• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Vorstellung Kameragurt mit QD Verriegelung

Thilo T.

Themenersteller
Hallo zusammen,
da ich hier noch nichts zu dem Thema QD (Quick Detach) gefunden habe, dachte ich mir, ich teile hier mal meine Erfahrungen damit.
Hintergrund meines Kaufes war, dass mich das Geschraube meines alten SunSniper Gurtes extrem genervt hat. Immer, wenn ich die Kamera vom Gurt trennen wollte, musste ich X-mal diese Rändelmutter drehen. Dazu fiel mir auf, dass der Bolzen sehr angegriffen war und ich wollte mein neues 300/2.8 da nicht mehr dranhängen.
Aktuelle Gurtsysteme von Blackrapid, Sunsniper etc. waren mir zu fukkelig: Polster hier, Polster da, mit Quergurt ... Und die Verschlüsse haben mich alle nicht überzeugt.
Ich brauche den Gurt überwiegend für die Sportfotografie, speziell Schwimmsport, da ich die Vereinsfotos mache. Das bedeutet, ich gehe am Becken umher, hocke ab, fotografiere. Stehe auf, laufe etwas rum ...
Da brauche ich einen unkomplizierten Gurt ohne Gedöns und vor allem mit einem schnell zu lösenden Verschluss.
Nach einiger Suche bin ich dann auf die MagPull Gurte gestossen, an denen normalerweise div. Waffensysteme montiert werden. Amerikanische (wer hätt´s gedacht ;)) Fotozubehörspezialisten wie Kirk und ReallyRightStuff (RRS) bieten mittlerweile entsprechende ArcaSwiss Adapter an.
Bei den Gurten gibt es 2 verschiedene Systeme: eine Heavy Duty Variante, welche sich über einen Knopf bedienen lässt und eine normale Variante, wo man 2 kleinere Taster drücken muss. Die Ein-Knopf Variante erschien mir nicht sicher genug und ich habe die Variante mit den 2 kleineren Tastern genommen.
Diese müssen beim Reinschieben in die QD-Aufnahme gleichzeitig nach vorn geschoben werden. Beim rausziehen entsprechend beide gleichzeitig nach hinten. Das geht superschnell und ist sicher.
Nach gut 1.5 Jahren kann ich das System absolut empfehlen :).
Es ist absolut heavy duty, die Kamera lässt sich schnell und sicher lösen und wieder anbringen und die Kosten sind IMHO überschaubar.
Ich habe unter jedem Body eine Kirk QD Platte und am 300´er den langen RRS Fuß. Damit kann man den Gurt auch an beiden Platten befestigen und die Kamera mit Objektiv senkrecht nach unten vor dem Bauch tragen - wenn man möchte.
Ist vielleicht interessant für alle, die auch mal mit etwas größerem "Kaliber" unterwegs sind und mal das Setup am Gurt tragen und während der Action dann schnell wieder von diesem trennen möchten. Hat am WE beim Schlittenfahren auch wieder sehr geholfen :).
 

Anhänge

Ach ja: die genaue Bezeichnung lautet: Magpul MS4 Dual QDM Sling.
Meine Schnellwechselplatten Kirk PZ-17 (D500 und D750) und der Fuß ist ein Really Right Stuff LCF-14 (300/2.8).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Sieht interessant aus.
Wo aber genau macht man den Magpul an Wechselplatten fest?
Im Gewinde?

Edit: Sorry habe gerade gesehen das es da spezielle Platten gibt.
Gibts dann da L-Winkel auch dafür?
 
Danke für den Bericht. Hat mich schon länger interessiert, ob das QD System etwas taugt.

Hallo.
Gibts dann da L-Winkel auch dafür?
RRS und Kirk L-Winkel haben das mittlerweile. Kirk scheint seine L-Winkel irgendwann geändert zu haben. Ich hab den BL-D750 aber noch ohne QD. Die aktuell auf der Seite abgebildete Variante hat es.
 
Ich nutze die heavy duty Version mit nur einem „Knopf“ in der Mitte zum Lösen. Nutze den Gurt an nem RRS L-Winkel für ne D850 oder direkt am RRS Objektivfuss vom 70-200 2.8. Auch an einer RRS Platte an der D750 kommt der Gurt zum Einsatz. Funktioniert bombensicher und irgendwelche brenzlige Situation hatte ich nie. Top System.
 
Ich nutze die heavy duty Version mit nur einem „Knopf“ in der Mitte zum Lösen. Nutze den Gurt an nem RRS L-Winkel für ne D850 oder direkt am RRS Objektivfuss vom 70-200 2.8. Auch an einer RRS Platte an der D750 kommt der Gurt zum Einsatz. Funktioniert bombensicher und irgendwelche brenzlige Situation hatte ich nie. Top System.
Tatsächlich hatte ich auch keine Bedenken selbst versehentlich den Knopf zu drücken. Aber ich habe auch schon mal viele Leute um mich herum und wenn da einer mal meint den Knopf ausprobieren zu müssen :eek:.
Egal wie: das QD System ist top (y).
 
Vielen Dank für die Infos und Fotos zu dem System! Ich werde wohl kaum mein "System" an allen Kameras und Objektiven umbauen. Aber es ist jedenfalls gut zu wissen, dass es auch noch andere Tragesysteme gibt.
 
Danke für die Info. Da ich mittlerweile auch eine Kameraplatte und eine Objektivschelle mit dem System habe, interessiert mich der Gurt auch.

Allerdings habe ich noch einen alten Kirk L-Winkel für die D 750, der die Aufnahme nicht hat. Für alle Sun Sniper Besitzer empfehle ich zusätzlich eine Kirk Schnellkupplung. Einmal unten am Gurt angebracht, kann ich damit alle Arca Swiss Platten ruckzuck befestigen. Hält seit Jahren bomebenfest. Ist vermutlich die zweitbestel Lösung nach der hier vorgestellten.
 
Womit ich persönlich wegen Schulter und Wirbelsäulenschmerzen nicht zurecht komme sind diese meist dünnen nicht-elastischen Gurte die das mit dem sicherlich guten magpul Verschlüssen.

Ich finde die Systeme von OP Tech klasse: die Gurte sind durch das Material elastisch und ich kann die Befestigung variieren.
Ein Fotoshop empfiehlt beispielsweise , durch Bastelarbeiten (Schuster) die Anschlüsse des magpul mit dem OP Gurtsystem zu kombinieren.
 
Womit ich persönlich wegen Schulter und Wirbelsäulenschmerzen nicht zurecht komme sind diese meist dünnen nicht-elastischen Gurte die das mit dem sicherlich guten magpul Verschlüssen.

Ich finde die Systeme von OP Tech klasse: die Gurte sind durch das Material elastisch und ich kann die Befestigung variieren.
Ein Fotoshop empfiehlt beispielsweise , durch Bastelarbeiten (Schuster) die Anschlüsse des magpul mit dem OP Gurtsystem zu kombinieren.
Man kann die QD-Adapter auch einzeln kaufen und dann entweder selbst oder von einem Sattler an ein anderes Gurtsystem anbringen (lassen).
 
Danke für den Bericht. ich stehe gerade vor einer vergleichbaren Anschaffung. Wobei ich mehr zu der Variante mit einem Knopf tendiere. In Transportposition (Gewicht hängt am Gurt) dürfte der Bügel des Verschlusses ein einfaches Erreichen des Knopfes erschweren. Die beiden außen liegenden Knöpfe sind gerade dann gut zugänglich.
 
Hintergrund meines Kaufes war, dass mich das Geschraube meines alten SunSniper Gurtes extrem genervt hat. Immer, wenn ich die Kamera vom Gurt trennen wollte, musste ich X-mal diese Rändelmutter drehen. [..]
Aktuelle Gurtsysteme von Blackrapid, Sunsniper etc. waren mir zu fukkelig: Polster hier, Polster da, mit Quergurt ... Und die Verschlüsse haben mich alle nicht überzeugt.

Nach dem Text in der Einleitung glaube ich nicht, dass "mein" System das für dich passende ist, da ich auch den Sunsniper als Basis verwende und ich auch schraube, dennoch habe ich es einfach mal im Anhang gepostet. Kein QD, aber selbst wenn es für dich nicht von Interesse ist vielleicht für andere interessant, die über deinen Thread in das Thema "stolpern".

Im Prinzip nutze ich nix anderes als einen Sunsniper (könnte aber auch nahezu jeder andere Gurt sein) und am Ende eine Kirk QRC-1 Wechselplatte. An den Kameres habe ich sowieso für die Verwendung auf dem Stativ entsprechende Arca-Swiss L-Winkel sowie auch an den "langen" Objektiven mit Objektivschelle eine Arca Swiss-kompatible Platte.

So kann ich sehr schnell von Gurt auf Stativ wechseln (einmal lösen und eine halbe Umdrehung der Schraube) und das Ganze lässt sich für mich auch sehr bequem tragen - auch über Kilometer lange Touren mit vielen Höhenmetern in der Bergen. Die Kamera ist auch schnell "im Anschlag", auch wenn mein Bedarf an schnellen Schüssen eher selten vorkommt.

Das verwende ich seit 2012 so mit D300s, D700, D800, D810 und Z6 sowie verschiedenen Brennweiten, als schwerste bei mir 70-200/2.8 oder 150-600, was das System sicherlich nicht an die Grenzen bringt. Die 3kg eines 300/2.8 würde ich dem System ohne weiteres auch anvertrauen.
 

Anhänge

Man kann die QD-Adapter auch einzeln kaufen und dann entweder selbst oder von einem Sattler an ein anderes Gurtsystem anbringen (lassen).

Dank eurem Tipp hab ich mir jetzt 3 Magpul MS1 MS3 QD Adapter geholt und die an meine Carry speed Gurte angebracht. Das ging ziemlich easy, da man die alte Kupplung ganz gut abbekommt (ok. 1 von 3 ist über die Jahre wohl verkantet, die muss ich wohl aufbohren), aber 2 gingen super.
(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten