• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Rauscharme Ergänzung zur 50D - eventuell 5D mark I ?

MZ85

Themenersteller
Servus,

ich suche eine rauscharme Ergänzung zu meiner 50D. Braucht kein HighIso da ich meist vom Stativ aus arbeite und muss auch kein AF Monster sein. Es sollte bei ISO 50 losgehen. Habe die 5D Mark I im Auge, gibt es eine Alternative ?

Meist geht es um Landschaft / Langzeitbelichtungen mit ND Filter.

Passende Objektive für Kleinbild hätte ich das 105mm Sigma HSM, 70-200 F 4 L IS USM und EF 300 F 4 L IS USM

Danke schonmal im Voraus !

MfG
 
Für Landschaften benutzt man ja zumeist ein UWW. Du hast ja ein gutes 10-18mm, jedoch für Crop-Kameras.

Neben der Kb-Kamera würde ich mir dann als Erstes noch ein gutes Kb-taugliches UWW gönnen - da ist wiederum das EF 16-35 f4 L die allererste Wahl. Es ist superscharf bis in die Ecken und passt an das weitverbreitete 77mm-Filterformat - na oder umgekehrt. :D

Canon hat aktuell eine Cashback Aktion, da gibt's z.B. dieses UWW-Objektiv mit gutem Rabatt. Vielleicht schnürt dir ja auch ein Händler ein Paket EOS 6D + EF 16-35 f4 L. Das wäre eine perfekte Kombination für deine Pläne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das 16-35 und die 6D sind schon ne tolle Kombination aber für nen Zweitbody ist mir das eigentlich zu teuer. Zumal die Leistung der 5D und der 6D im low ISO Bereich sehr nahe beieinander liegen.

Klar Sensor, Prozessor, AF, alles besser aber mehr als 750.-€ wollte ich eigentlich nicht investieren für den Body.
 
Die 5D I ist super, bei ISO 100 sehe ich keinen großen Unterschied zu neuen KB-Kameras (bis auf die Auflösung natürlich). Du musst bedenken, dass ISO 50 bei der 5D erst nachträglich errechnet wird, also ein um eine Blende überbelichtetes Bild mit ISO 100 aufgenommen und dann die Belichtung herab gesetzt wird. Da die 5D, was helle und überbelichtete Bereiche angeht, ordentlich Reserven hat, geht das in Ordnung. Nur so als Anmerkung, da dir eine niedrige Basis-ISO wichtig ist. So weit ich weiß, geht es bei allen Canon DSLR mit ISO 100 richtig los.
 
Die 5D I ist super, bei ISO 100 sehe ich keinen großen Unterschied zu neuen KB-Kameras (bis auf die Auflösung natürlich). Du musst bedenken, dass ISO 50 bei der 5D erst nachträglich errechnet wird, also ein um eine Blende überbelichtetes Bild mit ISO 100 aufgenommen und dann die Belichtung herab gesetzt wird. Da die 5D, was helle und überbelichtete Bereiche angeht, ordentlich Reserven hat, geht das in Ordnung. Nur so als Anmerkung, da dir eine niedrige Basis-ISO wichtig ist. So weit ich weiß, geht es bei allen Canon DSLR mit ISO 100 richtig los.

Danke für die Info das war mir in der Tat noch nicht bekannt. Aber der Kleinbildsensor ist im Vergleich zu meiner 50D nahezu rauschfrei, lassen zumindest die 100.000 Testbilder im Internet erahnen.
 
Hi,

die EOS 5D1 ist bei Basis_ISO immernoch konkurrenzfähig.
Gibt hier im Forum dazu unendlich viel zu lesen....
Eine Top-Kamera !

Gruss. Ralf
 
Da fällt die Entscheidung fast leicht, da ja auch noch die Akkus kompatibel sind. Vielleicht noch ein 17-40 oder ne FB dazu. Auf meiner 50D nutze ich eigentlich nur das 24mm STM. Danke für die Unterstützung.
 
Da fällt die Entscheidung fast leicht, da ja auch noch die Akkus kompatibel sind. Vielleicht noch ein 17-40 oder ne FB dazu. Auf meiner 50D nutze ich eigentlich nur das 24mm STM. Danke für die Unterstützung.

Gute Entscheidung!
Mehr BQ und Kamera für kleines Geld gibt es derzeit nirgends zu kaufen.....
Ich halte die Fünfer neben den 1Ds Gehäusen. Und das hat Gründe ! ;)

Ralf
 
Hallo,

erstmal Glückwunsch zur 5d (y)

ich habe seit Anfang des Jahres eine 5d parallel zur 50d. Tja, was soll ich sagen...die 50d habe ich seitdem nicht mehr genutzt, aber mich nicht überwinden können, sie zu verkaufen :angel:. Die 5d macht einfach Spaß, trotz (oder gerade wegen?) der minimalistischen Funktionen. Da die Bedienung ziemlich ähnlich ist, fällt auch eine parallele Nutzung sehr leicht. Klar, die Menüs sind natürlich unterschiedlich, aber da gewöhnt man sich auch schnell dran.
 
Habe auch gerade eine 5D1 zum Schnupperpreis ergattert und dazu das besagte Sigma 15-30. Die Kombination macht echt Spaß und ist ab f8 auch in den Ecken scharf genug. Allerdings ist das Objektiv nicht wirklich Filterfähig und hat so seine Eigenheiten mit Gegenlicht! Macht aber höllisch Spaß... ;-)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3330912[/ATTACH_ERROR]
 
Sieht sehr gut aus das Sigma, das Tamron 28-75 2.8 hatte ich auch schon an der 500D die Ergebnisse waren immer toll aber die Haptik gefiel mir nicht.

Das 40mm STM wäre eventuell auch ne Option, das müsste ja in etwa das Pendant zu meinem jetztigen 24mm STM an der 50D sein vom Bildwinkel her.
Cropfaktor 1.6 ergibt bei 24mm ja 38,5mm. Eventuell wäre das 35mm 2.0 auch nice an der 5D.
 
Das 40er STM ist an der 5D grandios, super scharf bis in die Ecken bei 2.8, präziser Fokus. Ordentliche Freistellung möglich. Wenn es dir preislich möglich wäre, würde ich dennoch auf das 35 IS los, dass soll ebenfalls sehr gut sein, hat aber einen USM und IS, was man gut gebrauchen kann. :D
 
An der 5d hatte ich das 35 2,0 sowie das 50 1,8 mark i und das 100 2,0 ... Was soll ich sagen ... Die Gläser machen an der 5d spass ohne ende bei wenig gewicht (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten