• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Erfahrungen mit dem 150 mm F2.8 EX DG OS HSM?

MatBau

Themenersteller
Ich möchte mir für meine SD1 Merrill das erste Makro-Teleobjektiv gönnen.

Ich habe mir daher das Angebot auf der Sigma-Homepage angesehen und mich spricht auf dem ersten Blick das 150 mm F2.8 am meisten an. Unter anderem, weil man ja offenbar viel bessere Möglichkeiten bei der Freihand-Fotografie haben sollte.

Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv gemacht hat und wenn ja, was die Linse so taugt. :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Vielen Dank für deine Antwort und für deine PM, ich hatte schon nicht mehr auf Erfahrungsberichte gehofft. :rolleyes:

Kann mir sonst noch jemand etwas zu diesem Objektiv sagen?
 
Es ist wirklich spitze und die Schärfe extrem. Damit holst Du wirklich das Maximum aus der SD1.
Es ist halt auch langsam (AF) und ein ziemlicher Klotz, wenn es du es mal für andere Zwecke missbrauchst. Der Stabilisator ist sehr hilfreich, aber wie ich gelesen habe, nicht ganz auf dem selben Level wie die Konkurrenz. So maximal 2.5 Blenden Stufen hole ich damit raus.
 
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Wie viel wiegt die Linse denn? Wobei für mich das Gewicht grundsätzlich kein Problem ist, weil ich es auch von Backpacker-Reisen gewohnt bin, viel im Rucksack mit mir herum zu tragen.

Was meinst du mit anderen Zwecken und wie langsam wird es?

Aber die Tatsache, dass du das Objektiv als Spitze bezeichnet hast, stimmt mich schon recht zuversichtlich. :)
 
Wie viel wiegt die Linse denn?
Was meinst du mit anderen Zwecken und wie langsam wird es?

Aber die Tatsache, dass du das Objektiv als Spitze bezeichnet hast, stimmt mich schon recht zuversichtlich. :)

Ich habe es leider verkauft, sonst hätte ich es schnell gewogen. Das Gewicht lässt sich aber schnell rausfinden auf der Sigma Seite.
Verkauft habe ich es nicht, weil es schlecht oder schwer war, sondern weil ich keine "echten" Makros mache, sondern meistens gerne noch etwas Umgebung mit drauf habe und somit den extremen Nahbereich gar nicht ausnütze. Vieles decke ich so mit dem 120-300er ab.

Mit langsam meinte ich den Autofokus, wenn er auf "full" eingestellt ist, also ohne Distanzbeschränkung. Das kann dann schon etwas dauern, bis es von der Naheinstellung auf die Distanz fokussiert hat. Es ist halt ein sehr präziser Motor.

Hier noch ein paar Bilder mit der SD1 und dem 150er Makro:
Volle Auflösung, aber teilweise ziemlich beschnitten:
Bild1
Bild2
Bild3
 
Eigentlich braucht man für Macro nicht so eine große Brennweite, meiner Meinung nach tut es da auch das Sigma 105 f2.8 DC OS DSM. Das ist auch bei Offenblende knackscharf, hat auch Abbildungsmaßstab 1:1 und hat die folgenden beiden Riesenvorteile:

a) es wiegt erheblich weniger (725gr. vs. 1.180gr.)

b) es kostet um Welten weniger (400,-€ vs. 1.200,-€)

Die fehlende Brennweite gleicht das 105er im Macrobereich halbwegs durch eine nähere Naheinstellungsgrenze aus (31,5cm vs. 38cm). Kommt nicht ganz hin, aber die zu erzielenden Ergebnisse sind sicherlich sehr ähnlich. Aber die beiden Punkte Gewicht und Preis finde ich ziemlich erheblich. Wobei das 105er keine Billiglinse ist, die war mit 899,-€ angegeben, ist aber im Preis gesunken (wahrscheinlich auf Grund höherer Verkaufszahlen und weil es etwas älter ist), während das 150er fast noch Listenpreis besitzt.

Schau es Dir ruhig mal an.
 
Noch einmal :
Das 150 2,8 Macro OS ist optimal, man kann es außer zum Macro auch als Festbrennweite als Tele, auch mit Konverter zur Brennweitenerweiterung.
Wie gesagt optimal, KLar das 100 er ist leichter, aber 180 er ne ganze Portion schwerer.
Leicht beschnitten, offenblendig, SD 1M :
SDIM3368.jpg

SDIM3378.jpg
 
l :
Das 150 2,8 Macro OS ist optimal, man kann es außer zum Macro auch als Festbrennweite als Tele, auch mit Konverter zur Brennweitenerweiterung.

Ersetze "150" durch "105" und der Satz bleibt genauso wahr. Wobei das 105er auch als Portraitobjektiv gut ist, dass 150er ist da schon sehr lang.

Muss natürlich jeder für sich entscheiden, wofür er sein Glas noch einsetzen will, aber ein Hinweis auf Alternativen kann nie schaden.
 
Das hängt auch vom Format ab. Für Voll Format sind 150mm immer noch gut für Porträts UND die größere Brennweite bedeutet auch keine erschrockenen Insekten usw. Laut Reviews ist die OS auch sehr gut und man kann ruhig ohne Monopod/Tripod fotografieren.
Das Sigma 150mm kostet 880€ mit dem Sigmabajonett (für Nikon ist es zur Zeit am teuersten - 1020€). Schau auch Online Preise an :)
 
Vielen Dank für eure Erklärungen!

Die Testbilder mit dem 150 mm schaue ich mir gerade an und sie gefallen mir richtig gut. Vielen Dank dafür!

Aber hat jemand auch Testbilder mit dem 105 mm parat? Das wäre für einen Vergleich auf jeden Fall förderlich. (y) Wobei es mir weniger um Portraits geht, dafür bin ich bereits ausgerüstet.

Die 400 Euro für das 105 mm sind ein Neupreis?
 
Oops, für Sigma kostet es 488€. Sorry, ich hab' das Stück mit Nikonbajonett gesehen :) Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 400 Euro für das 105 mm sind ein Neupreis?

Im Prinzip ja, offensichtlich ist es aber momentan wieder etwas teurer. Ich selbst habe es mir zu Weihnachten geschenkt für fast genau 400,-€, allerdings für Canon. Weiß ich nicht, ob das Sigma dann auch nur 400,-€ gekostet hätte.

Ich habe es auch beim großen Fluss gekauft, ich habe leider keine Makros als Demo, aber die Tests fallen fast identisch aus in den einschlägigen Magazinen. Es hat eben einfach "nur" 105mm Brennweite, aber die optischen Eigenschaften (bis hin zum Abbildungsmaßstab) sind sehr ähnlich.

Ist ja auch nur Tipp, selbstverständlich kannst Du auch das 150er kaufen, aber von Preis/Leistung her ist das 105er attraktiver.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Der Preis für das 105 mm klingt wahrlich gut. Von dem wäre die Linse natürlich eine Überlegung wert.

Aber was kann dieses Objektiv gegenüber dem 150 mm besser? Und habt ihr Testbilder für mich?
 
Ich hatte kurze Zeit beide Objektive in Nutzung, der große Vorteil am 150-er ist die Innenfokussierung , d.h. Konstant Länge beim Fokussieren und die Statvschelle.
Das 105-er wird im Nahbereich " immer länger" und mußte daher gehen!
Jürgen
 
Aber was kann dieses Objektiv gegenüber dem 150 mm besser?

Das 150er lässt eine andere Bildwirkung zu als das 105er, bei gleichem Objektabstand zum Hintergrund. Das bedeutet, dass du mit dem 150er den Hintergrund cremiger und das Objekt besser freigestellt bekommst als mit dem 105er, sofern sich das Objekt nicht vom Hintergrund nach vorne bewegen lässt.

Zudem ist bei dem 150er die Fluchtdistanz größer. Was keine Rolle spielen würde, sofern du zum Beispiel Insekten noch in der Kältestarre fotografieren möchtest.

Bei der Frage geht es meiner Meinung nach nicht um besser oder schlechter, sondern um eine bestimmte Bildwirkung die du erzielen möchtest.

Erwähnt wurde auch schon die Stativschelle. Diese ermöglicht es dir bodennah zu fotografieren, indem du die Kamera samt Objektiv um 180 Grad drehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Erklärungen!

OK dann ist das 150 mm, dass ich ja im Visier hatte, ohnehin um einiges besser als das 105 mm.

Dieses würde zwar eben weniger kosten, aber der Preis war für mich von Haus aus in meinem Budgetrahmen und von daher wird es vermutlich diese Linse werden. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten