• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Lumix TZ71 / TZ70

Wenn dir die 200 mm reichen ist die LF1 auch bei low light auf jedenfall besser als die Tz71. /TZ61. schau in chip bei ISO 1600 bei den cameras.

Ja die 200 am langen Ende würden mir schon reichen und die 28mm Weitwinkel zur Not auch, meine momentane Knipse ist ja eine (ur)-alte Sony W17, die hat ja nur einen Brennweitenbereich von 38-114mm, also von daher...

Habe ja noch die D300 und eine D700 mit diversen Objektiven ( u.a. 24-70, 70-200, 105 Macro), aber wenn es in den Urlaub mit unserem Hund geht bleibt der "Krempel" immer öfters zu Hause, man wird einfach etwas bequemer wenn man älter wird und möchte nicht mehr so viel schleppen :eek: .

Hätte wirklich nicht gedacht dass das so schwer wird was kleines Kompaktes mit ordentlicher Bildqualität und einem Brennweitenbereich von 24-200 mm zu finden. Eine RX10 würde dies ja erfüllen, ist aber eben nicht mehr kompakt, da kann ich gleich meine DSLR mitnehmen.

Die Nikon P7800 habe ich auch auf der Liste, nur würde ich mich immens ärgern wenn da in nächster Zeit ein Nachfolger rauskommen würde und ich nicht noch ein bißchen gewartet hätte. Genau wie bei der Canon G16, auch da wird ja auf eine Nachfolgerin gewartet.

Aber ich drifte ab, also ihr meint mit einer TZ71 / TZ70 wird man eher nicht so glücklich werden was die Bildqualität betrifft :( ?

VG
Otti
 
So anbei zwei Crops aus einer Serie mit 5 Bildern. Immer 1/125, ISO 80, fast maximales Zoom. Eines war sehr scharf, drei total daneben und eines so lala.
 

Anhänge

Welcher RAW-Konverter ?

Bin gestern mit Nokia 1020, Pani TZ6, TZ10,TZ61 und TZ71 bewaffnet zu einem Rockkonzert gewesen.
Mein erster Eindruck : Die TZ 71 ist ne andere Klasse, nicht zu vergleichen mit TZ10 oder TZ 6, insbesondere bei obermiesem Mischlicht.
Aber : Wie kann ich die RAWS entwickeln ? LR geht nicht auf der CD ist auch nixdrauf ????
 
So anbei zwei Crops aus einer Serie mit 5 Bildern. Immer 1/125, ISO 80, fast maximales Zoom. Eines war sehr scharf, drei total daneben und eines so lala.

fast maximales zoom bei 1/125 und vermutlich freihand ausgestreckt!, da wird es eben schwierig trotz stabi. mehr verwackelte als gehaltene, dies wird nicht zu vermeiden sein.

mike
 
So anbei zwei Crops aus einer Serie mit 5 Bildern. Immer 1/125, ISO 80, fast maximales Zoom. Eines war sehr scharf, drei total daneben und eines so lala.

Vielleicht schiesst Panasonic wegen der ab und zu auftretenden Unschärfe im Zoombereich bald ein Firmwareupdate hinterher.

Ich war heute im Blödmarkt und habe die TZ71 näher betrachtet. Ein feines Teil und mit dem Sucher sehr praktisch. Dazu sehr schlank, leicht und mit der silber/schwarzen Farbmischung in "Oldschool-Ausführung" sehr edel aussehend.

Habe mir gerade am vorigen Samstag die Sony HX60V geholt, aber diese Lumix TZ71 würde mir sehr gut gefallen, auch wenn der Preis von 399.-€ noch sehr hoch ist. Ob sich die beiden Kameras etwas nehmen, werden zukünftige Vergleichstests klären.
 
fast maximales zoom bei 1/125 und vermutlich freihand ausgestreckt!, da wird es eben schwierig trotz stabi. mehr verwackelte als gehaltene, dies wird nicht zu vermeiden sein.

mike

Aufgestützt mit eingeschwungenem Stabi - komisch nur, dass es bei 1/80 scharf ist. Und noch komischer: die TZ 25, die SX50 und die HX50 können es bei gleicher Verschlusszeit.

Aber es ist wie immer: Es kann nicht sein, was nicht sein darf! Wenn man hier etwas negatives berichtet, werden erst die Testbedingungen und anschließend die Tester runtergemacht. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Beispiel. Serie mit 7 Bildern. Hier das erste scharf, dann alle anderen "unscharf" (besser verwackelt -> Doppelkonturen!) - immer mit ein paar Sekunden Pause bis das Bild wieder ganz ruhig stand. ISO 125, volles Zoom, f/6.4, 1/125.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schiesst Panasonic wegen der ab und zu auftretenden Unschärfe im Zoombereich bald ein Firmwareupdate hinterher.

Das ist meine Hoffnung ehrlich gesagt auch - wär ja nicht das erste mal bei Panasonic, dass wegen Stabi-Problemen nachgelegt wird. Noch lieber wäre mir aber, wenn ihr beim Testen keine solche Erfahrung machen müsstet und nur mein Exemplar einen Schlag hatte. Ich war wirklich enttäuscht, denn ich hatte mir beim Stabi eher einen Fortschritt als einen Rückschritt erwartet, zumal das Sucherbild ruhiger steht als bei all meinen anderen Kameras!
 
Sieht so aus, als wenn bei der 7er-Reihe der Stabi überfordert ist...
Wie war denn hierbei die Verschlusszeit? Sind ja keine EXIF-Daten sichtbar... :grumble:
 
Steht doch im Post: 1/125! Überfordert? Ich dachte das ist die neueste Generation - also meine anderen Kameras haben da keine Probleme (mit mir und den Bedingungen) - nur die TZ71......

Ohne prahlen zu wollen: Ich habe wohl auch einen Stabi eingebaut, denn ich habe wirklich ein sehr ruhiges Händchen.:)
 
Versuch mal eine Tele-Reihe freihand mit einer Hand von unten stützend am Objektivtubus. Richtig angewandt, stabilisiert dies die Kamera zusätzlich. Vielleicht gelingt es so besser. Ein Versuch ist es Wert...
 
Versuch mal eine Tele-Reihe freihand mit einer Hand von unten stützend am Objektivtubus. Richtig angewandt, stabilisiert dies die Kamera zusätzlich. Vielleicht gelingt es so besser. Ein Versuch ist es Wert...

Ich habe die Cam zurückgegeben. Und ehrlich gesagt wäre das wenig praktikabel. Wie gesagt meine anderern Cams haben keinen Probleme bei dieser Verschlusszeit. Dann passen die TZ71 und ich einfach nicht zueinander.
 
Ich finde auch, dass bei 1/125 Sek ein verwacklungsfreies Bild freihand drin sein sollte, auch im maximalen Telebereich.

Damit hab ich mit der SX700 keinerlei Probleme, s. Praxisthread (habe da grad mal Zoombilder eingestellt - Verschlusszeit war aber 1/160 Sek - macht den Braten jetzt auch nicht fett).
 
Geht doch auch gut mit der TZ71, das Erste ist ja scharf. Bei einer Reihe kommt sie anscheinend aus dem Rhythmus..., oder aber, es wird zuviel gewackelt...
Habe mit meiner alten SX auch keine Stabi-Probleme, allerdings geht die nur bis 392mm(KB).
 
Vielleicht hat diese TZ71 echt eine Macke gehabt. Mich würde es wundern, wenn das die Regel wäre und keiner der bisherigen Tester (in den Online-Magazinen) etwas bemerkt hätte.

Ich habe für meine Testbilder mit der SX700 auch immer jeweils gleich 3 Aufnahmen gemacht sozusagen für den Fall der Fälle, die sehen aber alle ziemlich gleich aus, kein einziges dabei, das verwackelt ist.
 
Ich finde auch, dass bei 1/125 Sek ein verwacklungsfreies Bild freihand drin sein sollte, auch im maximalen Telebereich.

Damit hab ich mit der SX700 keinerlei Probleme, s. Praxisthread (habe da grad mal Zoombilder eingestellt - Verschlusszeit war aber 1/160 Sek - macht den Braten jetzt auch nicht fett).

Sehe ich genauso - meine alte SX260 hat das auch ohne Probleme gepackt. Wenn wir von 700mm Brennweitenäquivalent ausgehen, dann entspricht 1/125 einer Stabileistung von etwa 2,5-fach. Das sollte imho heutzutage schon drin sein. Ich glaube aber, dass nicht die Stabileistung an sich das Problem ist (das Bild ist ja sehr angenehm ruhig - viel ruhiger als bei der Sony HX50, die aber immer ein scharfes Bild hinbekommt), sondern dass beim Auslösen etwas schief läuft. Es ist also die "Stabilität" der Stabileistung, die vielleicht die Probleme macht und nicht die "Beruhigungsleistung" des Stabi - daher auch mein anfänglicher Vergleich mit dem Shutter Shock Problemen der spiegellosen Cams, die wir ja durch alle Hersteller durch schon hier bewundern durften (Oly, Pana, Sony, Fuji, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme mit der HX60 bei vollem Zoom (720 mm KB) bei 1/100 absolut scharfe Aufnahmen hin. Das ist der Stand der Dinge und die TZ71 muß das auch schaffen. Wenn nicht, hat Panasonic Mist gebaut.

Ich hatte große Hoffnung in die TZ71 gesteckt (weniger Pixel). Was ich aber bisher an Bildern sah, läßt mich keine Sekunde daran denken, die HX60 gegen die TZ71 auszutauschen. Daß man bei der TZ71 die JPEG-Engine nicht einstellen kann, ist auch ein Grund, warum für mich diese Kamera nicht in Frage kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten