• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Nya vs F Stop vs Shimoda

LordGugug

Themenersteller
Hallo an alle,

ich beginne meinen ersten Beitrag hier mir einer Entschuldigen, da ich den 4238903943. Thread zu Rucksäcken eröffne und das Thema bestimmt jeden schon zum Hals heraushängt :p

Dennoch habe ich in keinem Thread ausreichend Antworten zu meinen Fragen gefunden.

Ich suche nach einem ca. 50 Liter Rucksack (Allround für Tagestouren oder auch mal mit Übernachtung und Zelt)

Ich habe meine Suche auf 3 Modelle eingeschränkt und hätte gerne eure Erfahrungen/Meinungen dazu gehört (habe zu allen Tests gesehen und gelesen):

F Stop Tilopa: Ist meiner Meinung nach vom Tragekomfort her ein genialer Rucksack. Meine Bedenken: Keine Seitentaschen für Trinkflaschen, keine Taschen an den Hüftgurten. es muss halt wirklich alles hinten im Rucksack verstaut werden oder festgezurrt werden. Ist das auf Dauer nicht nervig?

NYA EVO Fjord 60c: Wirkt auf mich sehr durchdacht und macht einen extrem guten Eindruck. Ich wüsste nicht was ich daran groß kritisieren soll. Es ist allerdings schwierig dazu Tests oder Videos zu finden. Er scheint nicht so bekannt zu sein. Die größte Frage hier ist: Wie komfortabel ist er. Gibt es bei euch Erfahrungen mit diesem Rucksack bei langen Bergtouren?

Shimoda ActionX 50: Ist glaub ich auch sehr gut. Gefällt mir von allen 3 am wenigsten. Ich habe aber das Gefühl dass er der beste Kompromiss ist zwischen Komfort und Praxistauglichkeit. Einziges Bedenken bei diesem Rucksach: Hat er innen zu wenig Taschen zum organisieren?

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Rückmeldungen und hoffe dass ihr noch einmal über Rucksäcke schreiben könnt :D
 
Welche Ausrüstung (Kamera, Objektive, Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kleidung, Kocher, Essen usw.) nimmst du mit?
Wenn ich mit meiner Freundin Fotografieren und Campen in den Candian Rockies (Floe Lake, Lake O´Hara, Mt. Assiniboine war hatte ich einen F-Stop Satori und meine Freundin einen Savotta Jäger M. Muss davor noch sagen das meine Freundin nur ihren DJI Osmo Pocket dabei hatte.
Ich hatte die D850+ Holy Trinity + NiSi 150er Filtersystem mit zwei ND Filter + Gitzo GT4552GTS dabei.
Zelt haben wir ein Marmot Vapor 3P, als Schlafsack den Mountain Hardwear Phantom Flame -9°, Thermarest NeoAir All Season, Primus Omnifuel, jeder eine Regenjacke, jeder eine 500g Daunenjacke, jeder zwei Liter Wasser, Wechselkleidung (Socken, Unterwäsche, T-Shirt und Hose), Essen und noch bissl mehr wie Geschirr usw. dabei.
Geht auf die zwei genannten Rucksäcke unter. Wenn man auch etwas stopfen muss. :D Aber komfortabel geht anders.
Deshalb mein Tipp:
Kauf dir einen kleineren für ohne Camping Equipment und einen normalen Trekkingrucksack mit min. 60l wenn du im Zelt übernachten willst.
Es ist auch egal ob du nur eine Nacht oder mehre Nächte campst, denn das "große" ist so oder so dabei.
 
Hallo,

auch wenn ich nicht exakt auf Deine Fragen antworten kann, schreibe ich trotzdem meine Erfahrungen zu dem seit kurzem von mir genutzten NYA EVO Fjord 60c. Vergleiche zu den anderen Modellen kann ich nicht ziehen.

Da erst seit ca. 2 Monaten im Einsatz habe ich noch keine echte Langzeit- oder Bergtourenerfahrungen, mehrstündige Tagestouren habe ich aber bereits unternommen und für mich ist der Tragekomfort sehr gut. Aufgrund der bisher niedrigen Temperaturen kann ich die Rückenbelüftung noch nicht beurteilen.

Sehr positiv finde ich:
- wirkt sehr robust: sowohl Material und Reißverschlüsse
- die sehr variable Größennutzung mit dem optionalen Roll-Zusatzfach oben und der Möglichkeit das vordere Fach zu erweitern oder eben verkleinern durch einen Reißverschluß
- die vielen Befestigungsmöglichkeiten inkl. optionalem Netz zum außen anbringen
- die vielen Fächer, große wie kleine
- Fotoausrüstungsbereich ist getrennt von restlichen Fächern, dadurch geschützt

Insgesamt wirkt der Rucksack auf mich tatsächlich sehr durchdacht, wie die o. g. Punkte zeigen, mir gefallen weiterhin auch Details wie, dass der Rucksack senkrecht stehen bleibt beim abstellen und dass die Unterseite aus einem zusätzlich sehr robusten dicken, wasserdichten Material verstärkt ist.

Die Infos von https://patrikoberlin.com/2020/08/29/langzeiterfahrung-mit-dem-nya-evo-fjord-60/ kennst Du evtl. schon, falls nicht hilft das vielleicht noch weiter (der dort beschriebene ist scheinbar eine Vorgängerversion, aber bis auf Details sehr ähnlich).

Negative Punkte sind mir bisher nicht aufgefallen, etwas weniger Eigengewicht wäre schön, demgegenüber stehen aber die Robustheit, Größe und Funktionalität.

Gruß
 
...
Deshalb mein Tipp:
Kauf dir einen kleineren für ohne Camping Equipment und einen normalen Trekkingrucksack mit min. 60l wenn du im Zelt übernachten willst.
Es ist auch egal ob du nur eine Nacht oder mehre Nächte campst, denn das "große" ist so oder so dabei.

genauso sehe ich das auch und mache das auch genau so :D
ich habe einen Shimoda 30 Liter und eine Deuter 50Liter... die meisten Deuter haben einen Frontzugriff, bei guter Packung mit passendem ICU kommst du so schnell genug auch ohne High-End-Fototasche an deine Ausrüsung... oder viele haben die Cam mit einem Clip aussen am Gurt hängen.
 
Vielen Dank für die Antworten bisher.

Gibt es zu den anderen Rucksäcken keine Erfahrungen bzgl meiner Fragen?

Grundsätzlich bin ich auch für die Lösung mit einem "normalen" Rucksack offen. Wie würdet ihr (Kleena74 + rucksack.tourist) das in meinem Fall zusammensetzen? Welchen Rucksack, wie die Kamera aufbewahren? Es ist mir extrem wichtig schnell und unkomliziert zu meinem Kameraequipment zu kommen. ;-)

Welche Ausrüstung (Kamera, Objektive, Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kleidung, Kocher, Essen usw.) nimmst du mit?
Ich verwende eine Sony Alpha 7M2. Objektive: Sigma 14-24, Sony 28-70 und das Sigma 100-400. Dazu natürlich Stativ und was man halt sonst noch an Kamerazubehör mit hat (Filter, Akkus etc.) ;-)
Beim restlichen Zubehör (Zelt, Schlafsack...) bin ich sehr flexibel da ich mir das dann passend zum Rucksack kaufen werde.

Die Infos von https://patrikoberlin.com/2020/08/29...-evo-fjord-60/ kennst Du evtl. schon, falls nicht hilft das vielleicht noch weiter (der dort beschriebene ist scheinbar eine Vorgängerversion, aber bis auf Details sehr ähnlich).
Danke für das Feedback. Das klingt ja richtig gut. Durch den sympatischen Schweizer bin ich eben auf den NYA überhaupt erst gekommen und war sehr beeindruckt was er alles in den Rucksack reinbekommt. Hattest du bei der Wahl des Nya Rucksackes auch noch Andere in Betracht gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du bei der Wahl des Nya Rucksackes auch noch Andere in Betracht gezogen?

Hallo,

ja, ich hatte mir zu einigen Rucksäcken Tests durchgelesen und angesehen, querbeet durch alle bekannten Marken. Zwischenzeitlich hatte ich ebenfalls die Variante mit einem "normalen" Rucksack mit gutem Tragekomfort mit ICU im Auge, allerdings nicht in der Größe für mehrtägige Touren. Ich hatte das dann auch ausprobiert, hat mir aber nicht gefallen (Zugriff auf die Kameraausrüstung, Trennung des Faches zu restlichen Gegenständen, etc.).

Bei dem NYA war zunächst eher der Preis die Hürde, aber bevor ich dann doch bei einer Kompromisslösung aufgrund des Preises lande, wurde es doch dieser und bisher war es für meine Zwecke die richtige Wahl. Wie gesagt, die Flexibilität bzgl. Größe finde ich sehr praktisch, dadurch ist er ja tatsächlich auch für längere Touren geeignet, bleibt aber ein auf Foto ausgerichteter Rucksack.

Wenn der Fokus mehr auf größeren/längeren Touren liegt, dann landet man bestimmt eher bei der Variante mit Trekkingrucksack.

Gruß
 
Moin,

zum Thema "normaler Rucksack": Ich habe vor einigen Jahren mal was dazu geschrieben, wie ich es handhabe, wenn ich auf mehrtägigen Wanderungen mit Kamera-Equipment unterwegs bin. Was ich dort als "Variante 1" bezeichne (einen vernünftigen Foto-Wanderrucksack) sind meine Aussagen dort überholt; da gibt es mittlerweile verschiedene Modelle zur Auswahl (Shimoda, Atlas, Naneu).
 
schau mal hier die beiden Threads von bannon, der hatte sich mal richtig viel Mühe gemacht, das alles zu vergleichen. Packbeispiele sind auch dabei. Du hast zwar keine kleine Kamerausrüstung, aber die ICUs gibt es ja in allen Grössen etc.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1962665

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1962979

wie schon gesagt, die Frage ist wirklich, welche Preferenz du setzt, mehr Foto oder mehr Trekking resp. Comfort... ich bin eben mit knapp 1.60m zu klein für die normalen Fotorucksäcke, für längere Touren ist das für mich ein No-Go, daher der Griff zum Deuter mit ICU.
Den Shimoda habe ich mir geholt, weil man bei dem als einer der wenigen die Träger verstellen kann resp. sogar die Träger auswechelbar sind für kleine und grosse Brüste :D:ugly:
den benutze ich aber mehr oder weniger zur Aufbewahrung resp. zum Transport für das aktuelle Equipment resp. wenn ich mal so ohne Fämili los gehe zum fotografieren, dann habe ich alles bei mir, weil so viel reinpasst :D
Ich habe jedoch noch den alten Explore 30, ohne Rolltop. 2 Nachteile hat dieser, wobei ich nicht weiss, ob das bei den aktuellen rucksäcken auch noch so ist: einmal steht/liegt das ICU nur drin im rucksack, es hat keine Verbindung zum Rucksack resp. Trennung, d.h. wenn ich noch zusätzlich was ins Hauptfach packe, rutscht mir das hinter das ICU --> nervt, kann man aber mit einer Packtasche oder einm weiteren Einsatz problemlos beheben.
Die einsätze haben leider keine Deckel sondern nur einen zusätzlichen Beutel, (falls man sie mal aus dem Rucksack nehmen will), der Beutel fliegt natürlich jetzt irgendwo zu Hause rum...
und noch deine Frage zum shimoda: also zumindest der Explore hat tausend Fächer und Taschen hinter allen Reisverschlüssen versteckt und es gibt auch noch zusätzlich diverse einsätze und Packtaschen zusätzlich zu kaufen. Ganz cool finde ich ja den (bei meinem inbegriffene) seitlichen Beutel, in den man wahlweise Stativ oder Trinkflasche stecken kann...
bei Fragen, fragen
Gruss Kleene
 
Grundsätzlich bin ich auch für die Lösung mit einem "normalen" Rucksack offen. Wie würdet ihr (Kleena74 + rucksack.tourist) das in meinem Fall zusammensetzen? Welchen Rucksack, wie die Kamera aufbewahren? Es ist mir extrem wichtig schnell und unkompliziert zu meinem Kameraequipment zu kommen. ;-)


Ich verwende eine Sony Alpha 7M2. Objektive: Sigma 14-24, Sony 28-70 und das Sigma 100-400. Dazu natürlich Stativ und was man halt sonst noch an Kamerazubehör mit hat (Filter, Akkus etc.) ;-)
Beim restlichen Zubehör (Zelt, Schlafsack...) bin ich sehr flexibel da ich mir das dann passend zum Rucksack kaufen werde.

Wenn du schnellstmöglich an dein Equipment kommen willst kommt kein Weg am Mindshift Rotation vorbei. Da muss man den Rucksack nicht mal mehr absetzen.
Der wird mein nächstes Investment.

Das "restliche Zubehör" passend zum Rucksack zu kaufen halte ich für den falschen und viel teuren Weg.
Normal kauft man sich den Rucksack zum Equipment/Zubehör.
 
Wenn du schnellstmöglich an dein Equipment kommen willst kommt kein Weg am Mindshift Rotation vorbei. Da muss man den Rucksack nicht mal mehr absetzen.

Prinzipiell ja und er ist auch erstaunlich bequem.
Ich verwende aber einen Rucksack vorallem zum transport und stell ihn dann beim Fotografieren ab - da kommst du beim Rotation dann nicht mehr an deine Ausrüstung.

Kommt also sehr auf die individuellen Vorlieben drauf an
 
Moin,

wenn ich es richtig sehe, hat das größte Modell von Mindshift Gear ein Volumen von 38 Litern, oder irre ich mich da? Würdest du das für groß genug halten, wenn der TO mit Zelt unterwegs sein möchte und daher eigentlich ein Modell mit ca. 50 Litern sucht?
 
Moin,

wenn ich es richtig sehe, hat das größte Modell von Mindshift Gear ein Volumen von 38 Litern, oder irre ich mich da? Würdest du das für groß genug halten, wenn der TO mit Zelt unterwegs sein möchte und daher eigentlich ein Modell mit ca. 50 Litern sucht?

Die neue Serie gibts in 3 Größen bis zu 50 Liter.
Die sind aber noch nicht auf der Internetseite zu sehen, da es eine Kickstarter Aktion gab. Die ersten Rucksäcke werden gerade ausgeliefert,
sollten also auch bald auf der Herstellerseite sein.
https://www.kickstarter.com/projects/1761748628/think-tank-photo-mindshift-rotation-camera-backpack?ref=project_link
 
Hi,

ich denke der Mindshift kommt nicht wirklich für mich in Frage. Ich denk nicht dass ich da mein 100-400 an der Kamera reinbekomm und dass verwende ich sehr häufig.

Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt. Ich habs nicht eilig meine Kamera rauszubekommen (außer das seltenste Tier der Welt läuft mir zufällig vor die Linse). Ich möchte nicht den Rucksack öffnen, dann noch ein ICU rausfummeln und das öffnen. Aber ich werde mich damit auf jeden Fall noch genauer auseinandersetzen. Find die Idee mit einem Trekkingrucksack trotzdem sehr interessant.

Das "restliche Zubehör" passend zum Rucksack zu kaufen halte ich für den falschen und viel teuren Weg.
Normal kauft man sich den Rucksack zum Equipment/Zubehör.
Danke für den Hinweis!


Hat jemand konkret Erfahrungen mit dem F Stop Tilopa? Der gefällt mir schon extrem gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich benutze auch ein ein System aus Trekkingrucksack und Fotorucksack.

Für größere Touren mit Zelt habe ich einen Osprey Atmos 65l, mein Fotogeraffel kommt in eine kleine und leichte Umhängetasche von Tenba und in die Camslinger. Unterwegs fotografiere ich wenn dann nur mit dem Smartphone
Es macht mir auch nichts aus, dass ich an einen Teil der Ausrüstung schlecht rankomme, da ich eh immer erst zum Spot wandere, dort mein Zelt aufbaue und dann zum Sonnenuntergang/-aufgang fotografiere.

Für normale Tagestouren oder Hüttentouren habe ich einen Atlas Athlete (teuer, aber für mich das Tragesystem das wirklich passt).

Viele Grüße

Klaus
 
Hi,

... Ich möchte nicht den Rucksack öffnen, dann noch ein ICU rausfummeln und das öffnen. Aber ich werde mich damit auf jeden Fall noch genauer auseinandersetzen. Find die Idee mit einem Trekkingrucksack trotzdem sehr interessant.


...

es hat ja niemand behauptet, dass du erst das ICU rausnehmen sollst und auch noch öffnen sollst :eek: das macht doch keiner freiwillig, du stellst das oben offene ICU so in den Deuter, dass du direkt ran kommst, wenn du die Front öffnest, so wie in dem Packbeispiel von Bannon https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4092445&d=1559075283 ... mit deiner Riesentüt ist es aber wohl ein Spezialfall, da musst du dir wohl was mit Objektivköcher überlegen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten