• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera 35mm Kamera - Mehr nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leckergrillen-net

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere 70% Street, dann beim Offshore Segeln, etwas Portrait.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich hatte, als ichs noch intensiver angegangen bin mit der D800 + 35 1.4 meine Traumkombi. Aber viel zu groß und schwer.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

RX100 3,4,5 alles zu klein. Viel für mich überflüssiges.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[X] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] wäre nett aber nicht zwingend. schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] wäre auch nett Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format___bis A3+_____)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] ______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite 35mm Fullframe Equivalent
[X] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Ich brauche für Street kein Highend Teil. Schneller Fokus ist nice aber ich mache viel MF. Aber ich mags eben auch mal eine schöne Szene in der Stadt in 35mm aber Sneaker Weitwinkel zu fotografieren. Gute Aiflösung.

Prints in groß sind eher mit massiver Bearbeitung / kreativ. Da kommt es mir weniger auf die perfekte Auflösung an. Die Sollte aber auf normalen PC Monitoren (HD) ordentlich sein.

Ach ja, die 600,- wären klasse. Wenn es da so überhaupt nichts gibt, dann gehts auch etwas drüber.

Ich brauche ausschließlich 35mm A/M selten P und schon gar keine schrottigen Szenensettings. Filmen tu ich mit der Videocam (DJI).

Merci an die Community!
 
Länge 24mm fürs Objektiv: Canon EFM 22mm f/2.0 STM. Gibt mit Crop 1.6 die 35mm. Kostet neu 200 Euro. Ohne Sucher ist OK? EOS M200. Neu ab ca. 420 Euro. 35mm dick. Macht addiert 60mm. Gebraucht vermutlich einiges unter dem Budget. Wobei ich an erster Stelle das Objektiv doch neu nehmen würde. ist der günstigere Teil und Garantie ist da doch schön, wenn es doch ein Monatgsmodell ist.

Ein wenig dicker wird eine KB ausrüstung. Sony A7 (gebraucht) und das Smayang 35/2.8. Denn das Objektiv ist rund 1cm länger als das 22mm Canon. Die Kamera ist am Bajonett gemessenn nicht mal relevant dicker. Preislich liegt das Objektiv ähnlich wie das Canon 22mm.
 
In jedem Fall was abgedichtetes: Olympus M1 I mit Oly 12-45mm.

Ist zwar ein Zoom, aber die 35mm KB festbrennweiten im Budget sind leider nicht abgedichtet. 17/1,2 ist zu teuer, 17/1,8 ist nicht gedichtet, wobei ich die nehmen würde. Insgesamt auch schön klein...
 
Ich habe mir erlaubt die bisherigen Vorschläge visuell gegenüberzustellen und einen Vorschlag hinzuzufügen:

https://j.mp/3aC7pBl

Es stellen sich einige Fragen:

- wie groß sind Deine Taschen?
- reicht Dir eine äquvivalente Blende von F4 (Olympus Zoom) oder F2,8 (+/-die anderen Kandidaten) ?
- was ist Dir lieber? eine modulare DSLM oder eine Edelkompakte?
- abgedichtet ja/nein? (dann dünnt es sich hier stark aus)
- Stabi (IBIS und/oder OiS) auch dann bleibt nicht viel übrig.
 
Die Fuji X100 Serie könnte was für dich sein. Kompaktkameras mit 23mm 2.0 Objektiven 23*1,5 Crop <34,35

Ansonsten
Fuji XE2/3
XT10/20
X2Pro

+ Objektiv
Fuji 23mm 2.0/FUji 23mm 1.4/VIltrox 23mm 1.4
 
Ich habe mir erlaubt die bisherigen Vorschläge visuell gegenüberzustellen und einen Vorschlag hinzuzufügen:

https://j.mp/3aC7pBl

Es stellen sich einige Fragen:

- wie groß sind Deine Taschen?
- reicht Dir eine äquvivalente Blende von F4 (Olympus Zoom) oder F2,8 (+/-die anderen Kandidaten) ?
- was ist Dir lieber? eine modulare DSLM oder eine Edelkompakte?
- abgedichtet ja/nein? (dann dünnt es sich hier stark aus)
- Stabi (IBIS und/oder OiS) auch dann bleibt nicht viel übrig.

Ahh und Danke für den Vergleichs Link. Hab mich lange nicht mit Foto im Detail beschäftigt. Kannte ich noch nicht.
Wie geschrieben, die RX100 ist mir zu klein und frikelig. Kleine Umhängetasche. Vielleicht sollte die Einschränkung eher in Größe und Gewicht gehen.
F4 eventuell aber kein Zoom. Ich kann auch durchaus erstmal mit einem Kit auskommen um die Kamera kennen zu lernen und dann ein ordentliches 35mm.
Abgedichtet ist nice aber keine Vorgabe
Stabi ist ebenfalls nice aber keine Vorgabe. Hände sind noch nicht zittrig :)
 
Ich würde auch die Fuji X100 Serie empfehlen. Ich habe selber die vorletzte Version, die X100F, und die sollte fast alle Deine Wünsche erfüllen können (habe sie selber gerne mal in ner größeren Jacken- oder Manteltasche dabei). Die neue X100V wäre zudem noch wettergeschützt, liegt aber deutlich außerhalb des Budgets, während die „F“ momentan gebraucht für 600 bis 700 € gehandelt wird (oft in sehr gutem Zustand).

Ein weit verbreitetes Problem ist, dass fast alle Hersteller möglichst viele potenzielle Kundenwünsche in einem Model abdecken wollen. Das führt dann zu unübersichtlichen Menüs und of viel zu vielen Knöpfen und Rädchen an den Kameras. So schön einfach und übersichtlich wie bei Analog-Kameras gibt’s das vermutlich so schnell nicht mehr (oder, siehe Leica, zum Premiumpreis).

Die X100F geht noch und ist - für mich - noch nicht zu überladen.

Alternativ könntest Du Dir auch noch die Olympus OMD-EM 5 II ansehen. Ist zwar ein etwas älteres Modell, das für Deine Zwecke voll und ganz ausreichen sollte. Es gibt dazu ein kleines, kompaktes 17mm f1.8 Objektiv (entspricht etwa 35mm Kleinbild). Die EM5 II wäre sogar wettergeschützt, das Objektiv leider nicht. Ob beides für rd. 600 € zu haben ist, müsstest Du mal schauen. Evtl. Musst Du ein bisschen mehr in die Hand nehmen.
 
Mit den kleineren Canons hab ich mich noch nie beschäftigt. Liest sich aber erstmal ganz gut und es gibt auch gutes Glas :) Danke.

na ja - es gibt (Stand heute) einige wenige nette Linsen von/für Canon EOS-M. Das 22mm ist zB unschlagbar klein/leicht, dafür aber aus dünnem Plastik - dagegen ist das kleine Fuji 23mm f2 riesig, aber mit Blendenring aus Metall und abgedichtet - andere rangehensweise.
Ich finde das Fuji ist immer noch klein (etwas grösser als ein Fruchtzwerg), aber der direkte Vergleich spricht Bände.

Du könntest Dir aber auch das 18mm f2 und das 27mm f2,8 mal ansehen (ca. 28mm und ca. 40mm äquviv.)

Ahh und Danke für den Vergleichs Link. Hab mich lange nicht mit Foto im Detail beschäftigt. Kannte ich noch nicht.

die Seite ist nicht fehlerfrei, aber gibt meist einen guten ersten Eindruck - Du kannst oben auch die Ansichten wechseln.

Wie geschrieben, die RX100 ist mir zu klein und frikelig. Kleine Umhängetasche. Vielleicht sollte die Einschränkung eher in Größe und Gewicht gehen.

nun - aber genau das sind die kleinen EOS-M Bodies auch, dafür unschlagbar klein...

F4 eventuell aber kein Zoom. Ich kann auch durchaus erstmal mit einem Kit auskommen um die Kamera kennen zu lernen und dann ein ordentliches 35mm.

kein Zoom, aber vielleicht erstmal ein Kit? Kitzoom?
 
stimmt. kit und kein zoom widerspricht sich natürlich. Wenn bei einem Gehäuse eins dabei ist ok zum ersten Testen des Gehäuses. Anfassen im Laden ist zur Zeit ja eher schlecht.

Die Canon ist mir glaub ich auch zu klein und um manuell zu fotografieren zu viel Touch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob die Freistellung eines 35 1.4 an KB als Option dabei sein soll. Dann geht halt nur KB. Wenn nicht, ist eine X100F m.E. optimal für die genannten Bedürfnisse.
 
Ich würde mit den Anforderungen Richtung Fuji XT2 + 27/2.8 schauen.
- sehr günstig, für das was sie bietet, weil es inzwischen 2 weitere Generationen gibt, die vergleichsweise schnell danach kamen
- Sehr gutes Handling, gute manuelle Steuerungsmöglichkeiten und robust/wetterfest.
- Guter EVF & Display
- Sensor immer noch auf der Höhe der Zeit, jedenfalls merklich besser als der 16 MP Sensor von MFT in der EM5ii bzw. EM1i.
- 27/2.8 wird jetzt oft und günstig rausgehauen, weil es ein neues 27/2.8 gibt

Könnte evtl. im Budget klappen, vielleicht etwas drüber.

X100xyz, XE3 usw. wäre mir für den Einsatzzweck nicht "griffig" und robust genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist über dem geplanten Budget und nicht leicht.

wie schaut es denn mit der Canon M6 V1 aus? Liest sich erstmal gut.
Auch gebraucht drüber?
Leicht ist natürlich im Konflikt den Eigenschaften robust und gutes Handling. Warum muss es beim segeln eigentlich so leicht sein?

Aber ok, leicht, extrem kompakt, billig und trotzdem ähnlich gute BQ ist die Fuji XF10: Nur die Hälfte vom Budget, aber
- nicht ganz so schneller AF, aber mMn ausreichend (habe ich selber)
- 28 anstatt 35mm, muss Du halt etwas croppen
- kein Sucher, nur Display
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten