• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche dreistellige Canon für Youtube Videos?

-=Firefly=-

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir eine Kamera zulegen, um Videos für Youtube zu erstellen.
Da ich bereits im Canon Lager bin, dachte ich auch dort zu bleiben.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich es richtig gesehen habe, bietet Canon im Segment der dreistelligen Kameras ab der 550D 1080p Video und einen Mikrofon Eingang. Ist das so korrekt?

1080p Video und der Mikrofon Eingang plus ein schwenkbares Display sind die für mich wichtigen Kriterien.

Bieten alle dreistelligen Canons ab der 600D eben diese Features oder fällt da eine raus?

Wovon ich auch bisher noch keine Idee habe, ist der Video Codec der Kamera.
Gibt es da Unterschiede zwischen z.B. 600D und 700D?
Sind neuere Kameras wegen des Codes evtl vorzuziehen oder genügt auch der Codec einer 600D noch heutigen Ansprüchen? Also 1080p Video auf Youtube?

Ich weiß, die Framerate liegt bei den älteren Modellen vermutlich bei maximal 30, aber das würde mir genügen.
Oder könnt ihr sagen, dass das heute definitiv nicht mehr state of the art ist?

Vielen Dank schon mal an der Stelle!
 
Moin,

Kommt darauf an, was du vorhast. Fokussierst du manuell? Dann tut es eine ältere Kamera. Wenn du Autofocus nutzen willst, würde ich eine mit Dual Pixel AF empfehlen. Die neueren sind da noch mal besser geworden und haben eine bessere Gesichts- oder sogar Augenerkennung. Aber wenn du das alles nicht brauchst, bist du auch mit einem älteren Modell gut bedient – wobei ich zu Bildqualität und Codes nichts sagen kann.
 
Die 600D hat ja bereits face detection AF. Funktioniert der auch im Video Modus?
Wäre tatsächlich schwer von Vorteil, wenn es ginge.
Manuell fokussieren schreckt mich in einigen Szenarien nicht ab. Eine Allrounder Cam, die beides kann, also auch face detection AF für Video, wäre aber schon vor Vorteil.
 
Die 600D hat Face Detection? Hm, mag sein. Jedenfalls war die 650D die erste mit Hybrid CMOS AF, der einen leidlichen AF beim Filmen bot. Der ist dann für die 100D in einer zweiten und in der 750D und 760D in der dritten Generation erschienen. Mit der 70D kam dann bei den zweistelligen der Dual Pixel AF in seiner ersten Version, bei den dreistelligen kam der mit der 800D und der 200D – in wie weit die Technologie bis dahin schon verbessert wurde, kann ich nicht sagen, aber m. W. ist der aktuelle Dual Pixel AF schon eine Weiterentwicklung gegenüber der 70D.

Die Frage nach dem AF, die ich stellte, ist dabei gar nicht mal auf Gesichtserkennung bezogen. Vielmehr ist es bei den AF-Verfahren vor dem Dual Pixel AF so, dass die Kamera immer wieder mal den Fokus verliert und dann auf der Suche nach dem Fokus gerne mal auf die Suche geht – das Stichwort bis zur 600D ist dabei Kontrast-AF (nach dessen Schwächen im Zusammenhang mit der Schärfenachführung beim Filmen findest du im Netz jede Menge Informationen). Die Hybrid-Methoden setzten dann auf eine Unterstützung des Kontrast-AF durch dedizierte Pixel auf dem Sensor, die einen Phasen-AF ermöglichten. Das hat wie gesagt leidlich funktioniert. Aber einen vernünftigen AF hat man bei Canon m. E. erst seit Einführung des Dual Pixel AF (wobei ich die frühen Modelle nicht kenne und daher nicht weiß, wie gut die im Alltag tatsächlich waren).

Aus meiner Sicht daher: Wenn du AF beim Filmen brauchst, würde ich kein älteres Modell als die 70D bzw. 800D nehmen. Wenn du ausschließlich manuell fokussierst, spielen andere Überlegungen eine Rolle.
 
Ich würde mir für Video mit AF von Canon auch nur eine Kamera mit Dual-Pixel-AF kaufen.

Die Canon 200D und, wenn es evt auch eine DSLM sein darf, eine M50 erfüllen zB beide deine Anforderungen:

1080p Video und der Mikrofon Eingang plus ein schwenkbares Display sind die für mich wichtigen Kriterien.

Die uralte 600D ist in Sachen Video AF völlig unbrauchbar.
Die hat nur einen sehr sehr langsamen Kontrast AF.
Bei der 700D ist der Kontrast AF etwas besser als bei der 600D, aber für Video finde ich den ebenfalls unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn’s ne Preisfrage ist: die erste M6 ist neben der 200d der günstigste Einstieg in den Dual Pixel AF mit ext. Mikrofonanschluss.
 
Die M Serie scheidet für mich aus, da ich die EF Objektive da nur über Adaper vermutlich dran bekomme.

Die 200D scheint eine gute Alternative zu sein.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten