• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E A1 oder A7RIV

jubbu

Themenersteller
Hallo zusammen,

Tja der Titel sagt es ja schon. Wenn Ihr wählen könntet welche der beiden würdet ihr für Städtefotografie, Landschaft und Wildlife wählen?
 
Hallo zusammen,

Tja der Titel sagt es ja schon. Wenn Ihr wählen könntet welche der beiden würdet ihr für Städtefotografie, Landschaft und Wildlife wählen?

Was verstehst du unter Wildlife?

Wenn es dabei lediglich um Tierfotografie in freier Wildbahn ohne temporeiche Motive geht, dann sehe ich den Mehrwert nicht, den eine fast doppelt so teure Investition in die Alpha 1 rechtfertigt; und die 7R IV ist in der Disziplin ja nicht schlecht.
Spielt die Investitionshöhe eine untergeordnete Rolle, kann man es natürlich trotzdem machen. ;)
 
Also im Moment fotografiere ich viel Vögel und da ist die 7RIII manchmal schon nen bissl lahm. Für Landschaft wäre natürlich die Pixel der riv klasse....
 
Also im Moment fotografiere ich viel Vögel und da ist die 7RIII manchmal schon nen bissl lahm. Für Landschaft wäre natürlich die Pixel der riv klasse....
Ich fotografiere auch hauptsächlich Vögel - derzeit mit A9II und RIV.
Nun hab ich mir die A1 bestellt - wenn die den AF der A9II und die Cropreserven der RIV kombiniert bin ich schon mehr als zufrieden.
Die RIV wird trotzdem bleiben...
 
Da ist der Aspekt Budgetprobleme sind dann aber offenbar kein Thema;)

Erstere Felder brauchen keine A1, letzteres kommt auf Deinen Anspruch an und was Du halt Fotografieren willst

Ich spechte ja ein bisschen Richtung A7rV, das wäre praktisch wie damals bei der A7rIII, die A7rV behält den Sensor der A7rIV, dafür aber die stärkere CPU und HW Power
 
Ja evtl. ergibt auch Warten auf die A7RV Sinn. Die Frage ist halt, wann kommt die raus....
 
Ich lese mit, was die Vogelfreaks in den Foren zu ihren Kameras schreiben; fotografiere aber keine selber.

Bisher gibt es zwei Lager:
# A7RIV (hohe Auflösung und Crop Möglichkeit bei verbesserungswürdigem AF)
# A9/II (akzeptable Bildqualität bei sehr gutem AF (Canon R5 wird gerade ebenfalls in Erwägung gezogen); blackoutfreier EVF!)

So richtig zufrieden ist keine Seite und deshalb gibt es eine Reihe von Leuten, die eine A1 nur aufgrund der Prospektdaten bestellt haben. Die werden dann aus der Praxis berichten. Der 50Mpx Sensor der A1 wird ein besseres Bild liefern, als bisher von der A9/II zu sehen. Wie gut der DR ist, bleibt abzuwarten. Ich glaube jedoch nicht, daß er eine A7III schlagen kann.

Wenn Du auf eine A7IV spekulierst, dann wird die erzielbare Bildqualität bestimmt sehr gut sein; der AF jedoch keinesfalls die Leistung einer A9/II/A1 erreichen. Ein wichtiges Kriterium dieser Baureihen ist auch das permanente Bild im EVF für die Verfolgung. Auch das wird keine A7IV bekommen.

Also entweder eine Ergänzung mit einer A9/II für Deine Vögel oder in den sauren Apfel beißen und die A1 kaufen. Eine A7RIV ist keine dauerhaft zufriedenstellende Lösung, da auch hier der AF zu langsam ist, bzw. Du mit deutlich höheren Fehlfokussierungen leben mußt. Ob bei Vögeln ein Eye-AF perfekt funktionieren muß, möchte ich nicht beurteilen. Das hängt von den jeweiligen Aufnahmesituationen ab (Abstand, Bewegung, Brennweite; Blendenwahl,...) und betrifft dann die eigene Toleranz oder die Zeit, die man draußen verbringen möchte. Klar ist jedoch jetzt schon: Auch eine A1 wird nicht die letzte Antwort zum Thema BIF sein. Klar ist auch: eine A9/II ist ein gewaltiger Sprung im Vergleich zur A7RIII bezüglich der Trefferquote (bei etwas schlechterer Bildqualität). Im Verhältnis zur A1 mit einem "moderaten" Preis; vor allem gebraucht.


Nachtrag:
DPREVIEW hat die A1 schon in ihr Verzeichnis aufgenommen; ISO6400 als Beispiel; ich hatte es "befürchtet". Die KB Sensoren sind einfach ausgequetscht. Für die Bildqualität und eine breite ISO Nutzung ist 24Mpx immer noch der Maßstab.
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.6637547105173006&y=-0.6600307587149691
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden schon vor der 7R IV und der 9 II Vögel fotografiert und hervorragende Aufnahmen hervorgebracht. Das geht auch mit den beiden genannten Modellen sehr gut. Seien wir doch mal ehrlich - es ist jammern auf sehr sehr hohem Niveau.

Und das Fotografieren von Vögeln war ja nur ein Aspekt neben Städtereisen, Landschaftsaufnahmen und Wildlife allgemein. Jeder muss für sich entscheiden, was einem da wichtiger ist und ob es einem ca. 3.500€ zusätzlich für einen Body wert ist.
Und es bleibt ein Hobby, wenn ich das richtig verstehe. Sitzt das Geld allerdings locker und hat man es über, dann macht man natürlich nichts verkehrt, wenn man zur Alpha 1 greift.

Ich persönlich greife dann aber lieber zur 7R IV und ein zwei top Objektiven. Ist man mit letzteren gut ausgestattet, erübrigt sich natürlich diese Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestreitet doch keiner, daß es nicht mit A9 oder A7RIV auch möglich ist.
Es geht ausschließlich um die Trefferquote und den Cropfaktor in Relation zum Zeitaufwand. Wenn ich 10% Erfolgsquote habe und mir deshalb besonders interessante Motive verloren gehen, bin ich natürlich an einer Problemlösung interessiert. Und hier geht es um den AF in Verbindung mit der erzielbaren Bildqualität.

Fakt ist:
# Eine A1 wird neue Möglichkeiten eröffnen
# Eine A1 ist die teuerste Lösung
# Eine A1 erreicht nicht die beste Bildqualität im Sony Programm unter Berücksichtung diverser ISO Einstellungen (bis 12800)
# Eine A9/II wird eine (fast) vergleichbar gute Trefferquote erzielen (jedoch ohne die Crop Möglichkeit und mit etwas weicherer Detailwiedergabe (wg. Tiefpassfilter).
# Wer schon eine A7RIII hat, braucht sich zum Thema erzielbare Bildqualität Null Sorgen zu machen (die halte ich mit zum Besten, was Sony zu bieten hat) und kann diese für alles andere außer BIF perfekt nutzen.
# Diese läßt sich "relativ preiswert" mit einer A9/II ergänzen und BIF ist leichter machbar
# Mit diesem Zweitgehäuse gibt es eine sinnvolle Ergänzung, da eine geräuschlose Auslösung sehr interessant für viele Anwendungen ist.
# Wer nicht auf das Geld achten muß kauft sich eine A1 und hat den besten aktuell kaufbaren Allrounder.
# Wer wirklich genügend Geld ausgeben kann/möchte kauft sich als ultimative Landschaftskamera eine Fuji GFX100S dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fotografiere Vögel im Flug, Komerane, Storche, Gänse, Möwen, Milane, Sperber, Falken..ok es gibt schnellere Vögel, aber mit der A7RIV hab ich da eine 95% Trefferquote keine 10%...und das mit dem Sigma 100-400..das 200-600 soll ja wesentlich schneller sein.

Ob ich jetzt wegen den 5% die A1 kaufen werde, ich denke nicht, da ich Serienbilder auch auf 8 reduziere, weil mit 6 von 8 scharfen Bildern ausreichen und ich keine hunderte von Bildern benötige und bearbeiten will bei 60 Mp:angel:....brauch ich die 30 Bilder pro Sekunde auch nicht.:angel:

Ok ich bin kein Profi nur Hobbyist;). Für Profis die perfekte cam, für mich ist die RIV und die Hälfte der Kosten sowieso schon überqualifiziert:D...aber wer weiß wenn ich mal so 7k übrig hab wer weiß
Jürgen
 
Also im Moment fotografiere ich viel Vögel und da ist die 7RIII manchmal schon nen bissl lahm. Für Landschaft wäre natürlich die Pixel der riv klasse....

Da würde ich für die Vögel eine gebrauchte A9 zur RIII kaufen.

Aber wenn das GAS schon mal da ist, dann freuen sich die Hersteller über Dich :cool:
 
Hallo zusammen,

also erst mal vielen Dank für die vielen Anregungen. Hier ein paar der gewünschten Antworten:

- Budget ist erst mal nebensächlich
- einen zweiten Body möchte ich nicht
- Objektive habe ich das 16-35 GM, 24-70 GM, 100-400 GM, 90 2.8 Makro
- ja es ist ein Hobby

Der Sprung von 42 auf 50 mpix ist zu vernachlässigen denke ich. Da würde ich bei der IV mehr „Verbesserung „ sehen.
Die Geschwindigkeit und AF Genauigkeit sollen bei der A1 ja top sein, also eine klare Verbesserung (wobei ich im Moment gut mit der RIII leben kann. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich kannst nur du entscheiden, wohin künftig deine Präferenzen gehen. Soll es hauptsächlich in Richtung sich schnell bewegender Tiere gehen, unabhängig von Vögeln, dann ginge meine Wahl wohl Richtung Alpha 1; ansonsten würde ich zur 7R IV tendieren.
 
genau dort zeigen sich aber dann grosse Unterschiede!

Wers braucht hat ja alternativen wie A9, A9II und A1, aber der use case ist so Klein...das überlasse ich gerne den Freaks;)..genauso wie Hunderennen..alles andere geht auch gut mit A7III aufwärts

Nicht falsch verstehen, die A1 ist denke ich das beste was es Stand heute gibt.....haben wollen jaaaaa..brauchen? Ein klares Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten