• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SD 15 oder DP2?

roach

Themenersteller
Einen schönen guten Tag :)
Ich bin schon länger hier im Forum unterwegs-allerdings bisher nicht bei SIGMA-ich gelobe aber Besserung :angel:
Die Technik des Sensors fand ich sehr spannend,bin aber in anderen Systemen unterwegs.Jetzt bin ich durch Zufall darauf gestossen,dass die SD15 zu aberwitzigen Preisen verschleudert wird-da lohnt sich eine nähere Betrachtung und -bei Gefallen-eine spätere Erweiterung um die SD1.
Um eins vorweg zu nehmen-das einzige was mich interssiert ist die Bildqualität-Macken in der Bedienung nehme ich in Kauf.
Nun(endlich) zu meiner eigendlichen Frage:bei meinen Recherchen bin ich nun noch über die DP2 gestolpert(die den gleichen Sensor hat wie die SD15?).
Schenken die sich was in der Bildqualität?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,

roach :D
 
Hallo Roach

Ich hatte sie fast alle, die Sigmas :angel:
Ob Du eine Kompaktkamera oder ein DSLR System nehmen sollst, kann ich natürlich nicht sagen.
Bezüglich Bildqualität hat die DP2 (s, x) den Vorteil, dass das Objektiv perfekt auf den Sensor abgestimmt ist. Somit wirst Du es schwer haben, mit der SD15 auf das gleiche Niveau zu kommen. Mit Kit-Optik sowieso.
Der Sensor ist aber der selbe, das ist richtig.
Die originale DP2 hat mich immer begeistert, was die Qualität der Bilder angeht, allerdings hat mich der Autofokus genervt, welcher selbst bei gutem Licht ab und zu nicht griff. Wie ich verstanden habe, hat sich das aber im Laufe der Evolution (DP2, DP2s, DP2x) gebessert.

Persönlich finde ich es gut, mal mit einer günstigen, ev. gebrauchten DP2s/x in die Welt des Foveons einzusteigen, diese Kamera kann man immer dabei haben, dadurch macht man mehr Fotos und sie ist von der Optik her so gut, so dass man sich voll auf die Qualitäten/Eigenheiten des Sensors konzentrieren kann.
Bei Sigma gilt übrigens nach wie vor: RAW ist Pflicht

Gruss, Stoneage
 
. . . wenn gute optik an der sd 15 verwendet wird, sind sie identisch, z.B. festbrennweiten. bei den zooms sind minimale abstriche hin zu nehmen.
 
-bei Gefallen-eine spätere Erweiterung um die SD1.

Damit hast Du doch die Frage selbst beantwortet.

Bei der SD 15 ist die Objektivfrage leicht zuhändeln. Falls es die SD 1 werden sollte sind hochwertige Objektive pflicht, das treibt den Preis aber gewaltig nach oben.
 
Oha-danke für die schnellen Antworten (y)
Eine (originale) DP2 bekomme ich wahrscheinl. nur noch gebraucht,richtig?
Hat zufällig jemand ne Ahnung wo ich im Raum HD/MA/F/S eine SD15 im LADEN kaufen kann-bin nicht so der I-net Kamerakäufer obwohl hier das günstigste Angebot bei 297€ liegt.macht Euch aber keinen Stress-rumtelefonieren kann ich zur Not auch selber :D
Danke,

roach
 
Ich besitze auch die sd15 mit Kit Objektiv und die dp1x. War heute gerade wieder an der See und hab ein paar(4,5GB :) ) Bilder aufgenommen. Muss aber ehrlich sagen, dass ich die sd15 nur verwende, wenn ich ranzoomen möchte. Alles was über Weitwinkel fotografiert wird, wird nur mit der dp1x gemacht. Die Schärfe ist da etwas höher. Die Treffsicherheit des AF bei der dp1/2x ist enorm, heute z.B. kein einziges unscharfes Bild, wobei die sd15 doch manchmal daneben lag.
Wenn es dir wirklich nur auf die Bildqualität ankommt und du den Zoom nicht unbedingt benötigst, rate ich dir zur DP2x. Die gab es erst vor paar Tagen bei Amazon Warehouse für 300EUR. Leider nun wieder vergriffen.
 
Ich besitze sie (fast) alle (die mit dem 4,7MP Sensor):

SD14, SD15, DP1s, DP2s, und ich kann die gemachten Aussagen bestätigen: Die DP1s und DP2s (mit unterschiedlichen Brennweiten) sind eine Schärfeklasse für sich, schön klein aber relativ langsam. Die DP15 benutze ich fast nur mit Festbrennweiten (50/2.8 Macro) und Weitwinkeloptik (10-20/4-5.6). Da macht sie absolute Klasse-Aufnahmen. Sie ist noch relativ handlich mit den Optiken und deutlich schneller als die Kompakten. Bei guten Optiken ist die Bildqualität meist durchaus vergleich mit denen der Kompakten.

Mein Tipp für dich: Kauf dir entweder eine DP1s/x (keine DP1) oder eine DP2/s/x gebraucht. Die gibt es oft schon, auch hier im Forum, für weit unter 200 Euro. Damit kannst du prima starten, und dann siehst du einfach weiter.
 
Hallo,

hast du schonmal die dp2 Merrill in Betracht gezogen ? Sie hat den 3*15 MP Sensor, das ist einfach eine andere Liga. Ok, beim Preis natürlich auch. Ich habe meine dp2m vor kurzem für 734 € bekommen und ich bin absolut begeistert. Es war die richtige Entscheidung, 400 € draufzupacken und "die bessere" Kamera zu kaufen.
Ich hatte einen ähnlichen inneren Kampf, als ich mich vor 1 Jahr zwischen der NEX5 und dem Nachfolgermodell NEX5N entscheiden musste. Habe damals das alte Modell gekauft ( war gerade so schön preiswert...) und ärgere mich nun, wenn ich die Diskussionen in den Foren verfolge bezüglich Features, Bildqualität etc.

Gruß dmcp
 
Hallo roach,

ich sage nur eins (und noch ein bißchen mehr): lies Stoneages Einschätzung besonders gründlich! (Er zählt, neben Oz75, mit zu den erfahrensten Sigma-Fotografen hier, beide geben mit die durchdachtesten Ratschläge - meine nun einjährige Erfahrung mit beiden.)
NACHTRAG:
jopls fundierten Beitrag hatte ich überlesen, und er stößt ja ins selbe Horn.
Von ihm kann man übrigens aktuell großartige Aufnahmen mit allen drei Kameras gemacht in den Beispielfotos-Threads bewundern.

Besonders, wenn Du die SD1 im Auge hast, kannst Du mit einer DP erstmal Foveon-Blut lecken, bei kleinem finanziellen Risiko.
Die kleine Schwarze wirst Du auch verlustarm wieder los, falls sie Dich nicht so überzeugen sollte.
Was die kleine Schwarze schon von Haus aus bietet (unter Zoom-Verzicht), bietet die SD15 wohl erst mit der Anschaffung sehr hochwertiger Objektive - ich wiederhole, was die Kenner schon geschrieben (bin nämlich blutiger Anfänger).
Wenn der finanzielle Objektiv-Einsatz wie auch das viel höhere Gewicht der SD15 kein Hindernis sind, auch gut, günstiger wird diese Kamera wohl kaum noch, eher gibt es sie vielleicht bald nicht mehr neu.

Die SD15 wie die DPs mit dem „x“ (die anderen nicht) werden aber von einem Laster geplagt, was der erfahrene Fotograf wohl umschiffen kann, aber es ist erstmal Realität!

Siehe hier und Lösungsvorschläge:

AFE Highlight Clipping Test heute
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=991393

Sigma SD15: korrekte Belichtung
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=970412


Mit den Kameras gemachte Fotos ansehen wird wohl auch kein Fehler sein:

[Beispielbilder] Sigma DP1 und DP1s und DP1x
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=325993

[Beispielbilder] Sigma DP2 und DP2s und DP2x
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=484770

[Gehäuse] Sigma SD15 - Beispielbilder
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=707705

18-50mm 1:2.8-4.5 DC OS HSM
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1003366

Sigma Zoom 18-200mm 1:3.5-6.3 DC
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1061441


Wünsche die für Dich beste Entscheidung!
Pseudemys
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr beeindruckende Bilder von allen Kameras!Was ich alllerdings noch gelesen habe-und das könnte eon KO-Kriterium sein:ist die Akkuleistung der DP's wirklich so beschissen :confused: Also 100 Bilder +- find ich schon echt lächerlich.Ich ratter' zwar nicht tausende Bilder am Tag durch und sortiere dann zu Hause aus,aber 3-4 Akkus mit dabei haben zu müssen würde mich dann doch stören.Sind die neueren Modele da besser aufgestellt?
Danke,

Roach :D
 
Also was das neueste Modell betrifft, die DP3 Merrill, da steht eine interessante Zeile in den technischen Daten bei Photoscala...

Kapazität reicht für ca. 97 Aufnahmen

Quelle: http://photoscala.de/Artikel/Sigma-DP3-Merrill-aktualisiert

Aber keine Ahnung wie das bei den anderen Merrills ist. Andererseits, so leicht wie die Akkus sind ist das ja an sich kein ernsthaftes Problem. Höchstens ein leicht ärgerliches.
 
Ach ja, was hier immer wieder gesagt wird, die SD's (14,15) kommen nicht an die DP's ran, stimmt meiner Meinung nach nicht ganz.
Mit dem 17-50 2,8 EX ist man sehr nah dran.

Dazu ein Beispiel bei Offenblende.
Einzig extreme Randbereiche fallen minimal ab, was nicht der Rede wert ist, der Rest ist bis ins letzte aufgelöst
SPP Schärfeeinstellung 0
auch beim verkleinern nicht nachgeschärft

komischerweise zeigt das Exif f2, sollte natürlich f2,8 sein.
 
Niemand hat wirklich das Gegenteil von alledem behauptet (sondern etwas anderes) - Du läufts in offene Arme.

Übrigens: sehr schöne Aufnahme.
 
Ach ja, was hier immer wieder gesagt wird, die SD's (14,15) kommen nicht an die DP's ran, stimmt meiner Meinung nach nicht ganz.
Mit dem 17-50 2,8 EX ist man sehr nah dran.

Ja, hab ich doch auch gesagt. Dein Beispielfoto ist dafür übrigens kein Beweis: Ein Foveon-Sensor löst pixelscharf ab, d.h. jede Verkleinerung eines Fotos, wenn optimal scharf, führt zum Verlust von Schärfe (was man bei Bayer nicht behaupten kann).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten