• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Fuji stellt 400H ein

Gast_335597

Guest
Kaum liest man dies:

https://asset.fujifilm.com/master/a...b1203fe95c455/400h_Web_Discontinue_Notice.pdf

schießen die Preise in die Höhe. 25,99 € für einen 400H KB-Film ist der bislang höchste Preis den ich entdecken konnte. Total unverschämt....:mad::mad::mad:

Und das obgleich der Anbieter ein bekennender Kodak-Freund (Pastellook) ist.
 
... sehr schade das! Immerhin, Glück im Unglück - heute habe ich noch eine Lieferung von fünf Pro400H-Filmen (und fünf Ilford HP5) bekommen.

Ich hoffe mal, dass das kein Trend ist und das Fuji tatsächlich einfach Probleme hatte, an die Rohstoffe für den Filmlayer zu kommen.
 
Mich ärgert es, wenn dieser Umstand sofort genutzt wird um die Gemeinde abzuzocken. Vorgestern kostete der KB-400er noch rund 10,- Euro, nun 26,- Euro. Ich merke mir so etwas. :mad:
 
Angebot und Nachfrage ... oder Fuji dreht den Hahn absichtlich zu um mehr Digicams mit entsprechendem "Filter" verkaufen zu können :D
 
Wenn ich es richtig sehe, hat aber besagter Händler trotz des Preises keinen Lagerbestand mehr...

Vielleicht geschieht ja so etwas ähnliches wie beim Acros, der ja auch wegen der Verfügbarkeit von Materialien eingestellt werden musste und eine gewisse Zeit später kam dann der Acros II. Würde mich sehr freuen, denn die 400H Farben gefielen mir immer besser als die der Portras...
 
https://www.youtube.com/watch?v=IfqdnY7fYP0

In diesem Video werden beide während eines Shootings verglichen.
Ich hab mir letztes Jahr tatsächlich fünf Schachteln des 400H bestellt, weil sie in den Niederlanden recht günstig waren (glaube etwas unter 34 Euro das Pack 120er). Das wird mir bei meinem Verbrauch noch lange halten.
Muss sagen, dass der Film schon was kann. Selbst der eine 35mm Film, den ich aus Versehen dann mit in die Waschmaschine gesteckt hab, hat sich gut gemacht. Aber ich habe insgesamt erst drei Rollen verschossen und vielleicht zwei Rollen Portra 400. Ich glaube mir persönlich gefällt Portra noch einen Ticken besser, weil er ein bisschen wärmer ist.
Aber, ich bin ganz ehrlich. Wenn mir jemand zwei Fotos hinhält, eins mit Portra eins mit 400h, ich weiß nicht, ob ich es sicher auseinanderhalten könnte.

So oder so, ich fände es toll, wenn es sich tatsächlich so gestaltet, dass sie den Film wieder neu rausbringen, so wie es ja auch mit dem Arcos geschehen ist.
 
Kleinbild hab ich mich von Iso 400 verabschiedet. Da ist mir 100-200 lieber.

Aber der 400H ist mein Standard Farbfilm für 120er Format.

Mir gefallen die Fuji Farben seit jeher besser und setze bis auf hin und wieder Portra 160 und Ektar nur Fuji Filme ein.

Bei allen größeren Händlern sind Fuji Negativfilme aus.
 
... sehr schade das! Immerhin, Glück im Unglück - heute habe ich noch eine Lieferung von fünf Pro400H-Filmen (und fünf Ilford HP5) bekommen.

Ich hoffe mal, dass das kein Trend ist und das Fuji tatsächlich einfach Probleme hatte, an die Rohstoffe für den Filmlayer zu kommen.

Naja wenn man sich anschaut welche Filme alle schon eingestellt wurden von Fuji wird das eventuell doch gefährlich mit der Zeit. Regelmäßig ließt man Kommentare das Fuji eigentlich die Filmproduktion schon fast ganz gekappt hat und nur noch alte Lagerbestände verkauft und sobald halt die Kühltruhe leer ist wird angekündigt das es eingestellt wird. Wie viel da dran ist weiß natürlich niemand, aber die Tatsache das 120 noch bis Ende des Jahres geliefert wird aber 35mm direkt weg ist lässt ja zumindest vermuten das sie noch genug Lager für ca ein Jahr haben. Wobei eventuell wird durch die Ankündigung der 120 auch weggehamstert, weiß nicht ob die das bereits in ihre "recent customer demands" eingerechnet haben.

Aber bevor das hier in die Spekulation verschoben wird.
Finde es sehr schade. Hab Fuji 400H erst vor kurzem wirklich für mich entdeckt. Portra 400 find ich nicht so toll, da mag ich fast Ultramax lieber. Aber Fuji hatte da einen super Film im Angebot. Hoffe echt das ein gleichwertiger Nachfolger kommen wird, aber etwas Zweifel hab ich schon. Das die Preise hochgehen war ja auch zu erwarten. Und in wenigen Jahren werden dann FP-100c Preise aufgerufen pro Rolle auf dem "Gebrauchtmarkt". Zugegeben wenn das ganze etwas früher angekündigt worden wäre, hätte ich mir den Kühlschrank auch bis oben hin gehamstert. Nicht unbedingt zum verkaufen aber damit ich für die nächsten 5 Jahre vorgesorgt hab.
 
...dabei aber nicht vergessen, dass Fuji seinerseits als treuer Lieferant über die letzte Dekade die Filmfreunde versorgt hat. Der Film kommt wieder - wetten?
 
Ja, wäre schon schön, wenn Pro400H ein ähnliches Revival erleben würde wie Acros100. Mal sehen, ob da wieder was geht, wenn die Pandemie endlich mal halbwegs unter Kontrolle ist. So wie‘s aussieht, kann das aber noch was dauern:(.
 
...dabei aber nicht vergessen, dass Fuji seinerseits als treuer Lieferant über die letzte Dekade die Filmfreunde versorgt hat. Der Film kommt wieder - wetten?

Darauf setze ich erst einen Pfifferling wenn Astia wieder da ist (als 135 und 120). Bis dahin ist "Fuji" ein anderes Wort für "Verräter", vermtlich heißt Verräter auf Japanisch eh schon Fuji.

Otto meint ja es hieße "verschwunden", also "verschwundenes Nachthemd auf Japanisch?" "Fujiyama!"

Man sollte jedenfalls von jeglichem Fuji-Digitalkram die Finger lassen, das fördert das Filmsterben nur.
 
Digital ist Fuji egal und auch nicht der "Feind" der Filme.
Das Problem ist eher Instax das nach wie vor mehr abwirft als die restliche Kamera Sparte und da zB die Produktionslinien vom FP100C dafür drauf gegangen sind
 
Das denke ich auch. Es fehlen ausreichende Produktionskapazitäten und so wird nun erst einmal vorrangig das hergestellt was am meisten nachgefragt wird.

Das Bekenntnis von Fuji zum fotografischen Film dürfte einzigartig sein. Dazu kann ich diese Doku empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=HgqcMwptPYQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Digital ist Fuji egal und auch nicht der "Feind" der Filme.
Das Problem ist eher Instax das nach wie vor mehr abwirft als die restliche Kamera Sparte und da zB die Produktionslinien vom FP100C dafür drauf gegangen sind
Dann sollte man auch den Instax-Blödsinn bekämpfen.

Schon für Polaroid und FP100C ist die Zahl meiner vergossenen Tränen "überschaubar". Das war eher für die Leser von YPS-Heften.
 
FP100C find ich ganz spannend ist aber in der digitalen Zeit wirklich obsolet.

Ich hab noch 2 Packungen die ich im Herbst verwenden wollte - aber leider was dazwischen kam.

Instax Wide find ich auch spannend weil man einfach ein "original" hat das einmalige ist.
Prinzipiell ist es aber qualitativ mit keinem ordentlichen Foto zu vergleichen
 
Beim Dia hat man auch ein Original (vorausgesetzt, das entstand auf Umkehrfilm und nicht via Kopie vom Negativ). Nur das ist (wenn man alles richtig gemacht hat) erstmal scharf und besser in den Farben. Unscharf machen kann man dann ja immer noch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten