• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

mehrseitige Tiffs

Freitag

Themenersteller
SPP erzeugt 2seitige tif-Dateien. 1 Seite mit gewünschter Größe, die andere ist verkleinert. Wenn man die Dateien mit anderen Programmen weiter bearbeiten möchte, ist das sehr lästig. Mit Irfanview kann ich die 2. Seite löschen. Allerdings gehen dann auch die exif-Informationen verloren.
Weiß jemand, wie man das abstellen kann. Ich finde keine Option dafür.
 
Mehrseitige TIFFs ????:confused::confused:
Kenne ich nicht.
Welche SPP Version, welcher Einstellung ? Mit welcher Kamera ??
Eventuell Beispiele mal hier reinstellen oder per PN an mich.
 
Das Tagged Image File Format (TIFF) bietet schon immer die Möglichkeit mehrseitige Bilder zu speichern. Das Portable Document Format (PDF) kann das auch.
Die aktuelle Version von SPP (6.2) liefert 2seitige Tiffs von SD14, SD15 und SD1. Version 5.5 macht das nicht.
Ein Beispiel ist überflüssig. Jeder von dem ich Antwort erhoffe kann das testen. Mit Irfanview und Gimp kann man die 2. Seite sehen und auch löschen. Bei beiden Programmen gehen dann die Metadaten im Exchangeable Image File Format (Exif) verloren. Es gibt Möglichkeiten die Metadaten wieder in das Bild zu kopieren, doch ist das sehr aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder von dem ich Antwort erhoffe ..
Wie Bitte, kann man das testen ?:
Bei Iranview sehen die Tiffs so aus :
SD1M, SPP 6.2. IRANVIEW
Tiffs.JPGarbeitet
....
Meine Antwort :
Ich sortiere vorab in Fast-Stone, konvertiere in SPP in Tiff, und übernehme dann in Lightroom,
Dein Phänomen ist mir unbekannt.
Vielleicht gibts jemand der unsere Meinungen zusammenführt.
 
Du hast bei Irfan nur die Vorschaubilder gewählt. Wenn Du auf ein Vorschaubild doppelt klickst öffnet sich der Irfan Viewer. Dort kannst Du zwischen den Seiten blättern. Es wird auch die Anzahl der Seiten angezeigt.
IrfanViewer.jpg

IrfanViewer2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich platt, ist mir noch nie aufgefallen, aber immerhin ist es doch eine Datei. Und das hat mich nie gestört.
Iranview, Faststone und Co. bearbeiten meist nur irgendwelche Vorschaubilder, so ich weis. Gimp kenn ich nicht, aber ALR , PS hat das nie irgendwie behindert.
 
Gimp fragt welches der Bilder es öffnen soll oder ob es alle als Ebenen öffnen soll. Ich archiviere meine Fotos im png- und im X3F-Format. PNG kennt keine Exifs, aber mit den X3Fs braucht man das auch nicht.
Ich mache viel mit Ptgui (Panoramen) und mit SPM (Stereo). Dort werden Tiffs mit Exif benötigt. Mein neuer Drucker druckt für 2seitige Tiffs 2 Seiten.

Es wäre schön, wenn man diese Option in SPP abschalten könnte.
 
Habe mir probeweise Gimp gegönnt, Du hast Recht Gimp rasiert die Exifs beim exportieren.
Das scheint ein Gimp-Problem zu sein.
Gimp mag auch keine 16 bit Tiffs.
Vielleicht solltest du mal über PSE nachdenken....;)
und warum PNG-Files zum archivieren ??
 
Dass Gimp die exifs weg lässt hat den Sinn, dass sie nach einer Bearbeitung nicht mehr stimmen könnten. Seit über 3 Jahren wird versprochen, dass Gimp auch 16bit können wird. Es ist überfällig. Im Gegensatz zu Photoshop ist Gimp umsonst.
Png ist verlustfrei, kleiner als tiff und kann auch Transparenz speichern. Fügt man ein Png mit transparentem Hintergrund in eine Bildschirmpräsentation ein, so sieht es besser aus als ein Rechteck.
 
Du hast Recht Gimp rasiert die Exifs beim exportieren.
Das scheint ein Gimp-Problem zu sein

Nein, man muss nur beim Export im Dialog "Bild exportieren als JPG" auf das kleine "+" Symbol klicken vor "Erweiterte Optionen" und im Folgedialog die dritte Option von oben "EXIF-Daten speichern" aktivieren.
 
wimpi80:
als JPG" auf das kleine "+" Symbol klicken
Die Auswahl ist nicht klickbar, und bei exportieren als TIFF nicht vorhanden.
Wie gesagt:
Jedes Speichern in andere Dateiformate, insbesondere in GIMP als 8 bit-DAteien gehen Bildinformationen verloren.
Sicher GIMP als kostenfreie EBV ist interessant, aber für die Bearbeitung hochwertiger 16 bit Merrill-Dateien nicht recht geeignet.
Die ca. 70 Euro für PSE 13 sollte man seinen Merrill-Files schon gönnen.
Dabei ist auch ein RAW-Konverter für ältere x3fs, was SPP dafür entbehrlich macht. sowie Bridge als Dateibrowser.
 
Zuletzt bearbeitet:
wimpi80:

Die Auswahl ist nicht klickbar, und bei exportieren als TIFF nicht vorhanden.

Ich habe mal einige Dinge nachgelesen, das ist ein ziemlich kompliziertes Problem. Zunächst einmal: nur sehr wenige Tools (und sowieso nicht GIMP oder IrfanView) unterstützen EXIF in Tiff Dateien. Das ist das Grundproblem.

D.h. bei Gimp gehen die EXIF Daten schon beim Einlesen der TIFF Dateien verloren, deswegen bietet der Export die Option gar nicht mehr an.

Das nächste Problem ist, dass EXIF Daten nicht gerade simpel aufgebaut sind und für TIFFs anders implementiert sind als für JPG. Bei TIFF Dateien sind die reinen Bilddaten (also das Foto an sich) Bestandteil der EXIF Datenstruktur (ziemlich abgehoben). Es gibt aus diesem und mehreren anderen Gründen keine Möglichkeit, einfach EXIF Daten eins zu eins zu übernehmen beim Konvertieren von TIFF nach JPG (oder umgekehrt).

Ich habe hier eine Ubuntu Linux Installation, die Kommandozeilentools "convert" (das ist das ImageMagick Paket) und "exiftool" beherrschen die Verwaltung von EXIF Daten in TIFF und auch in JPG Dateien, aber es gibt keinen "Einzeiler", um die EXIF Daten von einem Format ins andere zu übertragen. Da muss man sich zwangsläufig einarbeiten und im Prinzip müßte man intelligente Batchprozeduren programmieren, die bestimmte EXIF TAGs von einem Format ins andere Format übertragen, denn (wie gesagt) "einfach alles übertragen" geht technisch nicht.

Relativ komplexes Thema, ich kenne auch dieses SPP nicht (ich habe keine Sigma Kamera), aber das TIFF Format mit EXIF Daten ist eine unglückliche Konfiguration.
 
PNG kennt keine Exifs, […]

Das ist so nicht ganz richtig. PNG kann XMP-Daten (Extensible Metadata Platform) speichern und XMP kann Exif-Daten aufnehmen, insofern kann PNG schon Exif-Daten speichern, nur eben nicht allein mit der Exif-Spezifikation als zugrundeliegende Technologie.
Ob das dann eine konkrete Software unterstützt ist natürlich wieder eine ganz andere Frage. Aber jedenfalls, wenn ich beispielsweise in Photoshop eine PNG-Datei speichere, bleiben die Exif-Daten erhalten, mit Gimp leider nicht (es sei denn, ich habe irgendwo eine Option übersehen).

Png ist verlustfrei, kleiner als tiff […]

Bei TIFF kann man zwischen mehreren Kompressionsalgorithmen wählen und wenn mich nicht alles täuscht, ist der "deflate"-Algorithmus praktisch das gleiche, was PNG benutzt. Allerdings kann man bei PNG eine "Stärke" der Kompression vorgeben, kann also schon sein, dass es bei maximaler Kompression etwas kleinere Dateien erzeugt (ich weiß nicht, welchen Wert TIFF benutzt).

[…] und kann auch Transparenz speichern.

TIFF kann ebenfalls einen Alpha-Kanal (Transparenz) speichern. Wie schon oben gesagt, hängt es dann von einer konkreten Software ab, ob sie das auch unterstützt. Falls nicht, ist das dann aber ein Problem der Software und keine Beschränkung des TIFF-Formats an sich.

Zu deiner eigentlichen Frage, ob man in SPP die Vorschaubildchen abschalten kann, kann ich dir aber leider auch keine Antwort geben. :eek:
 
Habe mir probeweise Gimp gegönnt, Du hast Recht Gimp rasiert die Exifs beim exportieren.
Das scheint ein Gimp-Problem zu sein.
Gimp mag auch keine 16 bit Tiffs.
...

Das trifft auf die stabile Version 2.8 zu. Die noch instabile Entwicklerversion 2.9 hat keine Probleme mit 16bit und speichert auch die EXIF-Daten in tiff-Dateien mit. Irgendwann kommt auch die stabile Version 2.10. Was lange währt wird gut :)!!!
 
In SPP kann man keine " Vorschaubildchen" abstellen,
Meine gestern in Gimp versuchsweise behandelten TIFFS (aus Merrill-Tiffs) sind in ALR nicht mehr zu öffnen ( zerschossen )
Jetzt wird GIMP gelöscht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten