• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Welche Analog Canon EOS SLR?

LynMan

Themenersteller
Hallo zusammen =)

Ich bin auf der Suche nach einer "passenden" gebrauchten SLR für mich.
Neben dem ganzen digitalen Zeug hat es mir doch meine Canon A-1 SEHR angetan - angefangen bei der Haptik, über den Reiz des mechanischen bis zu dem für mich "etwas anderen" Gefühl bei dem Drücken des Auslösers und dem abholen der entwickelten Bilder.

Ich gehe nicht davon, dass eine analoge EOS der A-1 in diversen Punkten das Wasser reichen kann, dennoch würde ich gerne eine mit in den Fotorucksack packen und ggf das 50/1.4 oder CZL Biotar 75/1.5 v2 ( https://productz.com/de/carl-zeiss-jena-biotar-75mm-f1-5-version-2/p/lV7N7 ) dranschnallen. Auch ein Vorteil: ich hab "Vollformat" für wenig Geld :-D

Da ich, Jahrgang '84, die analoge Fotografie mehr aus der Kindheit kenne, suche ich nun Rat bezüglich der Auswahl einer passenden EOS.
Preislich sollte sie nicht im Bereich einer 1V sein... :)

Über Tips / Empfehlungen würde ich mich freuen.

Übrigens: Bisher scheint mein Favorit eine EOS-3 zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EOS 3 ist schon nicht übel. :) Ein vergleichbares Autofokus-System gab es unterhalb der 1D-Modelle erst wieder bei der 5Diii. Wenn es etwas leichter und preiswerter sein soll, empfiehlt sich die EOS 30 oder 30V. Die sind kleiner, leiser und haben auch den augengesteuerten Autofokus und E-TTL Blitzsteuerung. Haptisch können sie der EOS 3 allerdings nicht das Wasser reichen. Der Autofokus ist auch eine Nummer einfacher. Vorsicht: die EOS 3 hat keinen eingebauten Dioptrienausgleich. Als Brillenträger bist Du entweder auf diese angewiesen oder Du brauchst die passende Korrekturlinse für den Sucher. Die sind heute nur noch eingeschränkt zu bekommen.
 
Ich habe die 1n, 1v, 3 und 5.

Die 1er und 3er Serie hat den Vorteil, dass alle Zubehörteile (Motorwinder, Batteriegriff,...) kreuzkompatibel sind. Technisch ist die 3er fast (paar CF fehlen) ident mit der 1V zusäztlich mit den Augen-AF Feature (funktioniert leidlich gut, wenn man immer gleich in die Cam rein schaut. Sofern man die Kamera etwas schiefer als bei der kalibrierung am Auge hat, geht's nimmer (ordentlich)).

Haptisch sind die 1er aber besser (meine Meinung) und stabiler (mehr Metall, weniger Plastik)

Die EOS 5 kann das auch, ist aber bisserl ein Plastikspielzeug und hat nur 5 AF Felder. Hat aber den Vorteil, dass man beim Augen-AF nicht so präzise arbeiten muss. Komponenten passen nicht; die 5er hat einen eigenen Winder/Akkugriff

Als Budget Variante kannst dir noch eine 30er überlegen. Da passen die Komponenten - glaube ich - nicht drauf aber sie hat fast alle Features der 3er.
 
Die Frage ist immer was du erwartest

Ich hab bei den analogen fast komplett auf das FD System beschränkt (FTB, AE-1 Programm, AL-1, T-90)

Ich hab noch eine EF M - das ist eine EOS 650 ohne Autofokus System dafür mit Schnittbildsucher.

Eine EOS 3 oder 30V würd mich noch reizen, aber die paar sehr abgerockten Exemplare gehen leider zu Preisen weg die ich nicht bereit bin zu zahlen

Der per Augen gesteuerte AF ist ganz nett und funktioniert bei der 30V besser als bei der 3er
 
Der Ansicht von Iceman kann ich mich anschließen. Von den analogen EOS-Modellen hatte ich eine 1000F, eine 5 und eine 1n. Der AF der 5 und der 1n war mit 5 Messpunkten nebeneinander derselbe. Das Tempo der Reihenaufnahmen der 1n war ohne den optionalen Boostermotor langsamer als das der 5-er. Der Boostermotor passte aber nur zu den 1-er und 3-er Modellen. Der Hochformat griff der 5-er (ich glaube, der hieß GR10) war nur ein Funktionshandgriff und hatte weder einen Boostermotor noch Platz für eine zweite Batterie oder AA-Batterien.
 
Ich weiß zwar nicht, welches 50/1,4 du dir da dran schnallen willst, aber das FD 1,4/50 wird nicht gehen. da sind selbst die ergebnisse mit einem Adapter so grottig, dass man es direkt lassen sollte.

Nix gegen die A-1 im Übrigen, aber so ziemlich jede EOS kann ihr das Wasser reichen, allein schon weil alle EOS mindestens 2 Belichtungsmesssysteme haben, die A-1 aber nur eins.
 
Ich weiß zwar nicht, welches 50/1,4 du dir da dran schnallen willst,
Ich hätte mal direkt an das USM gedacht, weil es so klingt als hätte er ein digitales Canon System daheim und sucht halt nur nach einem analogen Body dazu. Das war auch mein Zugang... so dass ich mir für meine Analogspielerei nur Bodys kaufen muss und keine Linsen dazu. Mit ein Grund, warum ich z.B. keine analogen Nikons daheim habe, auch wenn mich die Dinger schon aus Neugier gereizt hätten
 
Ich hätte mal direkt an das USM gedacht, weil es so klingt als hätte er ein digitales Canon System daheim und sucht halt nur nach einem analogen Body dazu.

Wenn es so wäre, dann ist es ja ok, aber da er so von seiner A-1 schwärmte, vermutete ich auch ein FD-Objektiv. Mal sehen, ob wir dazu nochmal was hören.
 
Ich gehe nicht davon, dass eine analoge EOS der A-1 in diversen Punkten das Wasser reichen kann, dennoch würde ich gerne eine mit in den Fotorucksack packen und ggf das 50/1.4 dranschnallen. Auch ein Vorteil: ich hab "Vollformat" für wenig Geld :-D

Hm, ich weiß nicht ob das überhaupt in Frage kommt, aber auch mal überlegt einfach eine A-1 oder AE-1 mit einem 50mm 1.4 zu kaufen? Das FD 50mm 1.4 kostet nicht die Welt und ein gewisser Charme der Kameras kommt auch von den Objektiven. Klar ich verstehe natürlich das man auch gerne Objektive nutzen will die man hat und kennt, aber grade diese Objektive die in Großen Mengen hergestellt wurden kosten heute nicht die Welt und bieten dann etwas ganz anderes als Objektive heute.
 
Hallo,

auf jeden Fall würde ich eine neuere EOS nehmen. Da ich selber vor kurzem vor dem gleichen Problem stand, kann ich eine klein Übersicht geben. Generell scheinen die Preise für neuere Modelle zu steigen und sie schwanken stark, d.h. mit etwas Geduld kann man die Modelle bis auf die EOS-3 relativ günstig erwerben. Das sind die Kameras, die ich in Betracht gezogen habe:

- EOS 3 https://global.canon/en/c-museum/product/film206.html :
war mir zu groß, zu schwer und zu teuer (ca. 250€), ist aber natürlich die professionellste Kamera mit 45 augengesteuerten AF-Punkten und 97%-Sucher. E-TTL. Eingeführt 1998 und äußerst robust. 2CR5 Batterie (selten im Drogeriemarkt, online aber günstig zu erwerben). Hat die 9 austauschbare Mattscheiben der EOS 1N, wer manuell fokussieren will, kann eine Mattscheibe mit Schnittbild einsetzen.

- EOS30V/33V https://global.canon/en/c-museum/product/film245.html : die letzte analoge "Mittelklasse"-SLR von Canon mit 90% Sucher, 7 AF-Punkten (bei 30V augengesteuert) und dem AF der 10D. 35 Segment Matrixmessung. Leise. E-TTL II. 2x CR123A Batterie bekommt man in jeder Drogerie (teuer, günstiger online). Dioptrienausgleich. Selten und deshalb vergleichsweise teuer (ca. 60-170€). Schwachstellen Verschluss Deckel Rückwand und verklebte Gummierung (lässt sich mit Fensterreiniger reinigen).

- EOS30/33 https://global.canon/en/c-museum/product/film224.html : eingeführt 2000, im Prinzip wie 30V/33V, etwas langsamerer AF, nicht so selten und deshalb für 50-100€ zu bekommen. E-TTL.

- EOS 50/50e https://global.canon/en/c-museum/product/film185.html : eingeführt 1995, 92% Sucher,3 AF-Felder, bei 50e augengesteuert. 7-Segment-Matrixmessung. E-TTL. Etwas größer und lauter als die 30er-Modelle. Schwachstellen Verschluss Deckel Rückwand und verklebte Gummierung, verklebter Verschluss durch sich auflösende Dämfungsgummies (lässt sich angeblich reinigen mit Isopropanol). Batterie 2CR5. War in den 90ern ein Top-Seller und wird deshalb häufig teilweise schon für 15€ angeboten.

- EOS300x https://global.canon/en/c-museum/product/film248.html : eingeführt 2004, allerletzte analoge Canon SLR, Full featured Plasikbomber, immerhin Metallbajonett, hat aber fast alle Funktionen der 30/30V. Im Gegensatz zu früheren dreistelligen Modellen lässt sich der AF Mode einstellen, und der 92% Sucher hat einen Dioptrienausgleich. E-TTL II. Zieht den Film erst aus der Patrone und dann beim Belichten wieder ein - komplett - d.h. nervig für Selbstentwickler. Batterie 2x CR123A. Über Schwachstellen ist mit nichts bekannt. Ergibt mit einem 40STM quasi eine Kompaktkamera. Relativ selten, Preise schwanken zwischen 20 und 150€.

Häufigster Defekt der 30/50er ist wohl der Verschluss der Rückwand, allerdings gibt es das Ersatzteil günsig zu kaufen, und die Reparatur ist wohl auch nicht so schwierig. Ein winziger Tropfen Ballistol mit Wattestäbchen eingebracht macht den Mechanismus wesentlich leichtgängiger und hoffentlich haltbarer.

Ich habe jetzt eine 50e Date, eine 30, ein 50STM, ein altes EF 2,8/28 und einen Blitz 420EX hier für alles in allem 200€, alles in der Kleinanzeigen-Bucht, und probiere gerade einen Kodak Vision 3 250D von Silbersalz35 aus :)

Viele Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
- EOS300x https://global.canon/en/c-museum/product/film248.html : eingeführt 2004, allerletzte analoge Canon SLR, Full featured Plasikbomber, immerhin Metallbajonett, hat aber fast alle Funktionen der 30/30V. Im Gegensatz zu früheren dreistelligen Modellen lässt sich der AF Mode einstellen, und der 92% Sucher hat einen Dioptrienausgleich. E-TTL II. Zieht den Film erst aus der Patrone und dann beim Belichten wieder ein - komplett - d.h. nervig für Selbstentwickler. Batterie 2x CR123A. Über Schwachstellen ist mit nichts bekannt. Ergibt mit einem 40STM quasi eine Kompaktkamera. Relativ selten, Preise schwanken zwischen 20 und 150€.
Habe jetzt eine 300X, deshalb noch einige Korrekturen und Ergänzungen: Sucher hat 90% mit 0,7 facher Vergrößerung, Batterien sind 2xCR2. Das Ding hat sogar eine Abblendtaste und eine 4-Wege-Wippe hinten. 6 Individualfunktionen wie Sync auf 2ten Verschlussvorhang, AF-Feld Wahlmethode. Metallbajonett.
Griff hat geklebt, die dünne Gummierung läßt sich relativ leicht entfernen, dann ist der Griff glatt. Die 300X ist wirklich winzig! Jetzt brauche ich nur noch ein 40 STM (y)

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aus pragmatischen Gründen zu einer AT-1 greifen, weil sie mechanisch ist. Eine A-1 kann man aber auch nehmen; nur ist das ein Multiautomat.
Man sollte wissen, dass diese Kameras durchaus schon 45 Jahre auf dem Buckel haben könnnen. Insofern läge meine Präferenz wegen der Reparierbarkeit bei der Mechanik: Wenn der Belichtungmesser der Kamera kaputtgeht, kann man immer noch damit arbeiten.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Eine AT-1 ist mitnichten mechanisch, sie hat lediglich keine Automatiken, benötigt aber für alles eine 6V Batterie, ohne die nichts läuft.
 
Die AT-1 hat aber genau so wie die AE-1 einen elektronisch gesteuerten Verschluss.

Einzig die Belichtungsmessung war simpler - wenn dann müsste man zur FTb oder EF greifen

Aber alle diese Kameras nehmen keine EF Objektive auf und haben auch keinen Autofokus. Passen hier also als Vorschlag leider nicht rein
 
Moin,

Ich würde aus pragmatischen Gründen zu einer AT-1 greifen, weil sie mechanisch ist. Eine A-1 kann man aber auch nehmen; nur ist das ein Multiautomat.

Auch wenn ich mich wiederhole: Der TO hat bereits eine A-1. Außerdem ist er auf der Suche nach einer EOS SLR – und wenn ich recht informiert bin, gibt es die nicht in mechanisch. Und schließlich ist der TO seit Wochen hier nicht mehr aktiv, noch hat er es je für nötig befunden, auf die Vorschläge in irgendeiner Weise zu reagieren. Alles verlorene Liebesmüh, würde ich daher sagen – außer man möchte mal ganz allgemein ein wenig über analoge Canon-Kameras (EOS oder andere) quatschen. Aber dafür böte sich dann vielleicht doch ein eigener Thread an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten