• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Canon FD 24mm 1.4 (warum so teuer?)

Skylake

Themenersteller
Tagchen werte Community,

habe zufällig gesehen dass einige Canon FD 24mm 1.4 Objektive bei Ebay für 3500-6000€ verkauft werden. :eek:

Hatte jemand das Objektiv hier jemals? Hat die Linse irgendwelche Besonderheiten die den Preis rechtfertigen oder ist es einfach nur ziemlich selten?

Zumindest sieht es recht klein aus. :eek:
 
Naja, der höchste Verkaufspreis war zuletzt 5855.- Du musst nach den verkauften Artikeln schauen, nicht nach dem, was Leute verlangen.
Das Ding ist selten und lichtstark, ja, gerechtfertigt ist der Preis aber sicher nicht, aber jeden Tag steht ein Dummer auf, der bereit ist, soviel zu zahlen.
 
Als es aktuell war mußte man (WIMRE) ca. 2500,-DM dafür (in gebraucht) auf den Ladentisch packen und es gab sonst nicht sooooo viele 1,4/24 auf dem Weltmarkt.

Ansonsten stand wohl noch "aspherical" dran (zumindest hat es einen roten Ring!).

Aber man muß das ja nicht kaufen und kann einfach jedes andere x-beliebige 1,4/24 kaufen.

PS: https://www.kenrockwell.com/canon/fd/24mm-f14.htm
 
Solange es Trottel gibt, die Wucherpreise für uralte Objektive bezahlen, werden Wucherpreise für uralte Objektive verlangt. So funktioniert der Markt. Dass es längst in jeder Hinsicht bessere Objektive für wesentlich weniger Geld gibt, ist dabei ohne Belang.
 
Zu Analogzeiten bis 2001 Hatte ich das Objektiv.
Verkauft habe ich es damals fast zum Neupreis für 2300,- DM.
Heute ist es nicht mehr den Preis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich selten ist halt auch ein Grund. Ich weiss nicht wieviele davon gebaut wurden, aber Objektive, von denen nur 2000, 1000 oder gar noch weniger gebaut wurden, sind grade in gutem Zustand und möglichst mit vollständigem Zubehör auch gesuchte Sammlerobjekte. Siehe Nikon 13/5.6. Das btingt in so einem Zustand 5-stellige Preise. Und nein, es nicht besser als ein modernes 12 bis 14mm Objektiv, das einen bruchteil kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eins vor ~2-3 Jahren um 800€ ausgeschlagen da es mir zu teuer war.
ein wenig könnt ich mich schon in den Arsch beißen.

Ist halt eins der lichtstärksten Weitwinkel dies für Analog/Manuell gibt und es nur sehr wenige alternativen gibt

Adaptiert an digital macht es nicht unbedingt Sinn, da bist mit einem Sigma Art zu einem 1/10 des Preises besser dran
 
Hat die Linse irgendwelche Besonderheiten die den Preis rechtfertigen oder ist es einfach nur ziemlich selten?
Das liegt daran dass das FD24L sehr teuer war und somit recht selten... 1986 hat das 24L 1200$ gekostet - im Vergleich zu FD50L(857$) oder FD85L(763$).
Noch seltener (praktisch nicht zu finden) ist das FD14L - damals 1600$ also doppelt so teuer wie FD50L und FD85L.
Das sind reine Sammlerobjektive und dementsprechend gehen die Preise "durch die Decke"...
 
Dieses aspherische objektiv wird nach dem kauf rehoused und zu einem filmobjektiv umgebaut. Die alte Baureihe hat den Ruf besonders kontrastarm zu sein, was einen speziellen Vintage Effekt mit sich bringt. Zudem kommt, das diese Optik selten ist und altersentsprechend wenige auf dem Markt sind, welche einwandfreie Linsen haben. In sofern sind die Preise sehr hoch. Es hat eher weniger damit zu tun, das jeden Tag ein dummer aufsteht. Vielmehr macht der, der anschließend einen solchen umgebauten Satz verkauft enormen Gewinn daran.
 
die bekommen nur nen anderen mount ,Arri ,PL od PLP

eventl noch Blendregelung

ein CZ master prime liegt dann schon in der 20 k region
 
Adaptiert an digital macht es nicht unbedingt Sinn, da bist mit einem Sigma Art zu einem 1/10 des Preises besser dran

Ein Sigma Art mit dem hauseigenen SA-Anschluss kann an eine analoge Sigma SA (zb. 7 oder 9) geschraubt werden. Dann hat man höchste Qualität auch am analogen Body. HSM und sogar IOS (sofern am Objektiv vorhanden) werden von den Bodys unterstützt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten