• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welchen TC-14 zum 300mm PF?

Gehsteiger

Themenersteller
Hallo,

ich kenne mich da so gar nicht aus. Mit welchem Konverter würdet Ihr das Nikon AF-S Nikkor 300mm 1:4E PF ED VR ergänzen?

Wie groß sind/wo liegen die Unterschiede zwischen der Version II und III?

Ach ja, es geht um die Kombination aus Z6 - FTZ - TCE - 300mm PF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon hat eine Kompabilitätsliste auf der man nachschauen kann, welche Kombi aus TC mit welchem Objektiv funktioniert.
 
Nikon hat eine Kompabilitätsliste auf der man nachschauen kann, welche Kombi aus TC mit welchem Objektiv funktioniert.

Auch für ältere TC mit neueren Objektiven? Finde ich nicht, wo gibt es denn so eine Liste? Und da steht ja dann auch nicht, wie groß die Unterschiede in der Bildqualität sind, nehme ich an. :)
 
In der optischen Qualität ist es egal welchen du nimmst. Der TC14III funzt aber nicht an alten Objektiven mit Blendenring.
Die Liste ist auch nicht in allen Punkten richtig weil z.B. durch die Änderung der Pin-Belegung an der D750 die Performance in bestimmten Kombinationen eigentlich unbrauchbar war. Von den PF hätte ich so was aber noch nicht gehört.
 
In der optischen Qualität ist es egal welchen du nimmst. Der TC14III funzt aber nicht an alten Objektiven mit Blendenring.
Die Liste ist auch nicht in allen Punkten richtig weil z.B. durch die Änderung der Pin-Belegung an der D750 die Performance in bestimmten Kombinationen eigentlich unbrauchbar war. Von den PF hätte ich so was aber noch nicht gehört.

Danke!
 
Auch für ältere TC mit neueren Objektiven? Finde ich nicht, wo gibt es denn so eine Liste? Und da steht ja dann auch nicht, wie groß die Unterschiede in der Bildqualität sind, nehme ich an. :)

Hier ist die Liste: https://nikonsupport.eu/europe/images/5532/TC_De.pdf

Über Telekonverter generell findest du hier etwas: https://photographylife.com/what-is-a-teleconverter#comments

Zum Vergleich der Performance 2er Generationen:
https://photographylife.com/nikon-tc-14e-iii-vs-tc-14e-ii-performance-comparison
 
Ich habe den TC14EII und den TC14EIII.
Zum 300 PF kann ich den TC14EIII empfehlen, durch den fehlenden Blendenmitnehmer ist dieser kompakter und für das 300PF braucht man die kompatible Blendenübertragung nicht.
Bei mir ist der TC14EIII in der Tasche zum 500PF + Z7 und
der TC14EII in der Tasche zum 600/4VR + D5.
Optisch würde ich beide TCs als gleichwertig einschätzen.
VG Jörg
 
Ich habe den TC14EII und den TC14EIII.
Zum 300 PF kann ich den TC14EIII empfehlen, durch den fehlenden Blendenmitnehmer ist dieser kompakter und für das 300PF braucht man die kompatible Blendenübertragung nicht.
Bei mir ist der TC14EIII in der Tasche zum 500PF + Z7 und
der TC14EII in der Tasche zum 600/4VR + D5.
Optisch würde ich beide TCs als gleichwertig einschätzen.
VG Jörg

Danke, dass sie optisch ähnlich sind, ist interessant. Und auch Mansurov ist da ja Deiner Meinung.

Der IIIer ist kompakter, der IIer günstiger zu bekommen - da wird wohl mein Kontostand entscheiden. Beste Grüße
 
Der Größenunterschied ist so gering (wohl keine 5mm), dass mir vor allem die durchgehende Kompatibiliät auch mit "älteren" Nikkoren viel wichtiger wäre. Dass man auch preiswerter davon kommt, ist dann noch ein netter Nebeneffekt.
 
Der Größenunterschied ist so gering (wohl keine 5mm), dass mir vor allem die durchgehende Kompatibiliät auch mit "älteren" Nikkoren viel wichtiger wäre. Dass man auch preiswerter davon kommt, ist dann noch ein netter Nebeneffekt.

Ja, ich nehme dann wohl den Nebeneffekt mit.

Auch wenn mir ältere AF-Nikkore, also die mit Stangenantrieb, nicht mehr in die Fototasche kommen (macht an den Zs einfach keinen Sinn). Andererseits ist es schade, dass es kein Z-Pendants zum AF-D 180/2,8 gibt oder zum 300 PF gibt. Ansonsten fehlt mir da eigentlich nichts, aber das nur nebenbei. Beste Grüße
 
Stangen-AF können die Nikon TK alle nicht. Da müsstest du einen Kenko nehmen. Aber die IIIer Generation kann auch AF-S mit Blendenring nicht.
 
War auch meine Beobachtung, dass ich keinen Unterschied in der Abbildungsleistung zwischen dem TC14 II und dem III feststellen konnte (verglichen habe ich sie an einem älteren AF-S 4,0/500 VR). Ganz anders z.B. beim TC20, da ist der III schon besser.

Dass der TC14 III trotzdem besser mit den aktuellen FL und PF Teles passt, kann ich mir durchaus vorstellen. Immerhin ist es eine andere optische Konstruktion der II hat 5 Linsen und der III hat 7 Linsen.
Vielleicht schafft der III auch mit schnellen DSLR Bodys die volle Bildanzahl pro Sekunde und der II nicht? (Das schaffen ja auch nur die neueren Objektive. Wäre vermutlich an der Z wieder egal)

Wenn du ein Objektiv um ca. 2000,-- hast und eventuell ist es ja nicht das einzige konvertertaugliche Objektiv, dann würde ich den III nehmen. Insgesamt betrachtet geht es ja nicht um viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch meine Beobachtung, dass ich keinen Unterschied in der Abbildungsleistung zwischen dem TC14 II und dem III feststellen konnte (verglichen habe ich sie an einem älteren AF-S 4,0/500 VR). Ganz anders z.B. beim TC20, da ist der III schon besser.

[/QUOTE]

Sehr gut, noch eine Bestätigung.

Wenn du ein Objektiv um ca. 2000,-- hast und eventuell ist es ja nicht das einzige konvertertaugliche Objektiv, dann würde ich den III nehmen. Insgesamt betrachtet geht es ja nicht um viel Geld.

Doch, es wird vor allem das einzige F-Objektiv bleiben.

Wenn es ein PF als Z gäbe, würde ich auch gerne mehr Geld in die Hand nehmen. Bislang war noch jede Z-Festbrennweite, die ich vor der Kamera hatte, signifikant besser als die F-Variante.
 
Sehr gut, noch eine Bestätigung.[/QUOTE]


Das weiß man nie so genau weil es ja noch nicht insgesamt klar ist welche Z-Linsen bis wann erscheinen.
Da kann man sich dann z.B. für vergleichsweise überschaubares Geld auch mal ein älteres Supertele holen, das zwar nicht ganz an die aktuellen Modelle für mehrere Monatsgehälter heranreicht, aber immer noch Spitzenklasse ist und mit dem IIer TK einwandfrei funktioniert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten