• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung DP2s/x/m Dynamikumfang

Naja, ich denke, dass Sigma da durchaus die Schärfe auf Sensor oder AD Ebene
verbessern konnten.
Das neue Analoge Front End zb. könnte ja Knackpunkt sein.

Bei der 1DS III vs. 5D II, welche ja beide den selben Sensor besitzen, ist das Auflösungsvermögen der 1er dennoch sichtbar höher.
Die 1DS III hat gegenüber der 5er ein hochwertigeres analoges Frontend bekommen.
 
Hallo.

Ich habe nun mit meiner ersteigerten DP2s einen Spaziergang gemacht.

Über Geschwindigkeit und High Iso werde ich jetzt nicht referieren.

Was mir jedoch sehr negativ auffällt ist die Treppchenbildung.
Wenn das wirklich nicht anders geht ist diese Kamera nichts für mich, leider.
Denn Dynamik und Bearbeitungs-Reserven sind beeindruckend!

Hier mal ein Beispiel.
Der Schärferegler in SPP war auf 0,5.
Verkleinert und in JPG exportiert in LR 4. Schärfe für Bildschirm / Medium

SDIM0046.jpg


Mir ist das beim durchsehen der vielen Flickr Bilder nicht aufgefallen. Und bei meinen Vollformat Canon DSLRs habe ich das auch nicht. Dort ist alle schön natürlich.

Da fällt mir direkt eine weitere Frage ein.
Gerade bei dem Motiv sichtbar, ist die Verzeichnung bei dem Objektiv doch unerwartet deutlich.
Leider hat LR und PT-Lens und natürlich SPP keinerlei Prests zum korrigieren.

Gruß,
Rico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Über die Treppchenbildung haben wir im SD 15 BBT (ab Beitrag 421) auch schon mal gesprochen. Ist mir bei meinen Bildern anfangs auch nicht aufgefallen. In Beitrag 428 wird aber eine plausible Erklärung angeboten.
 
@nerdbeere, welche Verzeichnung? Perspektivische Verzerrungen sind zu sehen, die gibt es immer. Das Objektiv der DP2s verzeichnet minimal, auch bei Architekturaufnahmen kaum zu sehen.
 
Der Bildausschnitt ist auch mehr als unglücklich. Zudem führt auch die etwas unausgewogene Belichtung dazu dass die Kanten der Fassade durch die Überbelichtung besonders dramatisch in Szene gesetzt werden.
Ich habe sehr viele Fotos mit einer DP2s gemacht. Das geschilderte Phänomen ist mir auf keinem Foto negativ aufgefallen.
Ich bilde mir auch ein dass die Ergebnisse meiner DP2 wesentlich schärfer waren, und das trotz Jpeg Einstellung!
Sieh dir die vielen Beislpielbilder im Kompaktkamerabereich an. Dort sieht man was mit der Kamera alles möglich ist wenn man sie ordentlich in Szene setzt.
Die alten Sigmas haben eiige Probleme. Diese liegen jedoch keinesfalls im Dynamik oder Verzeichnungsbereich. Das gegenteil ist der Fall.
 
Welche Beispielbilder? Das Forum ist seit Montag praktisch bilderlos, ein Fotoforum ohne Bilder... :ugly:
 
"Bildausschnitt ist auch mehr als unglücklich, unausgewogene Belichtung, keine Verzeichnung"???
Okay.:)

Die Belichtung ist nach meinen Geschmack so wie sie soll. Ich mag zB. den Lichter Schatten Kontrast. Überstrahlt ist da nix und auch in den dunklen Bereichen ist der Treppen Effekt gleichermaßen vorhanden.
Wie soll denn auch die Belichtung da Einfluß nehmen.
Es wird ja wohl auch mit der DS2s möglich sein fernab von Einheitsbelichtungen zu arbeiten!?

Ich brauche auch nur mal kurz auf das Bild zu schauen und die tonnenartige Verzeichnung springt mich förmlich an.
Mein 50mm 1,4 Sigma macht das nicht so.
Das kenne ich noch von meiner ganz ganz alten digi.- Minolta Zoom knipse. :devilish:

Und die Perspektive wir ja ebenfalls kaum die Verzeichnung einen Objektives beeinflussen!?
Ich meine ja nicht die perspektivische Verzerrung!

Ich habe nochmal das Bild entwickelt und einmal durch PTLens geschickt.
Die Lens Datenbank war veraltet, daher konnte PTlens nichts finden beim ersten Versuch.
Diesmal habe ich die Lichter noch weiter unten gehalten.
Ansonsten wurde wieder mit LR exportiert.
Bei der ersten Version war doch noch ein Filter Preset drauf. Allerdings ohne Schärfe jedoch mit etwas Präsenz in den Einstellungen.

Das sind eigene Presets die analogen Film simulieren sollen.
Jetzt ist nichts drauf. Außer 0,5 Schärfe zu Anfang in SPP.

Ich benutze in LR zum exportieren das PlugIn ImageMagick Mogrify.
Hier hat man 13 Algorithmen zur Bildgrößenänderung zur Auswahl. Ich hatte für meine Canons damals die Welsh Berechnung ausgewählt. Hier habe ich keine Trreppeneffekte und eine sehr gute Detailzeichnung in den verkleinerten Bildern ohne dass irgendwas harsh wird.

Nun habe ich nochmal alle 13 mit dem Sigma Bild durchprobiert und der Welsh Algo war doch etwas zu viel.
Diesmal habe ich darauf geachtet dass es nicht zu weich wird und gerade noch ausreichen Fein-Details rausgekitzelt werden. Nicht zuviel, nicht zu wenig.
Hier war nun der Bessel Algo der ausgewogenste mit, auf dem ersten Blick im Vergleich zu Canon, etwas weicher Darbietung.
Hier war der Treppeneffekt am geringsten im Bezug zu noch ausreichender Detailzeichnung.

Nun konnte ich auch nochmal die Scharfeinstellung beim Export auf hoch setzen ohne dass sich die Treppen verstärkten.

Also das Ergebnis ist das beste welches ich erreichen konnte. Nach meinen Geschmack könnte es aber knackiger sein.
Insgesamt fällt mir auch auf, dass die DP2s doch überraschender Weise recht weich rendert. Bei Blende 5,6 usw. hätte ich doch mehr Pixelschärfe erwartet.
Ich meine dass meine sd10 und sd14 das deutlich besser konnten. Bei der DP2s sieht das schon eher matschig aus, digital anmutend!?


SDIM0046c-13.jpg

Ladet doch mal die beiden Versionen runter und vergleicht mit hin und her Schalten.

Was mir nun auffällt ist folgendes.

Die rechts äußeren Fenster weisen noch, besonders in den vertikalen Linien, starke Treppen auf. Die mittleren bis linken Fenster sehen aber alle sehr schön aus, ohne Auffälligkeiten??

Hat das Ganze doch etwas mit dem Objektiv und dem Sensor zu tun?
Der Effekt tritt übrigens mit und ohne PTlens Berechnung in selben Maße auf auf!

Ich werde später mit meiner 1DS III und dem Sigma 50mm das selbe Foto schießen. Eventuell ist es dort sogar auch nicht besser....
 
Zuletzt bearbeitet:
entwickle doch das bild nochmal nur in spp, gib es in doppelter grösse als jpeg raus und schaue dann mal nach der treppchenbildung.
mir ist das bei meiner dp 2 bisher nicht aufgefallen.
 
Was genau soll ich mit einem JPG in doppelter Größe machen?

Mein Ausgabeformat ist haupsächlich für das Web 800 - 1000 lange Kante.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten