• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-E 4

Rino2

Themenersteller
Wenn's noch nicht gepostet wurde:

Fuji X-E 4

vorgetestet auf dprview.

https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-e4-review

Grüße,
Rino
 
Ist die E4 nun kleiner als die E3? Finde sie als eine interessante Alternative zu der X100 Serie.
 
Hallo Barba,

die E4 soll minimalst kleiner sein als die E3.
Dafür aber ca. 25 g schwerer.

Grüße, Rino
 
Die größten sichtbaren Unterschiede zur E3:

- Klappdisplay
- viel weniger Knöpfe am Gehäuse, wenn ich richtig gezählt habe 8 statt vorher 12.
Das dürfte die Bedienung / Bedienbarkeit erheblich verändern, hoffentlich nicht zum Nachteil.
- kein Griffwulst. Den gibt‘s dann als Zubehör zum Dranschrauben.

Grüße,
Rino
 
Most boring Camera for the last 12 months
Gratuliere Fuji. Plötzlich wirkt eine A7c wieder deutlich attraktiver.
Wieder keine Rangefinder-Design Kamera mit stabi und ordentlichen EVF.
Klar, sie kostet auch nicht soooo viel.
Aber bedient offensichtlich eine andere Zielgruppe.
UHS-1? Uhh? Heutzutage? Ernsthaft?
 
UHS-1? Uhh? Heutzutage? Ernsthaft?

Ja, wie bei der S10 oder Z50 oder A6400 auch. Ist halt ein Zweitbody zur T3/T4/H1 oder eine kleine leichte Knipse für Immerdabei aber mit guter BQ.

Sie wurde - manche sagen leider, manche brauchen das nicht - ja auch abgespeckt bzgl. diverser Einstellmöglichkeiten.

Ich brauche die zwar nicht, aber für mich reicht derzeit auch die X-E3 als kleiner 2.Body. Kein Grund upzugraden bei den Specs der X-E4. Allenfalls die S10 aus dieser Serie könnte mich reizen, sie auch privat nochmal anzuschaffen.
 
Ja, ich bin auch etwas enttäuscht (erster Eindruck),
aber irgendwie war das auch zu erwarten,
aufgrund der großen Rangefinder-Konkurrenz im eigenen Hause:

X-A7
nun X-E4, XE3 noch auf dem Markt, günstig zu haben ...
X100V
X Pro 3
(wenn ich die Bezeichnungen richtig erinnere)

Ungefähr in dieser Preisstaffel:
600
900 + 70 für den Griff (?)/ E3: 500 (?)
1300
1800

Ich finde sie für das Gebotene zu teuer. Mit schnellen, deutlichen Preisnachlässen ist bei Fuji erfahrungsgemäß leider nicht zu rechnen ...

Grüße, Rino
 
Das beste an der Sache ist das 27 2.8 MKII für nur 150€ Aufpreis. Das erste, was im Gebrauchtmarkt auftaucht, ist meins (y).
 
Ja, ich bin auch etwas enttäuscht (erster Eindruck),
aber irgendwie war das auch zu erwarten,
aufgrund der großen Rangefinder-Konkurrenz im eigenen Hause:

X-A7
nun X-E4, XE3 noch auf dem Markt, günstig zu haben ...
X100V
X Pro 3
(wenn ich die Bezeichnungen richtig erinnere)
...
Ich finde sie für das Gebotene zu teuer. Mit schnellen, deutlichen Preisnachlässen ist bei Fuji erfahrungsgemäß leider nicht zu rechnen ...

Ich glaube nicht, dass wir Zielgruppe dieser Kamera sind.
Nun ist es ja inzwischen so, dass manche mit Bildern auf Instagram mehr verdienen als ein Fotograf auf herkömmlichem Wege. Will man dieses Klientel nicht den Smartphone-Herstellern überlassen, muss man einen passenden Upgrade-Pfad anbieten. Hier sehe ich die E4. Auch das neue eingeführte P-Programm passt hier und der Preis ist der Gruppe gut zu verkaufen - ist er doch günstiger als ein gängiges Top-Smartphone. Da sparen die quasi noch. :D
 
Was hättest Du von UHS2 bei selben Specs? Das macht ja nur sinn. wenn die Hardware die Geschwindigkeit auch bedienen kann.

Aber das ist jetzt ja wild guessing.
Es ist ja noch gar nicht klar ob und was hier Flaschenhals sein wird, und ob der Rest nicht doch schnell genug ist um von schnelleren Karten zu profitieren .
Allerdings gebe ich gerne zu das alles eher in die Richtung zeigt, das auch hier gespart wurde.
 
Wieviel schwerer wäre sie wohl mit UHS-2 ?:confused::lol:

Ok, Du hast nicht verstanden, was ich meine mit klein und leicht .... Ich hätte auch schreiben können abgespeckte Version oder zweistellige Version. Die sind in der Regel preiswerter als die Topmodelle und es fehlen ein paar Specs... . In diesem Fall nur 1 SD-Slot und der nur UHS-I.

Wer 2 schnelle UHS-II benötigt, kauft die Topmodelle, nicht nur bei Fuji.

Kann man blöd finden, ist aber so in ähnlicher Form Usus bei allen Firmen.

Ich kaufe deswegen halt nicht neu, sondern das Topmodell gebraucht und sicher nicht direkt nach der Einführung.

Um bei der X-E4 zu bleiben. Die kaufe ich nicht. Auch nicht gebraucht. Vielleicht noch eine S10 für privat demnächst.
 
Wer 2 schnelle UHS-II benötigt, kauft die Topmodelle, nicht nur bei Fuji.

Kann man blöd finden, ist aber so in ähnlicher Form Usus bei allen Firmen.

Ist das wirklich so?
Habe vor ein paar Monaten bei der Nikon Z5 zugeschlagen, wahrlich kein Top-model. Die unterstützt das Format!
Meine Pen-F von 2017!! auch!
Genauso die Einsteigerkamera OM-D EM10 IV oder die Panasonic G95.
Alles keine Topmodelle.
Aber ok, es ist wie es ist, und die X-E4 hat halt nix was was einen hinterm Ofen hervor lockt.
 
Aber das ist jetzt ja wild guessing.
Es ist ja noch gar nicht klar ob und was hier Flaschenhals sein wird, und ob der Rest nicht doch schnell genug ist um von schnelleren Karten zu profitieren .
Allerdings gebe ich gerne zu das alles eher in die Richtung zeigt, das auch hier gespart wurde.

Es geht nicht zwangsweise nur um den Preis, sondern auch um Akkuverbrauch, Hitzeentwicklung & Co. Der schnellste Prozessor und die schnellste Schnittstelle haben nicht nur Vorteile. Die X-T4 hat ja nicht umsonst einen größeren Akku bekommen.
 
Ist das wirklich so?
Habe vor ein paar Monaten bei der Nikon Z5 zugeschlagen, wahrlich kein Top-model. Die unterstützt das Format!
Meine Pen-F von 2017!! auch!
Genauso die Einsteigerkamera OM-D EM10 IV oder die Panasonic G95.
Alles keine Topmodelle.
Aber ok, es ist wie es ist, und die X-E4 hat halt nix was was einen hinterm Ofen hervor lockt.

Achso, daher weht der Wind! Du musst Dir die Entscheidung für die Z5 schönreden :lol:.

Im übrigen stimme ich ja zu. Die X-E4 ist auch nichts, was mich hinter dem Ofen hervorlockt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten