• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Trainer sucht "Webcam" / Videokamera

durchdielinse

Themenersteller
Guten Abend :)

Wie vermutlich Viele bin ich durch C-19 in eine ganz andere Berufswelt geschlittert. Früher bin ich oft bei Kunden vorbeigefahren, heute alles digital. Endlose Termine vor Webcams oder am Telefon. Schlechtes Bild, verzerrter Ton...

Vor der Pandemie fanden viele Workshops in Person statt. Da gab es einen Seminarraum, Beamer, Flipchart oder ein Whiteboard. Das bekomme ich mit verschiedener Software ganz gut ersetzt, aber als Berater / Trainer ist es auch hilfreich gesehen zu werden. Damit ich für meine Kunden weiter relevant bleibe (und auch mit der Zeit gehe) möchte ich nun in eine ordentliche Kamera investieren. Für Audio ist bereits gut gesorgt, da habe ich bereits in ein Audio Interface von Focusrite und in ein Mikrofon (Shure SM7B) investiert. Falls eine Kamera mit clean HDMI Output für mein Vorhaben leistbar ist, könnte ich ein HDMI Capture Gerät für die Videoaufnahme verwenden.

Ich habe ein kleines Arbeitszimmer mit ca. 10qm in unserer Wohnung, dort gibt es reichlich Licht durch zwei größere Fenster. Im Idealfall kann ich die Kamera an meinem Schreibtisch befestigen. Am Tisch sitzend kann ich aus den Fenstern schauen und bekomme das Tageslicht ab, eventuell macht das sogar weitere Beleuchtung unnötig? Im Idealfall kann ein Bildausschnitt mich und ein Stück Schreibtisch mit einfangen. Mangels Platz kommen vermutlich nur Festbrennweiten in Frage. Da ich manchmal für Inranets und sonstige Plattformen bei Kunden Erklärvideos produziere, möchte ich das gleiche Kamerasetup verwenden um mit einem Handgriff in eine andere Zimmerecke zu schwenken, dort habe ich ein Flipchart stehen.

Hier auch der (gekürzte) Fragebogen, ich habe gestrichen was für mein Vorhaben vermutlich irrelevant ist. Selbstverständlich liefere ich gerne weitere Infos wenn nötig :)

1. Was möchtest du filmen? Bitte möglichst genau beschreiben!
Mich, am PC sitzend (z.B. bei der Bildschirmfreigabe, in Videokonferenzen) oder an einem Flipchart stehend.

2. Wieviel Zeit willst Du investieren?
40+ Stunden die Woche weil für den Beruf relevant.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein. Nichts das für dieses Vorhaben geeignet wäre.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.500 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Canon M50 / Canon EOS 80D

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] cleaner HDMI Output

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Ich habe den Automatikmodus hinter mir gelassen

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein, ich verwende die Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)

Danke schonmal sehr für die Hilfe und Eure Vorschläge, schönen Abend!
 
Danke für deine Antwort!

Ja, eine Rechnung wäre super, aber wenn eine Kamera gebraucht lockt würde ich auch den Weg gehen.

Die GH5 habe ich tatsächlich sogar auf meiner Recherche Liste gehabt, aber ja, sie würde als Neuware schon ohne Objektiv und weiteres Zubehör das Budget ausreizen.

Bei den Objektiven bin ich vermutlich auf lichtstarke Festbrennweiten unter 20mm festgelegt?
 
Daher die Frage nach Rechnung zwingend...

Schwenkdisplay ist besser, oder? Dann wäre Sony raus...

Erst die Sensorgrösse festlegen...

Dann das Objektiv, aber ja,lichtstark ist immer gut.

Da aber viel scharf sein sollte, muss man eh abblenden.

24mm KB sollte es schon mindestens haben, d.h. 16 mm an Sony und 12mm an Panasonic.


Mindestens, weil dein Raum klein ist.
Oder kannst du dich und das Whiteboard separat nacheinander filmen?


Ach so, noch was: viele Kameras erlauben Max 30 Minuten Filmsequenzen bis schnitt, ist das ein Thema?

Beleuchtung ist erstmal nicht so das Thema, gegenüber den Fenstern viel weiße Fläche schaffen und am Tage Filmen.
Großer Reflektor tut es auch.
Später dann vielleicht extra Licht ins Gesicht oder gegen die Wand hinter deinem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwenkdisplay ist generell angenehmer, find ich.

Aber meine große Hoffnung ist ein cleaner HDMI Output (damit sollte ich auch Probleme wie Auto-Standby und Abschaltvorrichtungen nach 30 Minuten etc. umgehen können). Da ich mich z.B. in Webex & Zoom etc. eh immer irgendwo sehe, ist das Display aber ehrlich gesagt nicht das K.O. Kriterium. Ich würde das gesamte System möglichst stationär betreiben wollen und nicht allzu oft anfassen.

Ich kann es mir leider nicht leisten bei einem Online-Workshop mit der Technik zu kämpfen, es muss laufen :D

Nach meiner Recherche gibt es für Canon Kameras das Webcam Utility Kit, was aber wohl die Qualität deutlich mindert und auch nicht allzu stabil laufen soll. Daher habe ich mir die M50 und die EOS 80D angeschaut und dann das Interesse verloren. Jeder Hersteller hat da in dem Preissegment in dem ich suche andere Fallstricke eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon kenne ich gar nicht, sorry.

Aber das mit den Fallstricken ist wohl so.

Viele YT Sachen sind mit Sony gemacht, und ebenso viele mit Panasonic. Ich würde Panasonic nehmen wegen Schwenkdisplay und größerer Schärfentiefe durch kleineren Sensor, die Weitwinkel sind nur nicht billig, oder sie pumpen im AF. Geht auch nicht.
Panasonic 10-25/1,7 wäre das Traumglas, Panasonic 8-18 kenne ich nicht im Film.
Olympus 9-18 ist uralt und im AF nicht so schnell, brauchst du aber vielleicht gar nicht.
Müssen andere was zu sagen....

Licht kommt wie gesagt später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon EOS M6 Mark II sollte einen Clean HDMI Output haben, ins Budget passen und auch ansonsten alle Anforderungen erfüllen. Es bliebe sogar noch Geld für Beleuchtung übrig.
 
Moin,

ich produziere Videos für meine Vorlesungen an der Uni – ein anderes Szenario, aber in Teilen vielleicht doch vergleichbar. Auf der Basis meiner Erfahrungen möchte ich ein paar Anmerkungen der Reihe nach geben.

Licht: Ich würde mich nicht auf natürliches Licht verlassen wollen. Ich sitze auch direkt unter einem großen Dachschrägenfenster, aber in den vergangenen Wochen gab es etliche Tage, an denen es nicht wirklich hell wurde. Da wäre ich ohne zusätzliche Beleuchtung ziemlich verrauscht und kontrastarm gewesen.

Umschwenken zu Flipchart: Da würde ich ausprobieren, ob du mit einer Festbrennweite wirklich gut aufgestellt bist. Evtl. ist ein lichtstarkes Zoom besser geeignet. Das ist aber schwer zu sagen, ohne das konkrete Szenario zu kennen – kannst du aber ja selber leicht ausprobieren.

M50: Ich nutze sie selber, ich würde von ihr abraten. So etwas wie Clean HDMI kann sie nur, wenn man auf manuellen Fokus umstellt, was sich m. E. mit deiner Doppelnutzung – Schreibtisch und Flipchart – nicht verträgt. Wie das bei der 80D aussieht, weiß ich nicht.

Clean HDMI: Bei Elgato gibt es eine ganz gute Übersicht über etliche Kameras, ob sie Clean HDMI (und unbegrenzte Laufzeit und dergl.) ermöglichen.

Automatik-Modus: Wenn du die Lichtsituation komplett selber steuern kannst und möchtest (d.h. im Wesentlichen: Tageslicht aussperren), kannst du den hinter dir lassen; ansonsten würde ich Auto-ISO vorschlagen.

4K: Überlege dir, ob du das wirklich brauchst. Für Web Conferencing und Streaming ziemlich sicher nicht – ich hätte dafür auch nicht die Bandbreite im Upload bei mir zu Hause. Auch für vorab produzierte und bereitgestellte Videos halte ich 4K in vielen Fällen für überflüssig – ich publiziere oft nicht mal in 1080p. Vor allem kaufst du dir damit wieder eine Menge Fallstricke ein wie beispielsweise schlechteren Autofocus – bei manchen Kameras immer (etliche Canon-Modelle), bei manchen nur dann, wenn man das HDMI-Signal abgreift (etliche Sony-Modelle).

Brennweite: Da musst du ausprobieren. Hast du irgendeine Kamera, mit der du die Bildwinkel für deine beiden Perspektiven testen kannst? Notfalls mit dem Handy. Unter 20mm im Kleinbildformat schiene mir schon arg weit – da bekommst du eine Knollennase, eine fliehende Stirn und deine Ohren sind ziemlich klein. Weiter als 24mm würde ich versuchen zu vermeiden; aber wenn es der Raum nicht hergibt, dann ist das leider so. Wenn das Flipchart etwas weiter weg ist, wäre das außerdem natürlich um so kleiner, je kürzer die Brennweite ist.

Schwenkdisplay: Ob das hilfreich ist, wenn du am HDMI-Ausgang etwas angeschlossen hast, musst du schauen. Zumindest in bestimmten Modi schalten bestimmte Kameras das eigene Display ab, sobald etwas an HDMI hängt.

Sony ist da übrigens nicht unbedingt raus – zumindest wenn es eine Kamera mit fest eingebautem Objektiv sein darf (ZV-1). Ob die für dich geeignet ist, weiß ich nicht, aber das Objektiv ist einigermaßen lichtstark (2.8 für alle praktischen Zwecke), deckt einen Brennweitenbereich von etwa 24-70mm (umgerechnet auf Kleinbild) ab, hat Clean HDMI Out, keine Laufzeitbegrenzung und kann per USB dauerhaft mit Strom versorgt werden. Es gibt auch eine Fernbedienung dazu, mit der du am Flipchart stehend zoomen könntest, falls das für dich wünschenswert ist.

Panasonic: Nach allem, was ich darüber gesehen und gelesen habe, kann man den Autofocus bei Panasonic zumindest für dieses Szenario vergessen. Wenn du manuell fokussierst, ist das natürlich wurscht. Wie gesagt: Nur Hörensagen, eigene Erfahrungen habe ich mir erspart.
 
Danke danke danke!

Sehr hilfreiche Antworten hier :)

Ich bin beinahe auf die Panasonic GH5 festgelegt, wobei ich mir mit der Auswahl der Objektive in meinem Preissegment sehr schwer tue.

Die EOS M6 Mark II scheint mir tatsächlich die Anforderungen zu erfüllen, denke aber mit der Panasonic GH5 ein viel seriöseres Werkzeug zu kaufen? EF-M Objektive scheinen mir ein Dead-End zu sein bzw. ich würde mich von Adaptern etc. abhängig machen, oder? Aus diesem Grund fällt ja auch die M50 raus, auch finde ich Plastikgehäuse nicht sonderlich vertrauenserweckend.

@tewahipounamu: Danke für deinen Input! Wenn dir die M50 nicht zusagt, was verwendest du sonst?

Beleuchtung ist (auch mangels Platz) ein schwieriges Thema. Aktuell habe ich noch die Möglichkeit meine "Drehtage" flexibel zu gestalten, ich habe meist 2 - 3 Wochen um Videos bei Kunden einzureichen. Aber ein kleines LED-Licht kann ich sicher irgendwo unterbringen.

Mein Flipchart ist nicht so weit entfernt, ich denke vorerst mit einem Kompromiss leben zu können z.B. die Kamera 50 - 60° zu schwenken oder zur Not ein eigenes Objektiv für den Anwendungsfall zu kaufen. Ich würde sagen 80% der Zeit werde ich die Kamera für den reinen Webcambetrieb verwenden.

Über den Vlog Suchbegriff bin ich in eine ganz gruselige Sache geraten, da gehen ja viele Beratungsvideos super schnell in "Crush your IG and YouTube..." Geschichten inkl. Motivationstraining und Dosentrapmusic über. Die Gamerszene wird in dem Punkt schnell speziell was farbige Beleuchtung und Overlays etc. angeht. Kurz zusammengefasst, ich lerne gerade sehr viel.

Kleiner Nachtrag: Die Videos für die Intranets werden eher 720p oder 1080p sein, das ist allein wegen der eingeschränkten Bandbreite gerade kein Thema 4k zu liefern. Die meisten meiner Kunden sind froh wenn sie stabile Videokonferenzen haben, da wird schon jetzt oft YouTube etc. eingeschränkt um die Ressourcen zu schonen. Allgemein würde ich mich aber freuen wenn 1080p in super Qualität geliefert werden kann und meine Investition in das Thema ein paar Jahre technisch mithalten kann. Das scheint mit auch für die GH5 zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde etwas entscheidend gegen die Panasonic GH4 sprechen? Davon werden via Kleinanzeigen gerade einige in meiner Nähe angeboten, und bei ca. 400€ wäre das mit der fehlenden Rechnung sogar verschmerzbar.
 
Moin,

Habe gerade nur kurz Zeit.

Panasonic: Überleg dir, ob du Autofocus brauchst. Wenn ja, ist das vermutlich – egal welches Modell – keine gute Wahl, weil der AF gerne mal den Fokuspunkt verliert und dann auf die Suche geht.

M50: Ich steige gerade auf die Sony ZV-1 um. Die habe ich aber erst seit zwei Tagen und kann daher noch keine Praxisberichte liefern. Wenn du immer in derselben Entfernung vor der Kamera bleibst, kannst du manuell fokussieren; aber das ist natürlich ein Behelf.

Andere Kameras von Canon: Ich denke, dass du mit einer M6 Mark II oder auch mit einer EOS 250D (evtl. auch einer 200D) besser bedient wärst; da müsste man aber noch einmal genauer recherchieren.

1080p: Da solltest du mit allem, was hier bislang zur Sprache gekommen ist, keinerlei Probleme haben; das beherrschen alle diese Kameras der letzten Jahre in guter Bildqualität.

Ich suche dir spätestens morgen mal eine Reihe von YouTube-Kanälen zusammen, die zu dem Thema gute und hilfreiche Informationen bieten. Über den Suchbegriff „Vlog“ fällt man da sonst in einen ganz tiefen Kaninchenbau.
 
Meine bescheidene Meinung, viel wichtiger als dfie Kamera ist die Raumgestaltung und Beleuchtung.

Tageslicht ist schwierig, da sehr unkostant, es sei denn, Du hast ein Nordfenster, dann mag es gehen.
Ansonsten möglichst lichtdichte Vorhänge. dann reicht zumindest für den PC fast eine Deckenleuchte, die vor Dir hängt. Damit ist dann auch eine bessere Webcam in Ordnung.
Für das Whiteboard müsstest Du mal prüfen, was Du an Licht brauchst. Alternativ eine digitale Variante, z.B. Miro.
 
Danke nochmals :)

Das Zimmer ist (Nord-)Nord-Ost ausgerichtet. Ich lasse mich auch gerne zu mehr Licht überzeugen. An beiden Fenstern habe ich helle aber einigermaßen blickdichte Plissees, das könnte mir schonmal helfen um Kontrolle über das Licht im Zimmer mit eigenen Leuchtmitteln zu bekommen?

Wofür ich leider nicht den Platz finden werde ist eine Lightbox oder einen Schirm, das würde den Bewegungsspielraum im Raum leider noch mehr einschränken.

Wäre z.B. ein NanGuang Luxpad 23 / 43 oder etwas ähnliches ausreichend? Sowas auf den Blitzschuh zu stecken und mit Strom zu versorgen wäre sicher machbar.
 
Moin,

Klar eine normale Webcam ist auch eine Alternative. Da musst du halt schauen, ob du mit der Qualität zufrieden bist – Licht wird da tendenziell wegen der kleinen Sensoren und lichtschwachen Objektive noch wichtiger. Und vor allem musst du schauen, ob sich das auch für deine Flipchart-Szene anbietet.

Nochmal zum Thema Tageslicht: Du machst dich dabei dann halt schon recht stark von den Wetterverhältnissen draußen abhängig. Gerade jetzt im Winter kommt es – zumindest an meinem Wohnort – öfter vor, dass es den ganzen Tag nicht wirklich hell wird. Da liegt man dann schnell mal bei ISO 3200 und das Bild ist kontrastarm, weil man selbst kaum heller ist als der Rest des Raums und der Hintergrund. Schön sieht das meist nicht aus; aber bei hinreichend niedrigen Ansprüchen mag das nicht stören. Im letzten Sommer habe ich noch ohne künstliche Lichtquellen gearbeitet; da war das kein Problem – mein Fenster geht ebenfalls nach Nordost und ich kann es mit einer durchscheinenden Jalousie gewissermaßen in eine Softbox verwandeln. Um diese Jahreszeit reicht das Licht aber schlicht nicht aus.

Für künstliches Licht gibt es eine ganze Reihe von Lösungen, die wenig Platz wegnehmen. Ich verwende beispielsweise ein Neewer Flapjack mit 10,6 Zoll Durchmesser. Das ist eine flache runde LED-Leuchte, bei der man die Lichttemperatur einstellen kann. Ich betreibe sie am Stromnetz, man kann sie aber auch mit Akkus bestücken. Bei mir steht sie auf einem Leuchtenstativ im 45°-Winkel rechts von meinem Schreibtisch. Es gibt ähnliche Leuchten auch in größer, was dann ein weicheres Licht macht. Ich habe mir zunächst damit beholfen, dass ich kurzerhand die Dachschräge, die sich direkt vor mir befindet, angeleuchtet habe und so sehr weiches indirektes Licht abbekomme. Mittlerweile habe ich den durchscheinenden Innenteil eines 5-in-1-Reflektors mit 1 Meter Durchmesser vor der Leuchte angebracht und habe so weiches direktes Licht.

Bei wenig Platz könnte man die Leuchte auch direkt am Schreibtisch montieren – es gibt Lichtstative, die man per Schraubklammer direkt am Schreibtisch anbringen kann. Natürlich gibt es auch eckige Lichtpanels ggf. mit Barndoors oder auch große, flächige Lichtpanels, die wenig Platz wegnehmen und ein recht weiches Licht produzieren (ggf. mit Diffusorfolie davor). Manche Leute verwenden auch gerne Ring Lights. Auch alle diese lassen sich auf Stativen befestigen.

Ein sehr kompaktes Setup gibt es auf dem YouTube-Kanal „DSLR Video Shooter“ in dem Video Entire YouTube Studio Setup on One Desk. Der Mensch hat eine ganze Reihe sehr hilfreicher Videos zu etlichen Aspekten rund um dieses Thema. Er stellt auch eine fertig kaufbare Option in einem weiteren Video vor.

Dieser Kanal lohnt sich meiner Meinung nach, weil er auch die Themen Ton, Kamera etc. sehr gut angeht. Ein weiterer Kanal, der sich lohnt, ist der von Gerald Undone – Schwerpunkt eher bei Kameras, aber auch sehr fundiert zu allen anderen Themen, die er anspricht. Tommy Callaway – ebenfalls bei YouTube – hat als Schwerpunkt Licht. Und zum Thema Ton würde ich dann noch Curtis Judd empfehlen. Jeder von denen hat auch immer was zu den anderen Themen, aber sie haben unterschiedliche Spezialgebiete. Als allerletztes dann noch für den Fall, dass du ein Setup mit zwei getrennten Kameras sowie deinem Monitor, also insgesamt drei Bildquellen, anstrebst, zwischen denen du schnell umschalten möchtest, sei noch der Kanal von Aaron Parecki empfohlen.

Die Links zu den Kanälen habe ich jetzt mal nicht herausgesucht; du findest die aber mit Hilfe der Suche bei YouTube sehr einfach.
 
Die EOS M6 Mark II scheint mir tatsächlich die Anforderungen zu erfüllen, denke aber mit der Panasonic GH5 ein viel seriöseres Werkzeug zu kaufen? EF-M Objektive scheinen mir ein Dead-End zu sein bzw. ich würde mich von Adaptern etc. abhängig machen, oder?

Warum denn das? Der Brennweitenbereich bis 56mm ist nativ mit verfügbaren lichtstarken Objektiven mit EF-M-Mount abgedeckt.
 
Das war nur mein erster Eindruck aufgrund meiner Recherche.

Ich habe kaum Videos zur M6 gefunden in denen nicht ausdrücklich auf die Stärken als leichte Vlogger Kamera hingewiesen wurde, meist in der Kombination mit den Canon EF-M 22 / 32mm oder Sigma 16 / 30mm Objektiven. Für alles andere im Bereich der für mich relevant ist bräuchte es Adapter und Speedbooster, oder liege ich da grob falsch?

---

Kurze Zusammenfassung

Ich werde wohl bei einer sehr ähnlichen Lösungen wie in diesem Video landen (super Kanal, toller Tip! (y)):

https://www.youtube.com/watch?v=WedG8LKO6ks&feature=youtu.be

Ton: Mein Shure SM7B und Audio Interface bekomme ich so sicher montiert. Audio betrachte ich damit als geregelt.

Video Capture: Ein HDMI Capture Gerät habe ich auch bereits gefunden. Der Teil wäre damit auch erledigt.

Kameras: Aktuell stehe ich zwischen den Panasonic GH4 / GH5 und der Canon M6 Mk2, bin aber sehr unentschlossen. Für die Panasonic Kameras habe ich bisher keine Idee zu Objektiven. Bei der M6 Mk2 scheint das Sigma 16mm viele Anhänger zu haben und das Canon 22mm wäre "gut & günstig".

Licht: Im Bekanntenkreis könnte ich mir von NanGuang zwei Lichter ausleihen (mit Option auf Abkaufen), die Luxpads 23 / 43. Taugen die für mein Vorhaben?
 
Ich habe kaum Videos zur M6 gefunden in denen nicht ausdrücklich auf die Stärken als leichte Vlogger Kamera hingewiesen wurde, meist in der Kombination mit den Canon EF-M 22 / 32mm oder Sigma 16 / 30mm Objektiven. Für alles andere im Bereich der für mich relevant ist bräuchte es Adapter und Speedbooster, oder liege ich da grob falsch?
Ja, unter 22mm willst Du nicht gehen, es sei denn eine Clownsnase macht Dir nichts aus - und schon ein Portraittaugliches 56mm (da hat Sigma was im Angebot) braucht schon deutlich Abstand. Ansonsten ist das gesamte EF/EF-S Objektivprogramm ohne Einschränkungen adaptierbar... (ob M Objektive nun tot sind oder nicht - darüber kann man streiten. Die vorhandenen Objektive sind super kompakt und bei einem auf Kompaktheit getrimmten System ist mit lichtstarken Zooms - die zwangsläufig nicht mehr kompakt sind - nicht zu rechnen, da kann man auch gleich die EF Objektive adaptieren)
Ist ein Zoom gefragt, dann deckt das 18-55 einen praktikablen Bereich gut ab. In Verbindung mit dem Dual Pixel AF ist das Nachfokussieren kein Thema.

Die alte M6 kann per skripting clean hdmi ohne Zeitbeschränkung. Braucht dann nur einen Batterieadapter mit Netzteil oder USB, sonst ist nach ca 2h Schluss.
 
Licht: Im Bekanntenkreis könnte ich mir von NanGuang zwei Lichter ausleihen (mit Option auf Abkaufen), die Luxpads 23 / 43. Taugen die für mein Vorhaben?

Probiers aus, wenn das mit Ausleihen geh. Wichtig ist die Positionierung, die Dinger sollten Dich nicht direkt anstahlen, zum einne blendet das, zum anderen siehts nicht gut aus. Generell sind diese LED Lichter relativ klein und hart.

Überzeugender finde ich die Lösung aud dem verlinkten Video, Rollei hat das günstiger im Angebot, obs dasselbe taugt kann ich nicht sagen:

https://www.rollei.de/collections/lumen-led-serie/products/led-dauerlicht-lumen-flex-m-28513

Das kriegst Du gut an den Tisch (sehe Video) und es ist flächiges Licht, ich überlege auch noch, sowas zu kaufen. Eine etwas grössere Deckenlampe mit weissem Schirm etwas höher als Dein Kopf und etwas weiter weg kann aber auch schon die Lösung sein, je nachdem wie Dein Tisch steht.Und wie schon geschrieben ein paar lichtdichte Vorhänge, je besser Du das Licht kontrollieren kannst, desto einfacher ist es, und sieht denn eben immer gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin mal wieder,

M6: Ich kenne sie leider nicht persönlich. Meine Erfahrung mit Canon an dieser Stelle ist halt, dass es immer wieder Überraschungen gibt (Clean HDMI, unbegrenzte Laufzeit, dauerhafte Stromversorgung). Scripting, wie mstraeten schreibt, kann Abhilfe schaffen; ob du dich darauf einlassen magst oder lieber eine ohne Klimmzüge geeignete Kamera kaufst, muss du entscheiden. Daher mag ich da ohne eigene Erfahrung keine Empfehlung aussprechen. Ich meine mich zu erinnern, dass die M6 Mk II ok sein soll und auch die EOS 250D. Da müsstest du aber auf jeden Fall noch einmal gründlich recherchieren. Der Dual Pixel AF bei Canon ist sehr gut, falls du mit AF arbeiten willst – zumindest wenn die Kamera ihn auch bei Clean HDMI unterstützt :)

Objektivmäßig sehe ich bei Canon – egal welches Modell – keinerlei Probleme. Die Auswahl an M-Objektiven ist nicht sehr groß, aber die Qualität sehr gut. Und wenn das Angebot dort nicht reicht, gibt es einige (nicht sehr viele) gute, auch lichtstarke Fremdobjektive. Und wenn auch das nicht reicht, nimmt man einen Adapter und adaptiert sein Wunschobjektiv – entweder ein EF-S- oder EF-Objektiv (dann mit Autofocus) oder auch etwas ganz anderes (dann ohne AF).

Die wichtigste Frage ist, welche Brennweite bzw. welchen Brennweitenbereich (falls Zoom) du haben möchtest. Da müsstest du mal die Perspektiven durchprobieren. Nur zur Erinnerung: 22mm an einer EOS-M-Kamera ist ein gemäßigtes Weitwinkel, 16mm ein starkes. Ersteres sorgt garantiert nicht für dicke Nasen, letzteres sollte von diesem Standpunkt aus auch noch ok sein; es kommt aber darauf an, wie nah du vor der Linse sitzt. Zum 18-55 würde ich eher nicht raten, da es nicht gerade lichtstark ist. Dann vielleicht eher ein adaptiertes Sigma 18-35mm f/1.8 – das aber natürlich nicht gerade billig ist.

Panasonic: Auch da fehlen mir die Erfahrungen. In den genannten (und anderen) YouTube-Kanälen wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man sie in einem solchen Szenario am besten mit manuellem Fokus betreibt, weil der Autofocus – wie ich schon zuvor schrieb – wohl regelmäßig den Fokus verliert und dann etwas braucht, bis er ihn wiederfindet. Das könnte schon ziemlich störend sein.

Video Capture: Da gibt es sehr billige bis teure Dinger. Die Diskussion im Thread HDMI to USB Video Capture Stick hast du vermutlich mitbekommen.

Licht: NanGuang kenne ich nicht und kann daher nichts dazu sagen. Von der Größe her würde ich zu dem größeren der beiden raten. Das kleinere dürfte eher härteres Licht erzeugen, wenn du es nicht mit einem Diffusor versiehst oder als indirekte Beleuchtung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten