• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax und Video (K-S2 et al)

Morton Morast

Themenersteller
Liebe Pentax-Freunde,

Ich probiere mich aktuell zunehmend an Videoaufnahmen und bin etwas erschrocken wie schlimm die Aufnahmen meiner K-S2 mitunter aussehen.
Eigentlich sind nur Aufnahmen mit Stativ und bei Fokussierung auf ein nahes Objekt (mit Bokeh) brauchbar. Bei Fokus in die Ferne sieht alles sehr unscharf aus und nicht wirklich nach HD.
Verwendet habe ich eine 43mm-Linse - man soll ja wohl auch keine zu lange Brennweite nehmen, weil das Gewackel verstärkt?

Dass man den Bildstabilisator ausmachen muss, habe ich schon gelernt.
Gibt es sonst noch Tipps wie man der Kamera maximale Videoqualität entlocken kann?
Ich habe schon gelesen, dass das nicht gerade die Kernkompetenz von Pentax DSLR ist....doof! Liefert eine der neueren Kameras von Pentax deutlich bessere Resultate?
Ich hab halt tolle Objektive von Pentax und wollte kein komplettes Zweitsystem für Videos erwerben.

Im Moment ist aber die Kernkompetenz meiner DSLR mein Gimbal genug zu beschweren um mit der auf der DSLR befestigten GoPro wenigstens ein paar halbwegs brauchbare Weitwinkel-Kamerafahrten zu machen. :D

(Falls mir jemand unterstellen möchte, dass ich keine Ahnung habe, ist das übrigens richtig. Ich probiere mich erst seit ca. 1 Monat an Videos.)
 
Hallo, die Videofunktion meiner K-S1 ist super (30/Full HD) ,die Video´s sind knackscharf, sofern zu Beginn sauber fokussiert wurde. Meine Optiken sind das 15er Limited (meistens) und das flache 40er Pancake.
 
Also sofern ich das richtig mache, muss ich bei meiner KS-1 mit den Auslöser im Fotomodus vorfokussieren und dann auf Video umschalten. Die Kamera hat aber keine Nachführschärfe wie eigentlich die meisten Digitalkameras etc. d.h. ändert sich dann die Entfernung muss man manuell fokussieren. Könnte bei Deiner KS-2 auch so sein. Die neueren sind besser, aber welche und inwieweit das wissen andere sicher viel besser.
 
Hab mir eben mal bei Youtube ein paar Testvideos anderer angesehen von K-70, K-5, KP und K-1; sahen alle ziemlich gut aus.
Tatsächlich gibt es auch ein paar Aufnahmen mit meine K-S2, wo ich finde, dass die Qualität okay genug wirkt!
Allerdings eben nur bei Nahaufnahmen mit klarem Motiv und Bokeh.

An den Linsen kann es nicht liegen. Ich habe mit dem 40er limited und dem 70er limited gefilmt. Beide bei Fotos erste Sahne. Morgen probier ich auch mein Weitwinkel mal aus. Und mache mal Aufnahmen mit Videostativ statt Gimbal.

Bei den Einstellungen habe ich drauf geachtet, dass die Belichtungszeit doppelt so groß ist wie die fps. Habe entsprechend mit 30 fps und 1/60 Sekunde gefilmt. Vielleicht nicht gut bei handheld/Gimbal? Leider gehen höhere fps und somit schneller Belichtungszeiten nur bei geringerer Auflösung. Aber manches sieht so schlimm aus, dass man da auch kein FullHD braucht.

Anbei mal zwei Stills um das Problem zu veranschaulichen. Das eine ist bissl hell, aber generell gleiches Objektiv und gleiche Einstellungen. Fokus wahrscheinlich auf unendlich, aber nicht mal das Haus im Hintergrund wirkt annähernd scharf, was es bei einem Foto gewesen wäre. Vielleicht verwackelt? Oder es fällt bei Nahaufnahmen nur nicht so auf, weil es ein klareres Hauptmotiv und einen Kontrast zwischen scharf und unscharf gibt?
 

Anhänge

auch die Nahaufnahme erscheint mir nicht ganz scharf, aber das kann täuschen. Könnte schon an der Entfernung liegen. Führt denn die KS-2 automatisch die Schärfe nach oder musst Du manuell fokussieren?
 
Ja, das ist richtig!
Auch die Nahaufnahmen sind nicht RICHTIG scharf - sie wirken aber in Bewegung schärfer als auf dem Standbild und sehen da okay für mich aus.

Ich fokussiere meistens mit Autofokus, weil ich auf dem Screen nicht gut erkennen kann, wo der Fokus liegt. Manuell fokussiere ich nur, wenn der Autofokus mich "falsch versteht" oder manchmal auch bei Kamerafahrten, wobei ich auch da meistens vorher auf das Hauptmotiv fokussiere und die Kamerafahrt dann mit halb runtergedrücktem Auslöser anderswo beginne.

Ich hab gestern jetzt nochmal gelesen, dass die Shake Reduction bei Nutzung auf einem Gimbal doch ganz sinnvoll ist. Heute probiere ich es mal damit.
Ich muss auch sagen, dass ich den Bogen mit der Verwacklungsfreiheit noch nicht so raus habe. Wenn ich laufe, ruckelt es meist ordentlich trotz gebogener Knie und Gimbal. Ebenso zittert es bei Nahaufnahmen. Wenn ich da Leute sehe, die Freihand mit der DSLR filmen - entweder die haben ECHT krass ruhige Hände oder ne bessere Shake-Reduction (wahrscheinlich beides).
 
also bei meiner K-S1 kann man im Videomodus vorfokussieren durch Druck auf den Auslöser und während des Videos kann man nur noch manuell fokussieren, wobei das Dank Fokus-Peeking ganz gut geht. Deine K-S2 hat aber scheinbar da schon Autofokus auch während der Videoaufnahme. Also da bin ich dann überfragt - vielleicht ist ja wirklich was nicht in Ordnung.
 
Ne, bei der S2 ist es genau so.
Habe aber generell mit dem Autofokus auch keine Probleme.
Bist du mit der Videoqualität der S1 zufrieden?
Es dürfte ja so ziemlich dasselbe sein.

Habe mittlerweile auch nochmal Videos der S2 bei Youtube gesehen, die auch nicht so schlecht wie meine aussahen. Ich muss wohl wirklich irgendetwas falsch machen, aber was...

Hab noch einmal einen Versuch gemacht mit Videostativ (leider trotzdem bissl ruckelig, ich übe wie gesagt noch) und Einstellungen, die ich hierher habe:
https://www.pentaxforums.com/forums/75-video-pentax-hdslrs/341823-tips-using-k-s2-video.html
Also flaues Farbprofil, wenig Schärfe, kein Bildstabilisator, ISO 100, ...
30 fps, 1080p, 1/60 Verschlusszeit und entsprechend des Schnees ziemlich große Blende von zwischen 8 und 11.
Objektiv war das 40mm 2.8 limited.

Hier das Ergebnis (hab ein bisschen Kontrast, Schärfe und Farben via Schnittprogramm Shotcut reingebracht) - keine Veränderung, immernoch extrem maue Qualität.
https://youtu.be/-2xbcqr9Y8c
 
....Hier das Ergebnis (hab ein bisschen Kontrast, Schärfe und Farben via Schnittprogramm Shotcut reingebracht) - keine Veränderung, immer noch extrem maue Qualität.
https://youtu.be/-2xbcqr9Y8c
Stimmt - das gefällt mir auch nicht. Was mir auffällt: Obwohl Schnee liegt ist der Film deutlich überbelichtet.

Im Schnee würde man eher Unterbelichtungen erwarten weil die Belichtungsautomatik das nicht korrekt umsetzen kann.

Durch die Überbelichtung ist der Schärfeeindruck schlecht.
 
Stimmt - das gefällt mir auch nicht. Was mir auffällt: Obwohl Schnee liegt ist der Film deutlich überbelichtet.

Im Schnee würde man eher Unterbelichtungen erwarten weil die Belichtungsautomatik das nicht korrekt umsetzen kann.

Durch die Überbelichtung ist der Schärfeeindruck schlecht.

Danke für die Rückmeldung und den schonmal sehr hilfreichen Hinweis!
Ich habe keine Belichtungsautomatik verwendet, aber gut möglich, dass ich mich damit vertan habe. Die Filmaufnahmen sind auch immer etwas heller als das, was einem im Liveview vorher angezeigt wurde.

Hier nochmal ein Beispiel, das nicht überbelichtet ist (behaupte ich):
https://youtu.be/l_4j8ufrdLo
Aufgenommen an einem anderen Tag mit normalem Fotostativ.
 
ich mach nicht viel Video, aber wenn bin ich damit - also von der Bildqualität zufrieden. Bei Deinem langen Video sind Szenen dabei, die für mich scharf erscheinen. So ab der 3. Szene.
Das 40mm hat natürlich eine geringe Tiefenschärfe durch die hohe Brennweite, wenn Du dann auf ein Motiv schwenkst, was weiter weg ist, wird das natürlich unscharf, aber ich denke das weißt Du. Mit einem Autofokus der automatisch die Schärfe nachführt, wie das eigentlich jede Kamera und jedes Handy hat, bleibt es da eben scharf. Bei der KS müsstest Du dann per Hand am Objektiv nachfokussieren, wobei wie gesagt mit der Hervorhebung der Kanten in weiß (Fokus-Peeking) geht das schon.
Dann ist das eben teilweise überbelichtet, denn die KS führt nicht nur die Schärfe nicht nach, sondern auch nicht die Belichtung wie ich gerade an meiner KS-1 nachgeprüft habe. Also der Videomodus ist schon rudimentär. Vielleicht geht das auch irgendwie, ich weiß es nur nicht. D.h wenn Du die Statue an de Wand filmst, stellt sich die Helligkeit darauf ein und wenn Du dann umschnwenkst auf ein helleres Motiv, ist das überbelichtet. Und das sieht immer unscharf aus.
Und 3. Du hast ja auch von dern Einstellungen eher flau eingestellt. Also knall doch mal Schärfe und Kontrast hoch und das Objektiv kannst Du auch auf 5.6 oder 8 lassen. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen You-Tube und auf einem Monitor. Kann sein, dass man das für You-Tube auch noch ein bisschen mit Schärfe aufpeppen muss.
Bei den letzten scheint der Fokus nicht zu sitzen, der kann auch mal daneben liegen. Probier doch gleich mal mit Fokus-Peeking und dann nachführen, richtige Belichtung und richtig knallige Einstellungen in der Kamera.
 
Hab mir eben mal bei Youtube ein paar Testvideos anderer angesehen von K-70, K-5, KP und K-1; sahen alle ziemlich gut aus.
K70/KP,K1 haben Autofokus bei Video.
Deine K-S2 hat das nicht!
Da muss manuell nachgeführt werden, nachdem am Anfang mit dem AF fokusiert wurde.

Da das FA43limited kein Quickshift hat, ist es denkbar ungünstig für Video
und manuell! Eigentlich ungeeignet!
Zudem sehr kurzer Fokusweg beim reinen manuellen Fokusieren
was man ja bei reiner M-Stellung noch vornehmen kann, vorallem wenn man Fokuspeaking aktiviert hat.
Dasselbe gilt erst recht für das DA40 und erst recht für das DA15ltd.

Für manuelles Fokusieren benötigst Du eine Festbrennweite mit langem Fokusweg.

Pentax hat erst ab der K70/KP Video besser (aber nicht optimal) bedient.
Tatsächlich ist eine DSLR allein schon wegen Überhitzung des Sensors nicht unbedingt prädistiniert für Video, deshalb ja auch die zeitl. Beschränkung.

Gute manuelle Objektive (eben über die Grüne-Tasten-Belichtung) sind:

SMC-K-55/1,8
SMC-K-55/2 (fast identisch)
SMC-K-28/3,5

mit Blendensteuerung....macht die Videoaufnahme aber nur am Anfang einfacher:
SMC-A50/2,8 Macro

Dass lange Brennweiten kritischer sind, halt ich erstmal für ein Gerücht,
ein A100/2,8 Macro geht gut,
auch ein K120/2,8.

Das Problem mit rein manuellen Objektiven ist das "Klicken" während der Aufnahme, wenn man am Blendenring dreht, da eine Kugel einrastet, das hört man während der Aufnahme.
Dafür kam dann die Idee, diese Kugel auszubauen:
https://www.pentaxforums.com/articles/columns/diy-pentax-cine-lenses-declicking.html

Weiteres über Video mit der K-S2 auf Englisch findest Du indem Du
Pentax + David Hancock + Pentax K-S2 auf YouTube suchst:
https://www.youtube.com/results?search_query=david+hancock+video+pentax++k+s2

Die erwähnte K5 ist auf ihre Art und Weise eine Ausnahme, da anderer Videocodec, aber das ist hier unwichtig, trotzdem, wen es interessiert:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15740130&postcount=3
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten