• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // 600D Update zu ....?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phibo23

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vor gut 10 Jahren habe ich mir einen EOS 600D gekauft. Der Start ist uns ein bisschen schwergefallen, die Ergebnisse haben Anfangs nicht gepasst.
Habe viele Ausprobiert und Fotografiert. Zwischenzeitlich gibt es ein kleines Technische Problem. Der Fokus trifft nicht mehr zu 100%. Mal Links und mal rechts. Schwer zu sagen. Bei 6 Sensoren ist es auch schwierig teilweise. Wenn ich es mir selbst schönerechnen ist ein großer Service von Body und Linsen teuer als der Gesamtwert der Komponenten. Ein guter Freund und fototechnisch sehr begabt meinte zu mir. Ich habe das Auge, was die Bildaufteilung und Farben angeht. Ich habe mich jetzt noch nie damit beschäftigt. Ich mache es aus dem Gefühl mit der 1/3 Regel.
Ich durfte mal als Co Fotografe ein Wochenende mit einer 7D verbringe, war schon ein anders Level als meine 600D. Ich dachte schon die ist schnell bis der Hauptfotografe seine 1DX mark iii durchgeladen hat.
Wir haben auf der Rennstrecke Motorräder fotografiert.
Ich habe in letzter Zeit, viel draußen gemacht, im heimischen Garten und auf Reisen. Das Gewicht und Größe sind mir vollkommen egal. Ich mache es in meinen Rucksack und los geht es.
Unser Sohn wird im April geboren und meine Frau hat mir die Auflage gestellt, Top Fotos müssen her. Teilweise hat man die Chance nur 1x bei einem Kind. Da sollte der Fokus sitzen und treffen.
Mich Quält die Frage welcher Body mit welchem Objektiv.
Mein Favoriten sind EOS R, 5D IV und 90D oder komplett Wechseln!?
Als neues Objektiv und die Leistung umzusetzen ein 24-105 oder 24-70. Oder ist das Verhältnis unausgewogen?
Mein Bauchgefühl sagt mir, andere Hersteller habe ein bessere Preis Leistungsverhältnis. Viele halten noch an Ihrer Canon fest wegen der vorhandenen Objektive.
Eine Sony und Nikon machen bestimmt auch Super Fotos und für mich stellt sich die Frage ob nicht mehr für sein Geld bekommt. Ein Objektiv als „Immer drauf“ Standart Zoom würde mir erstmal reichen.
Angedacht zum Fotografieren Babys, Familie, Urlaub und ein bisschen Rennstrecke!
Preislich würde ich mich freuen, wenn wir im Bereich der 2000€ bleiben.
Babysachen sind teuer und werden viel benötigt, Gebraucht Absolut kein Problem!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
EOS 600D
Canon EF 50 mm/1,8 STM
Canon EF-S 18-135 mm / 3,5-5,6 IS STM
Canon EF-S 10-22 mm/3,5-4,5 USM


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___2200__________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
M7 mit 70-200 F4.0
1DX mark iii mit EF 300mm

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
EOS 90D, 5DMiV, EOS R
24-105 F4
24-70


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: Gutes Preis Leistungsverhältnis_________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format____A3____)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[X] Nicht wichtig___________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Unser Sohn wird im April geboren und meine Frau hat mir die Auflage gestellt, Top Fotos müssen her. Teilweise hat man die Chance nur 1x bei einem Kind. Da sollte der Fokus sitzen und treffen.

von der "Ansage" träumen hier viele.

Du bist ja kein Anfänger - geh in Dich und versuche folgende Frage zu beantworten: "werde ich eine (z.B.) 5DIV mit 1-3 Objektiven immer zur Hand haben? Immer mit auf den Spielplatz nehmen? "

Von meiner Frau kam irgendwann die klare Ansage "Du nimmst NICHT den Fotorucksack mit - darin war eine 5er Canon mit Linsen" - das war der Startschuß DSLMs (wieder) auszuprobieren. Jetzt, 3-4 Jahre später, nutze ich meine DSLR gar nicht mehr.

Mich Quält die Frage welcher Body mit welchem Objektiv.
Mein Favoriten sind EOS R, 5D IV und 90D oder komplett Wechseln!?

das sind ja seeehr unterschiedliche 3 Gehäuse, was reizt Dich denn an welchem?

Ein Objektiv als „Immer drauf“ Standart Zoom würde mir erstmal reichen.
Angedacht zum Fotografieren Babys, Familie, Urlaub und ein bisschen Rennstrecke!

schau Dir nochmal Deine Rennstreckenbilder an - mit welchen Brennweiten wart Ihr da unterwegs? Ich glaube mit etwas mehr als 70 oder 105mm.
Auch auf dem Spielplatz ist ein Tele sehr oft vorteilhaft.
 
von der "Ansage" träumen hier viele.

Du bist ja kein Anfänger - geh in Dich und versuche folgende Frage zu beantworten: "werde ich eine (z.B.) 5DIV mit 1-3 Objektiven immer zur Hand haben? Immer mit auf den Spielplatz nehmen? "

Vielen Dank für den Hinweis, mit fehlt noch die Praxiserfahrung dazu.
Ich denke eine "Immer drauf" Standart Zoom würde mich ausreichen. Ein Objektiv und die Kamera dabei. Die Frage ist nun 24-70 oder 24-105

Von meiner Frau kam irgendwann die klare Ansage "Du nimmst NICHT den Fotorucksack mit - darin war eine 5er Canon mit Linsen" - das war der Startschuß DSLMs (wieder) auszuprobieren. Jetzt, 3-4 Jahre später, nutze ich meine DSLR gar nicht mehr.

Das würde für einen M6 sprechen.
War die M6 und 90D nicht der gleiche Sensor?


das sind ja seeehr unterschiedliche 3 Gehäuse, was reizt Dich denn an welchem?

Das ist ein schöne Frage.
5D wollte ich schon vor Jahre haben. Ich habe Beispielbilder gesehen und war sehr beeindruckt. Einerseits war ich damals noch unerfahren. Heute kann ich sagen, die Kamera ist nur 50% des Ergebnis. Die Linse und die Erfahrung sind mindestens die andere 50%. Meisten haben die 5D Besitzer ein wenig mehr Erfahrung, wie meiner eins vor 8 Jahren.

90D 11 Bilder bei 32MP
Wäre Perfekt für die Rennstrecke.
Für den Hausgebrauch Zuhause auch top.
Bin mir so unsicher ob das 15-135 IS STM überhaupt die Abbildeleistung schafft.

EOS R: Es geht auch ein wenig um die Technik, und ich bin sehr Technik verliebt. Es ist einfach die neue Generation. Die Diskussion ob die Spiegelreflex am Ende der Entwicklung ist, kann man heute noch nicht sagen.
Um für die Zukunft gut gerüstet zu sein, ist die Frage ob das nicht die bessere Alternative ist.

Gestern Abend noch die Nikon D750 angeschaut. Auch nicht schlecht!


schau Dir nochmal Deine Rennstreckenbilder an - mit welchen Brennweiten wart Ihr da unterwegs? Ich glaube mit etwas mehr als 70 oder 105mm.
Auch auf dem Spielplatz ist ein Tele sehr oft vorteilhaft.
Die Biler auf der Rennstrecke würde ich jetzt nicht als höchste Punkt setzen. Der kleine braucht noch ein paar Jahre bis er selbst darauf unterwegs ist. Ich denke so direkt nach dem Laufrad kann man mit einer kleinen Automatik anfangen. (Hofft der Papa ganz tief)
 
Vielen Dank für den Hinweis, mit fehlt noch die Praxiserfahrung dazu.
Ich denke eine "Immer drauf" Standart Zoom würde mich ausreichen. Ein Objektiv und die Kamera dabei. Die Frage ist nun 24-70 oder 24-105

schwere Frage. Ich würde bei meinen Kids ungern auf ein Tele verzichten.

Das würde für einen M6 sprechen.

das Problem der M6 (EOS-M) ist IMHO die Objektivauswahl.

5D wollte ich schon vor Jahre haben. Ich habe Beispielbilder gesehen und war sehr beeindruckt. Einerseits war ich damals noch unerfahren. Heute kann ich sagen, die Kamera ist nur 50% des Ergebnis. Die Linse und die Erfahrung sind mindestens die andere 50%. Meisten haben die 5D Besitzer ein wenig mehr Erfahrung, wie meiner eins vor 8 Jahren.

da steht viel richtiges drin.
Aber "Haben-wollen" ist absolut legitim!
Überlege halt, ob Du eine fette DSLR immer dabeihaben kannst/willst/darfst.

90D 11 Bilder bei 32MP
Wäre Perfekt für die Rennstrecke.

ja - aber ist ja nicht oberste Priorität wie Du unten schreibst (und dann ohne Tele?)

Für den Hausgebrauch Zuhause auch top.

wieso? 11 B/Sek. daheim? (das bieten übrigens viele DSLMs), aber durch hohe MP auf 1,6er Crop - eher nicht erste Wahl für "drinnen".

Bin mir so unsicher ob das 15-135 IS STM überhaupt die Abbildeleistung schafft.

zu recht

EOS R: Es geht auch ein wenig um die Technik, und ich bin sehr Technik verliebt. Es ist einfach die neue Generation. Die Diskussion ob die Spiegelreflex am Ende der Entwicklung ist, kann man heute noch nicht sagen.
Um für die Zukunft gut gerüstet zu sein, ist die Frage ob das nicht die bessere Alternative ist.

die EOS R war eher veraltet (im vergleich zur Konkurrenz) als sie rauskam.
Wenn EOS-R, dann R5 oder R6, aber die sind etwas teuer.

Gestern Abend noch die Nikon D750 angeschaut. Auch nicht schlecht!

sicher - für die gilt erstmal (fast) alles was für oder gegen eine 5D spricht.
 
Vielen Dank für den Hinweis, mit fehlt noch die Praxiserfahrung dazu.
Ich denke eine "Immer drauf" Standart Zoom würde mich ausreichen. Ein Objektiv und die Kamera dabei.

... - klar, ein Zoom ist praktischer als Festbrennweiten, aber, bei der Fotografie von Kindern würde ich bei APS-C nicht auf ein Kit-Zoom setzen ... - nicht ohne Grund werden die auch als 'Dunkel-Zoom' bezeichnet :eek:

Also ein gutes f2,8 Zoom (groß, schwer, teuer) oder eine Festbrennweite montiert und eine in der Jackentasche (y). Habe gute Erfahrungen mit etwas längeren Brennweiten gemacht, auch in geschlossenen Räumen :cool:

Bis Dein Nachwuchs Rennstrecken unsicher macht, gibt es sicherlich neuere Kameras mit mehr Leistung, wobei, ein gekonnter Mitzieher ist keine Herausforderung für den Autofokus, der wird dann eh deaktiviert :devilish:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Ein kurzes Update von meiner Seite aus.

Der Input mit der Größe ist natürlich nicht zu vernachlässigen.
Bei einer Nutzwert Analyse würde ich ein Zeitraum vom 8 Jahren wieder anstetzen. Daher ist der Zeitraum vom Spielplatz doch klein und der Spielplatz groß.

Im bin immer noch unentschlossen in welche Richtung es gehen soll.
 
Im bin immer noch unentschlossen in welche Richtung es gehen soll.

Nicht falsch verstehen, aber wenn man das bisher so liest, ist hier eher eine Frage gestellt zur Rechtfertigung, dass mal was Neues angeschafft werden soll. Ein bisschen Babys, Familie, Urlaub und Rennstrecke solten für sich gesehen mit einer 600d eigentlich überhaupt kein Problem sein.

Ich dachte schon die ist schnell bis der Hauptfotografe seine 1DX mark iii durchgeladen hat.
Wir haben auf der Rennstrecke Motorräder fotografiert.

Was meinst Du mit "schnell" in diesem Zusammenhang? Wenn Du die Seriengeschwindigkeit der Kamera meinst, dann geh ich d'accord. Denn der AF ist auf der Rennstrecke eigentlich ziemlich untergeordnet. Da wäre schon eher ein schnelles (Tele-)Objektiv gefordert, wenn Du an der langen Gerade stehst und das Moped auf Dich zukommt und Du es im Fokus halten willst. Wie gesagt, das sollte sogar mit einer 600d gut funktionieren. Aber grade im Telebereich bist ja derzeit außer dem 18-135 noch blank.

Deine jetzigen Objektive decken ja schon einiges ab. Daher würde ich das viele liebe Geld sparen und die Ausrüstung nur punktuell verbessern. Meinetwegen beim Body eine 90d. Aber eigentlich reicht da auch eine 80d schon gut aus. (Und wenn mans wie oben gesagt genau nimmt, reicht ja auch die 600d schon aus). Das 18-135 ist ein gutes Reiseobjektiv, da es einen schönen Brennweitenbereich hat. Es hat halt seine Grenzen, was Auflösung und Lichtstärke angeht. Wenn man aufs letzte Quäntchen aus ist, könnte man sich beispielsweise ein Sigma 18-35/1.8 vorstellen, das in Kombination mit dem 50/1.8 schon sehr viel erlaubt. Oder, wenn man mit einem Zoom flexibel bleiben möchte, ein Sigma oder Tamron 17-50/2.8. Das wäre jetzt beides noch keine riesige Investition und erlaubt auch noch eine Ergänzung für ein Teleobjektiv für die Rennbahn. Sowas wie ein Sigma oder Tamron oder auch gebrauchtes Canon 100-400.

Da würde man meiner Meinung nach deutlich mehr Optionen gewinnen als wenn man auf eine R/RP/5dIV mit einem schnöden 24-105 wechselt.
 
Heute kann ich sagen, die Kamera ist nur 50% des Ergebnis.

Da kannst Du gut und gerne die "0" von wegstreichen. Das gleiche gilt für das Objektiv, macht weitere 5%. Die "restlichen" 90% macht der Fotograf. So ungefähr würde ich das einschätzen, allemal mit der schon vorhandenen Ausrüstung.

Ich schließe mich da vollumfänglich "wl1860" an, mit Deinem jetzigen Equipment kannst Du Deine gewünschten Fotos problemlos machen (bis auf das fehlende Tele, aber das monierst Du selbst ja gar nicht). Natürlich ist das Bessere der Feind des Guten, aber so viel Luft nach oben ist da nicht mehr. Nur in Extremsituationen (beispielsweise sehr schlechtes Licht) trennt sich da noch die Spreu vom Weizen. Und die allermeisten Fotos landen später sowieso nur noch auf einer Internetgalerie oder in einem Fotobuch, beides ist mit 10MP mehr als opulent bedient. Die meisten Fotos aus Internetgalerien haben typischerweise eine Auflösung von 1200x800 Pixel o.ä., das ist gerade mal ein einziges schlappes Megapixel. Der AF Deiner Kamera ist sicherlich verbesserungsfähig, da hast Du mit einer 7D schon erlebt, was da möglich ist. Aber man muss nicht 2.000,-€ verpulvern, um sich zu verbessern.

Sehr wohl kannst Du es aus Spaß an der Freude (oder GAS - Gear Acquisition Syndrome) kaufen, aber wirklich BRAUCHEN tust Du es nicht. Du überschätzt die Wirkung (s.o.).
 
Brauchen? Der Begriff ist bei uns Hobby-Lichtbildnern eh komplett daneben und wir müssen auch unsere Käufe nicht rechtfertigen...

Nach einigen APS-C Kameras bin ich vor vielen Jahren bei einer 5Dii mit 50/1.4 gelandet und war dann in der digitalen Welt dort angekommen wo ich einige Jahre zuvor analog aufgehört habe. In den Jahren habe ich dann sowohl mit 7D als auch 5Dii viele viele Bilder vom Nachwuchs gemacht, allerdings vorwiegend mit dem 135/2, 200/2.8 und dem besagten 50/1.4. Welche Kamera da damals am Objektiv hing, sieht man auf den ersten Blick kaum, wohl aber die Wirkung der Objektive. Den ganzen Kram den ich mir so zusammengekauft habe, BRAUCHE ich bis heute nicht, ABER ich pers. erfreue mich an den gemachten Fotos und das geht der Frau/Familie und Freunden häufig auch so. Daher mein pers. Tip:

Nimm nicht die 5DIV, sondern eine 5D III. Die Ergebnisse zwischen den beiden Kameras werden sich nicht so eklatant unterscheiden, wie ein Bild mit dem 24-105/4 und einem 85/1.4 (oder 1.8) oder 135/2. Wenn du von den 2.000 € "nur" 600-650 für den Body ausgeben musst, hast du noch reichlich Luft um dir dann auch das ein oder andere gute Objektiv zu kaufen.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // 600D Update zu Sony A6600?

Ein Update von meiner Seite aus.

Nach vielen Informationen und Eindrücke ist im Moment Sony A6600 mit dem Sony SEL-2470Z Zeiss Zoom-Objektiv (24-70 mm, F4) mein bevorzugte Option.

Es ist der Mix zwischen kleiner Kamer und
schnelle Fokus.
24-70 für den Haus und Gartengebrauch.
 
Hallo,
aus eigener Erfahrung mit einem kleinen Kind, würde ich mir immer wieder ein Lichtstarkes Zoom wie das Sigma 17-50 / 2.8 kaufen. Sehr viele Bilder, gerade im Haus, sind damit entstanden. Oft mit Offenblende. Auch das 50mm / 1.8 war viel im Einsatz. Die Lichtstärke macht einen Riesenunterschied zu einem F4 Zoom. Gerade Indoor.

Auf dem Spielplatz macht das 55-250mm einen guten Job(y)

LG
Thomas
 
AW: DSLR-Kaufberatung // 600D Update zu Sony A6600?

Ein Update von meiner Seite aus.

Nach vielen Informationen und Eindrücke ist im Moment Sony A6600 mit dem Sony SEL-2470Z Zeiss Zoom-Objektiv (24-70 mm, F4) mein bevorzugte Option.

Es ist der Mix zwischen kleiner Kamer und
schnelle Fokus.
24-70 für den Haus und Gartengebrauch.

nur, dass nicht versehentlich was durcheinandergebracht wird - das 24-70 wirkt an der A6600 (APS-C) wie ein 36-105mm vom Brennweitenbereich.
Mehr WW magst Du nicht?

LG
 
AW: DSLR-Kaufberatung // 600D Update zu Sony A6600?

Ein Update von meiner Seite aus.

Nach vielen Informationen und Eindrücke ist im Moment Sony A6600 mit dem Sony SEL-2470Z Zeiss Zoom-Objektiv (24-70 mm, F4) mein bevorzugte Option.

Es ist der Mix zwischen kleiner Kamer und
schnelle Fokus.
24-70 für den Haus und Gartengebrauch.

Wenn es die A6600 werden soll, würde ich doch eher nach dem neuen Tamron 17-70mm f2.8 ausschau halten. Das hat echten Weitwinkel und eine Blende mehr Lichtstärke. Von den Specifikationen her dürfte sie eine der derzeit besten APS-C Kameras sein. Neu dürfte A6600 plus 17-70 f2.8 im Budget liegen. Da passt vermutlich sogar noch die ein oder andere Festbrennweite.

Eine Alternative könnte auch die Sony A7III mit 24-105mm f4 sein. Das wäre dann mit Kleinbild und könnte sich gebraucht auch ausgehen.

Ene Alternative mit APS-C wäre die Fuji X-T4 mit 16-80mm f4 oder 18-55mm f2.8-4.

Bei Canon würde ich mit dem Budget nicht schauen. Die guten Rs, die R5 und R6, liegen ausser Budget. Für die M6 mangelt es an Objektiven.
 
Ein kurzes Update von meiner Seite.

Es ist einen 90D geworden mit einen Sigma 17-70 2,8-4,0.
Preislich war es ein Mega Angebot.
Gut 1 Jahr alt mit 6000 Auslösung.

War jetzt einmal im Garten unterwegs.
Der Unterschied zur 600D ist unglaublich Groß.
Die Frage die sich mir stellt, ist der Sprung nochmal so groß wie zwischen 600D und 90D, wenn man zur einer R-Wechselt?

Mit meinen 32 GB Karten komme ich nicht weit.
Habe JEPG+RAW in Max Auflösung.

Ich denke mehr als 1000 Bildern wird nicht gehen.
Ich Wechsel im JEPG auf die Mittler Quli runter.

Auf der Agenda steht noch das 70-200 4.0
Ist nur die Frage Version 2 oder 3 von der Abbildeleistung her.
 
Speicherplatz ist doch mittlerweile so billig. Warum holst du dir nicht einfach größere SD-Karten anstatt mit der Quali runterzugehen??? :confused:
 
Die Frage die sich mir stellt, ist der Sprung nochmal so groß wie zwischen 600D und 90D, wenn man zur einer R-Wechselt?

welche R für welchen Aufgabenbereich?
Eine R6 ist bei LowLight sicher deutlich besser, eine R5 mit RF Glas wird eine Menge mehr Details (zB bei Landschaft) aufweisen.

Mit meinen 32 GB Karten komme ich nicht weit.
Habe JEPG+RAW in Max Auflösung.

Ich denke mehr als 1000 Bildern wird nicht gehen.
Ich Wechsel im JEPG auf die Mittler Quli runter.

und - macht das sooo viel aus?
Was ist das Problem, wenn man 1000 Bilder auf die Karte bekommt?
 
Ein kurzes Update von meiner Seite.

Es ist einen 90D geworden mit einen Sigma 17-70 2,8-4,0.
Preislich war es ein Mega Angebot.
Gut 1 Jahr alt mit 6000 Auslösung.

War jetzt einmal im Garten unterwegs.
Der Unterschied zur 600D ist unglaublich Groß.
Prima. Viel Spaß damit und "Immer gut Licht!".
Alles Weitere dann in den dafür vorgesehenen Unterbereichen, bevor das hier jetzt mal wieder mit dem Off-Topic Überhand nimmt.
Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten