• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternativer Bedienkonzept-entwurf: K-ß "beta"

Lea.J

Themenersteller
ich hatte gerade mal langeweile und hab mein Kamerabedienkonzept welches ich hier und hier mal vorgestellt hab weiter ausgearbeitet und designed

herrausgekommen ist eine K-ß "better";)

alle funktionene die auf dem Moduswahlrad waren wurden mehr oder weniger ersetzt:
Usermodus ist jetzt auf der Rückseite und bestimmt nurnoch die allgemeinen Einstellungen sowie Customsettings... Welchen Belichtungsmodus man wählt bleibt nun frei wählbar
-hier würde ich noch 2 Funktionen implementieren:
Persönlicher Rauschgrenzwert: gibt der Kamera einen Anhaltswert bis zu welchem sie die Iso schnell hochregeln kann und ab wann sie probieren sollte eher die belichtungszeit zu verlängern

Persönliche max. Belichtungszeit: angegeben in 1/Brennweite+/-x EV​

P-Modus ist entfallen (Hyperprogramm ist nichtmehr nötig, da das Umschalten der Belichtungsmodi jetzt deutlich schneller ist) P-Lines (also landschaft usw.) braucht die Zielgruppe glaub ich weniger
[/SIZE]

alles andere erklärt sich glaub ich aus den Bildern selbst

das E-Paper-Topdisplay war eine überlegung, wie man die drehrichtung für die einzellnen Einstellräder visualisieren könnte, weil es mir oft passiert das ich die räder erstmal in die falsche Richtung drehe.. und bei einem Zeitenrad wie auf einer Leica passiert einem das nicht... hier also die Symbiose, welche weiterhin einstellgenauigkeit in 1/3Stufen gewährleistet, im Automatikmodus noch platz bietet die Ober und untergrenzen mit anzuzeigen usw.

Bzgl. Picturestyles würde ich mir wünschen, das die Profile Leuchten/Natürlich usw. gegen Passend abgestimmte Filmfilter ausgetauscht würden wie das Fuji bietet (also z.b. Kodak Exaktar, Fuji Velvia, usw.)... im menu könnte man eine vorauswahl treffen welche dann über den rechten knopf des steuerkreuzes aufrufbar wäre

Ich sehe nun ein Design welches die Vorteile von alten manuellen drehrädern mit eingravierten zahlen und dem eingängigen Bedienkonzept der 645N oder auch der gerade rauskommenden Fuji x100 mit der Funktionsvielfalt moderner DSLRs verbindet

Wie seht ihr das Bedienkonzept, haltet ihr es auch für einen vorteil nicht mehr an fix programmierte Modi gebunden zu sein und stattdessen einfach der kamera sagen zukönnen, das will ich jetzt automatisch, das manuell...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

Hi Lars,

ich finde, da sind einige interessante Ideen dabei, insbesondere die klickbaren Einstellräder.

Das Aussehen ist für mich vor allem bei den Ergebnissen der Kameranutzung, den Bildern, wichtig. ;)

Grüße,
IcheBins
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

ich finde, da sind einige interessante Ideen dabei, insbesondere die klickbaren Einstellräder.

Kann Pentax gerne einbauen, solange keine Bedienung ausschliesslich über die Klickfunktion erfolgt und vorallem die Klickfunktion softwaremässig geperrt werden kann.

Wenn ich mal schnell Zeit oder Blende in TAv anpassen muß, möchte ich in der Hektik ganz sicher nicht irrtümlich in irgendeinem Klick-Menü landen.

Also Nutzungsoption sicher überlegenswert, als Nutzungszwang ganz klar ein KO-Kriterium für die zukünftige Kamera.
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

so hat jeder seine eigenen Träume von der perfekten Kamera...

gut find ich den extra Blendenknopf... ansosnten spricht sie mich nicht an... aber es regt die Fantasie an und man entwirft dann seine eigene Kamera im Geist :D Top-Idee, umsetzung leider nicht mein Fall:p
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

Kann Pentax gerne einbauen, solange keine Bedienung ausschliesslich über die Klickfunktion erfolgt und vorallem die Klickfunktion softwaremässig geperrt werden kann..
D'accord, als weitere rein-optionale Fn-Taste würde ich 'sie' begrüßen.


Grüße,
IcheBins
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

Kreativ! :)
Aber das Topdisplay wäre so reichlich verspielt. Das könnte eine optionale Darstellung fürs große Display sein aber als kompakte Übersicht eher nicht.
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

möchte ich in der Hektik ganz sicher nicht irrtümlich in irgendeinem Klick-Menü landen.

genau deswegen gibts ja kein menu. wenn du klickst hast du höchstens irtümlich mal kurz den Betreffenden Wert auf automatik gestellt... noch nen klick und du bist zurück bei der Manuellen Einstellung...

und nun ja wenn ich mein mausrad drehen will und sei es noch so schnell hab ich noch nie aus versehen geklickt
... zudem wäre so ein fall ja eine Auslegungs und Abstimmungssache... stärkere Feder gegen das Klicken und diese gefahr ist nahezu gebannt... wahlweise könnte man im Custommenu ja auch ne klickdauer festlegen... 1sec lang klickt man nicht aus versehen

Kreativ! :)
Aber das Topdisplay wäre so reichlich verspielt. Das könnte eine optionale Darstellung fürs große Display sein aber als kompakte Übersicht eher nicht.

... das schöne ist ja: wenn man das Display mit dieser E-Paper Technologie bauen würde könnte man fast unendlich verschiedene Darstellungen für das Topdisplay programmieren... oder die leute das ganze wie bei den Smartphones selbst entwickeln und verbreiten lassen
... da wären wir dann aber schon bei modularer Firmware... was ich auch eine sehr coole sache fände
... ach und ganz nebenbei verbraucht E-Paper noch weniger strom als nen LCD... nämlich garkeinen solange sich das Bild nicht ändern muss und man kann besser lesbare schriften als auf nem LCD für die Zahlen verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

Kreativ! :)
Aber das Topdisplay wäre so reichlich verspielt. Das könnte eine optionale Darstellung fürs große Display sein aber als kompakte Übersicht eher nicht.

Da ich in der Regel durch den Sucher schaue und ungern die Kamera absetze, nur um zu sehen welche Infos das Topdisplay liefert bräuchte ich das überhaupt nicht. Viel wichtiger sind mir die entsprechenden Informationen im Sucher.

Insgesamt sollte die Useability über der Featureitis stehen.
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

ein E-Ink Display zu nehmen ist an sich genial, ABER soweit ich weiss sind die nicht beleuchtbar und das ist ja net gerade ideal.
Aber alleine die Idee mit dem 3. Stellrad ist super, allerdings weiss ich net ob man klickräder gut abdichten kann im sinne von "spritzwassergeschützt".

Ansonsten wäre ja es ja sicherlich möglich eine funktion einzubauen um zwischen deinem neuentwickeltem und dem klassischen Topdisplay hin und herzuschalten.

Ansonsten toll gemacht sieht super aus, schick es doch mal an Pentax ;-)
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

... das schöne ist ja: wenn man das Display mit dieser E-Paper Technologie bauen würde könnte man fast unendlich verschiedene Darstellungen für das Topdisplay programmieren... oder die leute das ganze wie bei den Smartphones selbst entwickeln und verbreiten lassen
Soweit wird es noch kommen. Ich sehe schon den Thread hier "Themes für die K-ß". :lol:
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

so hab mir die k-ß nochmal genau angesehen...

1.) also das Iso-wählrad ist eine gute idee... nur würde ich es wo anders platzieren, da da genau meine Hand liegen würde... vll nach rechts neben dem Display verschieben.:rolleyes:

2.) das Belichtungskorrekturwahlrad ist eine nette Idee, allerdings frag ich mich wie ich jetzt P, Av, Tv und M wähle

3.) das Einschalt- Auslösemoduswahlrad ist interessant. allerdings stellt man es auf 12 sekunden, hat man diesen ähmm Knubbel da wo man mit dem Zeigefinder liegt... sollte man vll spiegelverkehrt anordnen...

4.) wofür ist dieser Glühbirnenknopf?:confused:

Ansonsten interessante Kamera (und schöne Designbilder)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

so hab mir die k-ß nochmal genau angesehen...
1.) ...
2.) ...
3.) ...
4.) ...
Ansonsten interessante Kamera (und schöne Designbilder)

Zu1: hab ich auch schon überlegt... gut aufgehoben wär das iso rad auch an der stelle wo derzeit der AF-Knopf+ Af-Wahlring liegt... aber probier nimm mal deine Kamera in die Hand und probier mit dem Daumen an der stelle zuschieben... geht find ich ganz gut

Zu2: dafür sind die einstellräder ja klickbar... der rest funktioniert wie hier bei der x100 bei der Pentax 645N und MZ-5n war es auch so... vergiss die modi und sag der kamera einfach was sie automatisch machen soll und was du manuell machst

zu3: good point... nur ist es dann egal, da man bei 12sec. selbstauslöser eh die hand nicht am griff hat(y)

zu4: displaybeleuchtung... allerdings wie Marrol bemerkt hat ist die beleuchtung nicht so einfach, da hinterleuchtung nicht geht... müsste also von vorne/oben beleuchtet werden

... bzgl. Themes für die k-ß :lol: ... ja das wär mal nen alleinstellungsmerkmal (y) ... außerdem ist die meute dann hier mit was anderem beschäftigt als über Pentax zu meckern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

genau deswegen gibts ja kein menu. wenn du klickst hast du höchstens irtümlich mal kurz den Betreffenden Wert auf automatik gestellt... noch nen klick und du bist zurück bei der Manuellen Einstellung...
Höchstens... :rolleyes: Mit dem Irrtum kann die Situation rum sein, oder die Bilder verhunzt, weil irgendwas aktiviert wurde.

und nun ja wenn ich mein mausrad drehen will und sei es noch so schnell hab ich noch nie aus versehen geklickt

Eine Maus auf dem Tisch ist etwas anders und einfach zu bedienen als eine 2-KG-Kamerakombi in den Händen.
Und deine "Belehrung" das man sowas nie versehentlich klickt, kannst du dir sparen, solange du nicht die Umstände persönlich kennst, unter denen ich ab&an mit der Kamera hantiere, da sind manchmal Momente dabei, wo das Unterbewußtsein reflexartig reagiert statt einem exakt geplanten Handeln.
Und da sind eine bzw zwei Funktionen mehr auf dem Drehrad eine Überfrachtung und schlicht störend.
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

zu 1: außerdem ist grad an der stelle das Speicherkartenfach... das könnte vll Probleme mit der Abdichtung geben...

zu 2: ja habe ich auch grad gelesen...
Frage: kann ich das auch übers klassische Menü auch einstellen? oder vll eine extra Taste damit Programmieren?
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

Serienbild etc. plus Belichtungskorrektur über Räder einzustellen gab's ja auch vor Jahren schon mal. Bei der Minolta D7D. Verstehe ich bis heute nicht, warum man das Konzept nicht einfach kopiert. Bis jetzt ist sie von der Bedienbarkeit die beste Kamera gewesen, die ich je hatte.

Die Bilder zeigen auch, wie man verschiedene Dinge in einem Wahlrad vereinbaren kann, und es bleibt dennoch handhabbar.... Sprich z.B. Belichtungskorrektur und z.B. "P, AV" etc. an einem Wählrad. Gab's alles schon mal und war top. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

Die Bilder zeigen auch, wie man verschiedene Dinge in einem Wahlrad vereinbaren kann, und es bleibt dennoch handhabbar.... Sprich z.B. Belichtungskorrektur und z.B. "P, AV" etc. an einem Wählrad. Gab's alles schon mal und war top. ;)

sind das zwei Wahlräder übereinander?
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

Wo ist jetzt nochmal der große Vorteil gegenüber der herkömmlichen Bedienung bzw. Programmautomatiken? Ich verstehs irgendwie nicht. :confused:
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

sind das zwei Wahlräder übereinander?

Ja. Und zwar top zu bedienen, wie gesagt, wunder mich seit ich diese Kamera mal hatte, dass man das geniale Konzept nicht mehr nachbaut. Man konnte nahezu alles über Rädchen einstellen, musste nicht immer in irgendwelche Menüs. Sogar den Stabi-An/Aus-Button hatte man zu jener Zeit schon/noch ;). Das Rad links/unten von hinten steuerte die Blitzstärke, links/oben die Belichtungskorrektur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten