• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitz und Fotozellenauslöser

r_a_mueller

Themenersteller
Hallo, vielleicht kann mir jemand ein bisschen Technik-Nachhilfe geben?
Ich habe meinen alten Blitz, Metz 45 CT-1, aus der Mottenkiste gekramt und möchte ihn gerne wieder aktivieren, und zwar für Innenaufnahmen von der Kamera entfernt. Dafür habe ich mir einen Auslöser mit Fotozelle zugelegt, und zwar den Servo-Blitzauslöser JJC JSYK-3B. Leider funktioniert das nicht. Wenn ich den Stecker des Synchron-Kabels in den Auslöser stecke, erlischt die Kontrollleuchte des Blitzes, die Kondensatorspannung bleibt aber gleich (380 V). Ein Anblitzen des Auslösers hat keine Wirkung. Meine Fragen:
1. Ich bin mir nicht klar über das Innenleben des Synchronauslösers. Wird er von der Spannung gespeist, die am Synchronkontakt anliegt (eine Batterie ist in dem Ding nicht drin)? Falls ja, könnte diese Spannung zu hoch sein und den Auslöser zerstören (oder bereits zerstört haben)? Nicht ohne Grund soll man ja die alten Blitzgeräte nicht an modernen Kameras verwenden.
2. Gibt es Alternativen, d.h. soll ich das Gerät ggf. umtauschen?
Ich freue mich über Antworten!
-richard
 
Hallo, vielleicht kann mir jemand ein bisschen Technik-Nachhilfe geben?
Ich habe meinen alten Blitz, Metz 45 CT-1, aus der Mottenkiste gekramt und möchte ihn gerne wieder aktivieren, und zwar für Innenaufnahmen von der Kamera entfernt. Dafür habe ich mir einen Auslöser mit Fotozelle zugelegt, und zwar den Servo-Blitzauslöser JJC JSYK-3B. Leider funktioniert das nicht. Wenn ich den Stecker des Synchron-Kabels in den Auslöser stecke, erlischt die Kontrollleuchte des Blitzes, die Kondensatorspannung bleibt aber gleich (380 V). Ein Anblitzen des Auslösers hat keine Wirkung.
Der Blitz an sich funktioniert aber, oder?
Hat der eine Test-Taste?
Normalerweise würde ich vorschlagen, einfach am Sync-Kabel beide Pole mit einer Büroklammer o.ä. kurzzuschließen, bei 380V rate ich lieber davon ab -auch wenn der mögliche Stromfluß vermutlich sehr gering und ungefährlich ist, genau wissen tue ich das nicht.

Grundsätzlich wär aber gut, erstmal zu testen, ob der Blitz selbst funktioniert. Schließt dann schonmal ein mögliches Problem aus.

1. Ich bin mir nicht klar über das Innenleben des Synchronauslösers. Wird er von der Spannung gespeist, die am Synchronkontakt anliegt (eine Batterie ist in dem Ding nicht drin)?
Normalerweise ja.
Ein typischer Servoauslöser ist sehr simpel, maximal eine Handvoll einfacher Bauteile.
Vor langer, langer Zeit hatte die c't mal eine kleine Schaltung für einen Servo-Auslöser veröffentlicht, noch zu finden hier:
https://www.heise.de/ct/artikel/Blitzhilfe-287908.html

Allerdings: diese Schaltung ist so nicht für Hochvoltblitze geeignet. Lässt sich modifizieren, braucht dann aber eine eigene Spannungsversorgung:
https://www.heise.de/ct/artikel/Bli...igitalkameras-ohne-Blitzanschluss-284181.html

Alternativ hier noch eine deutlich erweiterte Version, die auch eine Vorblitzunterdrückung hat und auch für Hochvolt geeignet sein soll:
https://www.heise.de/ct/artikel/Auf-den-zweiten-Blitz-289892.html (Artikel)
https://www.heise.de/ct/artikel/Tochterblitz-284165.html (Schaltplan etc)

Weiß aber nicht mehr, ob ich das jemals nachgebaut habe...

Falls ja, könnte diese Spannung zu hoch sein und den Auslöser zerstören (oder bereits zerstört haben)?
Ja, ist durchaus möglich. Kommt drauf an, wie der Servo-Auslöser aufgebaut ist.
Grundsätzlich würde ich von einem dedizierten Servo-Auslöser durchaus mehr Spannungsfestigkeit erwarten als die 6-9V, die für moderne Kameras typisch sind - und auch die können für gewöhnlich bis zu 250V an ihrem Syncanschluß (so sie denn einen haben), die Kleinspannung gilt üblicherweise nur für den Blitzschuh.

Wie man aber an der verlinkten c't Schaltung sieht, muss das nicht für jede Schaltung gelten. Und auch wenn ich 250V einfach mal als durchaus typisch annehmen würde (viele Funktrigger können das ebenfalls ab), zwingend ist es nicht und mit einem 380V Blitz muß der Servo auch nicht unbedingt klarkommen, selbst wenn er für 250V ausgelegt ist.

Ich hab auch andere Berichte im Netz gefunden, die darauf hindeuten, dass aktuelle Servo-Auslöser nicht unbedingt mit den sehr hohen Spannungen alter Blitze klarkommen... kann also durchaus sein, dass dein Servo die 380V einfach nicht mag.

Alternativen kann ich dir leider nicht nennen, Servoauslöser habe ich seit langer langer Zeit nicht mehr verwendet, und vorher auch nur sehr sehr selten.

Du kannst es mit Selbstbau versuchen, wenn du über Elektronik-Grundkenntnisse und einen Lötkolben verfügst - die Schaltung sieht nicht besonders komplex aus. Eine Garantie über die Funktionsfähigkeit der Schaltung mit dem Metz kann ich aber nicht geben.

Ansonsten hätte ich ja zu Funktriggern geraten, aber ob die 380V am Sync-Anschluß abkönnen, weiß ich gar nicht.
Man findet leider selten Angaben dazu in den technischen Daten. Von den Yongnuo RF 603 II hab ich gehört, sie sollen bis 300V am PC-Sync Anschluß abkönnen (aber das wäre ja immer noch zu wenig), nur finde ich das eben leider nicht im Handbuch. Ich weiß, dass ein Kumpel von mir die Dinger für ältere Hochvolt-Blitze verwendet, allerdings kann ich dir nicht sagen, welche Zündspannung seine alten Blitze haben...


Synchronkabel? Wozu? Steck den Blitz in den Blitzschuh des Auslösers.
Der 45 CT-1 ist, wenn ich mich nicht irre, ein Stabblitz. Der hat keinen Fuß, mit dem man ihn in einen Blitzschuh schieben könnte, der wird via Blitzschiene mit der Kamera verschraubt und dann per Kabel mit der PC Buchse der Kamera verbunden

~ Mariosch
 
Wenn ich den Stecker des Synchron-Kabels in den Auslöser stecke, erlischt die Kontrollleuchte des Blitzes, die Kondensatorspannung bleibt aber gleich (380 V).
Was ist denn für dich die Kontrollleuchte?
Für mich ist das die Glimmlampe, die auch die Hochspannung anzeigt. Wenn die erlischt, dann ist auch keine Hochspannung mehr da.

Die Schaltung die ich habe schließt einfach nur zwei Leitungen im Sync Kabel kurz und benötigt eine Stromversorgung mit 3 Knopfzellen. Ich meine aber das Sync Kabel hat mehr als 2 Leitungen.



 
Vom Metz 45CT1 gibt es zwei Ausführungen. Die älteren Geräte bis Seriennummer 534000 hatten die volle Zündspannung am Synchronkontakt anliegen. Danach produzierte Exemplare hatten Niedervoltzündung. Die beschriebenen Probleme deuten auf einen 45CT1 mit Hochvoltzündung hin. In diesem Fall wurde wahrscheinlich der Servoauslöser beim ersten Kontakt gegrillt. Die Zündspannung kann mit einem Multimeter an den Kontakten gemessen werden. Handelt es sich um einen Blitz mit Niedervoltzündung, könnte der Servoauslöser defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Posts. Zur Info:
1. Mit "Kontrollleuchte" meine ich natürlich die Glimmlampe. Ich hatte diesen Blitz mal modifiziert, um eine Ringblitzröhre daran zu betreiben. Dadurch habe ich einen Hochspannungskontakt, an dem ich die Kondensatorspannung messen kann. Es ist nun mal Tatsache, dass beim Anschluss des Servoauslösers die Glimmlampe erlischt und die Spannung praktisch nicht absinkt (gut, von 380 auf 377 V), auch wenn's unlogisch erscheint..
2. Ja, der Blitz funktioniert.
3. An den Synchronkontakten liegen 150 V. Kurzschluss löst den Blitz aus.
Danke für die Links zu den Schaltungen, mit Elektronik und Lötkolben bin ich durchaus vertraut.
Gruß,
-richard
 
mit Elektronik und Lötkolben bin ich durchaus vertraut.
Gruß,
-richard
Sehr gut. Ich hab mal einen Servoauslöser mit lediglich einem TIC116, einem Widerstand und zwei BPW34 gebaut. Funktioniert immer zuverlässig. Leider kann ich dir jetzt keinen genauen Schaltplan zeigen, da ich alles mit Heißkleber vergossen hab. Ich kann aber noch mal suchen, ob ich irgenwo noch eine Zeichnung hab.
 
Dadurch habe ich einen Hochspannungskontakt, an dem ich die Kondensatorspannung messen kann. Es ist nun mal Tatsache, dass beim Anschluss des Servoauslösers die Glimmlampe erlischt und die Spannung praktisch nicht absinkt (gut, von 380 auf 377 V), auch wenn's unlogisch erscheint..
Klingt für mich absolut unlogisch. Ich meine die Glimmlampe hängt direkt an der Kondensator Spannung.

3. An den Synchronkontakten liegen 150 V. Kurzschluss löst den Blitz aus

Auch das wundert mich. Ich mein ich hätte auch da die volle Spannung gemessen. Ist aber wohl schon zu lange her...

Vielleicht ist ja bei deiner Modifikation was kaputt gegangen....
 
Unabhängig von Anschluß und Hochspannung wird das Ganze so nicht funktionieren, weil der primitive Slaveauslöser nicht kompatibel zu der Vorblitztechnik heutiger Kameras ist.

Du brauchst einen Auslöser, der eine Vorblitzunterdrückung eingebaut hat. Und dann sollte er wie schon angesprochen je nach Alter des 45ers hochspannungstauglich sein.

Wenn Du nicht zwingend den Oldie einsetzen willst, wäre deshalb ein Gerät wie Yongnuo YN-460 oder 560 wahrscheinlich der vernünftigere Kauf, kostet nicht viel mehr als ein guter Auslöser alleine, hat einen tauglichen Slave integriert und macht im Handling deutlich mehr Spaß.


Wozu dient eigentlich das andere Kästchen, das auf den Bildern am Blitz befestigt ist?
 
Wie schon oben berichtet wurde, gibt es zwei Versionen vom Metz 45 CT-1.
Die ursprüngliche ist die Hochspannungsversion und damit mit Vorsicht an digitalen Kamera und dessen Zubehör zu geniessen.
Ein JJC JSYK-3B wird von diesen gekillt.

Zuverlässig funktioniert der Yongnuo RF603NII. Der hängt nur am Biltz und wird NICHT mit der Kamera verbunden. Die Auslösung erfolgt über einen zweiten Yongnuo RF603NII Funkauslöser oder den Yongnuo YN560-TX Controller.

Der Metz 45CT-1 läßt sich auf manuelle Regelung umbauen. Dies ist sehr hilfreich für entfesseltes blitzen. Wer lieber seinen Blitz mit der kamera direkt verbunden hat (Reporterblitz) ist deutlich besser mit dem Metz 45CL-4 bedient. Der Hauptblitz dient dann der allgemeinen Aufhellung (Decke/Wand), der nach vorne gerichtete Blitz zur Personenaufhellung. Die Automatik funktioniert ziemlich gut, so daß man auch ohne TTL klarkommt.
 
Na, da schauen wir doch mal in den Schaltplan:
1. Die Glimmlampe liegt an einem Trimmpoti-Abgriff, der einen Spannungsteiler (zwischen 230 V und GND) darstellt, damit liegt sie (einstellbar) zwischen 138 und 192 V. Sie ist auch nicht direkt mit dem Blitzelko verbunden, sondern liegt über einen Übertrager an einer Hilfselektrode der Blitzröhre.
2. Der Synchronanschluss liegt ebenfalls nicht an den 360 V (laut Schaltplan, gemessen 380 V), sonden auch an der 230 V-Leitung, allerdings noch mit einer dazwischen geschalteten Diode (1N4004)
 
Zuverlässig funktioniert der Yongnuo RF603NII. Der hängt nur am Biltz und wird NICHT mit der Kamera verbunden. Die Auslösung erfolgt über einen zweiten Yongnuo RF603NII Funkauslöser oder den Yongnuo YN560-TX Controller.
Das ist also kein optischer Auslöser, sondern der Sender wird von der Kamera gesteuert? Dann kann der Anschluss ja nur über den Zubehörschuh laufen, und der ist sicher wieder modellspezifisch (z.B. Sony alpha 6000)?

Der Metz 45CT-1 läßt sich auf manuelle Regelung umbauen.
Was ist mit "umbauen" gemeint? Man kann ihn auf "manuell" einstellen, ist das gemeint?
 
Noch eine Frage zu dem genannten Yongnuo: Ist folgende Kombination möglich (das ging aus dem Video, welches ich mir dazu angesehen habe, nicht hervor):

Kamera --> Adapter Steckschuh-Synchronbuchse --> Synchronkabel --> Yongnuo als Sender

und dann:
Yongnuo als Empfänger --> Synchronkabel --> Metz 45CT-1

Die Sony alpha 6000 hat ja keinen PC-Anschluss, mit dem Wein-Adapter kann ich aber den Zubehörschuh dazu machen.

Muss dazu eine besondere Ausführung des Yongnuo benutzt werden?

Gruß

-richard
 
Unabhängig von Anschluß und Hochspannung wird das Ganze so nicht funktionieren, weil der primitive Slaveauslöser nicht kompatibel zu der Vorblitztechnik heutiger Kameras ist.

Ich meine das sogar alle meine Canon ohne Vorblitzunterdrückung im manuellen Modus auskommen. Die IXUS ohne M war dar die Ausnahme...


Wozu dient eigentlich das andere Kästchen, das auf den Bildern am Blitz befestigt ist?

Du meint mein Bild? Das mit den Kabelbindern?
Da ist die Tochterblitzsteuerung mit Vorblitzunterdrückung und 3 Knopfzellen drin...

Was ist mit "umbauen" gemeint? Man kann ihn auf "manuell" einstellen, ist das gemeint?

Die Fotozelle im Blitz wird durch einen Wiederstand ersetzt. Dann kannst du manuell blitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Stellung "M" der Wählscheibe oben auf dem Blitz wird die Fotozelle zwar nicht abgeschaltet, sondern ihr Fußpunkt auf Masse gezogen. Ohne das Schaltbild an dieser Stelle ganz durchdrungen zu haben, wird damit auch das Gate des 3. Thyristors auf Masse gelegt, und damit dürfte der manuelle Modus eingeschaltet sein.
 
Das ist natürlich korrekt. Man bräuchte also mehrere Widerstände und einen Wahlschalter, um die Leistung zu variieren.
 
Das ist also kein optischer Auslöser, sondern der Sender wird von der Kamera gesteuert?
Der Yongnuo RF603 II ist ein Funktrigger, ja.

Dann kann der Anschluss ja nur über den Zubehörschuh laufen, und der ist sicher wieder modellspezifisch (z.B. Sony alpha 6000)?
Jain. Modellspezifisch schonmal nicht, alle aktuellen Sony-Kameras haben den gleichen Blitzschuh.

Herstellerspezifisch ist normalerweise die Anordnung der zusätzlichen Datenkontakte im Blitzschuh und das Datenprotokoll, dass die Kamera darüber sendet bzw empfängt. Die Abmessungen des Schuhs selbst sowie der Mittenkontakt (der die Auslösung regelt) sind allerdings normalerweise genormt.

Sony weicht leicht von der Norm ab, in dem die Datenkontakte dort nicht unter dem Blitzfuß, sondern vorne montiert sind. Ein Standard-Blitzfuß sollte aber in eine aktuelle Sony passen (umgekehrt ein Sony-Fuß aber nicht zwangsläufig in den Schuh eines anderen Kameraherstellers).


Die RF03 II gibt es zwar als Canon- und als Nikon-Variante und die haben auch entsprechende Datenpins, nur werden die nur genutzt zum Umschalten zwischen Empfangs- und Sendebetrieb sowie zum Aufwecken von Blitzen beim halb-durchdrücken des Auslösers.
Sendebtrieb kann man bei der IIer Version (oder den Nachfolgern RF605) durch eine extra Schalterstellung / Modus erzwingen und eine Schlaf-/Aufweckfunktion hat der Metz eh nicht. Ein RF 603 II oder RF605 sollte also mit einer Sony problemlos gehen (nicht aber ein älterer RF 603 der ersten Generation, dem fehlt der dedizierte Sendermodus - da müßte man löten damit er auf einer Sony läuft).

Ich erinnere mich aber dunkel, das es bei einigen Sonys Kontaktprobleme mit Standardblitzfüßen gab, weil der Schuh bei einigen Modellen schwarz lackiert war. Müßtest du ggf ausprobieren, ob das der Fall ist.

Alternativ gibt es zb von Godox Trigger (X1T, X2T, XPro als Trigger, X1R als Empfänger) die direkt für Sony gemacht sind. Die sind allerdings TTL-fähig und kosten dementsprechend deutlich mehr als die RF 603 II, können aber - bezogen auf den Metz 45 - am Ende auch nicht mehr als die 603 II.
Lohnt sich also für diesen einen Blitz alleine eher nicht. Plus, ich weiß nicht genau, ob die überhaupt mit 150V Zündspannung klarkommen.

~ Mariosch
 
Das ist natürlich korrekt. Man bräuchte also mehrere Widerstände und einen Wahlschalter, um die Leistung zu variieren.
Aber nicht bei M. Das lässt sich soweit mir bekannt ist nicht Regeln. Man muss die Fotozelle durch Wiederstände ersetzen. Dann kann man den A Bereich manuell Regeln.

@c_joerg: (off topic)
Ich habe auf Deinen Fotos einen modifizierten Batteriehalter gesehen: https://www.flickr.com/photos/136329431@N06/32369349542/in/album-72157679576267735/
Step-up-Wandler auf 9V? Besonderer Typ von Wandler (wegen des vermutlich etwas höheren Stroms)?

Das Problem ist die Powerbank. Die schaltet bei zu hohem Strom ab. Daher brauch man einen Wandler, der den Ausgangsstrom begrenzt.
Viel effektiver geht das aber mit einer Powerbank mit QC.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1757956
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten