• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Sigma DP2 Merrill vs Quattro

Hast du die DPs oder die V1 mit der Quattro verglichen? Da ich viel Erfahrung mit der V1 habe, kann ich mir nicht vorstellen dass sie auch nur im entferntesten an die Schärfe oder die Farbdarstellung der Quattro herankommt. Die V1 ist eine in jeder Hinsicht sehr schnelle Kamera, aber die BQ ist nicht ihre Stärke. Weder bei niedrigen noch bei hohen ISOs.

Das Foto hier habe ich (RAW, geringfügig bearbeitet) mit der Kombi Nikon V1 & Nikon 18.5/1.8 Objektiv gemacht:

http://1x.com/photo/750880/all:user:109203

Die Kombi ist für unterwegs ideal für mich, klein, schnell, der Akku hält sehr lange, und das Beste: er passt auch in meine D7000. (y):cool:
 
Mir sind die marginalen Differenzen zwischen der DP2M <> DP2Q den Riesenaufpreis (>=450 EUR) nicht wert, ferner habe ich lieber ein "Brikett",
meine DP2M in der Hand, als ergomisch gesehen absoluten Horror namens DP2Q.

Wegen der seltsame Form war auch meine Skepsis gegenüber der DP2 Quattro groß.
Ich durfte sie dann eine Woche kostenlos testen.
Danach war ich völlig überzeugt.
Die Kamera läßt sich mit beiden Händen stabil und sicher halten.
Denn wackeln darf bei der Auflösung nichts. Handhabung und Bedienung finde ich persönlich ergonomisch ideal.
Mit dem Schultergurt schmiegt sie sich unauffällig an der Hüfte an.

Da habe ich dann lieber etwas von meinem selten benutzten Fotozeug verkauft und mir eine eigene DP Quattro gegönnt.
 
Jeder wie er möchte, Thomas. (y) Die DP2M ist ein Akku Vampir, und >ISO 200 sollte man(n) sie tunlichst nicht verwenden. Tests im Web zeigen aber auch, die Auflösung ist wegen 3x15.4MP RGB Farbschichten höher als bei der Quattro, dafür kann sie kein HighISO, und die Dateien sind elendig groß, brauchen lange in SPP...aber das ist mit DxO Optics und "normalen" Raw Dateien hier aehnlich...ich nutze sie nur für Special Locations, die Merrill...und dann kommt sie auf's Stativ, ISO 100.

Gruß
marc
 
hallo
mich würde mal interessieren, wie bei der quattro die jpegs ooc sind. bisher konnte man diese bei den anderen sigmas vergessen.
mit dem neuen spp 6.1 möchte ich mich nicht beschäftigen.
mit den alten sigmas arbeite ich mit spp 5.5.3
 
@micha77doc

Wenn Du dir eine Quattro kaufen würdest, nur für JPEGs, wäre das wie Perlen vor die Säue....verschenktes Potential. :eek::rolleyes::ugly:

Mit der Quattro musst Du unweigerlich auf SPP >6.x updaten.
 
Die JPEG der Quattro sind sehr gut!
Sie hat eine JPEG -Engine an Bord mit der man in der Kamera aus den RAWs beliebig viele Varianten erstellen kann.
Dabei sind begrenzt ähnliche Einstellungen wie bei SPP möglich.

Kenne das sonst nur von den Fuji X10 usw.


Die Ergebnisse sind, anders als ich das von den Merrills kenne, nicht von den im Computer mit SPP bei gleicher Einstellung erzeugten Dateien zu unterscheiden.

Ich arbeite dennoch stets mit SPP das mehr Möglichkeiten bietet.
Man muss es aber nicht bei jedem Bild tun.
 
hallo
mich würde mal interessieren, wie bei der quattro die jpegs ooc sind. bisher konnte man diese bei den anderen sigmas vergessen.
mit dem neuen spp 6.1 möchte ich mich nicht beschäftigen.
mit den alten sigmas arbeite ich mit spp 5.5.3
Die OOC JPGs sind bei der Quattro um einiges besser als bei den Merrills. Der AWB ist deutlich genauer und die Farben wirken natürlicher. Trotzdem würde ich dir raten zumindest RAW + JPG zu fotografieren, auch wenn du zunächst nur an den JPGs interessiert sein solltest. Aus den Foveon RAWs kann man noch sehr viel mehr herauskitzeln. Es wäre schade die RAWs nicht zu haben, falls du dich später entschließen solltest die Aufnahmen doch in Sigma Photo Pro zu bearbeiten.
 
...
mit dem neuen spp 6.1 möchte ich mich nicht beschäftigen.
mit den alten sigmas arbeite ich mit spp 5.5.3

Wieso nicht 6.1?
Wenn du einen einigermaßen modernen Rechner und etwas Neueres als Windows XP hast, sollte es laufen.
Du kannst es parallel zu SPP 5.x installieren und ausprobieren.

Besonders schnell ist es mit den großen Quattro-Files nicht, aber bei denen muss man auch nicht so viel andern. ;)
Die Merill-Dateien werden etwas flotter verarbeitet.
Gravierende Unterschiede bei den Ergebnissen kann ich da aber nicht erkennen.
 
Kurze Frage: Passt dieser View Finder LVF-01 eigentlich auch an die DP Merrils?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt einige Alternativen, die günstiger sind, und auch einige, die deutlich teurer sind. Ich finde diesen Mechanismus zum Aufschieben gut, und gehe davon aus, das auch die optische Qualität etwas besser als die der "Günstig"-Angebote sind.

Weiß jemand, ob dieser View Finder auch an die Merrill passt?
 
Sorry wenn ich den Thread reaktiviere....

ich habe aktuell die drei merill Modelle und die DP0 quattro. Mir fällt dabei auf, dass die Farben der DP0 deutlich wärmer sind während ich bei der DP2m (meine Favoritin) damit kämpfe, dass diese sehr grünstichig und kalt sind.
Mich würde die Charakteristik der DP2 quattro interessieren, liefert diese auch wärme Farben als ihre merill Vorgängerin?

Mein Workflow ist Erzeugung der TIFFs in der Sigma SW und dann die weitere Bearbeitung als Tiffs in Adobe ACR/PS. mit den DP0 quattro Fotos komme ich ganz gut zurecht aber mit den Merills kämpfe ich
 
Sorry wenn ich den Thread reaktiviere....

ich habe aktuell die drei merill Modelle und die DP0 quattro. Mir fällt dabei auf, dass die Farben der DP0 deutlich wärmer sind während ich bei der DP2m (meine Favoritin) damit kämpfe, dass diese sehr grünstichig und kalt sind.

Die Quattros haben alle einen besseren automatischen Weissabgleich als die Merrills. Aber der WB lässt sich ja auch bei den Merrills problemlos anpassen, zusammen mit dem Farbrad solltest Du eigentlich die gewünschte Tonung hinkriegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten