• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera für Overhead-Aufnahme gesucht

Manushup

Themenersteller
Guten Abend, ich bräuchte eure Hilfe.

Für Youtube benötige ich eine Kamera für folgende Situation. Aus ca. 60-70cm Höhe soll von oben herab (Vogelperspektive) ein DINA4 bzw. DinA5 Blatt in 4K gefilmt werden. Das Blatt wird während des Filmens beschrieben, mit Text und mathematischen Formeln.

Bislang habe ich dazu eine LUMIX FZ300 verwendet, aber die Bildqualität ist nicht ausreichend, es fehlt aus dieser Distanz beim Ranzoomen einfach an Schärfe.

Habt ihr einen Rat, welche Kamera und welches Objektiv für so ein Szenario sinnvoll wäre. Ich möchte natürlich keine Unsummen ausgeben. Aber das Bild soll zumindest scharf sein.


Ich bin euch für Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße

manushup
 
So sieht das aktuell mit einer FZ 300 aus. Gefilmt aus etwa 65 cm Höhe, bei einer Brennweite von ungefähr 110mm:

https://www.youtube.com/watch?v=JTXoGcggnsk&t=62s


Mir gefällt die Qualität nicht. Ich möchte es einfach schärfer, klarer. Schwer auszudrücken. Weniger körnig und matschig, so empfinde ich es auf meinem 15 Zoll Display. Leider haben sämtliche Einstellungsversuche bei meiner Kamera nichts gebracht . Mein Handy macht viel bessere Aufnahmen. Natürlich ist das Handy dann auch näher am Objekt dran. Aber eigentlich möchte ich kein Handy dafür nutzen; mir wäre eine an meinem C-Stand festinstallierte Kamera sehr viel sympathischer und eigentlich müsste dabei ja auch eine vernünftige Qualität möglich sein oder irre ich mich? Als Lichtquelle nutze zur Zeit ich ein Ringlicht, in dessen Mitte eben meine Kamera installiert ist. Eine Ausleuchtung von oben finde ich bei meinem Vorhaben sinnvoll.

Schmerzgrenze ist so ca. 700 Euro.

Danke für weitere Hilfe.

Liebe Grüße
 
Meinst du die Schärfe von der Hand oder des Papiers ?
 
Vielen Dank für die Nachfrage. Scharf sein muss lediglich die Schrift/die Zeichnungen, also letztlich das Papier. Mir ist bewusst, dass meine Hand unscharf ist, wenn ich zuvor auf die Schrift fokussiere. Das stört mich auch nicht weiter. Aber gerade die geschriebenen Zahlen empfinde ich als nicht wirklich scharf. Es macht auf mich den Eindruck als läge ein Schleier drüber. Bin ich zu kritisch ;-)?

Danke für weitere Unterstützung!
 
Moin,

ich finde die Schärfe eigentlich sehr ok (vor allem, wenn ich mir das Video in 1080p ansehe). Lediglich den Kontrast und auch die Helligkeit finde ich tendenziell etwas zu niedrig – aber das ist sicher auch Geschmackssache.

An deiner jetzigen Kamera könntest du einmal schauen, wie du die Videos in der Kamera schärfer machen kannst – üblicherweise kann man das in den Bildstilen, Profilen oder wie auch immer das bei Panasonic heißt. Ich würde da an deiner Stelle erst einmal ein wenig mit den Einstellungen herumspielen, ob du das nicht nach deinem Geschmack hinbekommst. Außer du suchst eine Entschuldigung, dir neues Spielzeug zuzulegen ;)

Aber wenn das alles nicht hilft, brauchst du vermutlich eine Kamera mit einem schärfer zeichnenden Objektiv, ggf. auch lichtstärker, um mit niedrigeren ISO-Werten filmen zu können. Mehr Licht kann natürlich auch helfen – ich weiß ja nicht, bei welchen ISO-Werten das aufgenommen wurde. Autofokus brauchst du in dem Szenario ja nicht; da würde ich auf jeden Fall manuell auf das Blatt fokussieren – wie du es vermutlich in dem Video ja auch schon getan hast.

Wenn es denn eine neue Kamera sein soll: Ich habe mir kürzlich eine Sony ZV-1 zugelegt, die bei mir allerdings dazu dienen soll, mich als Talking Head aufzunehmen. Da habe ich ebenfalls die Schärfe in der Kamera etwas hochgedreht, was mir ganz sinnvoll zu sein scheint. Diese Kamera läge derzeit auch im Preisrahmen.

Die EOS M50, die ich bisher zu diesem Zweck eingesetzt habe, wird nun meine Top-Down-Kamera für ähnliche Zwecke, wie du sie hier verfolgst – nicht weil ich die M50 für die beste Kamera für diesen Zweck halte, sondern schlicht, weil ich sie eh im Haus und auch geeignete Objektive habe (ich nutze derzeit ein rein manuelles 35mm-Objektiv aus den 1980ern).

Ich verwende in solchen Fällen ein Reprostativ, an dem die Kamera montiert ist (bzw. eigentlich einen Vergrößerer, der zu einem solchen umgebaut ist). Licht von oben per Ringlicht ist die eine Möglichkeit; eine weitere Möglichkeit sind (möglichst großflächige) Leuchten von wenigstens zwei Seiten. Das halte ich aber alles für Geschmacksache bzw. Sache dessen, was man gerade im Haus hat – große Unterschiede würde ich da nicht erwarten. Viel Licht kann aber helfen.
 
Also bei mir ist die Schrift absolut scharf auch bei Vollbild auf dem grossen Monitor. Allerdings erst wenn YouTube genügend gebuffert hat, davor gibts eine leichte Unschärfe. IMO hat das aber nichts mit der Aufnahme zu tun, sonderen mit der Atr und Weise wie das Video übertragen und abgespielt wird.
Ich bin aber kein Experte in diesem Thema.

Wie tewahipounamu schon erwähnt könnte die Helligkeit etwas aufgedreht werden.
 
wozu bei sowas eigentlich 50fps ?
Geh auf 25, das verschafft Dir den fehlenden Spielraum an Helligkeit über Belichtung und Blende.

Ansonsten im Bearbeitungsprogramm ein klein wenig offset / exposure anlupfen, eine leichte S-kurve für Kontrast drauf und fertig ist der Lack. Da muss nichts neu angeschafft werden.
 
Danke für die zahlreichen guten! Tipps. So ganz bekomme ich die Einstellungen nicht hin. Wenn ich im direkten Vergleich (dann deutlich näher am Objekt dran) mit der Handykamera filme, wirkt die Schrift einfach "schärfer".

Habt Ihr Tipps für mögliche manuelle Einstellungen, die ich mal probieren könnte? Blende? Belichtung? Ein Anhaltspunkt wäre klasse. Da ich mich ansonsten sehr wenig mit Photographie beschäftige, fehlt mir einfach die sinnvolle Herangehensweise.

Liebe Grüße und Danke!
 
einen schwarzen filzschreiber nehmen und kein bleitstift, hat bestimmt mehr
den effekt den du dir wünscht, anstatt ner kamera für 700€ ;-)

vielleicht gleich "digital schreiben" die hand braucht man ja nicht ;-)
 
Danke für den Hinweis.

Digital wäre pädagogisch stellenweise wertlos: Wenn man z.B. etwas zeichnen muss und zeigen will, wie man das Geodreieck hält etc. (das können heutzutage leider viele SuS nicht mehr). Ein Bleistift ist bei Zeichnungen im Mathematikunterricht eben Pflicht, auch das lässt sich schwer vermeiden.

Ich kann mir beim besten Will nicht vorstellen, dass so etwas nicht besser geht;-)

LG
 
Ok das mit dem Geodreieck hatte ich dicht bedacht.

Dann digitale Nachbearbeitung? (tiefen runterziehen, Klarheit und Kontrast erhöhen...)

(Das du jetzt keinen Bleistift wegen der Lesbarkeit benutzt, fände ich einen
erwähnenswerten Kompromiss)

Gruß
 
Ist es eigentlich sinnvoller direkt bei der Aufnahme schon Kontrast, Schärfe etc. zu ändern oder macht man das besser beim Schneiden des Videos?
 
Moin,

Magst du uns einmal verraten, mit welcher Blende und welchem ISO-Wert du filmst? Als Zeit hast du vermutlich ca. 1/100 Sekunde eingestellt?

Zur letzten Frage: Ich versuche, bereits bei der Aufnahme ein möglichst gutes Bild hinzubekommen. Wenn das nicht geht (oder ich etwas verbockt habe), mache ich es in der Nachbearbeitung.
 
Blende 3.2 ISO 100 Verschlusszeit 1/100.

Das sind die aktuellen Fakten. :)

Das Bild wird als etwas überbelichtet angezeigt (etwa +1), sieht aber so zumindest schon einmal deutlich besser aus als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann liegt es nicht am zu hohen ISO-Wert :) Und genügend Licht scheint auch da zu sein. Wie gesagt scheint mir die Aufnahme etwas zu dunkel und (möglicherweise deshalb) zu kontrastarm.

Du könntest in der Nachbearbeitung einmal die Belichtung um eine Blende (oder so) hochziehen und schauen, wie das aussieht. Wenn dir das Resultat dann besser gefällt, würde ich für die zukünftigen Aufnahmen dann entsprechend 1 Blendenstufe (oder so) reichlicher belichten (alles unter ISO 400 sollte eigentlich bei einer aktuellen Kamera überhaupt kein Problem darstellen; alternativ kannst du natürlich auch, wie parbleu! schon sagte, auf 25 fps und 1/50 Sekunde gehen).

Ansonsten fiele mir wie gesagt nur ein, dass du bei den Bildeinstellungen die Schärfe und ggf. den Kontrast erhöhen könntest. Ach ja, eine andere Möglichkeit noch: Die Kamera kann ja in 4K aufzeichnen. Bietet sie einen Oversampling-Modus? Bei manchen Kameras kann man einen solchen einstellen, der dann den Sensor in mehr als 1080p ausliest, aber dennoch „nur“ 1080p als Ausgabe liefert – mit dem Effekt, dass das Bild schärfer und klarer ist.
 
Ich würde bei 50 fps bleiben und 1/50 Sekunde belichten. Dann bleiben die Bewegungen geschmeidig. (Für Youtube sogar noch besser wäre 60 fps und 1/60 Sekunde - das empfiehlt sich in Europa aber nur, wenn die Lichtquelle nicht flackert.)
Außerdem könnte man noch heller belichten. (Dass die Kamera jetzt schon +1 anzeigt, liegt nur daran, dass der Belichtungsmesser vom weißen Papier getäuscht wird.)
Wenn es noch nicht knackig genug aussieht, einfach in der Kamera Kontrast und Scharfzeichnung hochschrauben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten