• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji XF 23mm 1.4 vs. Viltrox 23mm 1.4

Alaaf1

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

in den letzten Wochen und Monaten hat es mich wieder verstärkt zur Fotografie gezogen und der Wunsch, mehr Licht auf den Sensor zu bringen. Bisher bin ich hauptsächlich mit dem 18-55er unterwegs und speziell in den Abendstunden oder auf kleinen Feiern - hoffentlich bald wieder möglich - reichte das Licht nicht mehr aus bzw. ISO musste sehr hoch. Daher der Wunsch zu einem 1.4er und ein 23er soll es sein.

Jetzt ist die Qual der Wahl, ob es das Original oder der Nachbau sein soll.

Fuji 23mm 1.4
+ Bildqualität
o etwas kleiner als das Viltrox
- langsamer AF (auch bei einer X-T30?)
- lauter AF (wie sehr stört es andere Personen in ruhiger Umgebung?)
- der Preis (ca. 690,- EUR)

Viltrox 23mm 1.4
+ der Preis (ca. 350,- EUR)
+ der Autofokus
o solide bis gute Bildqualität
o etwas größer als das Fuji
- Bei Gegenlicht unangenehme Flares
- Chromatische Aberrationen (wie sehr hilft die Objektivkorrektur in LR?)

Bei dem Fuji wird immer gesagt, dass der AF langsam und laut ist. Doch ist der AF auch bei einer X-T30 zu langsam für de Alltag? Sport soll es nicht sein, daher frage ich mich über die Relation. Dann die Lautstärke, da ich nicht Filme ist es eigtl egal. Doch was denken die Personen neben einem, wenn es mal ruhig ist?

Gibt es hier im Forum Personen, die beide Linsen schon auf der Kamera hatten / haben? Habe ich bei meiner Recherche etwas wichtiges übersehen?

Ich freue mich über einen regen Austausch zu beiden Objektiven :)

VG

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Viltrox nur mal kurz ausprobiert und dann das XF23/1.4 behalten.
Wenn das Licht schlechter wird, verliert der Viltrox-AF (an einer X-H1) schnell seine sonstige Treffsicherheit. Der AF pumpt dann, während der des Fujinon sitzt. Da ich Jpegs mache, schätzte ich auch die LMO-Unterstützung der XF-Fujinons. Last But not least mag ich Objektive mit schön rastbaren Blendenringen (ich filme nicht). Gebrauchte XF23/1.4 gibt es mittlerweile für unter Fünfhundert, gebrauchte Viltroxxe kaum. Das Aufgeld beträgt also im Idealfall 150 Taler.
 
Keine Ahnung was für Lichtverhältnisse (und Firmware-Version) du da hattest, aber bei mir sitzt der Fokus einfach (X-T3), da pumpt nichts - auch bei Max-Iso, Offenblende und 1/30 sek Belichtungszeit - den Blendenring hätte ich allerdings auch gerne mit Klick
 
Bei dem Fuji wird immer gesagt, dass der AF langsam und laut ist. Doch ist der AF auch bei einer X-T30 zu langsam für de Alltag?

Für mich nicht.
 
Hallo!
Danke euch für die schnellen Antworten :) Hier der Reihe nach:

Welche Probleme mit Gegenlicht meinst du beim Viltrox?
Das sieht solide aus. Ich finde das Video leider gerade nicht mehr, aber der Efffekt war sehr deutlich, wie z.B. in diesem Post. Wie ist deine Wahrnehmung dazu? Ist es mehr als bei den Fuji Originalen (Irgendwo muss ja eingespart werden…)

Ich habe das Viltrox nur mal kurz ausprobiert und dann das XF23/1.4 behalten.
Wenn das Licht schlechter wird, verliert der Viltrox-AF (an einer X-H1) schnell seine sonstige Treffsicherheit. Der AF pumpt dann, während der des Fujinon sitzt. Da ich Jpegs mache, schätzte ich auch die LMO-Unterstützung der XF-Fujinons. Last But not least mag ich Objektive mit schön rastbaren Blendenringen (ich filme nicht). Gebrauchte XF23/1.4 gibt es mittlerweile für unter Fünfhundert, gebrauchte Viltroxxe kaum. Das Aufgeld beträgt also im Idealfall 150 Taler.
Wie von Borgefjell geschrieben, habe ich davon bisher (glücklicherweise) nichts gehört oder gelesen. Bei einem Preis von rund 500 EUR für das Fuji könnte ich schon schwach werden. Wenn es also jemand abgeben möchte :)

Bei dem Fuji wird immer gesagt, dass der AF langsam und laut ist. Doch ist der AF auch bei einer X-T30 zu langsam für de Alltag?

Für mich nicht.

Klingt gut! Was fotografierst du im „Alltag“? Dann kann ich etwas besser einordnen.

Insgesamt bin ich hin und her gerissen zwischen den Objektiven. Bisher hatte ich auch nur die Objektive des jeweiligen Kameraherstellers. Gibt es eurer Meinung nach noch Totschlagargumente für oder gegen eines der beiden?

Viele Grüße

Micha
 
Klingt gut! Was fotografierst du im „Alltag“? Dann kann ich etwas besser einordnen.

Insgesamt bin ich hin und her gerissen zwischen den Objektiven. Bisher hatte ich auch nur die Objektive des jeweiligen Kameraherstellers. Gibt es eurer Meinung nach noch Totschlagargumente für oder gegen eines der beiden?


Ich überlege auch ein Viltrox - aber das 56mm.


Beim 23/1.4 gefällt mir neben Schärfe und Bokeh auch sehr die Haptik und der satte Blendenring, beim V. fehlt glaube ich die Rasterung?!


Was ich fotografiere... mit dem 23?



Alles - von Landschaft, über Deko, Ausstellungen, Halb-Portraits, Tiere, Landschaft...



Aber kein Sport!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Links nicht anklicken!
(SPAMVerdacht / Neuanmeldung!)

Edit: Beitrag mit Links wurde gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt keine Totschlagargumente - außer dem Preis.

Das 23 1.4 ist doch eine extrem beliebte Linse unter Porträt- und Hochzeitsfotografen. Selbst für Streetfotografie ist es schnell genug. Scheint mir völlig falsch eingeordnet zu werden, wenn man befürchtet, dass es zu langsam ist für Alltagsfotografie.
 
Ich würde die Links nicht anklicken!
(SPAMVerdacht / Neuanmeldung!)
Welche Links meinst du?

Ich überlege auch ein Viltrox - aber das 56mm.

Beim 23/1.4 gefällt mir neben Schärfe und Bokeh auch sehr die Haptik und der satte Blendenring, beim V. fehlt glaube ich die Rasterung?!

Was ich fotografiere... mit dem 23?

Alles - von Landschaft, über Deko, Ausstellungen, Halb-Portraits, Tiere, Landschaft...

Aber kein Sport!

Deine Einsatzzwecke entsprechen ziemlich genau meinem Zielgebiet, wenn ich Tiere durch Städtetrips tausche und Familie mit Kinder ergänze :) Letzteres könnte noch in Richtung Sport gehen, je nachdem, wie fix die Kinder unterwegs sind :D

Neina, gibt keine Totschlagargumente - außer dem Preis.

Das 23 1.4 ist doch eine extrem beliebte Linse unter Porträt- und Hochzeitsfotografen. Selbst für Streetfotografie ist es schnell genug. Scheint mir völlig falsch eingeordnet zu werden, wenn man befürchtet, dass es zu langsam ist für Alltagsfotografie.

Genau, dass ist es was mich immer etwas verwunderte. Die Linse wird auf der einen Seite von sehr vielen Personen gehyped und auf der anderen wird über den langsamen Autofokus beschwert. Doch auch bei (Hochzeits-)Feiern gibt es ja auch mal schnellere Bewegungen und muss der Fokus auch sitzen.
 
Ja, aber das kennt man ja. Profis verdienen Geld damit und Internet-Rambos beschweren sich in Foren darüber, dass es zu langsam ist - obwohl sie maximal Gebüsche oder Ziegen im Streichelzoo fotografieren.
 
Ich fotografiere sehr viel ins Gegenlicht und mir ist sowas noch nie aufgefallen...

Das freut mich zu hören!

Was ich mich gerade frage, wie ist es mit dem Thema CRs und Vignette in Lightroom (oder alternative)? Ist es möglich, beides per Profil auszugleichen bzw. wo sind die Grenzen? Bis jetzt hatte ich damit noch keine großen Themen oder gar nicht drauf geachtet, da ich jeweils beim Import die Objektivkorrekturen anwende.

Einen schönen Abend euch!
 
Viltrox bietet die Korrekturprofile für LR als Download an. Ich fotografiere allerdings derzeit eigentlich nur jpg ooc
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus und mit deinen Bildern. Auf dem ersten könnte es in den Rändern etwas dunkel sein. Kann aber auch an der Szene liegen und nichts, was Lightroom nicht hinbekomme würde.

Du bist (bis auf das Blendenrad) vollkommen mit dem Objektiv?
 
Hab zwar keinen Vergleich zum Fuji, aber mein Viltrox macht an meiner X-T20 keine Probleme beim AF, auch nicht im dunkeln. Bis jetzt wurden Probleme sehr schnell durch Firmwareupdates behoben, was auch nicht jeder Hersteller macht. Die Updates kann man selber per USB aufspielen.
Extreme Probleme beim Gegenlicht hatte ich nicht. Einmal hatte ich ich starke chrom Aberationen aber die konnte man in LR gut entfernen.
 
Du bist (bis auf das Blendenrad) vollkommen mit dem Objektiv?

Das ist jetzt dünnes Eis ;) Es ist kein perfektes Objektiv, es hat CAs, vignettiert, hat einen Schärfeabfall zum Rand (wobei die Mitte sehr sehr scharf ist, die Ränder sind immer noch auf gutem Niveau);der Blendenring wäre mit Klicks schöner usw. Es ist kein perfektes Objektiv, aber a) für den Preis sehr sehr gut und b) hat auch das Fuji 23/1.4 durchaus seine Schwächen.
 
Außer das es jetzt kein Glas für Sport ist halte ich das Fuji 23/1.4 schon für ziemlich perfekt. Selbst offen ist meines sehr scharf.
Gut, über Gewicht, Preis und Bokeh kann man immer philosophieren, aber dann müßte man auch sagen welches 23 denn soviel besser bzw. ohne Schwächen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten