• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E A7 III Belichtungskorrektur in Profil speichern

burning.banana

Themenersteller
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Belichtungskorrektur bei der A7 III in ein Profil auf dem Wahlrad zu speichern?

Hintergrund ist, dass ich mir ein Videoprofil für Indoor/Low-Light auf das Profil 2 auf dem Wahlrad legen möchte, das immer +1,5 EV überbelichtet, sodass es weniger Makroblocking-Artefakte in den Schatten gibt.

Leider wird die Belichtungskorrektur, die ich über das Menü vornehme, nicht ins Profil geschrieben. Klar ich kann auch das Drehrad zur Belichtungskorrektur auf +1,5 EV drehen, aber oft vergesse ich das zu machen bzw. vergesse es wieder auf 0 zurück zu drehen ...

Danke & VG BB
 
Ob es Custom Modes gibt wie man es von Canon kennt weiss ich nicht auswendig, dazu kann ich gerade nichts sagen. Meine a7R III die im Grunde in vielem identisch ist habe ich derzeit nicht vorliegen.
Vielleicht weiss hierzu jemand anders mehr.

Deinem Beitrag entnehme ich jedoch (habe ich mir mal zusammengereimt), dass dich stört dass man Schatten der Bilder schlecht aufhellen kann?
Solche Artefakte die du meinst treten normalerweise nur bei JPGs beim Aufhellen tiefer Schatten auf.
Liege ich bis hier mit meiner Einschätzung richtig?
Falls ja, dann schau dir mal die Funktion DRO (Dynamic Range Optimization) in deiner a7 an, damit kannst du in JPGs die Schatten bereits vorher hochziehen ohne diese Artefakte zu bekommen, wenn du nur JPGs fotografieren möchtest.
Ansonsten kannst du die RAWs (unkomprimiert) auch mit aufnehmen.
Der Dynamikumfang der a7 III bietet viel Spielraum.
Abgesehen von der Funktion DRO kannst du auch Bildprofile einrichten, bei denen in den Schatten sogar noch einiges mehr gerettet werden kann. Das wird dann aber deutlich komplexer und die Kontraste bleiben nicht so gut erhalten wie bei DRO. DRO ist eher für bequeme Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Nein, mir geht es rein um Video, also weder JPEG noch RAW.

Problem ist, dass (aufgrund der relativ starken Kompression des h264-Codecs) in den Schatten Blocking-Artefakte auftreten. Vereinfacht gesagt werden Bild-/Texturdetails verschmiert was so schon unschön aussieht und beim Schatten aufhellen dann so richtig hässlich wird.

Gut erklärt wird das Ganze im Filmer Forum:
https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?t=146292

Hier wird als Lösung vorgeschlagen das Material +1,5 EV überzubelichten. Das funktioniert soweit auch gut; es reißen zwar die Lichter etwas mehr aus, aber das stört (mich) nicht weiter und die Blocking-Artefakte treten wesentlich weniger stark auf.

Entsprechende Bildprofile und Einstellungen fürs Filmen (S-Log etc.) habe ich schon auf die Custom Buttons gelegt. Nun suche ich noch eine Möglichkeit die Belichtungskorrektur auf +1,5 EV im Filmprofil zu speichern.
 
Nun suche ich noch eine Möglichkeit die Belichtungskorrektur auf +1,5 EV im Filmprofil zu speichern.

Da das bei Fotoprofilen nicht geht vermute ich mal das es auch bei Film nicht funktioniert.
 
Wie willst Du einem Drehrad elektronisch sagen, dass es seine Einstellung verändern soll? (Er hat auch keine Einstellung wie z.B. eine Objektiv mit manuellem Blendenring, welchen man evtl. auf "A" schalten kann.)
 
Dem Drehrad will ich garnichts sagen. Ich möchte der Kamera sagen, dass sie das Drehrad ignorieren und immer +1,5 EV überbelichten soll. ;)

Habe aber mittlerweile eingesehen, dass das nicht möglich ist. Es kann keine feste Belichtungskorrektur in ein Profil (egal ob Foto oder Video) geschrieben werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten