• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Einschätzung zum Kauf oder Nichtkauf Mamiya RZ67

saint_n1

Themenersteller
Liebe Gemeinde,

ich bin im Begriff mir unten angefügte Mamiya RZ67 ProII zuzulegen zu einem, meiner Meinung nach, gutem Preis (unter 2k).
Es wäre meine erste analoge Mittelformat und ich hätte gerne von euch eine Einschätzung, ob das ein Griff ins Klo, oder ein Glücksgriff ist.

Der Verkäufer weiß selbst nicht viel, weil sie von seinem Vater ist, sagt aber, sie sei sehr gut in Schuss und voll funktionsfähig.

Objektive Sekor 110mm und 90mm sind dabei. Prismensucher und Schacht. Ein back (allerdings nicht das PROII, Problem??).

Was meint ihr, kann man das wagen?
Vielen Dank für Eure Mühe.

(Ich habe den Verkäufer gefragt, ob ich die Bilder hier zeigen darf)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-02 um 22.40.04.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-03-02 um 22.40.04.png
    902,4 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2021-03-02 um 22.40.13.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-03-02 um 22.40.13.png
    875,6 KB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmfoto 2021-03-02 um 22.40.26.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-03-02 um 22.40.26.png
    715,2 KB · Aufrufe: 24
Zustand sieht gut aus, Preis klingt auch okay.

Du kannst ja einen Probefilm belichten wenn der Verkäufer das erlaubt, dann siehst Du auch gleich ob Du mit der Kamera zurechtkommst. Bei meiner hat zum Beispiel der Filmtransport gehakt, wenn man das Magazin nicht Richtung Kamera gedrückt hat. Den Spiegelschlag sollte man auch einmal erlebt haben bevor man sich so etwas zulegt... :)
 
Ein back (allerdings nicht das PROII, Problem??).

Jein. Die Pro Backs sind insgesamt noch robuster gebaut als die Pro II Backs (viel mehr Plastik), die Lichtdichtungen sollte man bei den Pro nachschauen bzw. nachschauen lassen, das sind noch Schaumdichtungen. Das wurde bei den Pro II geändert.

Man kriegt aber Backs für <200 €, wenn man meint zusätzliche zu brauchen.
 
Zustand sieht gut aus, Preis klingt auch okay.

Du kannst ja einen Probefilm belichten wenn der Verkäufer das erlaubt, dann siehst Du auch gleich ob Du mit der Kamera zurechtkommst. Bei meiner hat zum Beispiel der Filmtransport gehakt, wenn man das Magazin nicht Richtung Kamera gedrückt hat. Den Spiegelschlag sollte man auch einmal erlebt haben bevor man sich so etwas zulegt... :)

Leider nicht die Möglichkeit zu testen, da ich ca. 700km entfernt von der Kamera wohne.
Ich wage es einfach mal und vertraue auf des Vaters Sorgfalt mit der Kamera.
Wie sieht es mit Reparaturen aus? Kann man sich das preislich wie bei Leica vorstellen oder ist das angenehmer.

Und: kommt es mir nur so vor oder haben sich die Preise für Mamiyas irgendwie verdoppelt in den letzten zwei Jahren?
 
Und: kommt es mir nur so vor oder haben sich die Preise für Mamiyas irgendwie verdoppelt in den letzten zwei Jahren?

Ist bei sehr vielen älteren Kameras inzwischen so. Gab ne Zeit da war das alles günstig, jetzt steigen die Preise teilweise uns unermessliche.

Dadurch finden sich heute teilweise sehr lustige Zitate, hatte mal auf der Ken Rockwell Website die Contax G2 nachgeschlagen:

No problem. If my G2 or 645 dies after 2015 and if I can't get it repaired, I simply by another body for a few hundred dollars — about what I paid for my last CF card — and I'm good to go.


Aktueller Preis Contax G2: 1000€ aufwärts.
Aktueller Preis Contax 645: 2000€ aufwärts.

Oder ein Video mit JapanCameraHunter von vor wegen Jahren wo er die Contax T2 zwischen 300-500$ (500 dann aber schon mint) empfiehlt.


Und grade die RZ67 scheint aktuell durch "Influencer" und Youtuber wieder stärker im Fokus zu stehen, also zumindest über die letzten 5 Jahre haben sich die Preise für viele Kameras verdoppelt und dreifacht.
 
Die meisten analogen Kameras haben sich in 2-3 Jahren vom Preis verdoppelt.

Eine Yashicamat 124 hat man vor 4 Jahren noch locker unter 100€ bekommen. Jetzt wirds schon schwer eine funktionierende für 300€ zu ergattern

Die RZ67 ist eine tolle Kamera und der Tilt-Shift adapter wie auch die Shift Linse stellen eine gewisse Einzigartigkeit her.
Wenn das für dich wichtig ist oder du möglichst nahe an Dinge ran musst (zB für Makro) dann würd ich da zuschlagen

Aber eine RZ67 ist ein großer, schwerer Klotz!
Während man Pentax 67, Bronica GS-1 und teilweise RB67 auch handgehalten sieht kenn ich die RZ67 quasi nur vom Stativ.

Was für eine Mattscheibe ist dabei?
 
Liebe Gemeinde,

ich bin im Begriff mir unten angefügte Mamiya RZ67 ProII zuzulegen zu einem, meiner Meinung nach, gutem Preis (unter 2k).
Es wäre meine erste analoge Mittelformat und ich hätte gerne von euch eine Einschätzung, ob das ein Griff ins Klo, oder ein Glücksgriff ist.

Der Verkäufer weiß selbst nicht viel, weil sie von seinem Vater ist, sagt aber, sie sei sehr gut in Schuss und voll funktionsfähig.

Objektive Sekor 110mm und 90mm sind dabei. Prismensucher und Schacht. Ein back (allerdings nicht das PROII, Problem??).

Was meint ihr, kann man das wagen?
Vielen Dank für Eure Mühe.

(Ich habe den Verkäufer gefragt, ob ich die Bilder hier zeigen darf)


auf jeden Fall die kamera checken

- lässt sie sich einwandfrei spannen u löst sie korrekt aus
viele haben problem mit Auslösemagnet u die Zeten werden nicht gesteurt

- die alten Sekore haben oft Seperation in den Rücklinsen
das ist eine beschädigte Linsenverklebung u kommt sehr häufig vor
 
auf jeden Fall die kamera checken

- lässt sie sich einwandfrei spannen u löst sie korrekt aus
viele haben problem mit Auslösemagnet u die Zeten werden nicht gesteurt

- die alten Sekore haben oft Seperation in den Rücklinsen
das ist eine beschädigte Linsenverklebung u kommt sehr häufig vor

Vielen Dank für eure Antworten!
Insbesondere die Linsen und das Spannen werde ich prüfen. Wäre so eine "Separation" auf den Fotos gerichtlich?

Ich habe die Kamera jetzt gekauft und checke alles, wenn sie bei mir ist. Der Verkäufer wirkt mehr oder weniger zuverlässig und ich habe Käuferschutz. Sollte etwas nicht wie beschrieben sein (er versicherte, dass sie einwandfrei ist), geht sie zurück.
Das Gefühl eines guten Deals habe ich jedenfalls. Zumal zwei der besten Linsen dabei sind und ebenso ein Prismen Sucher. Wenn man sich die Preise in der Buch anschaut, geht da preislich noch einiges mehr.

Mattscheibe weiß ich nicht, ich bin aber bereit, noch zu investieren.
Bzgl. der Stativ-Sache: ich habe keine Angst vor dem Gewicht und sehe es nicht so, dass sie nur auf dem Stativ stehen muss. Aber das werde ich dann sehen :) Ein Freund ist mit der RZ vier Wochen im Himalaya unterwegs gewesen. Und der ist kein Übermensch.

Btw: ich fotografiere Mode und Portrait, sowohl im Studio als auch draußen. Ich bin gespannt.
 
Gewicht lässt sich schon ruhig halten - die RZ67 sowieso - und Massenträgheit darf man auch nicht unterschätzen. Deutlich leichter würde es eher schlechter gehen die Kamera ruhig zu halten. Für kleine Kinder ist sie natürlich nicht geeignet :D
 
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Eine 6x7 Mamiya futtert zwar auch 120er Rollfilm, aber eine Rolleicord ist schon etwas ganz anderes.

(und ich täte mich schwer, für eine Rolleicord 400,-€ irgendwo auf den Tisch des Hauses zu blättern! Das habe ich erst einmal für eine grau belederte Vb mit dem Philips-Polaroid-Kram gemacht.)

"bin im Begriff mir unten angefügte Mamiya RZ67 ProII zuzulegen zu einem, meiner Meinung nach, gutem Preis (unter 2k).
Es wäre meine erste analoge Mittelformat und ich hätte gerne von euch eine Einschätzung, ob das ein Griff ins Klo, oder ein Glücksgriff ist."

Eine Mamyia RZ kann die richtige Kameras sein. Aber wie in der Welt der Modelleisenbahn trifft man leicht eine "Systementscheidung" (H0 Märklin oder Gleichstrom, N, Z oder Gartenbahn oder doch lieber H0e?) und am Ende stellt man die Weichen für immense Folgeausgaben.

Ich würde mich vorher mal auf dem Markt umsehen, überdenken, was ich mir dem Ding anfangen möchte, und dann mal ein-zwei Kameras bzw. Kamerasysteme ausprobieren. Nicht, daß man sich eine für Reportage prädestinierte Kamera kauft, wenn man eigentlich Makros machen will (oder umgekehrt)!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten