• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pusteln an Beinen sinnvoll retuschieren

gnorm

Themenersteller
Ich habe hier ein paar Bilder aus einem Shooting wo die Beine des Models voll mit roten Pusteln sind die vermutlich von einer falschen Rasur herrühren. Mich würde mal interessieren wie ihr sowas sinnvoll (im Sinne eines vernünftigen Zeitaufwandes) löst. Da jeden Pustel einzeln zu retuschieren dauert pro Bein stunden. Das ist es mir nicht wert. Habt ihr eine etwas schneller Idee, die sich am Ende aber auch sehen lassen kann? Einfach nur Weichzeichner drüber klatschen ist für mich jedenfalls keine Option ;) Der Ausschnitt zeigt übrigens ungefähr 5x5 cm der Haut und ist noch eine relativ harmlose Stelle.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-15 190935.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2021-02-15 190935.png
    57 KB · Aufrufe: 370
Wenn Du die Bilder unbedingt brauchst... die sehr dunklen Stellen stempeln und die Beine versuchen etwas weichzeichnen
 
Zum Thema "digitale Portrait-Retusche" sind schon ganze Bücher geschrieben worden. Ich schlage vor, eines davon käuflich zu erwerben.
 
Als Ultraschnellversion kannst du die Haut duplizieren, weichzeichnen, bis die Pustel weg sind, diese Ebene dann auf „hellere Farbe“ stellen und sie mit einer Gradationskurve als Schnittmaske so dezent abdunkeln, dass die groben, dunkelsten Pusteln verschwinden.

Ein anderer Schnell-und-schlampig-Weg wäre ein Ebenenduplikat weichzeichnen, sodass die feine Hautstruktur und das Bildkorn weg sind, aber nicht die Pusteln. Diese Ebene invertierst du und stellst sie auf „Lineares Licht“. Dann auf diese Ebene Hochpass anwenden und den Radius so wählen, dass die Pusteln weg sind, aber nicht mehr. Deckkraft der Ebene ggf. nachregeln.

Wenn du schon etwas Erfahrung hast, kannst du dir über temporäre Hilfsebenen (z.B. Hochpass+Tonwertkorrektur) aber auch schnell eine Maske (über den Umweg Luminanzauswahl) erstellen, die nur auf die Pustel greift und mit einer Gradationskurve die Pustel abschwächen/eliminieren.

Ein Kombiweg aus (evtl. lokalem) Abschwächen und Handarbeit mit Stempel und d&b sieht hier vermutlich am besten aus und dauert im Vergleich zu guter Haarretusche auch nicht so lang.

Alles mit Gefühl anwenden und besser hinterher noch mit dem Stempel etc. nachbessern. Und natürlich alles andere ausmaskieren.
 
Hi

ich kann das Plugin Portraiture von Imagenomic empfehlen.

Auf eine eigene Ebene angewendet oder als Maske erziehlt man mit dem Regler für die Transparenz ganz ordentliche Ergebnisse damit.
 
Vorausgesetzt, die Frage ist nach einem halben Jahr noch aktuell bzw. für andere interessant: Wenn's Dir speziell um die dunklen Pusteln geht, würde ich das in Photoshop mal mit Staub und Kratzer entfernen (Radius 10, Schwellenwert 10 oder so) versuchen.

Gruß
Spicer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten