• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Justage in spiegellosem System

the-ninth

Themenersteller
Guten Morgen,

Ich hätte eine Grundsatzfrage zu RF bzw. spiegellosen Systemen im Allgemeinen. Muss man bei RF die Objektive noch justieren, über Micro Adjustment in der Kamera oder am Objektiv durch Canon? Oder hat sich das erledigt, dadurch das Autofokus- und Bildsensor bei RF eine Einheit sind?

Schöne Grüße, Robert
 
[...] Muss man bei RF die Objektive noch justieren, über Micro Adjustment in der Kamera oder am Objektiv durch Canon? Oder hat sich das erledigt,
[...]

Moin!

Das hat sich wohl erledigt.
Bei der »R« und der »R5« gibt es diese Option auch nicht mehr,
denn,
im Allgemeinen passt der AF, auch mit EF-Gläsern,
wie A.... auf Eimer.

mfg hans
 
Das mit dem Justieren hat sich grundsätzlich erledigt, da die Schärfeebene direkt am Bildsensor gemessen wird.
Die Sonys bieten diese Option bei der a7 Reihe scheinbar noch in Verbindung mit bestimmten Objektiven. Keine Ahnung was da dahinter steckt.
 
Wenn das so einfach wäre, dann muss man sich fragen, warum erst auch Objektive justiert werden und nicht einfach die Kamera?
Bzw. warum eine DSLR mit allen Objektiven 100% korrekt fokussiert, aber nur mit einem nicht?

Bei einer DSLR kann der AF ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr zw. fast scharf und ganz scharf unterscheiden. Das sieht man ja deutlich, wenn man die Kalbrierung mit der «dot tune method» macht. Man testet den Bereich den die Kamera als scharf annimmt und nimmt dann den Mittelwert. Kommt man mit dem Mittelwert nicht auf Null, muss man das als Korrektur einstellen.

Vermutlich ist der Phasen-AF am Sensor genauer und muss das letzte Stück nicht raten, sodass eine "Fahranweisung" an das Objektiv nicht so weit daneben liegen kann, dass es auffällt. Soweit zumindest meine Theorie. ;)
 
Noch nie was von Hybrid-AF gehört?
Nein, welche Canon hat Dual-Pixel-AF gemischt mit Kontrast-AF?

Bzw, da der Thread ja aus dem Canon-Bereich ausgelagert wurde (Warum auch immer, da sich die Eingangsfrage auf Kameras mit RF-Bajonett bezog), welche spiegellose Kamera, egal welchen Herstellers, hat das überhaupt?
 
Bei Nikon Z ist es so
"Die Z 7 besitzt 493 Fokusmessfelder*, bei der Z 6 sind es 273. Damit werden jeweils ca. 90 % des Bildfelds horizontal und vertikal abgedeckt. Dieser Hybrid-AF nutzt einen für den FX-Format-Sensor optimierten Algorithmus, um bei der Fokussierung automatisch zwischen Autofokus mit Phasenerkennung und Autofokus mit Kontrasterkennung umzuschalten. Mit NIKKOR-Z-Objektiven wird die Präzision des Autofokus beim Fotografieren und Filmen noch erhöht."

Bei Olympus gibt es das schon seit der M1 von 2013
"The E-M1 uses an autofocus system Olympus calls 'Dual Fast AF'. This means that it can use either contrast detection (as used by previous Micro Four Thirds cameras) or on-chip phase-detection to autofocus, with the method used depending upon the focus mode and the type of lens attached.

Continuous AF and tracking use a combination of phase detection and contrast detection."
 
Danke für eure Antworten!

Überlege gerade ob ich noch weiter ins EF-System investieren möchte. Zuverlässigkeit des Autofokus, besonders bei Portraits mit Offenblende und (wenig) natürlichem Licht ist einer der Punkte die mich am aktuellen System stören.

Na ja, mal schauen, eine RF-Kamera mit RF-Objektiven ist schon eine ziemlich heftige Investition, schiele ein wenig zu Fuji's APS-C-System als Alternative. :eek:

Schöne Grüße, Robert
 
Zuverlässigkeit des Autofokus, besonders bei Portraits mit Offenblende und (wenig) natürlichem Licht ist einer der Punkte die mich am aktuellen System stören.
Das ist genau die Stärke von spiegellosen Systemkameras, bei den neueren Modellen noch mal extra erleichtert/verbessert durch den Augen AF.

Von Problemen berichten vor allem Action Fotografen, aber weniger wegen dem AF selbst, sondern eher wegen der elektronischen Sucher und den Schwierigkeiten damit das Motiv zu verfolgen.
 
Nein, welche Canon hat Dual-Pixel-AF gemischt mit Kontrast-AF?

Bzw, da der Thread ja aus dem Canon-Bereich ausgelagert wurde (Warum auch immer, da sich die Eingangsfrage auf Kameras mit RF-Bajonett bezog), welche spiegellose Kamera, egal welchen Herstellers, hat das überhaupt?


Wie genau die Algorithmen aussehen, wissen wohl nur die Hersteller selbst. Ich gehe aber davon aus, dass eben gerade um das Front-/Backfokusproblem auszumerzen die meisten einen Hybrid verwenden. Evtl auch Situationsabhängig von Licht und Stärke der Unschärfe bzw Entfernung vom Fokuspunkt.

Grüße
Florian
 
Ich habe den Verdacht hier wird irgendwas übersehen, wahrscheinlich weil im Forum immer so gerne und oft betont wird es habe sich nun erledigt mit dem Thema AF-Feinabstimmung und weil immer mehr Leute die es in verschiedensten Threads wiederholen hier als wirksame Multiplikatoren fungieren.


Wenn dem so wäre, wozu gibt es dann den Punkt "AF-Feinabstimmung" noch im "System"-Menü (Schraubenschlüsselsymbol) der Nikon Z Kameras?
 

Da geht es nur um den Unterschied, ob dedizierte Pixel für den Phasen AF verwendet werden, oder ob alle Pixel verwendet werden können.
Von Kontrast AF wird hier nicht gesprochen.

Und wenn du der Meinung bist, dass der Kontrast AF bei DSLM keine Anwendung findet, dann erkläre doch mal bitte, wieso auf einmal Front und Backfokus Geschichte sind?
Nur weil die zuständigen Pixel direkt auf dem Sensor liegen?
Das ist ein Vorteil, verhindert aber nicht, dass einzelne Fremdherszellerobjektive doch mal aus der Reihe tanzen. Denn auch eine gut justierte DSLR funktioniert mit einem falsch justierten Objektiv nicht. Und gut justierte DSLR heißt genau, dass der AF Sensor auf optischer Weglänge mit dem Bildsensor liegt.

Grüße
Florian
 
Die AF-Justage gibt es auch bei besseren DSLMs, z.B. den Olympus E-M1 Modellen. Gebraucht wird das aber nur bei adaptierten DSLR-Objektiven, die mit Phasen AF fokussiert werden. Bei der Kamera kann es zwar keine Dejustierung des AF-Sensors geben, aber Objektive können sehr wohl eine Korrektur benötigen. Entweder weil das Objektiv selbst nicht exakt justiert ist oder die Dicke des Adapters nicht genau stimmt. Die Kamera schickt ja einen Befehl "stell die Entfernung auf 3,25m" an das Objektiv. Eventuell sind dabei kleine Toleranzen auszugleichen. Je nach AF-Algorithmus justiert die Kamera automatisch nach, das kostet aber etwas Zeit. Wenn der AF beim ersten Versuch exakt sitzt, ist das besser. Beim Kontrast-AF erübrigt sich die Korrektur.
 
Deine EF-Objektive kannst du ja ohne Einschränkung auf auf einer R* verwenden. Es braucht nur den Adapter. Dieser schleift nur die Kontakte durch und hält das Objektiv auf die richtige Distanz (Auflagemaß).

Ja, nur möchte ich mittelfristig auch zwei meiner älteren Objektive tauschen, und bin bei der Preisgestaltung des RF-Systems nicht sicher ob ich da langfristig darauf setzen möchte. Auf Reisen hab ich meistens eh nur noch die handliche Fuji X100 dabei, und ich denke auch für Portraits und Studio könnte das Fuji-System für mich eine kostengünstige und handliche Alternative sein. Hab vor ein paar Jahren mit Mountainbiken begonnen, damit ist das Budget für Kameratechnik begrenzter als früher. ;)

Schöne Grüße, Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten