• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Verwackler im Tele, A6500 + MB IV + Canon 55-250 STM

carlo666

Themenersteller
Liebes Forum,

am Wochenende habe ich mich bei bestem Wetter mal mit meinem Tele beschäftigt, es ist ein Canon 55-250/4-5.6 IS STM, was auch hier im Sony-Bereich hoch gelobt wird. Betrieben per Adapter Metabones MB IV an meiner A6500. Das Objektiv ist sehr gut, war aber manchmal am langen Ende mit der Schärfe unzufrieden.

Habe daher mal einiges ausprobiert. Immer Blende 5.6 @ 250mm getestet, Fokusfeld mittelgroß in der Mitte, mal mit AF-S, dann AF-C, mal kurz auf dem Auslöser halb gedrückt geblieben, mal länger. Ein kleiner Teil der Bilder war knackescharf, die Mehrzahl aber nicht, leicht unscharf. Belichtungszeit war sehr kurz, so 1/800 ... 1/1000s, IS des Objektivs an.

Ich dachte erst, es liegt halt am Fokus ... bis ich die Kamera auf's Stativ geschnallt habe, IS aus, und siehe da, knack scharf.

Also muss in dieser Kombination irgendwas nicht stimmen, schwingt der Sensor oder der IS des Objektivs beim Ausklösen ? Ich weiss es nicht. Echt schade, denn das günstige Objektiv liefert bei 250mm echt super ab.

Hat mir jemand einen Tipp ? Was kann ich noch versuchen ?

Wie ist es denn mit den original Tele's von Sony, z.B. dem 70-350 ?

Wäre eine Kamera ohne Stabi besser ?

Danke und Gruß, Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A6500 kenne ich nicht.
Aber wird der IBIS bei adaptierten Objektiven mit IS überhaupt genutzt?
Ich meine der IBIS wird immer deaktiviert.
 
Hallo,
der MBIV hat noch keinen "IBIS"-Schalter, stimmt's?
Wenn bei mir (MBV, A7III) der Schalter auf IBIS "on" steht, ist die Objektivstabilisierung zuschaltbar, und umgekehrt läuft der IBIS der Kamera, wenn er aktiviert ist. Beides zusammen habe ich noch nicht erlebt.
Vielleicht kann man mit der MB-software per USB das Verhalten bei Dir ändern (da konnte man doch verschiedene Häkchen setzen oder auch nicht)?
 
Ich habe den Metabones V der im Grunde seinem Vorgänger in vielem sehr ähnlich ist. Ich denke auch die Firmware ist die gleiche.

Achte mal darauf, ob am Display das IBIS Symbol aktiv ist.
Falls ja, kannst du per USB und der Software von der Metabonesseite den kombinierten Betrieb von IBIS und Objektivstabi abschalten.
Wenn du den Stabi am Objektiv abschaltest, müsste auch der IBIS gleichzeitig abschalten weil diese bei aktivierter Funktion nur gemeinsam aktivierbar sind.

Meine Erfahrung ist, dass der IBIS kombiniert mit dem Stabi der Linsen nur für Videos gut aussieht (zieht weicher mit), aber bei Fotos wird die Stabilisierung faktisch reduziert. Jeder Stabi für sich würde festnageln, beide zusammen "schwimmen".
Metabones selbst schreibt zwar IBIS und der Objektivstabi würden sich nicht kaputt korrigieren, aber für Fotos scheint das wohl nicht zu stimmen.
 
danke schonmal für die Tipps, ausprobieren kann ich das am Wochenende.

Ich konnte nur am Objektiv den Stabi per Schalter ausschalten, über das Tool kann ich "Choose between IBIS and OIS (or both) automatically" ändern, es war der Haken dran, den hab ich mal weggemacht. Jetzt ist das Verhalten anders, wenn ich den IS-Schalter am Objektiv betätige.

Schalter EIN: Steady-Shot-Symbol = OFF
(es wirkt aber vermutlich der Objektiv-Stabi, das sieht man beim Drücken des Auslösers)

Schalter AUS: Steady-Shot-Symbol = AN
(es wirkt aber vermutlich der Kamera-Stabi. man sieht es auch, er wirkt aber etwas schlechter)

Sehr interessant :) es wäre also möglich, dass zuvor beide Stabi's aktiv waren und mir das Bild verwackelt haben.

Aber jetzt habe ich keine Möglichket mehr, den Stabi ganz abzuschalten, denn auf den Kamera-Parameter habe ich keinen Zugriff und sonst ist immer einer der Stabi's an. Wäre nicht so schlimm ...

Test folgt am Wochenende ...
 
Den IBIS müsstest du eigentlich im Kameramenü abschalten können.

Wenn ich bei meinem Metabones V den Modus "Choose between IBIS and OIS (or both) automatically" deaktiviere, geht der IBIS bei Objektiven ohne eigenem Stabilisator übrigens nicht mehr.
Schau mal, ob das bei dir auch so ist, nicht dass du mal eine Überraschung erlebst solltest du mal ein nicht stabilisiertes Objektiv anstecken.
 
das ist jetzt echt seltsam, im Menu kann ich jetzt "SteadyShot" nicht mehr ändern, das ist grau und steht auf EIN. Hab mal zuvor ein E-Mount-Objektiv angeschlossen und "SteadyShot" auf AUS, es bleibt dennoch auf EIN sobald der Metabones wieder dran ist. Und es ist so, dass ich je nach Schlaterstellung zwischen den Stabis wählen kann, wie in #5 beschrieben, aber AUS geht nicht mehr. Hab noch ein Objektiv für Canon-EFS, das Sigma 17-70 C, auch damit ist es so. Da hört man den Objektivstabi.

Ist mir aber Recht so, dann kann ich mal testen, was besser ist. Ich habe nur diese 2 Objektive für den Adapter.

Danke für die Tipps
 
Ich schätze, der IBIS wird spätestens über 200mm nicht mehr sehr effektiv sein.
Mein Tamron 28-200 wird bei 200mm an der a7R III eigentlich noch ganz gut bis 1/20s (besser kürzer, also 1/30s ist safe) stabilisiert.
Wichtig ist vor allem, dass der Stabi das Zittern korrigiert, auch wenn das Bild nicht so lange festgenagelt bleibt um Langzeitbelichtungen zu ermöglichen.
Ansonsten benutzt du hohe Brennweiten meist sowieso für Motive die sich etwas bewegen und da bist du eher bei kürzer als 1/100s
 
bei mir hat's ja die ganzen Aufnahmen im Bereich 1/800s ... 1/1000s verhagelt, wahrscheinlich wären die ganz ohne Stabi scharf gewesen. Ich teste das am Sa.

Nur so ein Gedanke:
Beim IBIS ist die Brennweite auf Automatik?
Falls nein, könnte das zu dem Phänomen führen denn bei 1/100s bekommt man die Bilder normalerweise nur mit doppelter Stabilisierung kaputt.
 
Ich habe die gleiche Kombination mal an meiner A6400 ausprobiert und hatte keine Probleme mit verwackelten Bildern. Ab und an lag der Fokus einfach völlig daneben, vor allem bei geringem Kontrast. Wenn der Fokus saß, waren die Bilder super. Ich hatte das 55-250 davor jahrelang an diversen Canons und fand es insgesamt klasse. Leider habe ich auch nicht herausgefunden, wie man das Problem beheben kann.
Insgesamt war mir die Kombi Metabones + 55-250 zu fehleranfällig und ich habe mir hier im Forum ein gebrauchtes 70-350 gekauft.
 
Insgesamt war mir die Kombi Metabones + 55-250 zu fehleranfällig und ich habe mir hier im Forum ein gebrauchtes 70-350 gekauft.

wie ist denn das 70-350 im direkten Vergleich zum Canon 55-250 STM ? Ist es am langen Ende bei 350mm auch noch super scharf ?

Ich hätte das auch gerne, oder das neue Tamron 70-300 ... aber es ist doch ne Menge Geld. Für das Canon und den Metabones-Adapter bekomme ich gebraucht nicht viel ...

Ich habe jetzt mal abends im Wohnzimmer ein paar Tests mit der geänderten Einstellung des Adapters gemacht, die Verwackler scheinen weg zu sein. Morgen nehme ich mir mal Zeit, um bei Sonne zu testen.

Da ich mit dem Tele meist bei gutem Licht draussen unterwegs bin, hatte ich selten Probleme mit dem Fokus, und ich habe auch den Verdacht, dass die Verwackler mit der A6300, die ich zuvor hatte, nicht aufgetreten sind.
 
Ich habe damals den Metabones IV für 200 Euro verkauft und das 55-250 für 120.
Das 70-350 gab es im Forum für 555, insofern war der Aufpreis vertretbar. Das 70-350G ist auch am langen Ende und offen super scharf, zudem ist der Autofokus rasend schnell und fast jeder Schuss ist ein Treffer. Selbst Vögel im Flug sind kein Problem. Und dann hat man ja auch noch 100mm mehr Brennweite. Alles zusammen ist das Objektiv schon eine Wucht. Das 55-250 am Metabones fand ich aber als günstige Option besser als das SEL 55210.
 
... habe das jetzt mal bei gutem Licht getestet:

- im Tool für den MB IV: "Choose between IBIS and OIS (or both) automatically" = Haken entfernt

- Stabi-Schalter am Objektiv EIN: Steady-Shot-Symbol = OFF, Objektiv-Stabi ist aber EIN
==> keine Verwackler, Bilder scharf (natürlich nur im sinnvollen Bereich der Belichtungszeiten)

- Stabi-Schalter am Objektiv AUS: Steady-Shot-Symbol = EIN, Objektiv-Stabi ist AUS
==> keine Verwackler, Bilder scharf (IBIS wirkt schlechter als der OIS)

Perfekt, danke für die Tipps. Bei meinem Sigma 17-70/2.8-4 OS Cont. ist das Verhalten auch so.

Logisch ist das nicht und ich kann den Stabi nicht deaktivieren, das macht mir aber nichts aus, da ich diese Objektive eh nicht mit einem Stativ verwende
 
Ich habe einige meiner besten Tieraufnahmen mit der A6500 und dem Canon 55-250 STM am MB IV gemacht - Ein wunderbares Objektiv.
Leider habe ich die Kamera nicht mehr um mal nachzuschauen, aber ich meine, daß der IBIS damals automatisch deaktiviert wurde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten