfach f/16 zu nehmen und gut ist. Aber gut, das Nikjon 20/1.8 ist auch für seine tollen Blendensterne bekannt. Bin gespannt auf die Blendensterne von dem Laowa 10/2. Wenn es da wirklich gut ist dann könnte ich mir vorstellen daß es meine mFT Ausrüstung ergänzt :D
 
Die Zeit, wo es nur für mFT leichte, kleine Objektive gab, ist vorbei.

Wow. Damit hast es den verbohrten Rückständigen µFT-Nasen aber mal so richtig gegeben. Ab sofort. Werde mir also eine Sony mit den genannten Objektiven holen. Dazu eine Fuji für deren 27mm F 2.8. Eine EO für das 40mm F2,8 STM. Dazu eine Nikon für das 300mm VR und eine EOS-R um das 800mm F11 nutzen zu können.
Dann habe ich endlich eine leichte Fototasche mit den kleinsten verfügbaren Optiken.
Vielleicht finde ich auch noch eine VF, die Pro Capture, Focusstacking Handheldhires etc, bietet, dan findet das sich auch noch Platz in meiner Erleichterten Fototasche.

=== END OF TRANSMISSION =====
 
Dass es das 18er Samyang gibt, wusste ich tatsächlich nicht. Das 10er ist dennoch gut fürs System und wechseln werde ich die nächsten drei Jahre ohnehin nicht. Mit einer Empfehlung für mft in dieser Nische (kleine Festbrennweiten wie das 45 1.8 oder andere 1.8er) halte ich mich aber im Zukunft insofern zurück, als dass es vielleicht nicht mehr alternativlos ist.

Jedenfalls ist das 10er eine sehr schöne Ergänzung, zu einem angenehm erschwinglichen Preis und füllt eine Lücke, die sich viele seit langer Zeit wünschen. Das dicke 150-400er füllt die Lücke am anderen Ende, eigentlich sollte man sich ja freuen...

Ich erwarte, dass das Laowa eine sehr schöne Leistung bringen wird. Die haben in letzer Zeit einiges an guten Objektiven gebracht. Ich hab das KB Pendant zum 7.5/2, das 14/4 zero D.
Was sie beim 10mm vielleicht noch von den KB Linsen mitnehmen könnten: Die Blendenlamellen, die schöne Sterne machen. Die KB Varainten haben meist nur 5. Das 10mm f/2 soll ja nun auch 5 Lamellen haben, könnte sein, dass das das auch kann. Die KB Objektive machen sehr gute Sterne, sobald man auch nur schon 1 Blende abblendet, auch das wäre natürlich im Sinne einer hohen Auflösung ab Stativ, wenn man für Sterne nicht erst auf f/8 oder f/11 abblenden muss, wo es doch bereits Beugung gibt. Hier steht das mit den 5 Lamellen:

https://photorumors.com/2020/11/30/...e-a-new-laowa-10mm-f-2-0-cd-dreamer-mft-lens/

Aperture blades: 5
Minimum shooting distance: 12cm


Sehr hilfreich sind sicher auch die 12cm Naheinstellgrenze

Unschön wäre, wenn sie hingegen von den neuen KB Linsen die fest verbaute Geli (trotz Filtergewinde) übernehmen. grade Polfilter gehen da nur friemelig rein und Stecksysteme gar nicht, ausser dem Laowa eigenen System, das einen zwingt, alle Filter doppelt zu kaufen.
 
Wow. Damit hast es den verbohrten Rückständigen µFT-Nasen aber mal so richtig gegeben. Ab sofort. Werde mir also eine Sony mit den genannten Objektiven holen. Dazu eine Fuji für deren 27mm F 2.8. Eine EO für das 40mm F2,8 STM. Dazu eine Nikon für das 300mm VR und eine EOS-R um das 800mm F11 nutzen zu können.
Dann habe ich endlich eine leichte Fototasche mit den kleinsten verfügbaren Optiken.
Vielleicht finde ich auch noch eine VF, die Pro Capture, Focusstacking Handheldhires etc, bietet, dan findet das sich auch noch Platz in meiner Erleichterten Fototasche.

=== END OF TRANSMISSION =====

Lass Dich nicht provozieren, viele der kleine und leichte Vollformatlinsen liefern nicht unbedingt die Qualität bei Offenbarende ab, die wir von mFT gewöhnt sind, bzw. sind gar nicht abzublenden (Canon Teles). Sobald es in den Telebereich geht, wird es groß und schwer, da ist mFT immer noch im Vorteil.

Übrigens die einzige VF Kamera, die Stacking und HighRes kann kommt aus dem mFT Lager. Panasonic bietet das mit der S5. ProCapture bietet die zwar nicht so wie Oly, sondern ehr im 6K Modus, aber ähnlich.
 
Nur weil klein und leicht nicht mehr exklusiv einem System vorbehalten ist, heisst das ja noch nicht, dass das System schlecht ist. Sonst hätte es ja gar keine anderen Stärken gehabt, und das glaube ich nicht.

An dem Laowa 10mm steht übrigens C&D. Das D steht für Zero D. Auch das ist natürlich interessant.

Mir sind übrigens mehrere Möglichkeiten bekannt, kleine, leichte Linsen zu machen:

a) kleiner Sensor hilft
b) Verzicht auf Offenblendleistung am Rand
c) Plastik statt Metall und langsamer AF, der kommt auch mit leichteren Teilen aus.

Das Laowa hat gar keinen AF (das macht noch leichter und kleiner), aber, wenn es dem 10-18mm und dem 14mm entspricht, die ich beide kenne, ein sehr hochwertiges Metallgehäuse. Offenblende ist zumindest bei 14mm auch sehr gut. Da komtm das niedrige Gewicht von nur 125g also primär von Variante a). Das 24/2.8 Samyang (KB, unter 100g) nutzt hingegen vorallem c), aber auch etwas b) (nicht Schärfe bei offenblende am Rand ist da der Kompüromiss, sondern Vingettierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint das erste Objektiv mit elektronischer Blende zu sein? Die Verwendung von Kontakten zur Kamera bzw. des mft-Protokolls würde natürlich auch eine automatische Anwendung von Verzeichnungs- und Vignettierungskorrektur erlauben. Zumindest hätte man Exif-Daten, was ich an den E-Mount Versionen von Voigtländer zu schätzen weiß und evtl. springt auch die Fokuslupe automatischan (edit: es gibt schon das 50mm/2.8 Macro mit Elektronik, sollte also klappen). Inwieweit Laowa elektronische Korrekturen verwendet, wird sich zeigen. Entscheidend ist, was hinten heraus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das 10er bin ich echt gespannt.
Das 7,5er was ich hatte war in einer Ecke echt mies und mir für vieles auch einen Tick zu weitwinkelig. Ein 10er könnte richtig interessant wqerden.
 
Laowa hat bisher sehr gute Korrektur via Optik geliefert, wenn Zero D dran stand. Das kann auch mit dem geringen Gewicht klappen. Die 11/4.5 und 14/4 für KB wiegen auch nur ca. 250g und ein 10mm f/2 für mFT ist doch noch was kleiner möglich.
 
Hatte das 50mm Makro nicht mehr auf dem Schirm. Bei dem wird die Vignettierung wohl aggressiv in der Kamera rausgerechnet. Das ist aber eine Sache aller kompakten Objektive an allen mounts.
 
Es passt allgemein gut zu einem mFT Set. Meine Variante bei mFT würde deses Objektiv beinhalten. Aber halt auch ein paar mehr Objektive.

Laowa 7.5 2.0 und eben dieses 10/2.0 als SWW.
14-150mm, damit man möglichst nicht noch Auflösung durch Croppen verliert.
Und dann für wenig Licht und für was Freistellen das 17/1.8 und das 45/1.8.

Da passt das 10mm doch hervorragend in die Reihe. Der Sprung von 7.5 auf 14mm ist mir eigentlich zu gross, wenn nicht um die 40 MP da sind mit entsprechend Potential zum Croppen.

Bei 125g und den kleinen Abmessungen tut es ja auch nicht weh, ein oder zwei Objektve mehr mitzunehmen.
 
Leider schießt der Sensor im Gegenlicht wieder quer. Diese lila Strahlen kommen nicht vom Objektiv. Als Spezialist für Gegenlicht/Blendensterne fällt es damit leider auch etwas raus.
 
Leider schießt der Sensor im Gegenlicht wieder quer. Diese lila Strahlen kommen nicht vom Objektiv. Als Spezialist für Gegenlicht/Blendensterne fällt es damit leider auch etwas raus.

EIn Test gegen die volle Sonne ist ja auch ziemlich extrem. Natürlich kann das bei einem SWW mal vorkommen, aber dann zeigen die meisten irgendwelche Flares oder Ghosts. Das Laowa zeigt da vielleicht was mehr als die Besten, aber wirklich schwach ist es auch da nicht.
Spannender ist Abends in der Stadt. Da sind die Anforderungen bezüglich den Flares meist doch einiges geringer.
 
Dieser Test gegen die Sonne von OpticalLimits ist sehr praxisfern.
Kaum jemand fotografiert so gegen die Sonne und erhofft sich ein gutes Bild.

Zu späterer Stunde wenn die Sonne nicht mehr in diesem Winkel steht, dürften die Flares auch definitiv anders aussehen.

Ich weiß wovon ich spreche, ich fotografiere zu 80% gegen die Sonne, mit den verschiedensten Linsen denen eigentlich grottige Eigenschaften bei den Flares zugesprochen werden.

Es wird nicht immer alles so heiß gegessen wie gekocht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten